Haye hat Chancen gegen beide Klitschkos, deswegen will man den Kampf ja sehen. Wann war denn das letzte Mal, daß man bei einem Klitschko-Kampf gespannt war, wie's ausgeht? Meine Freundin hat auch irgendwann mitbekommen, daß die Protagonisten in einer romantischen Hollywoodkomödie am Ende immer zusammenkommen.
Seit dem Sieg gegen Valuev- den ich nicht erwartet hatte, sehe ich Haye, trotz WBA-Titel,
in etwa in der »Liga« von Arreola, Chagaev, Gomez, Peter, Thompson, Ruiz...
Gegen keinen der o.g. Gegner sehe ich Haye vorab pauschal als den
sicheren Sieger an. Mit Abstrichen gegen Ruiz; den Kampf sollte Haye nach Punkten für sich entscheiden können. Dies bedeutet natürlich nicht, dass damit Haye von vornherein gegen die Klitschkos chancenlos ist, styles makes fights und der punch spielt dabei natürlich auch eine gewisse Rolle, aber mehr als eine Außenseiterchance gebe ich hierbei Haye
vorerst nicht.
Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn die Vormachtstellung der Ks endlich gebrochen würde, ganz im Gegenteil, leider erscheint mir aber vorerst Haye nicht gerade als der »Thronfolger« in persona. Möglicherweise wächst er ja noch in den »Sessel« hinein.
Gegen Wladi wird Hayes größtes Problem sein, daß er keine Deckung hat und einfach zuviele Jabs fressen wird. Den muss er früh erwischen, sonst wird's nix. Dafür ist das Plus, daß Wladi nicht der Robusteste ist und auch gut Respekt vor Hayes Power haben wird. Die Strategie sollte sein, das Haye mit fliegenden Fahnen rausstürmt und in den ersten Runden versucht, Wladi zu überraschen und zu verunsichern. Taktisch kann er meiner Meinung nach nix reißen, da sind Wladi-Kämpfe wie ein Formel 1-Rennen, nach 2 Runden hat sich das Feld etabliert und dann wird hinterhergefahren. Wladi hat keine Lücken und zuletzt war es Chagaev, dem die Birne dabei weichgekloppt wurde, auf eine Chance zu warten.
Schöner, treffender Vergleich mit der F1.
WK hat notgedrungen seit dem Sanders-Kampf dazugelernt. Denke nicht, dass er sich nochmal so überraschen läßt bzw. sich ohne Not auf so einen brawl einlassen würde. Die »Treffervermeidungsstrategie a la Steward« hat sich bislang als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Warum sollte gerade Haye diese »knacken« können?
Prinzipiell seh ich Haye gegen Vitali sogar noch eher im Vorteil, weil Vitali seit 5, dann 6, Jahren niemanden mehr geboxt hat, der im Rückwärtsgang kämpft. Peter, Gomez und Arreola sind schön zu ihm gekommen, alle 3 auch recht behäbig und Vitali hat sie beim Zurückweichen mit Schlägen eingedeckt. Im Vorwärtsgang sah Vitali nie besonders elegant aus, er hat keinen guten Jab, er tatzt gerne und ist auch sehr offen. Wenn es Haye gelingt, Vitali kommen zu lassen und ihn auskontert, was dank Vitalis nicht vorhandener Deckung möglich ist, sehe ich Haye gar nicht mal ohne Chancen. Er hat lange Arme und ist schnell, nur mit Zurücklehnen wird Vitali das nicht machen können.
Auch Haye wird / würde sich in die »Höhle des Löwen« begeben müssen. Vitali würde ihm sicherlich im Ring nicht hinterher laufen, sondern wie gewohnt möglichst die Ringmitte für sich behaupten und von dort aus das Geschehen kontrollieren. Wobei dem »Läufer« durchaus wie gehabt, bei Bedarf die Wege abgeschnitten würden.
Will jetzt Vitali nicht als den »Überboxer« darstellen, der er natürlich nicht ist- siehe z.B. Lewis-Kampf, aber Haye hat meiner Meinung nach bislang nicht die Mittel sich gegen Vitali durchzusetzen.
Haye ist gegen beide Klitschkos Underdog, aber live underdog. Ich will keinen anderen Kampf sehen, weil man sich bei JEDEM anderen immer nur weiter fragen würde: wie sehe es gegen K2 aus?
Da sind wir uns natürlich einig. ;-)
Der bzw. die Kämpfe
müssen kommen!