Na, jetzt hör mal auf, dich hier wieder direkt provoziert zu fühlen...
Also für mich gestaltet sich die Sache so: Oden und Durant sind völlig out-of-this-leage für alles, was sonst im Draft rumläuft, danach gibt es einige Spieler, die für Platz 3 in Frage kommen, u.a. auch Noah.
Und ich finde (nicht nur als Gators-Fan), dass hier Noahs Schwächen zu oft betont werden, denn er hat auch einige USPs, die kein anderer Spieler hat:
1. Einsatz. Es gibt nicht viele Spieler, die nur durch ihren Einsatz und Kampfgeist ein Spiel drehen können. Dann ergibt sich natürlich umgekehrt die Frage, ob Noah diese Intensität über 82 Spiele aufrechterhalten kann. Und es ergibt sich ebenfalls die Frage, ob Joakim nicht wie Papa Yannick irgendwann, wenn er ganz oben ist, das Interesse verliert und lieber Musik machen möchte.
2. Vielseitigkeit. Wie schon angesprochen bei dir: Joakim Noah ist 6-11, hat lange Arme und abgesehen vom inkonstanten Wurf das Skill Set eines Small Forwards: Ball Handling, Geschwindigkeit (phänomenal für jemanden seiner Größe, wie man z.B. bei seinem Coast-to-Coast-Drive gegen UK am So. gesehen hat) und vor allem Passen (bester Passer aus dem Post, den ich seit Chris Webber auf dem College-Level gesehen habe).
3. Defense. Noah kann in der Defense kein Game-Changer wie Oden werden, dafür hat er nicht die physische Präsenz. Aber er hat die Fähigkeit, auch deutlich kleinere Spieler in die Verzweiflung zu treiben, da er sich in Sachen Schnelligkeit nicht vor 6-8 Forwards verstecken muss und mit seinen langen Armen Würfe und Pässe extrem schwer macht.
4. Einstellung. Mit seinem Verzicht auf den letztjährigen Draft hat Noah sich ja hier benders Unwillen zugezogen, aber er hat damit bewiesen, dass er nicht "only in it for the money" (Zitat Frank Zappa
) ist. Noah geht es ums Gewinnen und sonst um nichts. Ich denke, dass das ein ganz starker Pluspunkt ist.
Hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass Julian Wright im Interview gesagt hat, dass er auf jeden Fall noch ein Jahr dranhängen wird?
Und was die PGs angeht: Wenn Conley sich anmeldet, wäre er für mich Kandidat Nr. 1, noch vor Law. Ich habe noch nie einen Spieler in der NCAA gesehen, der sich von Beginn bis zum Ende einer Saison so dramatisch verbessert - weniger statistisch als im Hinblick auf Decision-Making und Clutch Performance.