Der FC Augsburg Thread


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113

Mich würde mal interessieren was unsere Augsburger zum Namen Jogi Löw sagen 🤣🤣🤣

Läuft auf 3 Namen hinaus: Breitenreiter (Top Favorit), Kuntz und Hasenhüttl
Rest ist Quatsch!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113

Mich würde mal interessieren was unsere Augsburger zum Namen Jogi Löw sagen 🤣🤣🤣
Ach, nix, weil sich da ein Journalist wichtig machen wollte. Vor Ur-Zeiten war angeblich sogar mal Berti Vogts im Gespräch bzw. wurde sein Hut in den Ring geworfen, noch zu Regionalliga-Zeiten. :D
Auch Frank Kramer ist eine Farce, der Bruno ist halt ein Dauerbrenner und immer mal im Gespräch. Bis auf seine letzte Saison kein so schlechter Kandidat, allerdings wurde er vom FCA schon zwei- od. dreimal "abgeschossen", d.h. seine Entlassung durch einen FCA-Sieg forciert.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113
Neuester Kandidat ist nun laut "Augsburger Allgemeine" Peter Zeidler vom FC St.Gallen.

Sagt mir überhaupt nix. 🤷
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
93
Kenne Zeidler nur von seiner Zeit bei RB Salzburg und dort ist er mir nachhaltig negativ in Errinerung geblieben. Ist aber schon ein paar Jahre her. In St. Gallen ist er durchaus erfolgreich.

Würde in mir aber keine Freudenstürme auslösen, wenn er der neue Trainer werden würde.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113
Kenne Zeidler nur von seiner Zeit bei RB Salzburg und dort ist er mir nachhaltig negativ in Errinerung geblieben. Ist aber schon ein paar Jahre her. In St. Gallen ist er durchaus erfolgreich.

Würde in mir aber keine Freudenstürme auslösen, wenn er der neue Trainer werden würde.

Bei mir auch nicht. Ich hoffe nach wie vor auf André Breitenreiter. Meine absolute Wunschlösung!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Kenne Zeidler nur von seiner Zeit bei RB Salzburg und dort ist er mir nachhaltig negativ in Errinerung geblieben. Ist aber schon ein paar Jahre her. In St. Gallen ist er durchaus erfolgreich.

Würde in mir aber keine Freudenstürme auslösen, wenn er der neue Trainer werden würde.
zurecht ... ist zumindest im letzten Jahrzehnt auch mit großem Abstand die schlechteste Wahl, die man bei RB da getroffen hat und es spricht Bände, dass man den Spuk noch vor Ende der Hinrunde wieder beendet hat.

Ist aber natürlich schon ne Weile her und ich habe ihn bei St. Gallen auch nicht mehr verfolgt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verfolge St Gallen auch nicht, aber von den Ergebnissen her ist das schon sehr ordentlich: bereits seit 5 Jahren da, 1 x Vizemeister, 2 x im Pokalfinale und aktuell auf Platz 3. Für einen Verein wie St Gallen ist das eine wirklich gute Bilanz.
Davor in Sion auf Platz 3 liegend entlassen, Sion kann man natürlich in diesen Dingen nicht ernst nehmen, und mit Sochaux auf PLatz 10 in der Ligue 2 (die vorher zwei Jahre im Abstiegskampf waren).

Die reinen Ergebnisse post Salzburg sind also durchaus ok, seine Menschenführung kann ich nicht beurteilen. Und 61 ist als Einstiegsalter für eine Topliga eben auch ganz schön hoch. Sowas geht eher selten gut, in diesem Alter ist es nicht einfach, seine Spielideen an das viel höhere Liganiveu anzupassen.

Wäre Zeidler 10-15 Jahre jünger könnte man das probieren (Salzburg ist ja auch schon 8 Jahre her), aber mit 61 zum ersten Mal in eine Topliga? Schwierig, finde ich. Da fände ich einen Croci-Torti mit 41 interessanter, der Lugano seit 2 Jahren fest auf einem guten 4.Platz etabliert hat. Den finde ich schon ganz interessant für den deutschen Markt (allerdings erstmal eher in Liga 2).
Grundsätzlich wäre ich aber, kaum überraschend, als Augsburger auch für Breitenreiter. Ganz klar: unaufgeregter Typ, kein Großkotz, nicht unsympathisch und ein solider "Machbarkeitstrainer". Steht für mehr als den reinen Kampffußball, von dem Augsburg ja eigentlich weg will, ist aber auch keiner, der aus dem Kader plötzlich eine Ballbesitzmaschine machen will.
Für das Niveau unteres Drittel bis Mittelfeld in Liga 1 oder Aufstiegsaspirant in Liga 2 für mich ein wirklich sehr ordentlicher Mann.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
93
Jess Thorup ist neuer Cheftrainer beim FCA.

Würde mich durchaus als zumindest solide informiert im Fußball bezeichnen, aber dieser Name war mir überhaupt nicht bekannt.

Vita klingt so schlecht nicht. Dänischer Meister mit dem FC Kopenhagen und auch durchaus erfolgreich beim KRC Genk in Belgien.

Das konnte ich jetzt ergoogeln. Kann jemand mehr zu Thorup sagen?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113
WTF?
Wer soll das denn bitte sein???
Fuckt mich echt richtig ab das man wieder nicht André Breitenreiter holt!
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
93
3x Dänischer Meister+ erfolgreich in Belgien.

Zu Breitenreiter hat man nicht mal Kontakt aufgenommen, das der es nicht wird, war nach den letzten Meldungen nicht überraschend.

Auf dem Papier finde ich die Wahl nicht so schlecht, leider kann ich Thorup persönlich nur schwer einschätzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Thorup war letztes Jahr lange der Favorit beim VfB, nachdem man sich von Matarazzo getrennt hatte. Ich glaube, das war Mislintats Wunschkandidat - war dann natürlich vom Tisch, als man diesen abgesägt und den schönen Bruno geholt hat.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113
3x Dänischer Meister+ erfolgreich in Belgien.

Zu Breitenreiter hat man nicht mal Kontakt aufgenommen, das der es nicht wird, war nach den letzten Meldungen nicht überraschend.

Auf dem Papier finde ich die Wahl nicht so schlecht, leider kann ich Thorup persönlich nur schwer einschätzen.

Nachdem jetzt mal der erste Ärger verflogen ist weil ich mir den Breitenreiter echt gewünscht hab, sag ich auch das Thorup keine schlechte Wahl ist. Seine Vita gefällt mir Recht gut. Meister in Dänemark und CL Erfahrung.
Dazu isser wohl für offensiven Fußball bekannt. Und genau sowas braucht man jetzt, nachdem Enno das Team meist an die Kette gelegt hat und zu defensiv die Mannschaft hat spielen lassen.
Hoffentlich kommt nächste Woche auch gleich beim wichtigen Auswärtsspiel in Heidenheim die Reaktion der Mannschaft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
3x Dänischer Meister+ erfolgreich in Belgien.

Zu Breitenreiter hat man nicht mal Kontakt aufgenommen, das der es nicht wird, war nach den letzten Meldungen nicht überraschend.

Auf dem Papier finde ich die Wahl nicht so schlecht, leider kann ich Thorup persönlich nur schwer einschätzen.
Es waren 2 dänische Meisterschaften und, gemessen an den nationalen Möglichkeiten seiner jeweiligen Vereine, war er gar nicht besonders erfolgreich, finde ich. Dazu hat er zweimal nacheinander trotz laufendem Vertrag mitten in der Saison von einem Spieltag auf den anderen den Verein gewechselt.
Nen neuen Namen in der BL finde ich erstmal gut, seine Vita aber gar nicht so besonders toll. Mal sehen. Und @THEKAISER99 : CL-Erfahrung spielt doch für einen Trainerjob bei euch überhaupt keine Rolle oder hast du da mittelfristig große Pläne?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.781
Punkte
113
Es waren 2 dänische Meisterschaften und, gemessen an den nationalen Möglichkeiten seiner jeweiligen Vereine, war er gar nicht besonders erfolgreich, finde ich. Dazu hat er zweimal nacheinander trotz laufendem Vertrag mitten in der Saison von einem Spieltag auf den anderen den Verein gewechselt.
Nen neuen Namen in der BL finde ich erstmal gut, seine Vita aber gar nicht so besonders toll. Mal sehen. Und @THEKAISER99 : CL-Erfahrung spielt doch für einen Trainerjob bei euch überhaupt keine Rolle oder hast du da mittelfristig große Pläne?

2 dänische Meisterschaften (eine davon mit Midtylland die kein Top Team in Dänemark sind) plus dänischer Pokalsieger mit einem Mittelklasseteam von Esbjerg. Dazu mit Gent (einem Team das sonst auch nur im Mittelfeld hängt) in Belgien den 2. Platz geholt.
In Genk isser dann nach kurzer Zeit gegangen weil er seine AK nutzte um das größte Team in seinem Heimatland zu trainieren, was ich jetzt nicht verwerflich finde.
Seine Vita ist also nicht ganz so schlecht.

Und zu deiner Frage, was für große Pläne soll ich haben? Bin doch nicht Ricardo Pepi. 😉
Mir isses nur wichtig das man den Klassenerhalt schafft! Aber eine ruhigere Saison wo man nicht bis zum letzten Spieltag zittern muss wäre echt mal wieder für die Nerven gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
93
Es waren 2 dänische Meisterschaften und, gemessen an den nationalen Möglichkeiten seiner jeweiligen Vereine, war er gar nicht besonders erfolgreich, finde ich. Dazu hat er zweimal nacheinander trotz laufendem Vertrag mitten in der Saison von einem Spieltag auf den anderen den Verein gewechselt.
Nen neuen Namen in der BL finde ich erstmal gut, seine Vita aber gar nicht so besonders toll. Mal sehen. Und @THEKAISER99 : CL-Erfahrung spielt doch für einen Trainerjob bei euch überhaupt keine Rolle oder hast du da mittelfristig große Pläne?

Wenn man die Meisterschaft als Spieler mitzählt sind es dann doch 3, was jetzt nicht für die Trainerkarriere relevant ist, aber er ist halt trotzdem 3-facher dänischer Meister.

Ansonsten würde ich eine Meisterschaft in Dänemark schon gewichten. Wenn man sich die Marktwerte ansieht ist das ziemlich ausgeglichen, nicht wie in Deutschland oder Österreich wo der Ligaprimus ein Vielfaches an Marktwert hat im Vergleich zur Nummer 2.
Wie gesagt ich beziehe mich rein auf Statistiken, wenn du einen detaillierten Einblick in den Spielstil hast, kann ich schon verstehen das es für dich nicht beeindruckend ist.

Wir sprechen auch nicht vom FC Bayern. Für den FCA ist das mit Abstand der Trainer mit der größten Vita (auf dem Papier), in den letzten 10 Jahren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man die Meisterschaft als Spieler mitzählt sind es dann doch 3, was jetzt nicht für die Trainerkarriere relevant ist, aber er ist halt trotzdem 3-facher dänischer Meister.

Ansonsten würde ich eine Meisterschaft in Dänemark schon gewichten. Wenn man sich die Marktwerte ansieht ist das ziemlich ausgeglichen, nicht wie in Deutschland oder Österreich wo der Ligaprimus ein Vielfaches an Marktwert hat im Vergleich zur Nummer 2.
Wie gesagt ich beziehe mich rein auf Statistiken, wenn du einen detaillierten Einblick in den Spielstil hast, kann ich schon verstehen das es für dich nicht beeindruckend ist.

Wir sprechen auch nicht vom FC Bayern. Für den FCA ist das mit Abstand der Trainer mit der größten Vita (auf dem Papier), in den letzten 10 Jahren.
´Die Meisterschaft mit MIdtylland war ein Coup, weil er als Saisonzweiter in den Playoffs noch Bründby abgefangen hat. Der Pokalsieg mit Esbjerg war ein komplettes Außenseiterding. Das war beides sehr gut, Der Titel mit Kopenhagen war wie mit Bayern in D, seine Bilanz in Kopenhagen ist angesichts der Möglichkieten eher mittel. In Genk hat er mit einem hochüberlgenen Team die Liga souverän gewonnen und dann die Playoffs verkackt. Kann natürlich passieren, aber ich finde eben, dass Thorup bei Esbjerg und Midtylland erfolgreich war und mit Kopenhagen und Genk mit national sehr starken Teams eher so mittel - so ein weing Kovac-Vibes. Und mir stößt eben das zweimal kurz nach Saisonstart den Verein für ein besseres Angebot verlassen etwas auf.
Fachlich ist Thorup ein klassischer 4-2-3-1 oder 4-3-3 Trainer. klar eher offensiv ausgerichtet, aber er hatte in den letzten Jahren eben auch immer Kader, mit denen man national dominant spielen konnte. Das ist bei euch anders. Sicher ist das fachlich ein guter Mann für ein ordentlcihes Team, aber ob er für eure aktuelle Situation der richtige ist? Ich habe da echte Zweifel.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
93
Beim FCA will man weg von dem klassischen FCA Fussball, das hat man vor der Saison klar gesagt. Der Kader gibt das imo auch her.

Man hat ja nicht umsonst in den ersten 3 Spielen 7 Tore erzielt. Enno ist ja auch klar mit der Idee in die Saison gegangen. Man hat dann zuviele Gegentore kassiert und dann hat er imo Angst um seinen Job bekommen und wieder den Riegel ausgepackt, was die Abwehr nicht verbessert hat, aber den Angriff verschlechtert hat. Am Ende hatte er dann imo gar keine Ideen mehr. Darmstadt war ganz ganz schlimm, man hatte auf der Tribüne schon das Gefühl daß er taktisch komplett überfordert ist. Ich glaube auch nicht, das die Mannschaft gegen ihn gespielt hat, dazu hat man gegen Darmstadt am Ende zu viel raus gehauen, aber er war dann echt nicht mehr tragbar. Wirkte taktisch überfordert und ratlos.
 
Oben