Mario kommt schon noch, so rcihtig aber sicher erst in der RR oder der nächsten Saison. Toni wird im Winter verkauft, den Dauerstress mit 3 Top-MS tut sich der Club nicht ein ganzes Jahr an, erst recht nicht bei den Gehältern. Danach wird es schon etspannter: das 4-3-3 gibt es in der Reinform nur, wenn Robbery fit ist und selbst dann wird er auf genügend Spiele kommen. Ich mache mir etwas Sorgen um seine MOMENTANE Verfassung, Gomez wirkt schon mächtig angeschlagen, aber mittelfristig wird er Stammspieler und auch treffen. Mal statt Klose und mal mit ihm.
@Bombe: ich bin schon viel ruhiger geworden :rocky: . Die Verdienste der grossen 4 (Uli, Franz, Gerd, Sepp) sehe ich haargenau so, ich gestehe auch eine gewisse Narrenfreiheit zu: aber eben nicht, wenn es ums Tagesgeschäft geht, schon gar nicht, wenn es um die Zukunft des Clubs geht. Da interessieren mich die Verdienste, ehrlich gesagt, nen Sch*iss, weil sie das "Ist" und das "Wird" des Vereins torpedieren. Gerd kann gern sagen, dass heutige Stürmer nix taugen und er heute 60 Tore pro Saison schiessen würde - kein Problem. Sepp kann meckern, das Kahn damals bei Klinsmann keine Chance hatte und Franz darf auch gerne sagen, dass der Herrgott auch Weihnachtsfeiernkinder liebt und was er halt sonst noch so spricht. Der Franz darf auch gern Werbeverträge haben, die direkte Konkurrenten der Clubsponsoren sind - und trotzdem Präsident bleiben.
Da schmunzel ich und denke: ach, so sind sie halt.
Aber:
Ich akzeptiere nicht, wenn Gerd dem Thomas Müller nach 7 Spieltagen ein Riesnbündel aufschnürt und sagt: der kann zur WM ("Müller über Müller: blabla" - wir kennen doch den Boulevard), wenn Franz den aktuellen Trainer öffentlich in Frage stellt und Sepp die Arbeit seines Nachfolgers im Beruf über die Presse diskreditiert.
Sowas schadet massiv denjenigen, die JETZT für Erfolg sorgen sollen und das entschuldige ich eben nicht. Ich finde sowas schlimm und bin da eben nicht nachsichtig, weil sie soviel für uns getan haben. Im Gegenteil: die sind solange im Verein, dass sie einfach wissen MÜSSEN, was sie jedes mal medial lostreten. Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) sie sind schlicht nicht helle genug, dann muss man sie vor Kameras und Interviews schützen. Wurde ja auch schon sanft oft genug versucht.
b) sie wissen genau, was auf ihre Interviews folgt und es ist ihnen egal - was viel schlimmer wäre
Aber ich muss doch generell von Mittsechzigern mit 50 Jahren Vereinserfahrung erwarten können, dass sie ihren Nach-Nachfolgern wenigstens das Leben nicht NOCH schwerer machen, als es onehin ist. Das tun die aber permanent. Es gibt mMn niemanden in Fußball-Deutschland, der z.B. Michael Rensing so sehr durch sein permanentes, völlig übertriebenes Hochgejuble, gepaart mit cholerischen Anti-Klinsmann Angriffen über Bouleardpresse geschadet hat wie Sepp. Praktisch niemand weiss, ob Junghans ein guter Torwarttrainer ist. Sollte er mal beim FCB aufhören, wird er aber nie wieder einen guten Job bekommen, weil er als Vollspacken, der nichts drauf hat, gilt. Ist er vielleicht auch, aber die Wahrnehmung speist sich allein aus Maiers öffentlichen Anzählungen. Und das geht mMn so ganz und gar überhaupt nicht.
Ist nur ein Beispiel. Und wenn der Gerd, dem wir ALLES zu verdanken haben, der viel wichtiger war als Sepp und Franz zusammen, sagt, der Thomas Müller (10 BL-Spiele), den kannst du zur Wm mitnehmen....da schrei ich auf und denke: BITTE lass das einen Traum sein. Sag DAS doch bitte nicht. Dem Gerd unterstelle ich ja gar keine böse Absicht, ihm als allerletztem - aber da geht trotzdem nicht.
Wir können ja schlecht ein Betreuerteam für unsere Altgedienten einstellen. Die sind alle groß und erfahren genug, um verantwortlich für ihre Aussagen zu sein. Und deren Aussagen sind m.E so oft und so regelmässig wirklich schädlich für den Verein und vor allem für die heute handelnden Personen, dass ich einfach keinen Freibrief ausstellen KANN. Nicht für das jetzt und nicht für die Zukunft. Dafür hören einfach viel zu viele auf das, was sie sagen. Dafür DRUCKEN einfach zu viele das, was sie sagen.
Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. Meine Meinung hat ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, dass ich die Verdienste nicht schätze. Ich liebe die Helden für das, was sie getan haben und werde das immer tun. Das gilt sogar auch für Kalle und Breitner.Aber gerade in einer Situation wie jetzt können wir es uns m.E. schlicht nicht leisten, alles so abzutun und ihnen alles durchgehen zu lassen.
Der Verein und wir alle sind ihnen zu Dank verpflichtet, zu ewigem Dank. Aber es kann nicht sein, dass der Verein Schaden nimmt, damit ihr Ego befriedigt wird (gilt nicht für Gerd, aber SEHR wohl für Sepp und Franz, für Paul galt es irgendwie schon immer). Der Verein ist auch nicht dazu da, um das Lebenswerk von Uli zu erfüllen. Klingt hart und undankbar, ist aber nicht so gemeint - und trotzdem Realität.