"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
:crazy: Es ist sehr interessant, dass du ständig das Rauball Beispiel bringst. Außer einem 15 Jahre alten Zeitungsartikel mit Anschuldigungen, konntest du zu dem Thema allerdings nichts beisteuern. Du sprichst von Anlagenbetrug. Meines Wissens gab es nie Ermittlungen gegen Rauball, geschweige denn eine Verhandlung oder gar irgendein Urteil. Wenn es für das, was du als Fakt darstellst, ernsthafte Indizien geben würde, kann man davon ausgehen, dass es zumindest staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegeben hätte. Hat es aber nicht. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Das gesagt, falls die Vorwürfe stimmen (ich zitiere aus Wikipedia: "Die Brüder sollen in den 1980ern und 1990ern u. a. mit T.R.V. Minerals und Eurogas hochspekulative Unternehmen an die Börse gebracht und Anleger mit unrealistischen Perspektiven zum Kauf gelockt haben"), dann ist es natürlich moralisch verwerflich. Ist leider Alltag im Börsengeschäft..allerdings heißt das noch lange nicht, dass es strafbar sein muss.

Hachja stimmt...wo keine Anklage oder Verurteilung ist, da kann ja auch gar kein Täter/Straftat sein. Alles ganz logisch und das eigene Wunschdenken wird nicht zerstört.

Melde dich mal in den 1-2 größten Trader-Foren an und erstelle da einen Thread zu Rauball. Schreib daß du keine Ahnung von der Materie hast, aber als BVB-Fan mal gerne wüßtest was an den ganzen alten Sachen dran ist und wieso die Rauballs in der Branche ein komplettes rotes Tuch sind...das kann dann eine ganz nette Abendlektüre für dich werden. Und nein, da schreiben dann nicht nur böse Bayern und Schalke-Fans Lügengeschichten...

Eurogas war übrigens nur das große Highlight am Ende...

Man sollte daher nicht den Fehler machen ihn mit verurteilten Schwerkriminellen wie Ulrich H. auf eine Ebene zu stellen...

Das stimmt, für mich sind die Rauball-Brüder noch eine Stufe darunter, die wie gesagt schematisch Privatleute ausgenommen haben. Am Ende kannst du in der Sache aber auch alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf...Rauball, Uli, Rummelfigge, Niebaum...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
Wenn es für das, was du als Fakt darstellst, ernsthafte Indizien geben würde, kann man davon ausgehen, dass es zumindest staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegeben hätte. Hat es aber nicht. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Manchmal kommen auch richtig schlechte Menschen um staatsanwaltschaftliche Ermittlungen herum. Ich befinde mich seit 7 Jahren im Rechtsstreit mit einem Zahnarzt. Der hat versucht mit ganz miesen Methoden 34.000 Euro von mir zu ergaunern. Einer 82-jährige Frau hat er ihr gesamtes Erspartes (35.000) abgeknöpft. Wenn man von dem ein Röntgenbild haben möchte, muss man erst einen Vorschuss leisten, damit er einen Kostenvoranschlag macht, um die Kosten der Herausgabe des Röntgenbildes zu ermitteln. Er lässt sich von Patienten im Rentenalter, die mit Akutschmerzen auf seinem Stuhl auf ihre Behandlung warten, ein ganzes Bündel von "ganz gebräuchlichen" Formularen unterschreiben. Eins davon ist dann leider das Einverständnis, wie ein Privatpatient abgerechnet zu werden. Dieser Mensch jedenfalls hat viele viele Menschen an den Rand des finanziellen Ruins und darüber hinaus gebracht. Die Gruppe der Geschädigten, die sich organisieren, wächst täglich. Aber trotz zahlreicher Strafanzeigen gibt es immer noch keine staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Soviel zu Deinem Argument.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
34000 Euro alleine von dir? Das reicht ja um den halben Mund mit Edelzahnersatz zu füllen...

Aber danke für das Beispiel...kannst du mir mal den Namen des Zahnarztes via PN schreiben?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Manchmal kommen auch richtig schlechte Menschen um staatsanwaltschaftliche Ermittlungen herum. Ich befinde mich seit 7 Jahren im Rechtsstreit mit einem Zahnarzt. Der hat versucht mit ganz miesen Methoden 34.000 Euro von mir zu ergaunern. Einer 82-jährige Frau hat er ihr gesamtes Erspartes (35.000) abgeknöpft. Wenn man von dem ein Röntgenbild haben möchte, muss man erst einen Vorschuss leisten, damit er einen Kostenvoranschlag macht, um die Kosten der Herausgabe des Röntgenbildes zu ermitteln. Er lässt sich von Patienten im Rentenalter, die mit Akutschmerzen auf seinem Stuhl auf ihre Behandlung warten, ein ganzes Bündel von "ganz gebräuchlichen" Formularen unterschreiben. Eins davon ist dann leider das Einverständnis, wie ein Privatpatient abgerechnet zu werden. Dieser Mensch jedenfalls hat viele viele Menschen an den Rand des finanziellen Ruins und darüber hinaus gebracht. Die Gruppe der Geschädigten, die sich organisieren, wächst täglich. Aber trotz zahlreicher Strafanzeigen gibt es immer noch keine staatsanwaltschaftliche Ermittlungen. Soviel zu Deinem Argument.

Solche Arschlöcher gibt es natürlich, tut mir ehrlich leid für dich was passiert ist.
Ich bestreite auch gar nicht, dass es schwierig sein kann, solchen Leuten etwas nachzuweisen.

Bei Rauball seh ich das aber nicht so: Wenn es stimmt, haben zig Leute viele Millionen durch die Aktiengeschäfte verloren. D.h. es gibt auch sehr viele Leute (mit viel Geld), die ein großes Interesse daran haben, ihr Geld wiederzubekommen. Das hat bei solchen Börsengeschäften mit mehreren Unternehmen natürlich ein ganz anderes Ausmaß als bei einem einzelnen Zahnarzt. Und es sind viel größere Player im Spiel, die sich entsprechende Teams von Anwälten leisten können, dazu Börsenaufsicht. Wenn dann schematischer Betrug, wie sefant behauptet, stattgefunden haben soll und es nicht mal Ermittlungen gegeben hat, gehe ich in dem Fall wirklich davon aus, dass es im Wesentlichen nichts strafrechtlich relevantes war. Es waren wohl eher moralische Verwerfungen...
wenn ich jetzt ein Unternehmen gründen würde und es als das neue Apple anpreise und Leute dadurch dazu bringe überteuerte Preise dafür zu zahlen, dann ist es moralisch ziemlich fragwürdig, aber noch lange keine strafbare Handlung, solange ich nicht bewusste Falschinformationen dafür nutze oder Statistiken manipuliere usw.. aber letzteres wäre dann auch nachzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Warum fällt es dir eigentlich so schwer zu akzeptieren daß Rauball auf dem Gebiet ein linker Vogel war? Wieso diese krampfhaften Versuche "es war bestimmt gar nicht so schlimm / die Leute haben vom Risiko bestimmt gewußt / wenn ihn die Staatsanwaltschaft nicht gepackt hat war es kein Betrug" etc.

Melde dich wie gesagt mal in einem Forum an und informiere dich. Mir hat das ein damaliger Freund (der in der Materie war) vor 7-8 Jahren mal teilweise erzählt, an die diversen Firmennamen/Investmentmodelle kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Aber wie gesagt, war schon alles eklig schematisch und interessanterweise ging auch ALLES für die Anleger in die Hose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Warum fällt es dir eigentlich so schwer zu akzeptieren daß Rauball auf dem Gebiet ein linker Vogel war? Wieso diese krampfhaften Versuche "es war bestimmt gar nicht so schlimm / die Leute haben vom Risiko bestimmt gewußt / wenn ihn die Staatsanwaltschaft nicht gepackt hat war es kein Betrug" etc.


"Linker Vogel" lass ich durchgehen (er ist ja auch SPD Politiker :clown:). Gehe schon davon aus, dass die Vorwürfe ("mit unrealistische Perspektiven zum Kauf gelockt") nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Du aber sprichst ständig von (Anlagen-)Betrug und strafbaren Handlungen, für die es nun mal keinerlei Hinweise gibt. Das ist schon ein großer Unterschied. Frage mich auch, warum es dir so schwer fällt den Unterschied zwischen moralisch fragwürdigen und (schwer)kriminellen Handlungen zu akzeptieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Weil für mich gezieltes (!) Streuen von nicht einhaltbaren Versprechungen, falschen Infos, Unterschlagung von wichtigen Infoszum Zwecke der eigenen Bereicherung usw halt nicht "moralisch fragwürdig", sondern eine gezielte kriminelle Handlung war/ist.

Aber ich kann ja gerne mal bei deiner Oma an der Tür aufkreuzen und ihr mit falschen infos und nicht haltbaren Versprechungen irgendeinen Plunder mit 1000% Aufschlag verticken. Ist ja nur "moralisch fragwürdig" o_O

Und oben drauf kommt halt dann immer noch wie du eben auf Steuersachen von den Bayern-Dödeln Uli/Kalle abgehst, aber bei Rauball halt Augen zu und Ohren auf Durchzug...das nervt dann irgendwie auch. Wie gesagt, der Crack-Junkie, der über den Heroin-Junkie lacht...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Weil für mich gezieltes (!) Streuen von nicht einhaltbaren Versprechungen, falschen Infos, Unterschlagung von wichtigen Infoszum Zwecke der eigenen Bereicherung usw halt nicht "moralisch fragwürdig", sondern eine gezielte kriminelle Handlung war/ist.

Aber ich kann ja gerne mal bei deiner Oma an der Tür aufkreuzen und ihr mit falschen infos und nicht haltbaren Versprechungen irgendeinen Plunder mit 1000% Aufschlag verticken. Ist ja nur "moralisch fragwürdig" o_O

Du checkst es auch einfach nicht. Natürlich gibt es dort eine strafrechtliche Grenze, sonst würden nicht ständig Leute wegen Betrug für sowas verurteilt werden. Auch an der Börse wurden schon zig Leute wegen Insiderhandel, Betrug usw. verurteilt, dort gibt es strenge Richtlinien. Bei Rauball wurde diese offensichtlich nicht überschritten, sonst hätten von all den (angeblich?) Geschädigten doch mal irgendwer ne Anklage durchbekommen.


Und oben drauf kommt halt dann immer noch wie du eben auf Steuersachen von den Bayern-Dödeln Uli/Kalle abgehst, aber bei Rauball halt Augen zu und Ohren auf Durchzug...das nervt dann irgendwie auch. Wie gesagt, der Crack-Junkie, der über den Heroin-Junkie lacht...

Das Gegenteil ist doch der Fall. Während ich mich mit dem Rauball Fall tatsächlich beschäftige, spamst du jedes mal nur stumpf irgendwelche "aber der böse Rauball" - Lines, wenn ich oder andere BVB-Fans sich zu Hoeneß oder Kalle äußern. Und die Beiden sind im Gegensatz zu Rauball nicht nur recht aktuelle Fälle, sondern auch tatsächlich strafrechtlich verurteilte Kriminelle.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du checkst es auch einfach nicht. Natürlich gibt es dort eine strafrechtliche Grenze, sonst würden nicht ständig Leute wegen Betrug für sowas verurteilt werden. Auch an der Börse wurden schon zig Leute wegen Insiderhandel, Betrug usw. verurteilt, dort gibt es strenge Richtlinien. Bei Rauball wurde diese offensichtlich nicht überschritten, sonst hätten von all den (angeblich?) Geschädigten doch mal irgendwer ne Anklage durchbekommen.

Warum hast du eigentlich den Post von spatz geliked, wenn du so denkst? Wieso hast du ihm nicht geantwortet er solle gefälligst seine Rechnung zahlen, die Staatsanwaltschaft hat ja schließlich über Jahre keine Straftaten gefunden, also hat der Zahnarzt nichts falsches getan.


Das Gegenteil ist doch der Fall. Während ich mich mit dem Rauball Fall tatsächlich beschäftige, spamst du jedes mal nur stumpf irgendwelche "aber der böse Rauball" - Lines, wenn ich oder andere BVB-Fans sich zu Hoeneß oder Kalle äußern. Und die Beiden sind im Gegensatz zu Rauball nicht nur recht aktuelle Fälle, sondern auch tatsächlich strafrechtlich verurteilte Kriminelle.

Du hast dich nicht mit dem Fall "beschäftigt", sondern ziehst hier auch nur die gleiche Leier ab: Er ist nie angeklagt worden, also war es sicher nicht so schlimm. Gratulation. Gerade auf dem Gebiet gibt es zwar offizell strenge Richtlinien, aber eine eklige riesige Grauzone. Beschäftigte dich mal richtig mit dem Fall, finde ein paar auskunftswillige Experten auf dem Gebiet und du strickst dir das "Rauball nie verurteilt und damit sind Uli und Kalle immer noch viiiiiiieeeeel böser" Weltbild nicht mehr so schön.

Achja bevor ich es noch vergesse: Die Rauballs sind kriminelle Alöcher.Wollte ich dann nochmal so als Abschluß hier schreiben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Du hast dich nicht mit dem Fall "beschäftigt", sondern ziehst hier auch nur die gleiche Leier ab: Er ist nie angeklagt worden, also war es sicher nicht so schlimm. Gratulation.

Quatsch, ich hab mich mit dem beschäftigt, was Wikipedia und Google aus einer "normalen" Recherche heraus zu dem Fall hergeben. Und das ist nun nicht grade viel, erst recht nichts was deine Vorwürfe ernsthaft untermauern würde. Du selbst konntest inhaltlich auch nichts beisteuern, außer so pseudo-Argumenten wie "meld dich mal in nem Aktien-Forum an".

Beim Rest drehen wir uns im Kreis. Warum werden ich eigentlich den Gedanken nicht los, dass du selbst in diesen Rauball-Firmen investiert warst?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich hatte nichts mit Rauball zu tun, aber mit einem anderen halbwegs ordentlich getarnten Anlagebetrug. Da geht es um 2 Milliarden Euro, und dann ist genug Geld übrig um der entsprechenden Strafverfolgung den Elan schlicht abzukaufen. Was da an Urteilen ergangen ist, geht auf keine Kuhhaut, aber der entsprechende Herr hat auch nicht vergessen den Justizminister seines Landes gewogen zu machen indem er ihm die Hochzeit bezahlt hat. So funktioniert das in entsprechenden Kreisen. Es gibt ehemalige BGH-Richter die zu aktiven Zeiten jährliche "Vorträge" bei Schnittchen im Foyer irgendeiner Bank gehalten haben, und dafür hohe 6stellige Nebeneinkünfte pro Jahr hatten. Das wurde natürlich nie "beanstandet" sondern als völlig legale Nebentätigkeit durchgewunken. Was dabei an "Recht" herausgekommen ist, lässt einen verzweifeln. Darum rate ich jedem, NIE irgendeine Fondsbeteiligung zu zeichnen, die Wahrscheinlichkeit dass man betrogen wird ohne es gleich zu merken ist enorm. Wenn man das Geld hat eigene Immobilien zu kaufen, tun, und ggf. vermieten oder erstmal selbst drin wohnen und die Miete sparen. Wenn nicht, geht man lieber in ein Bordell als das der "Finanzbranche" in den Rachen zu werfen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Bei diesen ganzen Finanzmarktsachen kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln. Eurogas wurde beispielsweise im OTC Bulletin Board gehandelt. Das ist ein außerbörslicher Telefonhandel. Wer investiert denn in eine solche Firma? Alleine die notwendige Informationsbeschaffung dürfte dabei doch so aufwendig sein, dass sich ein Investment kaum noch lohnt. Klar in Deutschland wurden die Papiere an der Börse gehandelt, aber spätestens da hätte jeder Anleger stutzig werden müssen. Da würde ich mein Geld in der Tat eher ins Bordell tragen als da zu investieren. Zumal es in den 1990er Jahren ja noch deutlich mehr lohnende Investitionsmöglichkeiten gab als heute.

Dass sefants alter Kumpel da Geld verloren hat, ist natürlich bitter. Rauball verdiente sein Geld auch gewissermaßen als Blender und Hochstapler. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das juristisch korrekt war. Wenn man sich die Liste der Geschädigten so anguckt, steht da beispielsweise auch ein ehemaliger Thyssen-Manager drauf. Der dürfte mindestens so gut vernetzt sein wie Rauball. Der Manager hat sich übrigens davon überzeugen lassen, dass Rauball meinte, an der kanadischen Börse könne man Geld drucken :laugh:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der hat da kein Geld verloren hat, weil er (sein Glück) gut in der Materie war. Aber er hat den ganzen Mist und die Masche halt mitbekommen...die mit weniger Ahnung haben da ihr Geld verloren, war halt der typische Nepp Ahnungsloser im Börsenboom.

Auch wenn es rechtlich im Graubereich ist (genau so wie die ahnungslosen Oma an der Haustür mit Schrottprodukten und falschen Produktmerkmalen abzuzocken) bleibt es am Ende eklig und für mich kriminell. Auf jedenfall auch ekliger als mit zwei 50k Rolex am Flughafen durch den grünen Bereich zu stiefeln um sich die Steuern zu sparen (welche persönlich immer noch Peanuts gewesen wären).

Weil es ganz bewußt auf Nepp ausgelegt ist und Luftschlösser verkauft werden/wurden und die Zielgruppe auch bewußt Kleinstanleger waren, welche ein Totalverlust richtig weh tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Weil es ganz bewußt auf Nepp ausgelegt ist und Luftschlösser verkauft werden/wurden und die Zielgruppe auch bewußt Kleinstanleger waren, welche ein Totalverlust richtig weh tun würde.

Werner Rauball (Reinhards Bruder) ist Politiker der Linkspartei. Reichtum für alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kapiere einfach nicht wo Eure Diskussion enden soll bzw. was ist eig Euer Ziel? Was erhofft Ihr von der Gegenseite zu hören/lesen? "Jo, Rauball ist ein *********, aber bei weitem kein Hoeneß :clown:. In München sitzen sie, die Verbrecher". "Rauball ist natürlich genauso schlimm wie Hoeneß und co., stumpfsinnig es auf Vereine runter zu brechen." Beide Aussagen werden so nicht passieren, das wissen wir alle.

Vor allem Hoeneß und Beckenbauer haben mittlerweile reichlich Dreck am Stecken, imo wird das aber auch so kommuniziert unter den Roten. Ich glaube bombe war beispielsweise einer der ersten, der schrieb, dass sich hinter Hoeneß' Taten ein zutiefst krimineller Gedanke verbirgt und dass das durch nichts zu entschuldigen ist. Auch die die Umfrage "Wie findet Ihr das H.Urteil", zeigt doch eig ganz gut, dass die Mehrheit der Bayern Fans das Hoeneß Urteil so wie es war gut/gerecht fand und nur ein minimaler Teil es als zu hart empfand. Wobei auch Rote oder zumindest Sympathisanten wie Nico, sefant, JL oder auch Giko, sich eher ein härteres Urteil gewünscht hätten. Das ist doch ein vollkommen akzeptables Ergebnis? Ist ja nicht so, dass nur Rote für Gut oder zu hart gestimmt haben. Selbst Tony fand das Ergebnis okay. Für manch einen ist einer wie Reus auch ein Krimineller, weil er grob fahrlässig gehandelt hat und durchaus hätte Menschen töten können mit seinem Verhalten. Für andere ist es jugendlicher Leichtsinn, der mit einem gehörigen Anschiss und einer dicken, dicken Geldstrafe bestraft gehört, dann ist es aber auch gut.

Ich glaube, bezieht man den Background mit ein, ist es vollkommen akzeptabel, wie sich beide Seiten hier darstellen. Wir werden nie zu hören bekommen, dass vor allem in München kriminell gearbeitet wird und dies auch in direkter Verbindung zu den Bayern steht. Wird nie passieren, zumindest nicht so lange bis es wirklich stichhaltige Beweise gibt. Rummenigge, Hoeneß oder auch Beckenbauer bekommen aber durchaus ihr Fett weg. Von BVB Seite werden wir auch nie zu lesen bekommen, dass ein Rauball ein Verbrecher ist und vllt auch in den Knast gehört, zumindest um die Chance zu bekommen, sich aufrichtig zu ändern:saint:. Indizien gibt es. Und es sind meist eben nur Indizien, mit der die Gegenseite argumentiert in Sachen Rummenigge oder mögliche Transfers oder Vorabkommen usw. usf... Und Verurteilt ist bisher nur Hoeneß (bei Rauball wurde die Grenze ja offensichtlich nicht überschritten, ergo bei Rummenigge auch nicht, wobei wir hier nicht von der Börse reden, aber doch allgemein eine Strafrechtliche...) Imo sind die Positionen zu Rauball oder auch zu Reus, aber vollkommen in Ordnung.

Um es auf den Punkt zur bringen, ich glaube die letzten beiden Seiten sind so das Paradebeispiel für eine Diskussion die am Ende überhaupt keine Übereinkunft haben kann. Ist natürlich auch bei vielen anderen Themen oftmals schwer möglich. Aber Ihr stochert da wirklich dermaßen extrem im Dunkeln rum. Ich würde da lieber noch ein paar Seiten zu der Boss vs Schweini lesen. Wirklich, da gibt es wenigstens reichlich an Fakten die man hier und da manipulativ anbringen kann. Aber mal im Ernst, was erwartet Ihr wirklich von der Gegenseite? Ehrliche Frage. Was muss am Ende kommen, damit Ihr Euch zufrieden gebt? Find ich auch zum Thema Hoeneß und Doppelmoral interessant, geht jetzt aber mehr an xEr.



@Giko
:D
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Rummenigge wurde auch verurteilt. Gab zwar keinen Prozess, aber er hat den Strafbefehl akzeptiert und ist offiziell vorbestraft. Sein Vergehen war allerdings in der Tat eher eines von der harmloseren Sorte. Es ist zwar irgendwo bezeichnend, wenn man als Millionär offenbar bereit ist, Uhren im Wert von 100.000 Euro zu kaufen, dann aber zu knauserig für die Mehrwertsteuer ist. Aber da ist Rummenigge bei weitem nicht der einzige.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Bayern Sympathisant? Post wurde gemeldet, alles muss man sich ja hier auch nicht gefallen lassen.


S25EO.gif
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Rummenigge wurde auch verurteilt. Gab zwar keinen Prozess, aber er hat den Strafbefehl akzeptiert und ist offiziell vorbestraft. Sein Vergehen war allerdings in der Tat eher eines von der harmloseren Sorte. Es ist zwar irgendwo bezeichnend, wenn man als Millionär offenbar bereit ist, Uhren im Wert von 100.000 Euro zu kaufen, dann aber zu knauserig für die Mehrwertsteuer ist. Aber da ist Rummenigge bei weitem nicht der einzige.

Er hat sie ja nicht gekauft, sondern bekam sie als Geschenk von einem "Freund" in Katar (*hust* sicherlich ohne Gegenleistung). Und der arme Kalle hat auch als Vieflieger noch nie davon gehört daß man Geschenke bei der Einfuhr auch verzollen muß. Das war jedenfalls seine dämliche Ausrede...
 
Oben