"Der ewige FCB/BVB-Vergleich"-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube man könnte von Götze mal auf Gündogan-Bashing schwenken...was das heute für ein Alibibierdeckelfußball war...wie in besten Fettschwocke-Zeiten
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gestern hat man es mal wieder eindrucksvoll gesehen

Boateng>>>>>>>>>>>>>>Hummels
 
G

gosy

Guest
Und lewa trifft nur gegen bums. Hätte bayern durchgezogen hätten die noch 2-3 eingeschenkt.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Viele meinten Gündogan wäre ein Jahrhunderttalent etc. Talent hat er definitiv, aber das Potenzial zur absolouten Weltklasse sehe ich bei ihm nicht. Wenn er Glück hat kann er wenn überhaupt mal Schweini Niveau erreichen ( der auch deutlichst überschätzt wurde).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Um Gündogan schlecht zu reden, Schweinsteigers Leistung in der Vergangenheit zu hinterfragen, dass lob ich mir.

Das Geschäft ist einfach zu schnelllebig, du bist sofort ein Top-Talent, weil du mit 18 ein Tor geschossen hast, und ein Jahr darauf hat man sich geirrt, weil er mit 19 immernoch kein Stammspieler ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich glaube, wenn man Gündogan in das aktuelle Bayernteam stecken würde, dann sähe er auch instant wie ein Weltklassespieler aus. Der würde in meinen Augen auch sicher nicht neben Thiago abfallen, zumindest offensiv auch stärker wirken, weil er einfach mehr Waffen mitbringt (insbesondere Dribbling). Ändert aber nix daran, dass Günni seit seiner langen Verletzung vom Kopf her schon woanders zu sein scheint und er nie die letzten 10% Prozent aus sich rausholt, wenn es mal nicht so läuft. Hab immer das Gefühl, dass er sich in solchen Situationen zu schade ist mal die Drecksarbeit zu machen. Im CL Finale 13 hatte er noch ne ganz andere Präsenz und war derjenige der individuell herausgestochen ist, auch als Bayern schon das spielstärkere Team war.
 
G

gosy

Guest
Gündogan und thiago ? Das ist der grösste blödsinn den ich bisher gelesen habe. Gerade was technik und ballgefühl angeht. Das ist wie schmelzer und alaba...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ich glaube, wenn man Gündogan in das aktuelle Bayernteam stecken würde, dann sähe er auch instant wie ein Weltklassespieler aus. Der würde in meinen Augen auch sicher nicht neben Thiago abfallen, zumindest offensiv auch stärker wirken, weil er einfach mehr Waffen mitbringt (insbesondere Dribbling). Ändert aber nix daran, dass Günni seit seiner langen Verletzung vom Kopf her schon woanders zu sein scheint und er nie die letzten 10% Prozent aus sich rausholt, wenn es mal nicht so läuft. Hab immer das Gefühl, dass er sich in solchen Situationen zu schade ist mal die Drecksarbeit zu machen. Im CL Finale 13 hatte er noch ne ganz andere Präsenz und war derjenige der individuell herausgestochen ist, auch als Bayern schon das spielstärkere Team war.

Beim offensiven Talent gehe ich mit, Gündogan hat mehr Dynamik am Ball als Thiago (obwohl letzterer -hands down- so ziemlich die beste Ballverarbeitung hat, die ich je gesehen habe). Defensiv ist das aber einfach eine Einstellungssache. Der Unterschied beim Spanier von vor zwei Jahren zu jetzt ist gravierend. Diese Intensität kann Gündogan nicht kaschieren und der Unterschied würde auch auffallen, wenn Gündogan bei Bayern spielen würde. Im CL-Finale 13 war Reus der beste BVB-Feldspieler. Gündogan hat viel zu viele Ballverluste im Vorwärtsgang verursacht.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Zum Thema Gündogan:
Man sollte vorallem, das ist denke ich wichtig, nicht vergessen, dass Gündogan 14 Monate (!!!) wegen seiner Rückengeschichte ausfiel. Er spielt seit einem Jahr wieder und dafür, dass er solange ausfiel, macht er seine Sache ganz ordentlich. Gerade in den Spielen in der letzten Saison (Rückrunde) spielte er neben Sahin groß auf. Als Sahin sich verletzte, ging seine Form bergab. Diese Saison hat er schon tolle Spiele gemacht, aber die Tendenz geht aktuell, wie bei allen Spielern nach unten, was das spielerische betrifft. Ein Ausfall von 14 Monaten sind extrem lang - bis er wieder in absoluter Topform ist, wird es wohl noch etwas dauern, aber er ist auf einen guten Weg. Ob Gündogan jemals wieder an die Leistung herankommt, wie vor seiner Verletzung, wissen wir nicht - kann sein, muss aber nicht. Ich denke, wir BVB-Fans sind froh, dass er überhaupt wieder kicken kann nach so einer langen Leidenszeit. Es hätte ja aufgrund seiner Rückengeschichte auch komplett anders kommen können - es hätte auch passieren können, dass er die Karriere hätte beenden müssen. Gündogan ist auf einen guten Weg, wieder der Alte zu werden, aber das dauert noch eine Weile und die Zeit muss man ihm geben. Das seine Leistungen schwanken, seh ich aufgrund seiner ganzen Umstände normal an...Bleibt Gündogan verletzungsfrei, dann wird er spätestens im Sommer nächsten Jahres wieder auf Topniveau spielen. Und ein Gündogan in Topform kann dann auch bei ganz großen Vereinen spielen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das waren in der letzten Saison aber auch nur 3 oder 4 Spiele und auch da war für mich Sahin derjenige, der die eigentliche gute Form hatte. Ich finde, dass Gündogan in dieser Saison schon ein gutes Stück stärker spielt als in der letzten (die letzten 2 Spiele vielleicht nicht), er ist körperlich ja auch deutlich fitter.
Natürlich sind Formschwankungen nach langer Verletzung normal, auch die Mängel in der Rückwärtsbewegung und im Defensivzweikampf werden natürlich nicht weniger, wenn man lange Zeit Schmerzen und Angst um die Karriere hatte. Gerade bei solchen Dingen kann es natürlich auch passieren, dass das Urvertrauen in den eigenen Körper auch dauerhaft Schaden nimmt, was für einen Leistungssportler natürlich fatal ist.
Eigentlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass das Gündogans Problem ist. Wie schon beim langen Zögern ob er sich nun operieren lassen soll und seinen Vertragsverlängerungshinundherigkeiten habe ich eher das Gefühl, dass bei ihm das Talent deutlich ausgeprägter ist als der absolute Biss und Wille. Das ist zwar zum Teil auch nachvollziehbar (Özil z.B. scheint da ja ähnlich zu ticken), ist aber für die ganz große Karriere eher hinderlich. Der oft zum Vergleich herangezogene Schweinsteiger ist da fast genau andersrum gepolt. Der hat nicht das Ballgefühl und die natürliche Leichtigekit im Bewegungsablauf, dafür aber die Fähigkeit, über das Limit hinaus zu gehen. So etwas wie seine schon fast symbolhafte Vorstellung und Einstellung im WM-Finale kann man sich bei Gündogan oder Özil (oder Götze) einfach nicht vorstellen. Die brauch es aber, wenn man wirklich das Optimum aus seinen Fähigkeiten herausholen will.
Sowas ist auch nur bedingt erlernbar, denke ich, wenngleich Verbesserungen natürlich immer möglich sind. Mit gerade einmal Mitte 20 sowieso. Sie sind aber mMn auch nötig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der oft zum Vergleich herangezogene Schweinsteiger ist da fast genau andersrum gepolt. Der hat nicht das Ballgefühl und die natürliche Leichtigekit im Bewegungsablauf, dafür aber die Fähigkeit, über das Limit hinaus zu gehen. So etwas wie seine schon fast symbolhafte Vorstellung und Einstellung im WM-Finale kann man sich bei Gündogan oder Özil (oder Götze) einfach nicht vorstellen.

Das mag so sein, interessanterweise hat Schweinsteiger das Image aber auch erst seit dem gewonnenen Finale 2013, also seit er Ende 20 ist. Davor galt er immer als zu weich, als jemand der nicht genügend Führungspersönlichkeit mitbringt und in den entscheidenden Momenten nicht die notwendige Leistung bringt. Ein bisschen hat er sich wahrscheinlich geändert, aber vieles ist auch nachträgliche Betrachtung. Lass Argentinien das WM-Finale gewinnen und die Leute bewerten seine Final-Leistung (und insg. Turnier-Leistung) anders, denn sportlich ist er ja nicht grade herausgeragt, es waren eher (wie du sagst) symbolhafte Szenen, dass er nach jedem Foul wieder aufgestanden ist und nicht ausgewechselt werden wollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal von der Taktik und den Stärken/Schwächen abgesehen, hängt die individuelle Defensivleistung eines Spielers an zwei Faktoren: Fitness und Willen. Gündogan war letzte Saison nach der langen Pause definitiv nicht fit, konnte er gar nicht sein und man hat es auch gesehen. So erging es ja auch Bayern in Barcelona. Man hatte vier zentrale Mittelfeldspieler, alle gesund, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) fit: Alonso, Lahm, Schweinsteiger, Thiago. Barca konnte immer wieder recht ungehindert durchs Mittelfeld kombinieren. Wenn die Fitness fehlt, fehlt das Timing, fehlt das Vertrauen in den eigenen Körper, fehlt der Mut im Zweikampf und fehlt die Luft, die paar Meter extra zu gehen.
Was den Willen angeht, da habe ich bei Gündogan auch den Eindruck, dass ihm die letzten paar Prozent in der Defensivleistung fehlen. Ob xEr recht damit hat, dass er im Kopf schon woanders ist, kann ich nicht beurteilen, wäre aber möglich. Defensivarbeit tut weh und wenn ein Offensivspieler stark defensiv mitarbeitet, ist er beim Gegenangriff erst mal nicht in Offensivposition und muss erst mal einen Zusatzsprint einlegen. Das war eines der großen Verdienste von Heynckes, dass er aus 2011/2012 gelernt hatte und denjenigen, die nicht mitarbeiten, mit der Tribüne gedroht hat. Es geht dabei ja nicht um wilde Grätschen. Manchmal helfen ein paar Schritte nach hinten, um den Kollegen zu unterstützen oder einen Passweg zu zu machen. Mir fällt das im Moment bei Thiago auf, dass er sehr schnell auf Defensive umschaltet und voll mitmacht. Vorher hatte er eher mal das Kroos- oder Özilsyndrom, nach Ballverlust auszutraben und dann stehen zu bleiben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich versteh es einfach nicht wie man non-stop versucht den Finger auf die böse Konkurrenz zu richten während der eigene Vereinsvorsitzende eine noch viel ekligere Vergangenheit besitzt. Da gehört schon so einiges an Ignoranz dazu, Gratulation. Das hat was von einem Heroin-Junkie, der den Crack-Junkie als "drogenabhängigen Assi" auslachen will...

:crazy: Es ist sehr interessant, dass du ständig das Rauball Beispiel bringst. Außer einem 15 Jahre alten Zeitungsartikel mit Anschuldigungen, konntest du zu dem Thema allerdings nichts beisteuern. Du sprichst von Anlagenbetrug. Meines Wissens gab es nie Ermittlungen gegen Rauball, geschweige denn eine Verhandlung oder gar irgendein Urteil. Wenn es für das, was du als Fakt darstellst, ernsthafte Indizien geben würde, kann man davon ausgehen, dass es zumindest staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegeben hätte. Hat es aber nicht. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Das gesagt, falls die Vorwürfe stimmen (ich zitiere aus Wikipedia: "Die Brüder sollen in den 1980ern und 1990ern u. a. mit T.R.V. Minerals und Eurogas hochspekulative Unternehmen an die Börse gebracht und Anleger mit unrealistischen Perspektiven zum Kauf gelockt haben"), dann ist es natürlich moralisch verwerflich. Ist leider Alltag im Börsengeschäft..allerdings heißt das noch lange nicht, dass es strafbar sein muss.

Man sollte daher nicht den Fehler machen ihn mit verurteilten Schwerkriminellen wie Ulrich H. auf eine Ebene zu stellen...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
:crazy: Es ist sehr interessant, dass du ständig das Rauball Beispiel bringst. Außer einem 15 Jahre alten Zeitungsartikel mit Anschuldigungen, konntest du zu dem Thema allerdings nichts beisteuern. Du sprichst von Anlagenbetrug. Meines Wissens gab es nie Ermittlungen gegen Rauball, geschweige denn eine Verhandlung oder gar irgendein Urteil. Wenn es für das, was du als Fakt darstellst, ernsthafte Indizien geben würde, kann man davon ausgehen, dass es zumindest staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegeben hätte. Hat es aber nicht. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Der ist eben schlauer als Uli. Aber Du kannst ja den nehmen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Aber Du kannst ja den nehmen.

Jo, der hat dem BVB letztlich auch unglaublich geschadet. Ist halt nicht so schlau wie Uli.

Entsprechend schlecht werden er und Meier bis heute beim BVB angesehen. Nur Buddy Sammer hat die beiden immer verteidigt, was ein wesentlicher Grund dafür ist, dass Sammer beim BVB ebenfalls eine unerwünschte Person geworden ist.
 
Oben