Der Dwight Howard Trade Thread


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
"Schwächer in der Offensive" wird nicht mal ansatzweise dem realen offensiven Abstand zwischen beiden gerecht.

Lass ich gelten. Wobei man da natürlich berücksichtigen muss, dass Dwight als Franchiseplayer sich nie einen Status und Spielzüge über ihn erkämpfen musste. Da musste es touches geben, sonst wäre der Coach schnell in Sibieren gewesen. Bismack muss seinen Weg in der Hierarchie erst noch machen und ist die fünfte Option in der Offensive (wenn Doris oder Sohnemann nicht auf dem Feld sind ;)). Das dürfte beim PER auch schon ne Rolle spielen. Wenn Du den Ball in der Offensive nicht bekommst, kannst Du auch nix machen. Gleichstellen wollte ich beide offensiv dennoch nie, auch wenn ich den Abstand vielleicht nicht deutlich genug gemacht habe.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Lass ich gelten. Wobei man da natürlich berücksichtigen muss, dass Dwight als Franchiseplayer sich nie einen Status und Spielzüge über ihn erkämpfen musste. Da musste es touches geben, sonst wäre der Coach schnell in Sibieren gewesen. Bismack muss seinen Weg in der Hierarchie erst noch machen und ist die fünfte Option in der Offensive (wenn Doris oder Sohnemann nicht auf dem Feld sind ;)). Das dürfte beim PER auch schon ne Rolle spielen. Wenn Du den Ball in der Offensive nicht bekommst, kannst Du auch nix machen. Gleichstellen wollte ich beide offensiv dennoch nie, auch wenn ich den Abstand vielleicht nicht deutlich genug gemacht habe.

Bezogen auf das PER mag dieses Argument auf dem ersten Blick noch irgendwo nachvollziehbar sein. Hier möchte ich aber den Hinweis geben, dass Dwight Howard gar nicht so viel mehr Touches bekam in seiner Rookie Saison als Biyombo (schau mal auf das usage rating). Ein gewisser Abstand ist vorhanden, aber wirklich groß ist der Unterschied nicht. Howard wurde im ersten Jahr als ROLLENSPIELER eingesetzt. Die Statistik belegt das ganz gut.

Spätestens beim Offensivrating aber gilt dieser (bereits wegen der usage rate) zweifelhafter Einwandnicht mehr, weil dies eine (reine) Effizienzstatistik ist. ;) Und hier muss man sich vergegenwärtigen, dass Dwight Howard bereits in seiner Rookie-Saison sehr effizient war. TS% von über 0.57 (was sehr gut ist, selbst für einen gestandenen Spieler), Biyombo unter 0.5, was EXTREM schlecht ist (kein Vorwurf, er ist einfach noch extrem limitiert und "roh"). Der Abstand beim Offensivrating ist gigantisch.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Spätestens beim Offensivrating aber gilt dieser (bereits wegen der usage rate) zweifelhafter Einwandnicht mehr, weil dies eine (reine) Effizienzstatistik ist. ;) Und hier muss man sich vergegenwärtigen, dass Diwght Howard bereits in seiner Rookie-Saison sehr effizient war. TS% von über 0.57 (was sehr gut ist, selbst für einen gestandenen Spieler), Biyombo unter 0.5, was EXTREM schlecht ist (kein Vorwurf, er ist einfach noch extrem limitiert und "roh").

Du Statistikfuchs. :D

Tust mir einen Gefallen? Ist bei TS% die FT% mit drin? Kannst Du die rausrechnen? Die 67 Prozent FT dürften Dwight da sehr geholfen haben, falls die mit reinzählen. Für diese 67% würde er heute warscheinlich töten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du Statistikfuchs. :D

Tust mir einen Gefallen? Ist bei TS% die FT% mit drin? Kannst Du die rausrechnen? Die 67 Prozent FT dürften Dwight da sehr geholfen haben, falls die mit reinzählen. Für diese 67% würde er heute warscheinlich töten.

Ganz ausrechnen wäre unfair, weil Howard einfach auch mehr Freiwürfe rausholte als Biyombo. ;) Selbst wenn er dieselbe Quote wie Biyombo gehabt hätte, wäre ein Abstand vorhanden. Ich bin einfach mal so nett und rechne sein TS% aus unter der Annahme, dass er dieselbe Freiwurfquote wie heute hätte (also knapp 49%).

Hier komme ich dann auf einen Wert von 0.527. Es ist also immernoch ein klarer Abstand, der aber nicht mehr ganz so gigantisch ist wie vorher.

Da das TS% aber zwei Dinge nicht berücksichtigt, die zur Offensive beitragen und in denen Dwight besser als Biyombo gewesen ist (er war nämlich der etwas bessere Offensivrebounder, siehe ORB% und weniger Turnoveranfällig, siehe TO%), würde ich aufgrund ähnlicher Touches im Spiel schon eher einen Blick auf das Offensivrating werfen. Leider bin ich nicht in der Lage diese Statistik umzurechnen (also die Freiwürfe mit heutiger Quote zu verrechnen). Da hier aber Dinge wie Offensivrebounding (Vorteil Dwight) und Turnover (Vorteil Dwight) eine Rolle spielen, wird der Abstand hier weiterhin relativ groß sein.

EDIT:

Übrigens noch ein allgemeiner Hinweis: Eine statistische Bewertung beider Spieler (inkl. Vergleich) abzugeben (so wie du es getan hast mit Link) OHNE dabei auf advanced Stats zurückzugreifen, geht für mich in die Richtung "etwas weit aus dem Fenster lehnen". :)

EDIT2:

Wenn du Aussagen über die Wurfauswahl bzw. über die Wurfleistung eines Spielers tätigen willst, kannst du eFG% nutzen (hier werden 3er gewichtet). Da beide Spiele aber praktisch keine 3er nehmen, kann man hier auch mal direkt auf FG% zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.759
Punkte
113
@emkaes: Stimmt, ich gucke tatsächlich nicht sämtliche Spiele irgendwelcher Lottery Teams, bei denen nicht mal Spieler unter Vertrag sind, die ich besonders mag (wie z.B. Deron bei den Nets). Wann immer ich die Cats mal gesehen habe fiel er mir eben nicht sonderlich auf..

Das der Trend positiv ist ist mir durchaus bewusst, sonst würde er nicht in jeder Fantasy-Ecke ausgiebigst besprochen. ;)

Zum Dwight-Vergleich, da hatte ich mich einfach verlesen, dachte du meintest den aktuellen Dwight. :crazy:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Zwar nicht wirklich Neuigkeiten, aber wenn das stimmt, wäre ich schon sehr überrascht:
Thunder sind Harden+Ibaka zu viel für Dwight

Haltet Ihr das Paket wirklich für zu gut, um auf jemanden wie Dwight zu verzichten?
Gut, OKC braucht Dwight eigentlich nicht, weder als Center noch als Franchise-Player. Aber trotzdem überrascht mich diese Haltung.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Ich denke sie wollen die Team-Chemie nicht zerstören. Zwischen Durant und Westbrook gab es ja schon mal ein Hierarchie-Gerangel. Wie wäre das wenn D-12 dazu käme, der meint die 1. Scoring Option sein zu wollen?

Dort wäre er ja auch nur 3. Wahl hinter Durant und Westbrook. Die OKC haben keinen Trade nötig imo.

Die Heat könnten auf der 5 durchaus jemanden wie Kaman gebrauchen. Allerdings wären sie dann imo schon zu stark für den Rest der Liga.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ein howard würde OKC auf ein komplett neues level heben. harden würde man klar vermissen, ibaka nicht. aber wenn man einen howard kriegen kann, dann holt man ihn sich und fertig. chemie hin oder her, denke es geht mehr darum, dass sie nicht wissen ob er bei ihnen verlängern würde.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Ist der Besitzer bereit hohe Lux-Tax zu zahlen? Westbrook bekommt momentan seine 5 Mio, will auch verlängern.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich denke sie wollen die Team-Chemie nicht zerstören. Zwischen Durant und Westbrook gab es ja schon mal ein Hierarchie-Gerangel. Wie wäre das wenn D-12 dazu käme, der meint die 1. Scoring Option sein zu wollen?

Das stimmt nicht. Die Stimmung zwischen Westbrook und Durant ist exzellent.

Ich sehe es so wie Nick Collison: "People talk about it, it generates interest, ratings go up, the BRI goes up. All good."

Zum Gerücht: ich bezweifle, dass es Verhandlungen zwischen den Thunder und Magic überhaupt gegeben hat. Ferner denke ich, dass man diesem Trade nur zustimmen würde (es dann aber auch tun sollte), falls man in den Gesprächen das Gefühl hat, Dwight Howard halten zu können.

Im Übrigen hat Westbrook bereits verlängert. 80/5. Der Besitzer ist also bereit zu zahlen.
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
ein howard würde OKC auf ein komplett neues level heben. harden würde man klar vermissen, ibaka nicht. aber wenn man einen howard kriegen kann, dann holt man ihn sich und fertig. chemie hin oder her, denke es geht mehr darum, dass sie nicht wissen ob er bei ihnen verlängern würde.

Das glaube ich nicht. Ein Team, in dem Spieler ihre Rolle nicht akzeptieren, würde nicht funktionieren und keinen Titel holen. Die Chemie ist wichtiger als einige glauben...

Für Orlando macht ein Deal in dem man nur Harden und Ibaka bekommen kann keinen Sinn... Ich habe immer noch Resthoffnung, dass Dwight in Orlando bleibt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
ein howard würde OKC auf ein komplett neues level heben. harden würde man klar vermissen, ibaka nicht. aber wenn man einen howard kriegen kann, dann holt man ihn sich und fertig. chemie hin oder her, denke es geht mehr darum, dass sie nicht wissen ob er bei ihnen verlängern würde.

Das bezweifele ich. Wenn man Harden abgibt fehlt a)das Scoring von der Bank und b)der Halt zwischen Durant und Westbrook. V.a. in den letzten POs hat man gesehen, dass Durant und Westbrook besser gespielt haben, wenn Harden auch auf dem Feld war. Außerdem resultieren viele Probleme der Thunder daraus, dass manchmal zu viele Spieler auf dem Platz stehen, die selber nicht punkten können. Das trifft zwar auf Howard nur indirekt zu (das ist aber nur meine persönliche Meinung...vielleicht auch dadurch beeinflusst dass ich den Typen einfach nicht mag :D), aber wenn Harden und Ibaka weggehen, fehlt die 3.Option im Angriff und mit Ibaka ein Spieler, der ab und zu auch mal nen Jumper reinmacht.

Westbrook-Thabo-Durant-Collison-Howard
Maynor-Cook-?-?-Nazr/Aldrich

Ich denke nicht, dass das Team an sich sofort auf einem höheren Level wäre. Ich würde sogar sagen, als Team würde der Trade dem Team schaden, denn das Spacing wird dadurch noch schlechter und das hilft OKC nun wirklich nicht.

@aceman

Ich hoffe mal er wäre es für Harden und Ibaka bereit. Aber da es bisher noch nie in Frage kam, weiss es natürlich keiner.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Sinnvoller wäre es für die Thunder doch Westbrook zusammen mit Ibaka abzugeben und dann zu versuchen für Perkins einen PG zu bekommen der den Ball bringen kann. Oder man würde gleich noch versuchen Perkins mit nach Orlando zu schicken und nimmer Nelson mit auf.
Oder würde das nicht gehen weil man mit Westbrook gerade erst verlängert hat? Gibt es da irgendwelche Trade-Sperren?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn es Howard um Titel geht darf er halt auf keinen Fall den gleichen Fehler wie Carmelo machen. Er muss den Vertrag auslaufen lassen und dann als Free Agent woanders unterschreiben und auf die paar Milliönchen verzichten.bv
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Wenn es Howard um Titel geht darf er halt auf keinen Fall den gleichen Fehler wie Carmelo machen. Er muss den Vertrag auslaufen lassen und dann als Free Agent woanders unterschreiben und auf die paar Milliönchen verzichten.bv

Gute Idee :thumb:

In Orlando könnte das jetzt sogar klappen.

Jedes andere Team würde dies aber wohl nicht machen und den Kollegen vorher lieber gegen nen Sack Reis traden oder vorher eine Verlängerung durchbringen...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gute Idee :thumb:

In Orlando könnte das jetzt sogar klappen.

Jedes andere Team würde dies aber wohl nicht machen und den Kollegen vorher lieber gegen nen Sack Reis traden oder vorher eine Verlängerung durchbringen...

Das ist halt sehr schade, Orlando könnte schon locker mindestens 2 Meisterschaften haben, aber komischerweise haben die einen GM der schalten und walten darf ohne Konsequenzen zu spüren. Das spricht wahrscheinlich nicht für den Besitzer...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
OKC und Howard ist doch tot bzw. hat nie gelebt. Die Story des Tages ist doch Orlando würde gern mit Chicago traden *hust* Mal sehn wer bis Donnerstag noch so alles vor den Howardwagen gespannt wird.

Orlando muss aufpassen das sie sich nicht verzocken. Es ist einfach nur Wunschdenken das ein Spieler der schon eine Liste hat und nach Trade ME schreit bleiben wird.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
So unwahrscheinlich auch nicht. Ich würde immer darauf setzen, dass Howard seine Meinung schnell um 180° ändert. Da kann man kaum verlieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So unwahrscheinlich auch nicht. Ich würde immer darauf setzen, dass Howard seine Meinung schnell um 180° ändert. Da kann man kaum verlieren.

Warum sollte er das? Mit dem Team bzw dem GM kann er doch nichts gewinnen. Wenn Otis Smith gefeuert werden würde könnte ich mir ein bleiben von Howard vorstellen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Wenn Orlando in der 1. Runde wieder gegen Atlanta rausfliegt, Otis darauf gefeuert wird, dann würde Howard bleiben? ^^.
Das Team ist kein Contender und wird es auch die nächste Zeit nicht mehr. Turk jemanden aufschwatzen und einen Nash/Ellis etc einheimsen ist Wunschdenken. Orlando ist gut beraten soviel wie möglich rauszuholen bevors zu spät ist.
 
Oben