Der Crossover-Mockdraft 2007


buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
ich halte ja sehr viel von acie law der als combo guard mit leadership 3er und clutch vorallem fuer playoffteams interessant werden duerfte da er auf grund seines alters und vergleichsweise geringen potentials nicht zu hoch gedraftet werden sollte
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wer? Das liest sich ja wie Dairy Queen ;)

Naja, sind wir halt unterschiedlicher Meinung - soll vorkommen ;) Cook erinnert mich stark an McCants - wo hängt der eigentlich zur Zeit?

Bei Afflalo weiß ich ja nicht, welche Spiele du gesehen hast, aber dein Urteil verwundert mich doch sehr: Afflalo hat 3 oder 4 mittelmäßige Spiele und kein wirklich schlechtes gemacht. In den restlichen Spielen (die fast alle gewonnen wurden), war er eigentlich immer bester Mann der Bruins. Daequan Cook hingegen, der ein reiner Scorer ist (im Gegensatz zu Afflalo, der ein Allrounder ist), hat schon ne ganze Reihe schlechte Spiele hingelegt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
WCook erinnert mich stark an McCants - wo hängt der eigentlich zur Zeit?
Ich finde den Vergleich recht passend, nur dass ich Cook für den talentierteren und variableren Spieler halte. Ansonsten sind beides athletische Scorer. McCants war ja eigentlich auch ganz erfolgreich in der NBA, nur dass er sich das Kreuzband doppelt riss und er dadurch verdammt lange pausieren musste. Zurzeit kriegt er Garbage-Time-Einsätze und kämpft sich zurück.
mariofour schrieb:
Bei Afflalo weiß ich ja nicht, welche Spiele du gesehen hast, aber dein Urteil verwundert mich doch sehr: Afflalo hat 3 oder 4 mittelmäßige Spiele und kein wirklich schlechtes gemacht.
Ich habe zB das Spiel gegen USC Trojans gesehen. Da war Afflalo alles andere als sicher. Im Ballvortrag oftmals total unsicher und in der Defense war er miserabel. Pruit und Stewart - für beide war er in einer bestimmten Phase des Spiels zuständig -, schenkten ihm ein, wie sie doch nur wollten. Die zweifelhafte Wurfauswahl mal außen vor gelassen. Sicherlich hat man gesehen, dass er Junge was kann, aber insgesamt war das wenig überzeugend.

Auch gegen Texas A&M bliebt er sehr blass, aber es kann durchaus sein, dass er auch hervorragende Spiele hatte (leider nur im Boxscore gesehen).
mariofour schrieb:
Daequan Cook hingegen, der ein reiner Scorer ist (im Gegensatz zu Afflalo, der ein Allrounder ist), hat schon ne ganze Reihe schlechte Spiele hingelegt.
Bei Daequan Cook habe ich das Gefühl, dass er das Zeug hat, ein Allrounder zu werden. Sicherlich wird er nie ein Boris Diaw, aber so ganz sollte man ihn auch nicht abschreiben. Cook ist groß, atheltisch und hat Spielintelligenz. Damit hat er die Gegebenheiten sich weiterzuentwickeln. Es gibt heutzutage extrem viele verschmähte Swingmen, die scoren können (siehe Corey Maggette, Stephan Jackson), aber ich denke, dass für Cook Larry Hughes ein Maßstab sein könnte.

Man darf auch nicht vergessen, dass Cook erst Freshman ist (Alando Tucker beispielsweise bestreitet seine letzte NCAA-Saison) und er zurzeit nur von der Bank kommt. Seine Rolle als Sechster Mann interpretiert er mMn sehr gut, was an 12 PpG in 21 Minuten sichtbar wird.

Wie gesagt: Ich sehe ihn Cook weitaus mehr als einen Scorer. Wie exp._maker schlau angemerkt hat, kann er sein Spiel noch verbessern (zumal er die Anlagen hat), aber das Scoren kann er, was ein wichtiger Grundstein für eine weitere Karriere ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wieso ist Bellinelli eigentlich aus der Mockdraft gerutscht? Spielt er momentan so grottig oder hat er angekündigt, sich nicht für die Draft zu melden?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Von einer Ankündigung (egal in welcher Art) ist mir nichts bekannt. Dennoch nahm ich ihn raus, weil nichts davon zu hören ist, dass ihn ein Team unbedingt haben wolle. Außerdem ist sein Spiel immer noch sehr Dreier-lastig, doch genau die trifft er dieses Jahr schlecht. Nimmt man noch sein Alter und die 2007er Swingman-Konkurrenz hinzu, scheint es im Moment wahrscheinlicher zu sein, dass er noch ein Jahr warten wird. Dies ist natürlich nur mein aktueller Eindruck, der sich zudem schnell ändern kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Ankündigung war nur eine Vermutung meinerseits, da er im letzten Mockdraft ja noch in der Lottery war.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke, dass er bei Anmeldung auf jeden Fall ein First-Rounder wäre, aber wenn er wartet, könnte er natürlich im nächsten Jahr tatsächlich höher rutschen. Wenn er aber wissen will, wie das aussieht, wenn so etwas kräftig in die Hose geht, sollte er mal bei den Kollegen Splitter und Rudy F anrufen, deren Draft-Stock immer mehr absinkt. AKtuell sind beide sicherlich noch Kandidaten für Runde 1, aber lange nicht mehr so sicher wie vor 2 Jahren, als z.B. Splitter in einigen Mocks sogar auf Platz 5 oder 6 auftauchte und Fernandez selten unter Platz 20. Ist alles recht riskant für Euro-Prospects. Es gibt halt Spieler wie Skita, die den bestmöglichen Zeitpunkt erwischt haben und dann wiederum Spieler wie Nemanja Aleksandrov, die diesen völlig verpasst haben.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich weiß ja nicht ob man bei Skita vom "idealen Zeitpunkt" sprechen kann. Er ist zwar hoch gedraftet worden, war aber überhaupt nicht bereit für die NBA und entsprechend auch schnell wieder raus aus dieser. Da hätte es sich - auch finanziell - vielleicht durchaus rentiert etwas zu warten, später gedraftet zu werden aber dafür dann eine gute Karriere zu haben. Ist natürlich durchaus spekulativ ob er mehr zustande gebracht hätte wenn er noch 2 Jahre in Europa gespielt hätte, aber viel schlechter als bei Skita kann es ja wirklich nicht laufen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich weiß ja nicht ob man bei Skita vom "idealen Zeitpunkt" sprechen kann. Er ist zwar hoch gedraftet worden, war aber überhaupt nicht bereit für die NBA und entsprechend auch schnell wieder raus aus dieser. Da hätte es sich - auch finanziell - vielleicht durchaus rentiert etwas zu warten, später gedraftet zu werden aber dafür dann eine gute Karriere zu haben. Ist natürlich durchaus spekulativ ob er mehr zustande gebracht hätte wenn er noch 2 Jahre in Europa gespielt hätte, aber viel schlechter als bei Skita kann es ja wirklich nicht laufen.
So einfach kannst du es dir auch nicht machen. Es ist nämlich überhaupt nicht gesagt, dass Skita in Europa eine bessere Entwicklung genommen hätte (warum sollte sich ein Spieler in Europa überhaupt besser entwickeln als in der NBA?).

Es gibt eben Spieler, die haben einfach kein NBA-Talent, wurde aber von Scouts an irgendeinem Punkt ihrer Karriere für Supertalente gehalten. Skita ist einer dieser Fälle. Und er hat exakt das richtige gemacht: seine Chance genutzt, und die Millionen eingesackt. Wäre er in Europa geblieben, wäre es wesentlich wahrscheinlicher gewesen, dass er überhaupt nicht mehr gedraftet worden wäre, weil die Scouts erkannt hätten, dass er kein Talent hat.
 
O

Oaktree

Guest
Die "Konkurrenz" von hoopshype hat ihren Mockdraft aktualisiert und Kevin Durant hat die Spitze von Greg Oden übernommen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nach meiner Erinnerung fällt der Hoopshype-Mockdraft in die Zuständigkeit der Leute von draftexpress, die weiterhin die einzige ernstzunehmende Quelle sein dürften, die Durant vor Oden erwartet.

EDIT: Ja, die beiden Mockdrafts sind absolut identisch:

http://www.hoopshype.com/draft.htm
http://www.draftexpress.com/

Die aufsehenerregende Änderung bei hoopshype ist also eigentlich gar keine, und die Ansicht von Jonathan Givony & Co., wonach Durant der erste Pick sein werde, wird auch nur von sehr wenigen Experten geteilt. Die Revolution hat also (noch) nicht stattgefunden.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Dazu möchte ich auch mal was loswerden...

Zunächst eines vorweg: Es ist mir klar, dass gute bzw. extrem gute Center absolut selten ist. Das ist ja nunmal auch der Grund, warum Oden in diesem starken Draft so scheinbar unantastbar an '1 geführt wird. Ist mir soweit verständlich.

ABER

Was würdet ihr denn sagen, wenn Oden all sein Talent garnicht richtig umsetzen kann? Natürlich hatte er lange Zeit (oder hat immernoch) Probleme mit seiner Wurfhand, das soll auch nicht vergessen werden. Dennoch ist er in der aktuellen Saison unter dem Strich nicht derjenige, der unzweifelhaft die '1 verdient hätte. Ich meine, es wird ja immer gesagt wie jung er ist und dass er längst noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Das mag ja auch stimmen (tut es sicherlich), aber dabei wird mir viel zu selten darauf geachtet, dass Durant ja noch ein bisschen jünger ist. Und eben dieser jüngere Durant spielt dieses Jahr alles überragend in der NCAA. Neulich kam ein Bericht über den Vergleich "Anthony vs Durant als Freshman", da hatte Melo tatsächlich nicht wirklich eine Chance (zumindest statistisch. Das Durant den Titel holt ist natürlich mehr als fraglich). Und wir alle wissen, wie gut die Leistungen von Carmelo damals waren bzw. wie diese einzuordnen sind.

Alles in allem wollte ich damit nur sagen, dass Oden den wirklichen Beweis einen möglichen NBA-Dominators noch größtenteils schuldig geblieben ist, während Durant schon zuhauf gezeigt hat, was in ihm steckt. Natürlich muss er Muskelmasse zulegen, um in der NBA richtig bestehen zu können und die Umstellung kann bei manchen hochgelobten Spielern manchmal doch extreme Auswirkungen haben. Aber BIS JETZT würde ich nach den Sachen, die ich gesehen habe und beurteilen kann sagen, dass Durant der risikofreiere Nummer-1-Pick wäre.

So, macht mich nieder :p
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Durant ist wahrscheinlich der beste Offensivspieler der NCAA, doch dasselbe ist Oden in der Defensive. Allerdings macht er trotz Handverletzung 15,3 PpG. In den vergangenen 30 Jahren hat kein späterer Star-Center als Freshman einen solchen Schnitt gehabt (Ausnahme: Robert Parish bei Centenary). Im Gegensatz dazu ist Durant ein unterdurchschnittlicher Verteidiger.

Durant ist natürlich trotzdem ein fantastischer Spieler, aber man muss seine Statistiken eben relativ sehen. Viele Leute setzen "produktiver" mit "besser" gleich. Dabei kommt Oden offensiv so gut wie nicht zum Zuge: In Ohio States System bleiben ihm nur 9,4 Würfe pro Spiel. Durant nimmt bei Texas fast 18, noch dazu in einem Team, in dem er alle Freiheiten besitzt.

Nach meiner Meinung Oden ist der bessere Freshman und Durant der besser spielende. Ich hoffe, es ist klar, wie ich das meine: Durant überzeugt auf ganzer Linie und zaubert Punkte und Rebounds aufs Scoreboard, doch sein Einfluss auf das Spiel steht hinter dem Odens weit zurück. Oden ist so eine Macht in der Defensive, dass er wohl schon jetzt All-Defensive-Kandidat in der NBA sein würde. Dazu kommt seine Offensive, die sicher noch nicht ausgereift ist, Durants Verteidigung aber um Längen schlägt.

Auch in Sachen "risikoärmerer Nummer-1-Pick" hat Oden die Nase vorn: Die Konkurrenz, gegen die er sich behaupten müssen wird, ist viel geringer als Durants. Oden drohen Dwight Howard, Yao Ming und Tim Duncan. Durant wird sich gegen jeden starken Shooting Guard, Small Forward und spielstarken Power Forward der NBA durchsetzen und diese auch verteidigen müssen. Außerdem ist er ein reiner Scorer, während Oden selbst im schlimmsten Fall (Scheitern als Offensivspieler) immer noch auf seine Defensive zurückgreifen kann. Ich denke schon, dass das Risiko da klar auf Seiten Durants ist.

Viele Fans scheinen zu fürchten, mit Durant den besseren Spieler zu verpassen, wenn sie auf Oden setzen. Natürlich besteht diese Gefahr wie bei jeder Entscheidung, und dennoch spricht die Wahrscheinlichkeit nunmal recht deutlich für Greg Oden.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Außerdem kommt noch dazu, dass sich kein Manager später vorwerfen lassen will, nicht DEN (möglichen) Center des nächsten Jahrzents gepickt zu haben, "nur" weil Oden in seiner Freshmen (!) Saion nicht so dominiert, wie es sein Potenzial (ohne Verletzung) vielleicht zulassen könnte.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
wo ist eigentlich Rudy Fernandez hingerutscht der spielt doch eigentlich die saison seines lebens bisher??? ist immerhin ein prägender spieler in der acb und der mmn der wichtigste spieler bei badalona
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
@Bratfisch

Wie groß mögen erst die Vorwürfe sein, sich einen neuen Typ von NBA-Spieler entgehen lassen zu haben? Kevin Garnetts mit dem Skillset eines Ray Allen gibt es nicht so viele...
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Du hast sicherlich nicht unrecht, aber ich denke der/die vermutete Upside wird bei Oden größer sein als bei Durant. Und wie heißt es immer so schön: you can't teach height...
Bill Simmons drückt es folgendermaßen aus:

So here's my scouting report on Oden through the third week of February: I just don't know yet. The wrist throws EVERYTHING off. There's a legitimate chance we're seeing only about 60 percent of what he could have inflicted with a healthy body … and once we get closer to the draft, any NBA team picking first will work themselves into a lather that (A) Oden's wrist hindered him more than anyone realized, and (B) if that's true, then they don't want to be the idiots who passed on Oden someday. Which means there's no way in hell that Oden will go second in the 2007 NBA draft, rendering every "Oden or Durant?" discussion meaningless unless Durant blows everyone out of the water next month like Melo did in 2003. Anything less and Oden goes first. Nobody will have the balls to pass him up. Remember, it's the No Balls Association.

Und Simmons ist ein total Durant-Fan...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Du hast sicherlich nicht unrecht, aber ich denke der/die vermutete Upside wird bei Oden größer sein als bei Durant. Und wie heißt es immer so schön: you can't teach height...
Eben. Keine Ahnung, was für dich beeindruckender ist a) ein 7-0 Center oder b) ein 6-10 SG/SF? Ich persönlich habe meine Wahl getroffen und behaupte, Durant sollte an 1 weggehen, weil er das für mich größere Basketballtalent ist.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Wie heißt es so schön: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Hätte ich mich nur daran gehalten :saint:
Ich dachte nicht, dass Durant soo groß ist, hatte eher was mit 6-8 erwartet. Naja ich denke, wenn Oden ohne Handverletzung noch richtig aufdrehen kann, dann ist es eigentlich ziemlich egal, ob man an 1 oder 2 pickt. Beide Spieler sind außergewöhnlich, aber aus oben genannten Gründen (keiner weiß, was Oden noch alles kann), wird es Oden werden.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Eben. Keine Ahnung, was für dich beeindruckender ist a) ein 7-0 Center oder b) ein 6-10 SG/SF? Ich persönlich habe meine Wahl getroffen und behaupte, Durant sollte an 1 weggehen, weil er das für mich größere Basketballtalent ist.

Aber es zählt der Impact. Sagen wir mal Durant macht in seiner Prime 25/10, bekommt aber durch die hohe Klasse auf den Flügelposition durchschnittlich 22/5/5 eingeschenkt. Greg Oden hingegen trifft auf deutlich weniger Klasse, legt 25/15 und 3 Blocks auf, bekommt aber nur durchschnittlich nur 12/8 eingeschenkt. Wer hat also den grösseren Einfluss im Spiel?

Des Weiteren kann ein Center einfach viel grösseren Einfluss auf das Spiel haben als ein Flügelspieler, allein durch die Beschaffenheit beim Basketball. Ausserdem noch die Defense. Ein Spieler, der die Mitte dicht macht, ist verdammt wertvoll. Wird Durant jemals ein guter Verteidiger? Könnte er natürlich werden, aber kann er als Flügelverteidiger den defensiven Einfluss haben, wie ein Center, der dem ganzen Team den Rücken freihält? Beim Durant stellt sich sogar noch die Frage, ob er überhaupt in der Defense ein Star werden kann, bei Oden scheint die Sache klar zu sein.

Der Herr Content-Manager hat es eigentlich schon alles in anderen Worten gesagt, aber doppelt hält bekanntlich besser. ;)

EDIT: Es gab bestimmt viele Flügelspieler, die mehr 'Basketballtalent' hatten als Ewing oder Robinson, aber deren Einfluss aufs Spiel konnten sie dann doch nicht bringen.
 
Oben