Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Das ist Luxus, den sich nichtmal die Schei$$-auf-Kohle-Verschwender von der Insel, Madrid, Barca, Inter und Co erlauben. Natürlich wird da auch rotiert und es sitzt ein Henry oder Berbatov schonmal auf der Bank. Nichts desto trotz können sie die Topspieler /-verdiener theoretisch aber immer in einer Elf aufbieten. Und spätestens in Entscheidungsspielen wird dies dann ja auch zur Praxis, wenn alle fit sind.
Dass man ne effektive Aufstellung hinbiegen kann, die Klose, Gomez UND Toni beinhaltet, wage ich dagegen zu bezweifeln.

Nebenbei hat Bayern mit Olic doch durchaus schon nen fähigen Backup.

So wie diese Saison es mit Podolski war (unabhängig von der Form und Laune bei Poldi).
Angenommen man gibt Toni ab. Dann hat man vorne Gomez/Klose/Olic/Müller.
Gomez und Klose sind klar gesetzt, Olic als Backup für den Sturm und eventuell das offensive Mittelfeld. Müller soll lernen und zu Kurzeinsätzen kommen. An sich das gleiche Prinzip wie dieses Jahr. Nur hat man eben gesehen, dass sich, wenn sich ein Stürmer verletzen sollte, große Lücken enstehen. Wenn sich z.B. Klose erneut verletzen sollte, haben wir zwar Gomez/Olic, aber dahinter nur Müller. Und ob man den in wichtigen Spielen als Einwechsler bringen kann, ist auch fraglich und sehr riskant. Daher wäre es sehr fahrlässig, wenn man wieder mit 3+1 Stürmer in die Saison geht.

Natürlich ist man jetzt mit Toni extrem gut besetzt, aber das wird dann auch die Kunst von Van Gaal werden, dass sich der ein oder andere mal mit der Bank begnügen muss. Und mit Hinblick auf die Dreifachbelastung (Meisterschaft/DFB-Pokal/CL-Finale ;) ) braucht man auch einen breiten Kader.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
natürlich wäre das sehr riskant. aber das sturmproblem letzte saison ist nur so extrem ins gewicht gefallen, weil die bayern im sturm wirklich verletzungspech hatten und poldi teilweise durch arbeitsverweigerung geglänzt hat.
für mich wäre es die ideallösung toni abzugeben und einen neuen jungen gestandenen stürmer zu verpflichten. ist natürlich nicht ganz einfach einen zu finden.
aber toni zu behalten käme einen finanziellen selbstmord gleich. der mann verdient einfach viel zu viel. (10mio brutto???) und er wird sich auf keinen fall mit der komfortablen bayernbank anfreunden können.
außerdem kann dann wieder eine menge unruhe im verein entstehen, denn wenn ein bankspieler mehr verdient als die restlichen stammspieler... das kann einfach nicht sein.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Daher wäre es sehr fahrlässig, wenn man wieder mit 3+1 Stürmer in die Saison geht.

Entweder man traut dem Müller ne Backup-Planstelle zu oder nicht. Wenn nicht, dann bemüht man sich - je nach van Gaal bevorzugter / geplanter Grundformation - um noch nen Olic-Typ.
Einen (Großverdiener) aus Klose, Gomez, Toni in einem Topspiel auf die Bank setzen zu müssen, parallel aber weiterhin permanent den finanziellen Rückstand auf die Großen in Europa zu beklagen, ist doch grotesk.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man LvGs Prämissen sieht: schnelles Umschalten offensiv wie defensiv, taktische Disziplin geht über alles - dann ist Toni onehin völlig fehl am Platze. Er kann nicht nach hinten arbeiten, klug und schnell Bälle verteilen und schon gar nicht schnell. Er kann vorne lauern und aus 1/4 Chance 2 Tore machen, wenn er gut drauf ist. Das ist aber nicht LvG-Fussball, so rein überhaupt nicht.
Darum ist ein Verbleib m.E. undenkbar, das immense Gehalt kommt noch dazu. Klose, Gomez, Olic kann man wild durchtauschen, das passt immer, weil Olic und Miro Stürmer sind, die immer ausweichen, sich fallen lassen und viel nach hinten arbeiten, zudem extrem laufbereit sind (ist Gomez auch). Alle 3 sind zudem kombinationssicher. Müller ist ein guter Backup, weil er zwar unerfahren ist, diese Massgaben aber ebenfalls erfüllt.
Ausserdem stellt LvG ja gern mal auf 4-3-3 um, dass kann er in der Kombination auch, weil Müller und Olic durchaus den klassischen Aussenstürmer geben können. Für Müller wäre eine echte Rechtsaussenposition sogar ideal. Was sollen wir denn mit einem erfahrenem Mittelstürmer als Nr.4 (egal ob Toni oder sonstwer)? Wir haben den erfolgreichsten BL-Schützen der letzten Jahre UND den Gewinner des goldenen bzw silbernen Schuhs der letzten beiden Weltmeisterschaften, beide Abschluss-, Spiel- und Kopfballstark. Dazu ein linksfüssiges Kampfschwein, dass international erfahren, ein echtes Schlitzohr und immer für 10-15 Dinger gut ist.
Da macht es doch Sinn, als Nr. 4 ein jungen Rechtsfüssler zu nehmen, der Potential hat, technisch stark und schnell ist und (noch) keine Ansprüche stellt. In meinen Augen sind damit alle Eventualitäten abgedeckt. Wir können in der Besetzung Brechstange, 1. und 2. (fallende) Spitze, Konter und auch 4-3-3 spielen. Ist doch gut so.

Ich sehe da keinen Bedarf. Wir haben andere Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es sei denn natürlich, man traut Müller nichts zu. Ich tue das, zu 100%. Es ist allerhöchste Zeit, mal wieder einen jungen mit echter Perspektive in den Kader zu bringen: in den Jahrgängen 86-88 hat man es mit keinem einzigen versucht (Hummels ist weg, Niedermeier wohl demnächst, beide haben NULL Chance bekommen). Seit Ottl hat man keinem Jugendspieler die Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft gegeben - und das ist 3 Jahre her.
Es ist ja nicht nur, dass Troche und Misimovic (plus jetzt Hummels und Niedermeier) weg sind, ohne je ernsthaft das FCB-Trikot getragen zu haben. Es ist auch nicht nur, dass von den Amas in den letzten Jahren nur Fehlschüsse hochgezogen wurden (Lell, Ottl, Rensing). Es ist vor allem, das selbst diese Fehlschüsse schon seit JAHREN im Kader sind - die sind jetzt alle 24 (!), danach kam kein einziger Versuch mehr. Guckt euch mal die Kader der U18-U20 Nationalmannschaften an, früher eine absolute Domäne des Fc Bayern:

NICHTS! Wir finden da praktisch nicht statt. Kopplin und Badstuber. Zwei (!) in 4 Jahrgängen. Das wird nicht ausschließlich daran liegen, dass der DFB doof ist. Vielleicht sollte man auch da mal über Veränderungen nachdenken. Wie der gesamte Verein stagniert auch seit 3-4 Jahren der Übergang von den Amas zur ersten Mannschaft sowie die komplette Jugendarbeit. Eigentlich sogar schon länger, denn Schweini oder Lahm waren die Ergebnisse von Arbeit, die vor 6-8 Jahren gemacht wurde.

Ich habe das Gefühl, dass wir nach dem CL-Sieg genau die gleichen Fehler gemacht haben wie der DFB nach dem WM-Titel 1990. Zurücklehnen, im Erfolg sonnen, Bequemlichkeit, Heiligenscheine. Das geht ne Weile gut und ballt sich irgendwann schlagartig zusammen. Die Leidtragenden sind die Magaths und Klinsmänner, die letztlich überhaupt nichts dafür können/konnten.
Beim DFB hat man es irgendwann erkannt, bei uns ist man noch lange nicht soweit. Ich hoffe inständig, dass die Kombi van Gaal/Nerlinger uns da weiter bringt und einigen Verantworlichen endgültig die Augen öffnet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Daher wäre es sehr fahrlässig, wenn man wieder mit 3+1 Stürmer in die Saison geht.

Natürlich ist man jetzt mit Toni extrem gut besetzt, aber das wird dann auch die Kunst von Van Gaal werden, dass sich der ein oder andere mal mit der Bank begnügen muss. Und mit Hinblick auf die Dreifachbelastung (Meisterschaft/DFB-Pokal/CL-Finale ;) ) braucht man auch einen breiten Kader.



Ich finde man wäre (auch ohne Toni) nächste Saison wesentlich besser besetzt als diese. Klose und Toni sind ja öfters verletzt, und Podolski war praktisch bei seinen Leistungen in München ein Totalausfall (Klinsmann hat ja dann auch mit nur einem Stürmer spielen lassen). Man hatte praktisch 2 Stürmer und den Novicen Müller.
Zudem werden Toni und Gomez unter VG niemals zusammen spielen. Und den Rekordabslöse-Spieler holt man nicht für die Bank.
IMO ist es auch wichtig ein gewisses Gehaltsgefüge in Balance zu halten. Von daher wäre es für mich ein Unding den Topverdiener der ganzen Liga als "Joker" zu beschäftigen, besonders wenn die Situation schon vor der Saison klar ist.
Allerdings frage ich mich warum man den Toni so einen (hochbezahlten) langfristigen Vertrag gegeben hat. 4 Jahre sind für einen Spieler in seinem Alter doch schon eine Menge. Und Gomez war ja scheinbar ab abzusehender Transfer. Was hätte man denn mit Toni (nach der herausragenden ersten Saison) gemacht wenn er schon letztes Jahr gekommen wäre?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
.........Hauptsache, du weißt, was du selber schreibst...

ein Stuttgarter wie Du, hört das natürlich gerne, wenn im Bayernforum tagtäglich über Hoeneß abgelästert wird. Dass Du das gerne ließt und Dir zu Hause vorm PC ins Fäuschen lachst ist jedem Bayernfan klar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Wenn man LvGs Prämissen sieht: schnelles Umschalten offensiv wie defensiv, taktische Disziplin geht über alles - dann ist Toni onehin völlig fehl am Platze. Er kann nicht nach hinten arbeiten, klug und schnell Bälle verteilen und schon gar nicht schnell. Er kann vorne lauern und aus 1/4 Chance 2 Tore machen, wenn er gut drauf ist. Das ist aber nicht LvG-Fussball, so rein überhaupt nicht.
Darum ist ein Verbleib m.E. undenkbar, das immense Gehalt kommt noch dazu. Klose, Gomez, Olic kann man wild durchtauschen, das passt immer, weil Olic und Miro Stürmer sind, die immer ausweichen, sich fallen lassen und viel nach hinten arbeiten, zudem extrem laufbereit sind (ist Gomez auch). Alle 3 sind zudem kombinationssicher. Müller ist ein guter Backup, weil er zwar unerfahren ist, diese Massgaben aber ebenfalls erfüllt.
Ausserdem stellt LvG ja gern mal auf 4-3-3 um, dass kann er in der Kombination auch, weil Müller und Olic durchaus den klassischen Aussenstürmer geben können. Für Müller wäre eine echte Rechtsaussenposition sogar ideal. Was sollen wir denn mit einem erfahrenem Mittelstürmer als Nr.4 (egal ob Toni oder sonstwer)? Wir haben den erfolgreichsten BL-Schützen der letzten Jahre UND den Gewinner des goldenen bzw silbernen Schuhs der letzten beiden Weltmeisterschaften, beide Abschluss-, Spiel- und Kopfballstark. Dazu ein linksfüssiges Kampfschwein, dass international erfahren, ein echtes Schlitzohr und immer für 10-15 Dinger gut ist.
Da macht es doch Sinn, als Nr. 4 ein jungen Rechtsfüssler zu nehmen, der Potential hat, technisch stark und schnell ist und (noch) keine Ansprüche stellt. In meinen Augen sind damit alle Eventualitäten abgedeckt. Wir können in der Besetzung Brechstange, 1. und 2. (fallende) Spitze, Konter und auch 4-4-3 spielen. Ist doch gut so.

Ich sehe da keinen Bedarf. Wir haben andere Baustellen.

Absoluter Top-Post. Könnte man direkt so auf ner Trainertagung vorstellen! Ich fürchte nur Toni wird das Ding eher wie Berthold aussitzen und man wird ihn nicht los.......
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Entweder man traut dem Müller ne Backup-Planstelle zu oder nicht. Wenn nicht, dann bemüht man sich - je nach van Gaal bevorzugter / geplanter Grundformation - um noch nen Olic-Typ.
Einen (Großverdiener) aus Klose, Gomez, Toni in einem Topspiel auf die Bank setzen zu müssen, parallel aber weiterhin permanent den finanziellen Rückstand auf die Großen in Europa zu beklagen, ist doch grotesk.

Im Grunde wäre das nichtmal wirklich grotesk, nur auf den ersten Blick.
Wenn Bayern sich mittelfristig auch wieder in der absoluten Spitze des europäischen Clubfußballs etablieren will, auch mal wieder einen Titel holen will, wird es unumgänglich sein, auch Hochkaräter auf der Bank zu haben. Die 2. Garnitur muss annähernd das gleiche Niveau haben wie die erste Elf.
Daher werden sich Härtefälle nicht vermeiden lassen.
Die Kunst wird hierbei sein, ob der jeweilige Trainer in der Lage ist, dennoch eine ausgewogene und homogene Gesamtmannschaft zu bilden und zu führen.
Bayern hat Geld, das ist nicht das Problem und auf Dauer wird München nicht umhin kommen, auch das legendäre Festgeldkonto zu plündern.
Die Einnahmen werden in München zukünftig steigen. Die Arena wird irgendwann abbbezahlt sein und als alleiniger Besitzer gibt das pro Saison sicherlich nochmal um die 20 Millionen Mehreinnahmen nur aus den Zuschauereinnahmen.
Wenn sie im Konzert der großen Boden wieder gut machen wollen, dann muss man halt auch in Kauf nehmen, dass beispielsweise ein Spieler wie Klose, mit 4-5 Millionen Einkommen, auf der Bank platz nimmt. Der Name Klose soll hierbei nur als Beispiel fungieren.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Buscho

Mit Gomez, Tymodingens, Pranjic ist man locker schon bei über 50 Mio Investitionen angekommen. Vor 2 Jahren waren es um die 70 Mio (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mit 1-2 weiteren Transfers ist auch noch zu rechnen, viele lohnenswerte Abgänge (die auch Kohle bringen) wird es kaum geben.

Für mich sieht das so aus, als plündere man bereit zu einem gewissen Teil das berühmte Festgeldkonto (die Gehaltskosten müssen ja auch finanziert werden).

Auch Bayerns finanzieller Spielraum hat Grenzen, will man nicht das in der Vergangenheit erreichte, in nur wenigen Jahren wieder aufs Spiel setzen. Aus meiner Sicht sollte der Top Verdiener der Liga gut genug sein, um Woche für Woche zu spielen. Ist er das nicht, sollte man sich von ihm trennen. 10 Mio im Jahr auf der Bank zu verbrennen, halte ich wirtschaftlich immer noch für falsch. Internationale Erfolge um jeden Preis ebenso.

Bayern ist nicht Chelsea und auch nicht Real. Wenn die keine Kohle mehr haben, dann macht das Land oder der Investor halt wieder die Tasche auf und sie können wieder aus den Vollen schöpfen. Wenn Bayern die angesparte Kohle für ein alles oder nichts Spielchen verpulvert, dann braucht es Jahre um sie wieder anzusparen. Das kann imo nicht der Weg sein. Der FC Bayern ist der FC Bayern, weil er mit Gewinn wirtschaftet und trotzdem erfolgreich Fußball spielt. Das ist die Philosophie dieses Clubs und ich hoffe das bleibt auch so (selbst wenn es für die nächsten 10 Jahre das Aus im Viertelfinale der CL bedeutet).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Internationale Erfolge um jeden Preis ebenso.

Bayern ist nicht Chelsea und auch nicht Real. Wenn die keine Kohle mehr haben, dann macht das Land oder der Investor halt wieder die Tasche auf und sie können wieder aus den Vollen schöpfen. Wenn Bayern die angesparte Kohle für ein alles oder nichts Spielchen verpulvert, dann braucht es Jahre um sie wieder anzusparen. Das kann imo nicht der Weg sein. Der FC Bayern ist der FC Bayern, weil er mit Gewinn wirtschaftet und trotzdem erfolgreich Fußball spielt. Das ist die Philosophie dieses Clubs und ich hoffe das bleibt auch so (selbst wenn es für die nächsten 10 Jahre das Aus im Viertelfinale der CL bedeutet).

:thumb:

Predige ich schon seit Jahren, aber unsereins ist halt kein "besserer" Fan. Obwohl diese unsägliche CL uns Jahr für Jahr dutzende von Millionen einbringt, bekomme ich, zumindest die letzten Jahre, den Eindruck als sei sie für den Verein am Ende der schleichende Tod. :skepsis:

Alle Jubeljahre mal einen Kracher à la Gomez oder Ribery ist ja auch ganz ok, aber zweistellige Millionenbeträge am laufendem Band für durchschnittliches.... oder besser gesagt, für unteres Mittelmass? Na ja, ich weiss nicht. :skepsis:
 

silverpearl

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
:thumb:

Predige ich schon seit Jahren, aber unsereins ist halt kein "besserer" Fan. Obwohl diese unsägliche CL uns Jahr für Jahr dutzende von Millionen einbringt, bekomme ich, zumindest die letzten Jahre, den Eindruck als sei sie für den Verein am Ende der schleichende Tod. :skepsis:

Alle Jubeljahre mal einen Kracher à la Gomez oder Ribery ist ja auch ganz ok, aber zweistellige Millionenbeträge am laufendem Band für durchschnittliches.... oder besser gesagt, für unteres Mittelmass? Na ja, ich weiss nicht. :skepsis:

Naja, es ist ja auch so, dass die Einnahmen Jahr für Jahr steigen und leider ist es genauso wie in der freien Marktwirtschaft. Dazu kommt eine auch nicht gerade geringe Inflation und das bedeutet nunmal, dass die Preise steigen. Außerdem ist der Markt durch England und Spanien preislich so versaut, dass man für Durschnittsspieler schon viel zu viel zahlen muss. Auch trägt in gewissem Maße die Globalisierung und damit die Markangleichung in Europa dazu bei.
Diese Preisspirale wird sich aber irgendwann auch wieder von alleine regulieren, da ( wie z.B. in Italien ) einige Länder/Vereine sich derzeitig finanziell übernehmen!
Zum sportlichen: Toni als Stürmer Nr.: 3 oder 4 geht auch wirklich nicht. Ich möchte nur zu bedenken geben, wenn mal 2 gestandene Stürmer verletzt oder gesperrt sind und Müller nicht die Erwartungen erfüllt, steht man wieder nur mit einem Stürmer da und das ist definitiv zu wenig!! Also man muss mit 5 Stürmern in die Saison gehen, meine Meinung!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Brafheeid koennte der naechste Neuzugang fuer die Bayern werden, der rechte Verteidiger und Jungnationalspieler hat heute Ajax & PSV abgesagt, angeblich will van Gaal den jungen aus Twente, gut waere die Abloese von nur 2. Mio.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Das könnte ein angenehmer Nebeneffekt dieser Trainerverpflichtung werden. van Gaals gute Verbindungen und seine unumstrittene Kompetenz könnte eventuell den ein oder anderen Spieler (nicht nur aus Holland) in seiner Entscheidungsfindung pro Bayern beeinflussen. Er oder Jonker haben doch bestimmt auch noch einen soliden jungen Keeper im Auge irgendwo....
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Mit Gomez, Tymodingens, Pranjic ist man locker schon bei über 50 Mio Investitionen angekommen. Vor 2 Jahren waren es um die 70 Mio (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mit 1-2 weiteren Transfers ist auch noch zu rechnen, viele lohnenswerte Abgänge (die auch Kohle bringen) wird es kaum geben.

Für mich sieht das so aus, als plündere man bereit zu einem gewissen Teil das berühmte Festgeldkonto (die Gehaltskosten müssen ja auch finanziert werden).

Auch Bayerns finanzieller Spielraum hat Grenzen, will man nicht das in der Vergangenheit erreichte, in nur wenigen Jahren wieder aufs Spiel setzen. Aus meiner Sicht sollte der Top Verdiener der Liga gut genug sein, um Woche für Woche zu spielen. Ist er das nicht, sollte man sich von ihm trennen. 10 Mio im Jahr auf der Bank zu verbrennen, halte ich wirtschaftlich immer noch für falsch. Internationale Erfolge um jeden Preis ebenso.

Bayern ist nicht Chelsea und auch nicht Real. Wenn die keine Kohle mehr haben, dann macht das Land oder der Investor halt wieder die Tasche auf und sie können wieder aus den Vollen schöpfen. Wenn Bayern die angesparte Kohle für ein alles oder nichts Spielchen verpulvert, dann braucht es Jahre um sie wieder anzusparen. Das kann imo nicht der Weg sein. Der FC Bayern ist der FC Bayern, weil er mit Gewinn wirtschaftet und trotzdem erfolgreich Fußball spielt. Das ist die Philosophie dieses Clubs und ich hoffe das bleibt auch so (selbst wenn es für die nächsten 10 Jahre das Aus im Viertelfinale der CL bedeutet).

Das stelle ich ja auch nicht in Abrede. Ich bin aber der Meinung, gerade weil eben anderswo völlig unwirtschaftlich und auf Kosten immenser Schulden, eingekauft wird, Bayern nur dann eine Chance hat, einen internationalen Titel zu holen, wenn man seinerseits mehrfach so investiert wie vergangene Saison und bereits für die kommende Saison.
Ansonsten wird man sich von internationalen Titelträumen verabschieden müssen.
Dabei muss man ja nicht in Regionen vorstoßen a la Kaka oder dergleichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass aus Bayernsicht eine Weiterentwicklung nur auf absolut hohem Niveau stattfinden kann. Das kostet nunmal Geld, wenn man nicht aus der eigenen Jugend schöpfen kann.
Natürlich muss man auch Einnahmen generieren aber das wäre meiner Meinung nach möglich. Beispielsweise durch hohe Tranfererlöse. Stichwort Ribery. Sollte man diesen für die mehrfach aufgerufenen 50 Millionen verkaufen, bin ich der Meinung, dass man mit diesem Geld 3 oder 4 Spieler verpflichten könnte, ohne Niveau zu verlieren bzw. in der Breite sogar an Niveau zu gewinnen.
Es gibt doch auch junge talentierte Spieler, die wesentlich günstiger sind als ein Ribery. Beispiel Özil. Der ist sicherlich noch nicht auf dem Niveau eines Ribery aber er ist sehr zukunftsträchtig und würde in Ablöse und Gehalt wesentlich weniger kosten. Das sind nur Beispiele. Da gibt es noch eine Reihe weitere Spieler, die Bayern weiterbringen könnten und dabei weniger kosten. Aber ich bin kein Scout.
Ein Tymoschuk beispielsweise ist ein Klassespieler. Aber hat der eine große Zukunft in München? Ich bin eher der Meinung nein. Der ist ja auch schon 30 und wahrscheinlich auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Da ist meiner Meinung nach eher zu erwarten, dass seine Leistungskurve in 1-2 Jahren nach unten gehen wird. 11 Millionen, wenn diese Zahl stimmt, halte ich daher für einen Haufen Geld für einen 30 Jährigen. Da bin ich der Meinung, dass man mittelfristig gesehen, dieses Geld hätte besser investieren können, denn eine Dauerhafte Mannschaft baut man nicht um einen 30 Jährigen herum auf.
Auch Oddo war so ein Beispiel, auch wenn er ablösefrei kam. Der hatte doch keine Zukunft in München. Das sind Übergangslösungen aber nichts, was eine Mannschaft wachsen lässt.

Wenn man auf Dauer in München damit zufrieden ist, alle 2 Jahre den nationalen Titel zu holen, braucht es sicher weniger finanziellen Einsatz aber wenn ich die Vereinsoberen richtig interpretiere, ist es der Wunsch, wieder näher an die absolute internationale Spitze heranzurücken.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich möchte nur zu bedenken geben, wenn mal 2 gestandene Stürmer verletzt oder gesperrt sind und Müller nicht die Erwartungen erfüllt, steht man wieder nur mit einem Stürmer da und das ist definitiv zu wenig!! Also man muss mit 5 Stürmern in die Saison gehen, meine Meinung!
Und wenn während des Spiels ein Flugzeug ins Stadion stürzt gibt es vermutl. Tote.

Das ist doch Schmarrn was Du schreibst! Dann müsste man ja auch mit vier gestandenen Torhütern in die Saison gehen! Denn, wenn zwei verletzt oder gesperrt sind, einer nicht die Erwartungen erfüllt ...

Wenn solch ein Fall eintrifft, muß eben ein Amateur oder ein offensiver Mittelfeldspieler aufrutschen. Und dann heißt es: Das Beste draus machen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
:thumb:

Predige ich schon seit Jahren, aber unsereins ist halt kein "besserer" Fan. Obwohl diese unsägliche CL uns Jahr für Jahr dutzende von Millionen einbringt, bekomme ich, zumindest die letzten Jahre, den Eindruck als sei sie für den Verein am Ende der schleichende Tod. :skepsis:

ich hab so den Eindruck der Hinweis "besserer Fan" geht in meine Richtung bzw. in die Richtung der Fans, die sich als Südkurvler für die besseren Fans halten.
Von daher - die selbsternannten besseren Fans wollen lieber einen Rensing, einen Ottl, einen Müller und nehmen dafür sportliche Rückentwicklung in Kauf bzw. vertrauen sie auf den FCB der mit seinen Mitteln den Erfolg sucht.

Ich persönlich bin mir sicher, dass wir aktuell in Geld schwimmen und von daher es mit beiden Händen ausgeben. Da wird gar nicht groß nachgedacht oder verhandelt - 10 Mio für einen keineswegs herausragenden Kroaten? Schei..drauf, kauf ma halt...da sind wir schon ganz nah an Real...

Das Understatement in Sachen Finanzen ist doch nur eine von vielen Myhten, die der FCB hier aufrecht erhält. Ich behaupte mal, dass wir nur unwesentlich hinter den großen 4 (Real, Barca, Chelsea, ManU) zurückstehen und uns locker finanziell mit Milan, Juve, Pool, Arsenal messen können. Man muss halt jetzt nur mal versuchen, eine gute Mannschaft zusammen zubauen. Ich hoffe, dass man mit Van Gaal die richtige Entscheidung getroffen hat, Magath, Hitzfeld II wie auch Klinsmann waren eindeutig Fehlgriffe und hat uns Jahre zurückgeworfen. Zur stärksten Mannschaft gehört vor allem ein guter Trainer. Der eine war eher ein Fitnessguru, der Andere ausgebrannt und nie wieder davon erholt und der letzte ein Phrasendrescher und komplett unfähig.

Diese Fehlentscheidungen hat im übrigen alle der Vorstand zu verantworten. In der freien Wirtschaft wären schon längt Köpfe gerollt. Nur durch Ulis Fähigkeiten auf der Marketing/Finanzseite wurde davon schön abgelenkt. Aber der sportliche internationale Erfolg wurde leichtfertig vergeben. Die Championsleague ist in meinen Augen sehr wohl drin, Chelsea hat gezeigt, wie man Barca mit einfachen taktischen Mittel (und dafür brauche ich keinen Millionentruppe) an den Rande des Ausscheidens bringt. Gerade für sowas war der FCB immer gefürchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben