@Spatz. Passt hier besser als im NM-Thread, denke ich:
erstmal danke für deine Zustimmung hinsichtlich der NM und deren Entwicklung. Ich kritisiere den FCB ja nicht, um zu kritisieren - das ist mein Verein. Aber ebenso wie ich die NM schütze, weil die Entwicklung der letzten Jahre da eben positiv ist, kritisiere ich unseren Club - weil die Entwicklung eben nicht positiv ist (jdf nicht in meinen Augen).
MMn sind wir von 2003 bis 2008 rein gar nicht vorangekommen, weder spielerisch noch strukturell, die letzte Saison hat wenigstens mal ein paar Denkanstösse gebracht. Die nationalen Titel übertünchen mMn nur, wie sehr wir auf die internationale Spitze verloren haben und wie sehr unser Vorsprung national geschrumpft ist. Und darum meckere ich wie viele andere langjährige Fans, weil dieses Bewusstsein noch nicht genügend bei den Entscheidungsträgern angekommen ist.
An der aktuellen Situation meckere ich gar nicht. Du wirst nicht einen Post von mir finden, wo ich LvG in Frage stelle. Da stehe ich zu 200% dahinter. Ich sage ganz klar ja zu seiner Systemvorstellung und zum Einbau junger Spieler. Ich sage auch klar ja zu Scholl und ja zu einem Umdenken in der Jugendausbildung.
Ich denke meine Gedankengänge hinsichtlich NM und FCB widersprechen sich nicht nur nicht - sie bedingen einander sogar.
Klinsmann hat es als Cheftrainer nicht gepackt, aber strukturell eminent wichtige und richtige Dinge angestossen, LvG ist m.E. GENAU der richtige Trainer, um diese Dinge strukturell fortzusetzen (weil er da gar nicht so anders tickt) und taktisch bei den Profis besser umzusetzen. Wir müssen Tradition bewahren, aber gleichzeitig Seilschaften kappen. Modern sein, ohne unsere Identität zu verlieren - sowohl als Wirtschaftsunternehmen und auch als Verein, der ausbildet und soziale Kompetenz hat, der führend sein will und muss, wenn es um die Zukunft des deutschen Fußballs geht. Das ist ein Mammutprojekt, das immer schwieriger wird - weil wir gut 5 Jahre unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben. Jedenfalls nicht so, wie ich (und andere) es vom FC Bayern erwarten.
Andere haben die aber gemacht - deshalb ist die Sitaution in der Jugend, wie von Bombe angesprochen, ja so, wie sie ist. Das alte Spiel: die erfolgreichen ruhen sich aus, die anderen sind hungrig, schnell und holen auf...und ganz plötzlich bist du nicht mehr die automatische Nr.1, vor der alle Angst haben.
Verloren ist nichts. Wenn man LvG Zeit gibt und in der Jugendarbeit auf Reformkräfte setzt, sind wir national ganz schnell wieder die unumstrittene nr.1 und auch für Jugendliche wieder DER Anziehungspunkt..was in der CL rauspringt, ist eine andere Sache. Ich meckere nicht, um zu meckern, cih will nur, dass die Weichen ENDLICH gestellt werden. Wenn LVG scheitert und wir irgendwann am 25. ST wieder einen Altmeister holen oder gar Franz übernimmt, um noch zweiter zu werden, sind wir auf Jahre kaputt. LvG MUSS klappen und in JEDER Sekunde unterstützt werden, sch*issegal, was der Spiegel schreibt. Der Mann weiss, was er tut und ist unsere einzige Chance, in meinen Augen sogar die letzte Patrone.