Ich stimme Dir zu. Allerdings glaube ich, das mit dem A... hochkriegen ging jetzt nicht wirklich darum, dass Götze faul wäre, sondern um den ganz subjektiven Eindruck, den man vom Spieler hat.
Exakt. Bei Götze (und davor Kroos) hab ich immer so ein bißchen den Eindruck, dass der schnell selbstzufrieden ist. Muss natürlich nicht stimmen, aber das wirkt auf mich häufig so, dass das nach dem Motto "jetzt bin ich bei Bayern, hab ein Ziel erreicht, hab einen dicken Vertrag und jetzt schalt ich erstmal einen Gang zurück" und genau das ist der falsche Weg. Hochschalten ist angesagt!
Erstes Jahr, wie gesagt, geschenkt, aber im zweiten Jahr kam da auch nicht soviel und bis jetzt sehe ich da nicht, dass in diesem Jahr wieder nach oben geschaltet wird.
Alles natürlich sehr subjektiv, aber damit kann ich wenig anfangen. Da sind mir Typen wie Jeremies oder Brazzo (um dann auch mal in der Vergangenheit zu schwelgen) einfach deutlich lieber. Da hast du draußen gespürt, dass die wollen, dass die alles reinhauen, was die an dem Tag auf dem Platz bringen können. Hab ich den Eindruck bei Götze? Definitiv nicht, da hab ich eher den Eindruck, dass der die Zeichen der Zeit (noch?) nicht erkannt hat und wenn es mal nicht so läuft und die ersten 15 Minuten an ihm vorbeilaufen, dann hab ich den höchstsubjektiven Eindruck, dass er sich danach nicht noch das kleine bißchen mehr reinhaut, sondern das eher laufen lässt - nach dem Motto "wird schon und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm."
Für den nationalen Erfolg der Mannschaft ist es das ja auch nicht, da reicht ein 80%-Götze, um Hamburg mit 6-9 Dingern nach Hause zu schicken, locker. Aber sollte man diesen Anspruch haben? Vorallem, sollte Götze selbst diesen Anspruch an sich haben? Ist der zu Bayern gegangen, um Paderborn zu dominieren und gegen Barca im Halbfinale 30 Minuten Einsatzzeit zu bekommen? Glaube ich nicht.
Er kann jetzt so weitermachen und sich weiter auf den Teamerfolgen und seinem WM-Tor ein Stück "ausruhen" oder er legt den nächsten, höheren Gang ein, den er zweifellos - so zumindest mein Eindruck - draufhätte. Momentan spricht leider alles für Variante 1 und damit den Abgang nach der Saison.
Gibt sicherlich für ihn Schlimmeres, da er bei seinem Talent und seinem bisherigen Karriereverlauf locker bei einem europäischen Club aus der zweiten Reihe unterkommt. Aber das war, glaube ich, auch anders geplant.