Der "Fall" des Kevin Garnett


Adam Douglas

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
0
Einfach nur ein Gedankenanstoss:
Politisch korrekt ist das nicht, was Kevin da sagt, aber seien wir mal ehrlich, das was er angeblich sagt, trifft es ja durchaus. Das hat CV aber wahrscheinlich schon hundertmal gehört in seinem Leben, und ebenso wahrscheinlich weiss Garnett, dass CV an einer Erbkrankheit leidet, denn das sieht jeder, das lässt sich nicht verheimlichen. Gerade die Reaktion Garnetts auf die Vorwürfe lässt doch erkennen, dass er es wusste und instrumentalisierte, um CV für die Dauer des Spiels zu verunsichern; dass er jedenfalls nicht damit rechnen musste, dass der auf diese Art provozierte Spieler die ungeschriebenen Regeln bricht und die als beleidigend oder verunsichernd aufgefasste Äusserung öffentlich macht.

Mit anderen Worten:
Das Problem ist nicht Garnett, das Problem liegt bei CV, der nicht offensiv mit seiner Krankheit umgehen kann und KG nicht umgehend auf dem Spielfeld kontert, verbal oder mittels einer Kontaktsportart. Das öffentliche Nachtreten (und auch ich bin der Meinung, dass sich KG diese Bemerkung hätte sparen sollen) ist aber unangebracht, denn damit sprengt er die üblichen Konventionen und handelt unkollegial.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Natürlich hat auch CV falsch reagiert und kann damit nicht umgehen. Aber mindert das in ieiner Art und Weise das was Garnett gesagt hat?! Ich finde es gibt iwo Grenzen, auch beim Trash Talk. Naja, aber wie es aussieht teilen sich da die Geschmäcker. ;)
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Garnett ist un bleibt ein Vollpfostenhorst.

Beim schlechten Team rumheulen und rumflamen.
Und bei nem All-Star Team ein auf Dicke Hose machen und ein auf King Kong machen!
 

Adam Douglas

Nachwuchsspieler
Beiträge
107
Punkte
0
Trash talk passiert zwischen zwei Leuten, direkt ins Gesicht, über die Schulter, wie auch immer. Trash talk ist privat, nicht öffentlich, das soll und darf auch kein anderer hören, weder die eigenen noch die gegnerischen
Teammitglieder. Spielt hier im Forum irgendwer aktiv? Die sollten das doch wissen!
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Natürlich gehört das dazu, (fast) jeder Spieler/Trainer in der Nba betreibt Trash Talk, aber in dem Maße wie KG?!
Es fallen garantiert öfter solche Sprüche, nur weiß man als Fan eben nichts davon. Oder kann man das irgendwo nachlesen, auf www.latestNBAtrashtalk.com oder so?

Ich finde die Empörung (auch und vor allem hier im Forum) echt übertrieben. Es ist halt mittlerweile schick, KG-bashing zu betreiben, und natürlich war das auch geschmacklos und unter der Gürtellinie, was er zu Villanueva gesagt hat. Aber jetzt so zu tun als hätte KG auf dem NBA Parkett den ersten bösen Spruch seit Jahren gebracht... bisserl arg naiv.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Und dazu noch "KG ist ein pussy, grosse Fresse aber nichts dahinter usw...".

Was heisst das eigentlich? Wenn Garnett sich schon oft geprügelt hätte, könnte er solche Sprüche raushauen ohne dass sich die Leute empören? :crazy:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und dazu noch "KG ist ein pussy, grosse Fresse aber nichts dahinter usw...".

Was heisst das eigentlich? Wenn Garnett sich schon oft geprügelt hätte, könnte er solche Sprüche raushauen ohne dass sich die Leute empören? :crazy:

Nein, es würde nichts daran ändern, dass das Verhalten asozial ist, aber der Grad der Lächerlichkeit seiner Aktionen wäre etwas anders: Garnett wäre dann eben ein A***loch durch und durch, aber wenigstens ein echt harter Hund, der es mit jedem aufnimmt (und viel nachvollziehbarer in Teilen entschuldigt durch seinen Sieges- und Kampfwillen, der ihm ja so sehr nachgesagt wird).
So ist er auch ein A***loch durch und durch, aber eins, das seinen Ruf als harter Enforcer einzig und allein auf Kosten schwächerer Spieler pflegt. Komischerweise gehen ihm die Nerven bei kräftigen und streitlustigen Spielern seltener durch, also scheint das Berechnung zu sein.

Für welchen Spieler hättest du etwas mehr Respekt übrig (sofern das überhaupt möglich ist)? So wie er sich derzeit gibt, hat es was von einem Kläffer - schon mal Yorkshire Terrier erlebt, die mutig jeden Fremden anbellen, solange dieser noch vor der Haustür steht, aber dann Reißaus nehmen, sobald die Tür geöffnet wird? Ich kenne solche Beispiele, und daran erinnert mich Garnetts Gehabe des öfteren, und das sage ich bei aller Schätzung des großartigen Spielers, der Garnett darüber hinaus ist. Er ist leistungsmäßig für mich nämlich ganz ohne Zweifel ein Top 5-Spieler der letzten 15 Jahre.

edit: Ich hatte gestern spaßeshalber einem nichtbasketballbegeistertem Kumpel, der Garnett überhaupt nicht kennt, die Szene mit McDyess gezeigt, und er brach sofort in Gelächter aus: "Oh, er wirft mit dem Ball... ooooh... und schlägt wie ein Mädchen!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Für welchen Spieler hättest du etwas mehr Respekt (sofern das überhaupt möglich ist)?

Keiner der beiden. :D

Aber egal ob er ein "Yorkshire" oder ein "Doberman" ist, ich würde mich über den Satz den er CV gesagt hat nicht empören,
Ich entschuldige ihn nicht aber finde dass sowas halt auf dem Platz bleiben muss. Wenn eines Tages einer etwas wirklich zu extrem sagt, zB. einen Aids Witz an Magic, dann besprichst das sich eh unter den Spielern und der kriegt seine "Straffe" auf dem Feld. Aber auf Twitter... :crazy:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Schon mal daran gedacht, dass CV sich möglicherweise viel weniger persönlich beleidigt fühlte, sondern die Situation nutzen wollte, um Diskriminierung von Krankheiten als immer noch gegeben aufzuzeigen und anzuprangern?

Ich denke, die meisten etwas liberaler Eingestellten hätten Verständnis, wenn ein schwuler Athlet es öffentlich machen würde, dass er beschimpft wurde, wenn er damit zeigen will, welchen unnötigen Problemen und Vorurteilen er sich immer noch stellen muss, aber bei jemandem mit einer Veranlagung, die als "ist doch nicht schlimm"-Krankheit abgetan wird, ist dieser in einer sehr ähnlichen Situation die Petze, die den Codex brach? Also bitte...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Schon mal daran gedacht, dass CV sich möglicherweise viel weniger persönlich beleidigt fühlte, sondern die Situation nutzen wollte, um Diskriminierung von Krankheiten als immer noch gegeben aufzuzeigen und anzuprangern?

Vielleicht, aber geklappt hat es nicht wenn das der Sinn war, denn bis jetzt redet fast jeder von Garnett oder Trashtalking in der NBA und nicht von Diskriminierung von Krankheiten.

Ich denke, die meisten etwas liberaler Eingestellten hätten Verständnis, wenn ein schwuler Athlet es öffentlich machen würde, dass er beschimpft wurde, wenn er damit zeigen will, welchen unnötigen Problemen und Vorurteilen er sich immer noch stellen muss, aber bei jemandem mit einer Veranlagung, die als "ist doch nicht schlimm"-Krankheit abgetan wird, ist dieser in einer sehr ähnlichen Situation die Petze, die den Codex brach? Also bitte...

Du glaubst dass noch kein Spieler das Wort "faggot" benutzt hat um andere zu beleidigen? Das hört man in NBA Spiele vertmulich viel öfter als man denkt...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Du glaubst dass noch kein Spieler das Wort "faggot" benutzt hat um andere zu beleidigen? Das hört man in NBA Spiele vertmulich viel öfter als man denkt...

Natürlich kommt das weiterhin vor, aber du kannst dir auch den Unterschied vorstellen, wie es ein Homosexueller im Vergleich zum Hetero aufnehmen kann, dem es zum Vorwurf gemacht wird? Eine Analogie: Nenn mich einen Krüppel, und ich lache dir ins Gesicht, denn ich habe keine Beschwerden und fühle mich persönlich nicht getroffen. Nenn aber einen Gelähmten einen Krüppel, und du hast die Behinderung eines anderen Menschen ausgenutzt, für die er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal was kann und von der er eh schon beeinträchtigt ist. Zwar ist beides "sich lustig machen", "beleidigen" oder im Sport "Trash Talk" ohne jede Klasse, aber dennoch in der Wirkung von unterschiedlicher Qualität.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Villanueva einen Weg gefunden hätte, Garnett auf dem Court zu kontern (meinetwegen mit "mir fehlt wenigstens nur etwas auf dem Kopf, dir dafür im Kopf, SAT-Versager!" - oder noch besser direkt im Spiel, indem er zeigt, dass es ihn gar nicht schwächen kann und er dafür umso besser spielt, bzw. dass er es als das nimmt, was es war: Ein doofer Versuch, ihm mit anderen als spielerischen Mitteln beizukommen, denn das sagt auch so einiges über KG aus: Hat ein Superstar das so nötig auf diese Art?), aber ich empfinde es jetzt auch nicht als Tabubruch, wenn einem dann auch mal der Kragen platzt und man sich öffentlich beschwert.
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ugly? ;)

Joakim-Noah1.jpg
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Nehmt ihm doch wieder seinen Ring weg...vl hört er dann auf mit dem Zirkus :rolleyes:

Ja genau, beziehungsweise vielleicht hört der Zirkus hier dann mal auf! ;):rolleyes:
Ich meine klar, KG liefert schon saudumme Aktionen, aber hier ist das doch echt schon lächerlich und erinnert schon fast an eine Hexenjagd. Allein das Thema mit Charlie Villanueva. Dumme Aussage, wenn er sie getroffen hat (auch wenn es trashtalk ist), und hier steht Aussage gegen Aussage somit weiß man es nicht, aber bitte, erstens sind schon sicher härtere Sachen am Court gefallen und zweitens sollte das eigentlich am Court bleiben. Naja, aber hätte Villanueva getweeted, dass irgendein anderer Spieler das gesagt haben soll, dann wäre das wohl fast egal gewesen und nicht so ein Theater veranstaltet worden.

Und das Noah Interview - Noah war ja auch wirklich todernst dabei ...

Was kommt als nächstes? Wahrscheinlich tweeted jemand KG ließ am Feld einen fahren und schon wird er auch hierfür kritisiert ...
 
Oben