Du Statistikfuchs.
Tust mir einen Gefallen? Ist bei TS% die FT% mit drin? Kannst Du die rausrechnen? Die 67 Prozent FT dürften Dwight da sehr geholfen haben, falls die mit reinzählen. Für diese 67% würde er heute warscheinlich töten.
Ganz ausrechnen wäre unfair, weil Howard einfach auch mehr Freiwürfe rausholte als Biyombo.
Selbst wenn er dieselbe Quote wie Biyombo gehabt hätte, wäre ein Abstand vorhanden. Ich bin einfach mal so nett und rechne sein TS% aus unter der Annahme, dass er dieselbe Freiwurfquote wie heute hätte (also knapp 49%).
Hier komme ich dann auf einen Wert von 0.527. Es ist also immernoch ein klarer Abstand, der aber nicht mehr ganz so gigantisch ist wie vorher.
Da das TS% aber zwei Dinge nicht berücksichtigt, die zur Offensive beitragen und in denen Dwight besser als Biyombo gewesen ist (er war nämlich der etwas bessere Offensivrebounder, siehe ORB% und weniger Turnoveranfällig, siehe TO%), würde ich aufgrund ähnlicher Touches im Spiel schon eher einen Blick auf das Offensivrating werfen. Leider bin ich nicht in der Lage diese Statistik umzurechnen (
also die Freiwürfe mit heutiger Quote zu verrechnen). Da hier aber Dinge wie Offensivrebounding (Vorteil Dwight) und Turnover (Vorteil Dwight) eine Rolle spielen, wird der Abstand hier weiterhin relativ groß sein.
EDIT:
Übrigens noch ein allgemeiner Hinweis: Eine statistische Bewertung beider Spieler (inkl. Vergleich) abzugeben (so wie du es getan hast mit Link) OHNE dabei auf advanced Stats zurückzugreifen, geht für mich in die Richtung "etwas weit aus dem Fenster lehnen".
EDIT2:
Wenn du Aussagen über die Wurfauswahl bzw. über die Wurfleistung eines Spielers tätigen willst, kannst du eFG% nutzen (hier werden 3er gewichtet). Da beide Spiele aber praktisch keine 3er nehmen, kann man hier auch mal direkt auf FG% zurückgreifen.