Der Crossover-Mockdraft 2007


bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eben. Keine Ahnung, was für dich beeindruckender ist a) ein 7-0 Center oder b) ein 6-10 SG/SF? Ich persönlich habe meine Wahl getroffen und behaupte, Durant sollte an 1 weggehen, weil er das für mich größere Basketballtalent ist.
6-10 SG/SF klingt beeindruckend, aber Jonathan Bender war auch ein 6-11 SG/SF, aber sonderlich überzeugt hat er nie. :)

Ich denke es führt kein Weg an Oden vorbei. Es ist nicht einmal knapp. Selbst wenn Durant mit Texas einen ähnlichen Run hinlegen würde wie Anthony mit Syracuse, ja selbst dann wäre das Resultat das gleiche wie 2003 mit Anthony/James.

Oden ist "money in the bank". Mit ihm hat man von Tag 1 an den besten Defensiv-Center der NBA, und offensiv hat er alles Potential der Welt. Schlimmstenfalls macht er jedes Spiel ein halbes dutzend Put-Back-Dunks und mehr nicht, aber selbst dann hätte er sich als #1-Pick gelohnt.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Eben. Keine Ahnung, was für dich beeindruckender ist a) ein 7-0 Center oder b) ein 6-10 SG/SF?
"ein 7-0 Center"? Ist das dein Ernst? Oden misst vielleicht sogar 7-1, bringt 280 lbs. auf die Waage, läuft Fastbreaks mit seinen Guards und hat eine Sprunghöhe von 36 Zoll. Wieviele Spieler fallen dir ein, die solche Voraussetzungen haben? Es ist wirklich erstaunlich, wie oft Greg Oden als "einfach nur ein weiterer Seven-Footer" hingestellt wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich finde Durant superklasse, aber ich denke bender hat recht. An Oden führt für mich auch kein Weg dabei, selbst wenn er es in seiner NBA-Karriere nur auf sagen wir 12-15 PPG bringen sollte (extrem pessimistisch gedacht), wird er sicherlich auch 12-13 RPG einsammeln und in der Defense seine 3 Blocks und zahllose Deflections haben. Ist eben ein Old School-Center, kein "Ich-wäre-so-gerne-ein-cooler-Shooter"-Pseudo-Center. Ein Matchup Yao Ming-Greg Oden...da läuft mir als Basketballpurist das Wasser jetzt schon im Mund zusammen ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass in der heutigen NBA gute Defensivspieler NOCH wichtiger geworden sind. Nach den Regelanpassungen vor der letzten Saison bekommen die Offensivspieler noch mehr Calls (bitte nachschlagen unter -> Wade, Dwyane) und Leute, die ihr Geld mit Defense verdienen, werden immer einen Platz in der Liga haben.
Wenn ich mir Oden mit allen seinen noch vorhandenen Schwächen angucke, denke ich immer: Selbst wenn er sich in der Offense nicht mehr weiterentwickelt (was undenkbar ist), ist er in der NBA jederzeit 30 Punkte wert (was natürlich nicht heißt, dass er die selber machen muss, ich meine vielmehr auch die in der Defense verhinderten Punkte).

Unabhängig davon: Es gibt echt schlechtere Trostpreise als Kevin Durant ;) Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Durant Rookie of the Year wird, falls beide jetzt in die NBA gehen...langfristig ist Oden glaube ich trotzdem ein ähnlicher Impact Player wie es in den vergangenen Jahren nur die ganz großen waren.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
"ein 7-0 Center"? Ist das dein Ernst? Oden misst vielleicht sogar 7-1, bringt 280 lbs. auf die Waage, läuft Fastbreaks mit seinen Guards und hat eine Sprunghöhe von 36 Zoll. Wieviele Spieler fallen dir ein, die solche Voraussetzungen haben? Es ist wirklich erstaunlich, wie oft Greg Oden als "einfach nur ein weiterer Seven-Footer" hingestellt wird.

Ich bezog mich auf die Werte von nbadraft.net, weil alles andere nur zu Mutmaßungen und Spekulationen führt. Ich sehe Oden natürlich auch als minimum 7-1 aber Durant ist in meinen Augen auch schon ein 7-Footer geworden. Zumindest ist er regelmäßig der größte Spieler auf dem Parkett. Zudem erwähnst du noch Odens Masse und seine Athletik, die seit einem gewissen Studenten von LSU wirklich ihres gleichen suchen, aber du darfst auch nicht vergessen, dass man Basketball mit den Armen spielt (Durant soll 8 Zoll Flügelspanne haben) und man vor allem für die Gewichtszunahme, die ein Durant bitter nötig hat, Zeit hat.

bender schrieb:
6-10 SG/SF klingt beeindruckend, aber Jonathan Bender war auch ein 6-11 SG/SF, aber sonderlich überzeugt hat er nie.
Das ist korrekt, aber dennoch ein unfairer Vergleich.
1.) Durfte Jonathan Bender fast nie verletzungsfrei spielen/trainieren/sich vorbereiten, etc.
2.) Kam er bloß mit der Schnelligkeit und dem Gewicht eines Flügelspielers in die NBA. Fähigkeiten wie das Werfen waren seine Sache nie (nur 33§ Dreierquote und 75% von der Freiwurflinie während seiner Karriere)

@Redemption
Es würde mir nichts bringen, auf deine Argumente einzugehen, weil sie alle auf dem ersten Absatz aufbauen. Tatsächlich kann man den Einfluss dieser beiden großartigen Spieler in der NBA noch nicht wirklich abschätzen, deren Entwicklung erst recht nicht. Aber vom reinen körperlichen Potenzial her, halte ich Durant für geeigneter diesen Sport zu spielen.

Denn, weil du ja auch so schön mutmaßt, erstelle ich folgendes Szenario:
Durant trainiert sich 30kg Muskelmasse an behält im Wsentlichen seine Grundschnelligkeit, was ihn offensiv zumindest SF spielen lässt. In der Verteidigung hingegen wird er als Center eingesetzt, der mit seinen langen Armen jeden REbound holt und auch jeden Wurf verändern kann.

Du siehst, das führt zu nichts...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich bezog mich auf die Werte von nbadraft.net, weil alles andere nur zu Mutmaßungen und Spekulationen führt.
Zu deinem Pech sind es die Werte bei NDN, die auf Spekulationen beruhen. Wenn du dich auf etwas beziehen solltest, dann doch eher auf die offiziellen Teamangaben, auch wenn der Spieler nicht danach aussehen mag.

Übrigens: Laut dem letzten Insider-Bericht von Andy Katz muss Durant um die 225 lbs. wiegen, was ich ebenso wenig glauben kann, aber akzeptiere. All das ändert nichts daran, dass Oden auch körperlich das größere Talent besitzt. Durants Arme sind vor allem dünn und wirken deshalb noch länger, als sie ohnehin sind. Schau dir aber mal an, wo Oden z.T. Rebounds holt und Würfe blockt: deutlich, deutlich über Ringniveau, manchmal schon in Richtung Backboard.

Zudem erwähnst du noch Odens Masse und seine Athletik, die seit einem gewissen Studenten von LSU wirklich ihres gleichen suchen, aber du darfst auch nicht vergessen, dass man Basketball mit den Armen spielt (Durant soll 8 Zoll Flügelspanne haben) und man vor allem für die Gewichtszunahme, die ein Durant bitter nötig hat, Zeit hat.
Er hat sie nötiger als Oden; also ist auch das Risiko größer, dass er dabei an Schnelligkeit einbüßen könnte. Wieder Vorteil Oden.

Ich will Kevin Durant alles andere als schlechtmachen; ich mag ihn und halte ihn für einen fantastischen Basketballer - Hall-of-Fame-talentiert -, aber es führt nunmal kein Weg an Greg Oden vorbei, bis Durant Leistungen bringt, die die Odens deutlich in den Schatten stellen. Das ist bis jetzt nicht geschehen: So viele Leute vergessen Odens Verteidigungsleistung, wenn sie über "Freshman-Impact" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Hi!
Ich wollte euch mal ein Lob aussprechen, dass ihr Spencer Hawes so hoch führt. Ich bin auch der Meinung, dass er sich bereits dieses Jahr zum Draft anmeldet und dass er danna uch sehr hoch gedraftet werden sollte!

Ich denke allerdings nicht, dass Crittenton sich dieses Jahr bereits anmeldet, dafür hatte er zu viele ups and downs.Hoffentlich realisiert er es auch selber, dass eine längere College-Ausbildung seiner Entwicklung wohl kaum schaden würden.
Splitter,Gray,Cook und James sehe ich alle weiter unten. Splitters Vertragssituation und seine durchaus schlechte Saison dürften ihn wohl bis ans Ende der 1. Runde rutschen lassen.Gray ist ein solider 7-Footer, aber mehr auch nicht, ich denke deswegen nicht, dass er so hoch weggeht wie ihr ihn führt. Wahrscheinlicher ist da wohl eher Platz 20-22. Cook spielt von der Bank ok aber nicht überragend und dazu steht er im Schatten von Oden und Conley, wodurch er mit Sicherheit auch weiter durchrutschen könnte. James ist für mich ein sehr überschätzter Spieler. Er ist mir viel zu klein und hat sich eher verschlechtert als verbessert im Vergleich zum Vorjahr. Vielleicht hängt er ja deswegen auch noch ein Jahr dran...

Außerdem sehe ich Acie Law mittlerweile viel weiter oben. Seine Galauftritte in der letzten Zeit haben mich wirklich beeindruckt. Ich könnte ihn mir sogar zwischen Platz 13 und 16 vorstellen! Was meint ihr dazu?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Unser letztes Update liegt nun auch schon wieder mehrere Wochen zurück, und die Reihenfolge ändert sich ständig. Für Law, Hibbert und Thornton geht es nach oben; für Gray, Cook und James nach unten. Außerdem würde ich Belinelli und Fernandez wieder reinnehmen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.276
Punkte
113
Ort
Country House
Aus rein privat-trivialem Interesse wollte ich eure Meinung über die NBA-Tauglichkeit von Jon Brockman einholen. Kann er sowas wie Madsen werden oder geht's nach Europa?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich habe den Mockdraft aktualisiert. Die Teamreihenfolge richtet sich nach dem heutigen Tabellenstand, wobei als Tiebreaker zwischen Milwaukee, Atlanta und Charlotte (alle 22-39) sowie New Jersey und New Orleans (28-32) die Conference-Bilanz dient. Neu dabei sind nun Brook Lopez an #11 und Morris Almond an #26.

Um Kommentare wird gebeten. Danke. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wie ist es eigentlich zu erklären, dass Noahs Draftwert noch so extrem hoch ist? Für mich gäbe es einige Spieler, die ich vor ihm draften würde, die jedoch im Mock hinter ihm stehen. Allen voran natürlich Brandan Wright.

Edit: Ach ja, tolle Arbeit natürlich. Die immer größer werdende Anzahl von Spielerprofilen ist eine schöne Sache.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danke für das Lob.

Was Noah betrifft, sehe ich verschiedene Gründe:

1. Das Team. Erfolgreiche Spieler werden immer besser eingeschätzt als erfolglose. Frag mal Glen Davis, der bei LSU individuell tolle Zahlen auflegt, mit seinem Team aber vielleicht sogar das NIT verpassen wird. Das könnte ihn die erste Draftrunde kosten - absurd!

2. Das Drumherum: Ruf, Herkunft, Aussehen, Einstellung, Charakter - das ganze Nichtsportliche eben. Dagegen sind Leute wie Julian Wright und Josh McRoberts doch Langweiler.

3. Seine Leistung im letztjährigen NCAA Tournament/Final Four. Davon wird Noah wahrscheinlich noch in zehn Jahren zehren können (wie Tony Delk, Pervis Ellison, Juan Dixon).

4. Seine Vielseitigkeit. Noah kann von allem ein bisschen. Dass er nichts überragend kann, scheint weniger wichtig zu sein. Für mich ist er die Bigman-Version von Shane Battier, und der war immerhin auch Nr. 6 im Draft.

Noah wird meiner Meinung nach ein zuverlässiger, gerngesehener Rollenspieler werden: durchaus auch Starter, aber kein Star. Sollte er wirklich in den Top-10 (oder gar Top-5) weggehen - vor Leuten wie Thaddeus Young oder Chase Budinger -, wird das im Nachhinein wohl als Fehler betrachtet werden; so wie bei Mike Dunleavy jr. Und darüber, dass Noah von Chad Ford zusammen mit Oden und Durant in einen "Wer wird der erste Draftpick?"-Artikel aufgenommen wurde, werden die Leute in Zukunft den Kopf schütteln. Für mich klingt das Trio Durant-Oden-Noah schon jetzt wie Olajuwon-Jordan-Bowie. ;)
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Gibt es in diesem Draft überhaupt einen PG den man so zwischen 9-14 picken könnte ?
Weil man dieses Jahr nur von großen Spielern hört, mit Jianlian würden die Warriors ja einen sehr interessanten Spieler holen, aber mir wäre dafür das das Team einen Run auf die Playoffs machen will, zu riskant dieser Pick, wäre nicht ein starker Verteidiger und Rebounder wie z.B Tiago Splitter die bessere Lösung ?
Respekt für den Mock, sehr viel Arbeit, Klasse !
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Als Point Guard, der sofort einschlagen wird, kann eigentlich nur Acie Law gelten. In den Top-10 würde ich sonst nur noch Javaris Crittenton draften; in Richtung Platz 14 vielleicht noch DJ Augustin, Mike Conley und Darren Collison, aber das halte ich schon für gewagt. Das richtige Team - Phoenix, Denver - könnte auch Dominic James in diesen Regionen wählen.

Unterm Strich bleibt also nur Acie Law übrig, der spätestens außerhalb der Lottery enden sollte und u.U. noch in die Top-10 klettern könnte (ähnlich wie Deron Williams).

Dann ist ja alles super. Noah darf sich also nur nicht verletzen und wird dann ein Perennial All-Star...genau wie Bowie es geworden wäre, wenn die Knie gehalten hätten ;)
Mensch, du weißt doch, wie ich das meine. Immer diese Provokationen... :(
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Na, jetzt hör mal auf, dich hier wieder direkt provoziert zu fühlen... ;)

Also für mich gestaltet sich die Sache so: Oden und Durant sind völlig out-of-this-leage für alles, was sonst im Draft rumläuft, danach gibt es einige Spieler, die für Platz 3 in Frage kommen, u.a. auch Noah.

Und ich finde (nicht nur als Gators-Fan), dass hier Noahs Schwächen zu oft betont werden, denn er hat auch einige USPs, die kein anderer Spieler hat:

1. Einsatz. Es gibt nicht viele Spieler, die nur durch ihren Einsatz und Kampfgeist ein Spiel drehen können. Dann ergibt sich natürlich umgekehrt die Frage, ob Noah diese Intensität über 82 Spiele aufrechterhalten kann. Und es ergibt sich ebenfalls die Frage, ob Joakim nicht wie Papa Yannick irgendwann, wenn er ganz oben ist, das Interesse verliert und lieber Musik machen möchte.

2. Vielseitigkeit. Wie schon angesprochen bei dir: Joakim Noah ist 6-11, hat lange Arme und abgesehen vom inkonstanten Wurf das Skill Set eines Small Forwards: Ball Handling, Geschwindigkeit (phänomenal für jemanden seiner Größe, wie man z.B. bei seinem Coast-to-Coast-Drive gegen UK am So. gesehen hat) und vor allem Passen (bester Passer aus dem Post, den ich seit Chris Webber auf dem College-Level gesehen habe).

3. Defense. Noah kann in der Defense kein Game-Changer wie Oden werden, dafür hat er nicht die physische Präsenz. Aber er hat die Fähigkeit, auch deutlich kleinere Spieler in die Verzweiflung zu treiben, da er sich in Sachen Schnelligkeit nicht vor 6-8 Forwards verstecken muss und mit seinen langen Armen Würfe und Pässe extrem schwer macht.

4. Einstellung. Mit seinem Verzicht auf den letztjährigen Draft hat Noah sich ja hier benders Unwillen zugezogen, aber er hat damit bewiesen, dass er nicht "only in it for the money" (Zitat Frank Zappa ;)) ist. Noah geht es ums Gewinnen und sonst um nichts. Ich denke, dass das ein ganz starker Pluspunkt ist.


Hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass Julian Wright im Interview gesagt hat, dass er auf jeden Fall noch ein Jahr dranhängen wird?

Und was die PGs angeht: Wenn Conley sich anmeldet, wäre er für mich Kandidat Nr. 1, noch vor Law. Ich habe noch nie einen Spieler in der NCAA gesehen, der sich von Beginn bis zum Ende einer Saison so dramatisch verbessert - weniger statistisch als im Hinblick auf Decision-Making und Clutch Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Na, jetzt hör mal auf, dich hier wieder direkt provoziert zu fühlen... ;)
Ach was. Ich hätte einfach nur einen anderen Smilie setzen sollen. Ich weiß ja, wie du bist, und erdulde das schon seit langem. :p

Also für mich gestaltet sich die Sache so: Oden und Durant sind völlig out-of-this-leage für alles, was sonst im Draft rumläuft, danach gibt es einige Spieler, die für Platz 3 in Frage kommen, u.a. auch Noah.
Wenn ich mir die Frage stelle, wem ich Franchise-Spieler-Potential zutraue, sehe ich Noah hinter Brandan Wright und Spencer Hawes, gebe aber zu, dass die Fragezeichen diesbezüglich bei Noah nicht größer sind als bei Julian Wright, Horford oder McRoberts.

Hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass Julian Wright im Interview gesagt hat, dass er auf jeden Fall noch ein Jahr dranhängen wird?
Budinger habe ich wegen der Aussage von Lute Olson, wonach Williams gehen und Budinger bleiben werde, bereits rausgenommen. (Es ergibt auch Sinn: Williams, Shakur und Radenovic raus, aber Bayless rein, um mit "Chevy Chase" die 2008er Version von Crittenton/Young zu inszenieren). Bei Wright bin ich da aber noch nicht überzeugt; immerhin gilt er als sicherer Top-5-Pick. Ich denke da an die Ausagen von Luol Deng zurück und werde lieber noch ein wenig abwarten.

Und was die PGs angeht: Wenn Conley sich anmeldet, wäre das für mich Kandidat Nr. 1, noch vor Law. Ich habe noch nie einen Spieler in der NCAA gesehen, der sich von Beginn bis zum Ende einer Saison so dramatisch verbessert - weniger statistisch als im Hinblick auf Decision-Making und Clutch Performance.
Conley ist aber weder groß noch besonders athletisch. Ich habe meine Zweifel, dass ihn zurzeit irgendwer in der (hohen) Lottery wählen würde.

bester Passer aus dem Post, den ich seit Chris Webber auf dem College-Level gesehen habe).
dunk315.jpg
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Als Point Guard, der sofort einschlagen wird, kann eigentlich nur Acie Law gelten. In den Top-10 würde ich sonst nur noch Javaris Crittenton draften; in Richtung Platz 14 vielleicht noch DJ Augustin, Mike Conley und Darren Collison, aber das halte ich schon für gewagt. Das richtige Team - Phoenix, Denver - könnte auch Dominic James in diesen Regionen wählen.

Unterm Strich bleibt also nur Acie Law übrig, der spätestens außerhalb der Lottery enden sollte und u.U. noch in die Top-10 klettern könnte (ähnlich wie Deron Williams).

Mensch, du weißt doch, wie ich das meine. Immer diese Provokationen... :(

vor wochen hatte ich mal nachgefragt und da wurde nur gemeint das er als freshman wenn ueberhaupt dann nur 2te runde waere und jetzt soll er ploetzlich mitte erste sein??

was hat dich den ueberzeugt?? der gamewinner gegen wisconsin???:D

cook wuerde ich nicht mehr in der ersten runde draften...der hat in den letzten spielen gar nichts mehr zu stande gebracht...

trotzdem fuer den mockdraft gibts einen :thumb: von mir
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danke. Conley hat sich über die vergangenen Wochen wirklich in den Vordergrund gespielt, ebenso wie Tywon Lawson (UNC) und Villanovas Scottie Reynolds (der über seine letzten vier Spiele einen Schnitt von heftigen 28 Punkten hat). Es kann wirklich so schnell gehen, und bei Cook eben in die Gegenrichtung: Er ist nicht aus dem Mockdraft verschwunden, weil er z.B. sagte, zu OSU zurückkehren zu wollen, sondern weil es besser für ihn ist, dies zu tun. Ansonsten droht ihm nämlich der Sturz in Runde 2.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin ja bekanntermaßen kein OSU-Freund, aber vor manchen Dingen kann und will ich nicht die Augen verschließen.
Mir ist schon im Dezember beim Matchup gegen die Gators aufgefallen, dass Conley, der im November noch völlig unsicher war, der einzige Buckeye war, der wirklich in das Spiel reingehörte und auf dem hohen Niveau mithalten konnte. Was ich damals noch für eine überdurchschnittliche Leistung seinerseits hielt, hat er in den darauffolgenden Wochen mehr als bestätigt, der Gamewinner gegen Wisconsin macht da gar nicht viel aus, denn das SPiel hat Wisconsin klar selber verloren.
Ich wüsste aber gerne mal, worin sich die mangelnde Athletik von Conley manifestiert. Er ist regelmäßig einer der schnellsten Spieler im Antritt mit Ball. Athletikzahlen für Conley aus seinem Sophomore(!)-Jahr an der High School:

100m-Sprint in 10,7 Sekunden
6,71 im Weitsprung

Und zudem kürzlich festgestellter Vertical Leap von 40 Inches.

Wo ist denn da die mangelnde Athletik??? :confused:
-----
Mit Brandan Wright als potenziellem Franchise-Player habe ich massive Probleme. Die Sam-Perkins-Vergleiche kommen nicht von ungefähr: Wright ist ein opportunistischer und cleverer Spieler, aber nicht dominant genug, um wirklich ein Team zu tragen. Auch bei Carolina profitiert er bei allem Talent stark von der Aufmerksamkeit, die Hansbrough auf sich zieht. Manchmal sieht das alles ZU leicht aus, wenn du verstehst, was ich meine. Ich habe meine Zweifel, dass er erfolgreich ist, wenn er die Offense tragen muss.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Natürlich müsste man man Wright abwarten, wie er ohne Hansbrough spielt. (Dasselbe gilt aber auch für Noah ohne Horford bzw. umgekehrt). Was er aus seinen wenigen Möglichkeiten bei UNC macht, finde ich aber durchaus vielversprechend.

Zu Conley: Das mit den 40 Zoll habe ich nicht gewusst. Hast du dafür mal eine Quelle? Sind das solche 40 Zoll, die man im Spiel nie zu sehen bekommt, wie bei Jordan Farmar? Das ist es nämlich, was ich mit "nicht besonders athletisch" meinte: Conleys Zug zum Korb und seine gesamte Explosivität haben mich bisher nicht sonderlich beeindruckt, wenn ich da zum Beispiel an Dominic James oder diverse NBA-Guards denke.
 
Oben