Der FC Augsburg Thread


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Bist ein alter Rosinenpicker, nach Niederlagen schreibst nämlich nichts rein! :D
Aber okay, war ein wichtiger Sieg, auswärts ist der FCA momentan stärker einzuschätzen. Es ist zwar selten schöner Fussball, aber gegen die Gegner auf Augenhöhe holen wir dann doch meistens die Pflichtpunkte! Mit den Bonuspunkten wie in Wolfsburg, Gladbach oder gegen den BVB sollte das für einen Platz zwischen 9 und 14 reichen!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
FC Augsburg: Die Luft für Heiko Herrlich wird immer dünner - kicker
Der Kicker mit ein wenig blabla übernimmt auch gern was die anderen schreiben. Das Herrlich mit nochmal 2-3 Niederlagen in Folge irgendwann mal wackelt ist ja klar aber Reuter da zu nennen ist Unsinn. Wird halt gern gemacht, weil der Trainer nicht funktioniert hat muss der Manager hinterfragt werden auch wenn er in den letzten Jahren einen soliden Job gemacht hat.

Was hat man denn für Erwartungen/ Ziele mit den Möglichkeiten beim FCA im Vergleich zur Konkurrenz? Ich denke einigermaßen realistisch wäre langfristig versuchen öfter einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, wenn es super läuft mal Platz 5 oder 6 anpeilen (alle paar Jahre mal) und wenn es mal nicht so gut läuft dann muss man sich halt auch mal mit Platz 12 oder 13 zufrieden geben. In Anbetracht dessen und wie man den Verein in den letzten 10 Jahren stabilisiert hat ist Reuter für mich völlig unumstritten. Das erste Saisonziel sind die 40 Punkte.

Ich sehe Augsburg von den Möglichkeiten ähnlich wie Freiburg. Auch in Freiburg spinnt man nicht herum, sondern versucht halt weiter kontinuierlich jetzt mal nicht mehr abzusteigen. Freiburg hat jetzt ein neues Stadion, gute Jugendausbildung, was Augsburg da besseres hat weiß ich nicht, aber ich vermute in Augsburg/ München hat man natürlich bessere wirtschaftliche Möglichkeiten als im hinteren Breisgau.;)

Ist hier schon mal jemand im alten (bisherigen) Freiburger Stadion gewesen? Das ist schon ein Erlebnis, ähnlich wie früher der Bökelberg fährst mit den Öfis mitten in eine Wohnsiedlung und plötzlich mittendrin taucht das Stadion auf.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Die Frage ist doch ist der Kader nicht gut genug für die Trainer oder ist es der falsche Trainer. Reuter hat in den letzten Jahren den Trainer nun häufiger gewechselt und ich würde sagen in diesem Jahr ist der Kader so gut wie lange nicht mehr. Reuter konnte Cagliguri und andere gute Transfers für diese Saison tätigen. Herrlich scheint aber nicht das optimale herausholen zu können oder sind die Spieler überbewertet ? Es muss eine Analyse geben und man muss eben auch ehrlich sein. Ich persönlich denke Herrlich ist nicht der Richtige für Augsburg. Baum war eigentlich der letzte Trainer der gepasst hat. Baum hat aber an Renomee bei Schalke und in seiner letzten Zeit bei Augsburg verloren, daher kann ich mir eine Rückkehr derzeit nicht vorstellen. Freiburg hat glaube ich sogar wirtschaftllich bessere Möglichkeiten als der FCA, die Nähe nach München ist eher schädlich. Freiburg ist da weit und breit ohne Konkurrenz. Freiburg ist auch länger gewachsen. Ich finde aber auch das beide den Verhältnissen entsprechend gute Arbeit die letzten Jahre gemacht wurde.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Die Frage ist doch ist der Kader nicht gut genug für die Trainer oder ist es der falsche Trainer. Reuter hat in den letzten Jahren den Trainer nun häufiger gewechselt und ich würde sagen in diesem Jahr ist der Kader so gut wie lange nicht mehr. Reuter konnte Cagliguri und andere gute Transfers für diese Saison tätigen. Herrlich scheint aber nicht das optimale herausholen zu können oder sind die Spieler überbewertet ? Es muss eine Analyse geben und man muss eben auch ehrlich sein. Ich persönlich denke Herrlich ist nicht der Richtige für Augsburg. Baum war eigentlich der letzte Trainer der gepasst hat. Baum hat aber an Renomee bei Schalke und in seiner letzten Zeit bei Augsburg verloren, daher kann ich mir eine Rückkehr derzeit nicht vorstellen. Freiburg hat glaube ich sogar wirtschaftllich bessere Möglichkeiten als der FCA, die Nähe nach München ist eher schädlich. Freiburg ist da weit und breit ohne Konkurrenz. Freiburg ist auch länger gewachsen. Ich finde aber auch das beide den Verhältnissen entsprechend gute Arbeit die letzten Jahre gemacht wurde.
Na gut, ist eine Meinung, die man haben kann und auch äußern darf. Dennoch, woran machst du das fest, dass der Kader besser sein soll als letzte Saison? Für mich ist er das nicht. Einzige Verstärkung ist unterm Strich Caligiuri, der nach gutem Beginn jetzt auch nachgelassen hat, aber letztlich bleibt er ein Zugewinn. Gikiewicz ist zwar extrovertierter als Luthe und natürlich sind beide besser und sicherer als Koubek, aber eigentlich ist das ein 1:1-Torhütertausch, vielleicht mit einem Ticken Vorteil für Gikiewicz. Strobl ist keine Verstärkung gegenüber Baier, der als Führungsfigur und Anspielstation sogar eher abgeht und Gregoritsch erst recht nicht gegenüber Cordova, der als Einwechselspieler deutlich besser performed hat.
Dagegen schmerzt der Verlust von Philipp Max deutlich, was auch Florian Niederlechner spürt, der zu weniger Abschlusschancen kommt. Nicht zu vergessen fehlt auch der ausgeliehene Jedvaj, der als dritter Innenverteidiger wichtig war, wenn die anderen zwei Stammkräfte ausfielen.
Was bleibt noch? Pedersen ist Backup für Iago, Gumny konnte Framberger bislang noch nicht in puncto Dynamik und Power übertrumpfen, zuletzt gegen Wolfsburg machte er immerhin ein ansprechendes Spiel, das muss man noch abwarten, wie auch den frisch geholten Benes.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Mir gefällt Augsburg unter Herrlich nicht wirklich. Ich kann mich noch gut an das Stuttgartheimspiel erinnern wo Herrlich die Mannschaft katastrophal eingestellt hat. Ich glaube, er passt einfach nicht zu dieser giftigen Philosophie. Wenn der FCA nicht noch groß in den Abstiegskampf gerät(7 Niederlagen aus den letzten 9 Spielen), würde ich mich spätestens im Sommer umorientieren. Die nächsten beiden Gegner lauten Leipzig und Leverkusen, im Normalfall punktet man in beiden Spielen nicht - dann folgt Mainz was schon Endspielcharakter haben könnte für Herrlich.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Hier mal meine Meinung zum Thema:
Eine Trainerdiskussion halte ich momentan für unangebracht wenn man bedenkt welche Gegner man zuletzt hatte und jetzt noch vor der Brust hat. Das sind alles Brocken aus den Top 8 der Liga. Erst danach kommen mit Mainz und Hertha 2 Gegner die wieder schlagbar sind. Auch den Kader finde ich nicht so falsch zusammengestellt wie manche kritisieren. Iago kann zwar Max nicht 1 zu 1 ersetzen aber er hat sich gesteigert im Gegensatz zum letzten Jahr. LV wird Gumny langsam auch immer besser. IV ist stark besetzt mit Jeff und Uduokhai. 6er Position hat man zu viele Spieler meiner Meinung nach. Von Strobl bin ich aber immer noch nicht überzeugt. Da ist mir sogar Gruezo mittlerweile lieber.
Das die MS momentan Ladhemmungen haben liegt meiner Meinung nach daran das man im MF keinen zentralen Ballverteiler hat aber das wurde ja jetzt mit Bènes ausgeglichen. Dazu mach ich mir wenig Sorgen weil man immer noch weit genug von den direkten Abstiegsplätzen weg ist.
Der Vorteil in der Hinrunde war auch (das Bremen Spiel ausgenommen) die große Stärke das man fast alle direkten Duelle gegen die Konkurrenten gewann weil man am Ende genug Luft hatte um spät den KO zu setzen. Darum würde ich Heiko Herrlich noch ne Chance geben. Erst wenn du wie bei Manuel Baum merkst die Mannschaft will nimmer mit dem musst du handeln!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Das stimmt zwar, dass wir zuletzt fast nur Mannschaften aus der oberen Hälfte (Ausnahme: Bremen) begegneten, aber das diente Martin Schmidt auch nicht als Entschuldigung. Wobei ich den Negativlauf damals gar nicht so krass fand, einzig die 0:5-Niederlage in Frankfurt war etwas zu viel des Guten. Trotzdem wurde er nach einer 0:2-Niederlage beim FC Bayern entlassen.
Also in Sicherheit würde ich mich nicht wiegen, weil wir ziemlich wenig Torchancen erspielen. Das geht auch gegen die Mitkonkurrenten nicht immer gut, dass wir ein Tor mehr erzielen und möglichst die Null steht. Köln, das schon 10 od. 12 Punkte dahinter lag, ist uns schon auf bizarre Weise dicht auf den Pelz gerückt und bei Hertha kommt vermutlich auch noch ein Umschwung. Ich wüsste aber auch nicht, wer hier eine Trainerverstärkung auf längere Sicht wäre. Weinzierl nochmal?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Das stimmt zwar, dass wir zuletzt fast nur Mannschaften aus der oberen Hälfte (Ausnahme: Bremen) begegneten, aber das diente Martin Schmidt auch nicht als Entschuldigung. Wobei ich den Negativlauf damals gar nicht so krass fand, einzig die 0:5-Niederlage in Frankfurt war etwas zu viel des Guten. Trotzdem wurde er nach einer 0:2-Niederlage beim FC Bayern entlassen.
Also in Sicherheit würde ich mich nicht wiegen, weil wir ziemlich wenig Torchancen erspielen. Das geht auch gegen die Mitkonkurrenten nicht immer gut, dass wir ein Tor mehr erzielen und möglichst die Null steht. Köln, das schon 10 od. 12 Punkte dahinter lag, ist uns schon auf bizarre Weise dicht auf den Pelz gerückt und bei Hertha kommt vermutlich auch noch ein Umschwung. Ich wüsste aber auch nicht, wer hier eine Trainerverstärkung auf längere Sicht wäre. Weinzierl nochmal?

Was bei Martin Schmidt falsch lief waren die vielen hohen Niederlagen auswärts.
Die Abwehr war eigentlich immer unser Prunkstück. Am Ende hat ihm das das Genick gebrochen.

Wie gesagt, Trainerwechsel momentan halte ich für unnötig.
Und hör mir mit Weinzierl auf, der hat seine FCA Zukunft doch selbst weggeschmissen durch seinen unsauberen Abgang zu Schalke damals.
Dazu bei Rückholaktionen kommt meist nix gutes bei raus. Weinzierl hat sich nachdem er hier weg war bei seinen nächsten Stationen sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Ich fands ohnehin seltsam, dass Trainer wie Herrlich und Labbadia immer noch in der Bundesliga einen neuen Verein finden. Dass ist für mich die Kategorie Trainer, bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie erneut in der Bundesliga scheitern. Nicht jeder Ex-Spieler taugt auch zu einem guten Bundesligatrainer, aber auch Herrlich wird sicher demnächst wieder einen Verein aus den unteren Tabellenregionen finden. Einfach deshalb, weil nichts besseres auf dem Markt ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Ich fands ohnehin seltsam, dass Trainer wie Herrlich und Labbadia immer noch in der Bundesliga einen neuen Verein finden. Dass ist für mich die Kategorie Trainer, bei denen es nur eine Frage der Zeit ist, wann sie erneut in der Bundesliga scheitern. Nicht jeder Ex-Spieler taugt auch zu einem guten Bundesligatrainer, aber auch Herrlich wird sicher demnächst wieder einen Verein aus den unteren Tabellenregionen finden. Einfach deshalb, weil nichts besseres auf dem Markt ist.

Labbadia hat in diesen Aufzählungen nie etwas zu suchen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ist uns echt nichts besseres eingefallen? :LOL:

Naja, wenigstens sind wir Herrlich los. Der bestimmt beim nächsten Verein während einer Pressekonferenz in epischer Breite erzählt, wieso er zu dumm zum Arsch abwischen war. Freu mich schon drauf!
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Ich finde es sehr gut das Weinzierl zurückkommt. Sein Abgang damals zu Schalke war halt nicht so sauber, aber ich denke er braucht einfach ein ruhiges Umfeld in dem er sich wohlfühlt um gut arbeiten zu können. Druck ist nicht seins.

Umso interessanter wird jetzt der Blick auf die aktuelle Situation. Weil gerade Druck ist aktuell ja doch vorhanden.

Das HErrlich nochmals bei einem 1st Liga Club unterkommt glaub ich erst wenn er mit dem Verein der ihm nimmt, den Aufstieg in die 1ste Liga schafft.

Whizzy
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Weinzierl ist für viele Vereine ein Mißverständnis, da er nie der Kopf ist. Er war stark mit Reuter, da der ihm die Spieler vorgesetzt hat und nicht Weinzierl diese ausgesucht hat. Ich bin immer skeptisch bei diesen Nostalgie Verpflichtungen, nur weil es beim ersten mal funktioniert hat muß es nicht wieder klappen, dafür gibt es unzählige Beispiele. Herrlich fand ich bei Leverkusen unterbewertet, bei Regensburg hat er einen sher guten Job gemacht, nur in Augsburg hat er irgendwie nicht wirklich geliefert.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Vor allem ist Weinzierl mMn nicht der Mann, der auf die Schnelle was raus reißt. Hatte es bei seiner ersten Amtszeit in A nicht auch ne ganze Weile gedauert, bis die Truppe funktionierte.
So rein für die Rettung wäre da wahrscheinlich Bruno noch geeigneter gewesen.
Aber, viel Glück/ Erfolg Euch. :)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Herrlich weg ist Top aber Weinzierl wieder da. :kopfpatsch:
Wollt den eigentlich hier nie mehr sehen nach seinem unsauberen Abgang zu Schalke.
Naja, kann jetzt eh nur besser werden. Mal schauen ob des ne längere Geschichte wird mit Weinzierl
 
Oben