Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
schon klar, man kann poldi für sein verhalten auch sympathisch finden. nur geht mir das eben nicht so, ich fand sein verhalten schon in einem extremen maße unprofessionell. keiner will einen abwanderungswilligen spieler sehen, der den fans aber vormacht bleiben zu wollen und das wappen küsst. aber dieses herumgejammer, das die schuld bei den anderen suchen, dieses ich habe keinen bock, das hat einfach nichts im profifussball verloren und ist für mich auch nicht sympathisch.

und ich bin logischerweise auch nicht nur frustriert über ihn, wie das wohl bei einigen der fall ist, mir war es logischerweise recht egal wie poldi gespielt hat, aber das verhalten hat mich trotzdem genervt.

Hab ja selbst gesagt, dass ich es nicht professionell fand. Aber eben, man darf ihn auch für seine Ehrlichkeit loben.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Das einzige, was Gomez braucht, ist Spielzeit! Die Tore kommen von ganz allein, war am Anfang der Saison ja auch bei den Bayern schon so. Für mich völlig unverständlich, warum vG ihm das Vertrauen entzogen hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Das Problem für Gomez ist, wie liberalmente scho erwähnt hat, dass schon über ihn gerichtet wird, obwohl er erst seit ein paar Wochen bei den Bayern ist.

Gebt dem Jungen doch mal wenigstens eine Hinrunde Zeit...

Wenn solche "verfrühten" Urteile als Masstab zu nehmen wären, hätte man einen Dzeko in Wolfsburg schon Weihnachten 2007 in die Wüste geschickt...

Sehe ich auch so. Normalerweise beurteilt man jemanden erst nach hundert Tagen. Aber bei Gomez ist das scheinbar anders...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mario kommt schon noch, so rcihtig aber sicher erst in der RR oder der nächsten Saison. Toni wird im Winter verkauft, den Dauerstress mit 3 Top-MS tut sich der Club nicht ein ganzes Jahr an, erst recht nicht bei den Gehältern. Danach wird es schon etspannter: das 4-3-3 gibt es in der Reinform nur, wenn Robbery fit ist und selbst dann wird er auf genügend Spiele kommen. Ich mache mir etwas Sorgen um seine MOMENTANE Verfassung, Gomez wirkt schon mächtig angeschlagen, aber mittelfristig wird er Stammspieler und auch treffen. Mal statt Klose und mal mit ihm.

@Bombe: ich bin schon viel ruhiger geworden :rocky: . Die Verdienste der grossen 4 (Uli, Franz, Gerd, Sepp) sehe ich haargenau so, ich gestehe auch eine gewisse Narrenfreiheit zu: aber eben nicht, wenn es ums Tagesgeschäft geht, schon gar nicht, wenn es um die Zukunft des Clubs geht. Da interessieren mich die Verdienste, ehrlich gesagt, nen Sch*iss, weil sie das "Ist" und das "Wird" des Vereins torpedieren. Gerd kann gern sagen, dass heutige Stürmer nix taugen und er heute 60 Tore pro Saison schiessen würde - kein Problem. Sepp kann meckern, das Kahn damals bei Klinsmann keine Chance hatte und Franz darf auch gerne sagen, dass der Herrgott auch Weihnachtsfeiernkinder liebt und was er halt sonst noch so spricht. Der Franz darf auch gern Werbeverträge haben, die direkte Konkurrenten der Clubsponsoren sind - und trotzdem Präsident bleiben.

Da schmunzel ich und denke: ach, so sind sie halt.

Aber:

Ich akzeptiere nicht, wenn Gerd dem Thomas Müller nach 7 Spieltagen ein Riesnbündel aufschnürt und sagt: der kann zur WM ("Müller über Müller: blabla" - wir kennen doch den Boulevard), wenn Franz den aktuellen Trainer öffentlich in Frage stellt und Sepp die Arbeit seines Nachfolgers im Beruf über die Presse diskreditiert.
Sowas schadet massiv denjenigen, die JETZT für Erfolg sorgen sollen und das entschuldige ich eben nicht. Ich finde sowas schlimm und bin da eben nicht nachsichtig, weil sie soviel für uns getan haben. Im Gegenteil: die sind solange im Verein, dass sie einfach wissen MÜSSEN, was sie jedes mal medial lostreten. Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) sie sind schlicht nicht helle genug, dann muss man sie vor Kameras und Interviews schützen. Wurde ja auch schon sanft oft genug versucht.
b) sie wissen genau, was auf ihre Interviews folgt und es ist ihnen egal - was viel schlimmer wäre

Aber ich muss doch generell von Mittsechzigern mit 50 Jahren Vereinserfahrung erwarten können, dass sie ihren Nach-Nachfolgern wenigstens das Leben nicht NOCH schwerer machen, als es onehin ist. Das tun die aber permanent. Es gibt mMn niemanden in Fußball-Deutschland, der z.B. Michael Rensing so sehr durch sein permanentes, völlig übertriebenes Hochgejuble, gepaart mit cholerischen Anti-Klinsmann Angriffen über Bouleardpresse geschadet hat wie Sepp. Praktisch niemand weiss, ob Junghans ein guter Torwarttrainer ist. Sollte er mal beim FCB aufhören, wird er aber nie wieder einen guten Job bekommen, weil er als Vollspacken, der nichts drauf hat, gilt. Ist er vielleicht auch, aber die Wahrnehmung speist sich allein aus Maiers öffentlichen Anzählungen. Und das geht mMn so ganz und gar überhaupt nicht.
Ist nur ein Beispiel. Und wenn der Gerd, dem wir ALLES zu verdanken haben, der viel wichtiger war als Sepp und Franz zusammen, sagt, der Thomas Müller (10 BL-Spiele), den kannst du zur Wm mitnehmen....da schrei ich auf und denke: BITTE lass das einen Traum sein. Sag DAS doch bitte nicht. Dem Gerd unterstelle ich ja gar keine böse Absicht, ihm als allerletztem - aber da geht trotzdem nicht.

Wir können ja schlecht ein Betreuerteam für unsere Altgedienten einstellen. Die sind alle groß und erfahren genug, um verantwortlich für ihre Aussagen zu sein. Und deren Aussagen sind m.E so oft und so regelmässig wirklich schädlich für den Verein und vor allem für die heute handelnden Personen, dass ich einfach keinen Freibrief ausstellen KANN. Nicht für das jetzt und nicht für die Zukunft. Dafür hören einfach viel zu viele auf das, was sie sagen. Dafür DRUCKEN einfach zu viele das, was sie sagen.


Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. Meine Meinung hat ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, dass ich die Verdienste nicht schätze. Ich liebe die Helden für das, was sie getan haben und werde das immer tun. Das gilt sogar auch für Kalle und Breitner.Aber gerade in einer Situation wie jetzt können wir es uns m.E. schlicht nicht leisten, alles so abzutun und ihnen alles durchgehen zu lassen.
Der Verein und wir alle sind ihnen zu Dank verpflichtet, zu ewigem Dank. Aber es kann nicht sein, dass der Verein Schaden nimmt, damit ihr Ego befriedigt wird (gilt nicht für Gerd, aber SEHR wohl für Sepp und Franz, für Paul galt es irgendwie schon immer). Der Verein ist auch nicht dazu da, um das Lebenswerk von Uli zu erfüllen. Klingt hart und undankbar, ist aber nicht so gemeint - und trotzdem Realität.

:wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
poldi ist letztendlich nur schnell und hat eine überragende schusstechnik, ist aber limitiert.

Poldi ist ja nicht einmal schnell. Sein Antritt mit Ball hat was von einem Traktor. Seine Schusstechnik ist wirklich überragend.

gomez ist groß, kopfballstark, sehr robust, für seine größe enorm schnell, beidfüßig, und, was noch wichtiger ist, er benutzt diese beidfüßigkeit auch exzellent, hat einen guten riecher, hat gute laufwege, außerdem hat er auch eine gute schusstechnik. mal ganz davon abgesehen das er sich immer reinhaut.

gomez hat wahnsinnige anlagen, er hat nur erstens probleme mit der ballannahme (was viele stürmer seiner größe haben, und die, die es nicht haben, sind absolute weltklasseleute wie ibrahimovic, drogba oder torres, es ist ja nicht gerade so das er die technik von almeida hat)

Finde du übertreibst hier ein wenig. Kopfballstark empfinde ich ihn nicht. Klose oder Drogba sind Kopfballstark, aber Gomez gehört für mich in diesem Punkt zum durchschnitt der Mittelstürmer. Schnell ist auch relativ, er ist nicht schneller als ein Ibrahimović oder Adebayor. Sein Antritt ist gut, aber mMn auch nicht die Rakete. Ich sehe an Gomez nicht absolut überragendes, wenn es um bestimmte Aspekte seiner Fussballerischen Fähigkeiten geht. Er kann von allen etwas, ausser seine Grundlagentechnik, aber auch nichts absolut aussergewöhnliches.

Seine Technik ist sehr mau und das hat mit seiner Größe nichts zu tun. Na klar sind Spieler wie Ibrahimović oder Drogba besser am Ball. (Torres lassen wir mal aussen vor, der ist nen bissel über 1,80). Aber was ist mit Spielern wie RvN, Kanoute, Adebayor, Trezéguet ect.pp Die sind doch in keinem der Punkte schlechter als Gomez, ausser das sie ne gute Grundlagentechnik besitzen.

Versteh mich nicht falsch, aber Gomez ist mMn nicht so gut wie er gemacht wird. Für mich ist er ein Trezéguet, aber etwas schneller, in der light Version halt. Der VFB hat den Deal seines Lebens gemacht. Jetzt, wo das komplette Spiel nicht mehr auf ihn zugeschnitten, da wirds interessant. Trotzdem glaube ich, dass er schon genug Tore in der Bulli erzielen wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Die "light" Version von Trezeguet wäre schon super denke ich!

Trezeguet hat ja mit Juventus 167 Tore geschossen und mit der französiche NM 34!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Lt. LIGA total die Bayern heute mit einem 4-4-2. Vor Butt die altbekannte Viererkette mit Lahm, DvB, Badstuber und Braafheid, zwei 6er davor mit Tymo und MvB, links Schweini und rechts Müller, vorne mit Toni und Klose.

Hoeneß gerade ziemlich stinkig im Interview auf die Frage, inwieweit die Bayern denn mit Blick auf die Tabelle unter Siegzwang stehen:"Ja, wir müssen gewinnen, Basta !".
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ein arbeitssieg. nach hinten größtenteils sicher gestanden. an kreativität hat es halt mal wieder gemangelt. gomez kam nach ner stunde von der bank und stolpert nur rum ;) der scheint mir durchaus verunsichert. gott sei dank haben wir noch müller ;)
 
M

Missmatch

Guest
lahms flanken

mir ist aufgefallen beim spiel gegen freiburg, dass die immer besser kommen. das tor entstand aus einer flanke von lahm (die zwar nur indirekt verwertbar war) und die esrte 100%-ige von schweinsteiger wurde auch von lahm aufgelegt. liegt das nun am 4-4-2- system, an der schwachen verteidigung vom sportclub oder hat sich lahm in dem bereich verbessert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
gomez mit podolski zu vergleichen, halte ich für nicht gerechtfertigt.
mario gomez ist kein aufgeblasener, kindischer und überschätzer spieler wie podolski.
er ist mit 24 auch deutlich weiter als der damals 21jährige poldi. und er hat mehr als das dreifache gekostet, was für ihn deutlich mehr druck bedeutet. außerdem hat er nicht den medienschutz wie der zu (unrecht) von den medien geliebte podolski, er hat zwar bisher nicht geglänzt, hat es aber immerhin zu 3 bundeslige toren gebracht. seine degradierung war total unangebracht. podolski war von anfang an ein desaster in münchen und hat 3 jahre lang nur rumgejammert. gomez dagegen jammert nicht, er will sich durchbeißen.
und selbst im wohlfühlraum köln hat podolski bislang nichts gerissen. aber anstatt mal selbstkritik auszuüben, schiebt er alles auf die defensivtaktik.
ich kann bei leibe nicht verstehen, was die deutschen an diesem abgehobenen möctegernvolksnahen sehen.
und, dass er nicht zu einem topklub ins ausland gewechselt ist, hat ganz andere gründe. er weiß selbst, dass dort untergehen würde. zum einen kann er kein wort englisch und zum anderen würde er im ausland nicht die mediale aufmerksamtkeit erhalten, die er braucht. außerdem würde der mythos des sensiblen supertalents zusammenbrechen.
er ist in münchen kläglich gescheitert, trotz zahlreicher chancen. jetzt spinnen sich halt die medien was von "er kam mit der kälte der schicki micki welt münchen nicht zurecht" zusammen.
mal sehen, wie es jetzt in köln wird. bislang steht 1 tor und keine vorlage auf seiner habenseite.
auch seine torquote in der nationalmannschaft muss man relativieren. 20 tore hat er gegen pfeifenteams geschossen. das ist auch eine leistung, aber das zeugt nicht von besoderem talent. podolski ist nicht mehr als geobebener mittelmaß. das muss man einfach akzeptieren. auch die kölner sollten das mal langsam kapieren.
gomez ist da ganz anderes format. seit 3 jahren hat er eine überragende torbilanz. er wird isch in munich durchsetzten, keine frage. er braucht auch keinen medienhype, um dies zu schaffen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
@ Tijuana Tornado

:thumb:

Noch eine Anmerkung:

"Die Deutschen" kann man so nicht sagen. Ich zum Beispiel habe die gleiche Meinung über Podolski, wie du.
Aber Vorsicht, ich wurde auch mal verwarnt, als ich über ihn was geschrieben habe.:(
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
mir ist aufgefallen beim spiel gegen freiburg, dass die immer besser kommen. das tor entstand aus einer flanke von lahm (die zwar nur indirekt verwertbar war) und die esrte 100%-ige von schweinsteiger wurde auch von lahm aufgelegt. liegt das nun am 4-4-2- system, an der schwachen verteidigung vom sportclub oder hat sich lahm in dem bereich verbessert?
Als er noch links gespielt hat, hat er mit Absicht Richtung Vip-Tribüne geflankt, damit man ihn doch tunlichst wieder nach rechts stellt. Wo er eigentlich viiieeel schlechter ist. :saint:
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Poldi ist ja nicht einmal schnell. Sein Antritt mit Ball hat was von einem Traktor. Seine Schusstechnik ist wirklich überragend.

Was bedeutet für euch eigentlich überragende Schusstechnik? Dass jemand im völligen Unverstand sehr hart den Ball auf Tor zimmert? Dann habt ihr recht, darin ist Poldi überragend.

Für mich wäre allerdings überragend, wenn jemand sehr hart und plaziert aufs Tor schießt. Und plaziert sind Poldis Schüsse alle nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Zum Spiel in Freiburg. Die Hausherren haben wieder den üblichen Respekt gezeigt, haben realtiv wenig nach vorne versucht und somit wurde die Bayern-Abwehr auch selten vor Probleme gestellt. Insgesamt steht die Defensive aber grundweg solide und auch die Doppel-Sechs mit Tymo und Bommel wirkte doch sehr zuverlässig. Mal schauen wie das am Mittwoch in Bordeaux ausschaut. Die werden sicherlich versuchen, ein wenig offensiver zu spielen.

Nach vorne fand ich das Spiel wie zuletzt nicht sehr effektiv. Gute Chancen wurden maximal 4-5 herausgespielt. Wenigstens wurde dieses Mal eine davon zur Führung genutzt. Dadurch musste Freiburg dann etwas aufmachen in Halbzeit 2 und spätestens nach dem glücklichen 2:0 hätte man dann viel viel konsequenter auf weitere Tore spielen können. Stattdessen hat man das Spiel dann mühsam über die Zeit gewürgt.

Aber gut, wenigstens hat man drei sehr wichtige Auswärtspunkte eingesackt und hat wieder einigermassen Sicht auf die vorderen Tabellenplätze.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Frankfurter Rundschau résumiert die aktuelle Spielweise sehr gut:

Das Kollektiv immerhin scheint sich in den letzten Wochen ein wenig stabilisiert zu haben. Der FC Bayern spielt im Herbst 2009 ballsicher, taktisch diszipliniert - und reichlich uninspiriert.

Bin auch gespannt wie man damit gegen Bordeaux klar kommen wird.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Also ich habe 0,0 Fortschritt gegenueber dem Koelnspiel gesehen.
Man ist zu keiner Zeit in der Lage aus Ballbesitz auch gute Aktionen werden zu lassen.
Das Hauptproblem liegt darin dass man es kaum schafft Anspielstationen zwischen der 1. und 2. Viererkette der gegnerischen Verteidigung zu finden.
Genau da ist der Raum end und genau da muesste man mit Direktspiel (Dreiecke...) agieren.
In der Realitaet scheitert das aber schon daran dass gar nicht genug gelaufen wird um Anspielstationen zu schaffen und dazu kommen technische Unzulaenglichkeiten.

Schaut euch doch mal an wer hier nach vorne was gefaehrliches zustande bringt.
Mueller, mit Abstrichen Schweini, dann Lahm (der auch wenn am Sa mal eine angekommen ist, keine Kontrolle ueber seine Flanken hat).
Toni hat man angemerkt dass er lange gefehlt hat, Klose spielt vertsecken, Gomez und der Ball sind wie zwei sich abstossende Magneten, Tymo und van Bommel auch ohne jeglichen Offensivdrang.
Ueber links mit Brafheid geht gar nichts weil der den Ball nur kurz haelt und dann wieder nach innen gibt (man vergleiche mal dazu den Russen der Boateng und Friedrich nass gemacht hat).

In Summe kommen dann Spiele raus wie gegen Koeln und Freiburg wo man hinten zwar nicht viel zulaesst aber vorne auch kaum rausgespielte gute Chancen hat.
Manchmal wie am Sa geht einer rein, ein anderes Mal wie gegen Koeln eben nicht und mit etwas Pech ballert Idrissu mal einen rein statt ans Aussennetz.

Auch wenn Robbery fehlen, fuer ich ist das derzeitige Auftreten der Mannschaft weit unter dem Niveau das man mit dem Kader erwarten kann.

Dass man gegen Freiburg nichts zu laesst wenn ich mit 2 6ern gegen einen 1,5 Mann Sturm spiele halte ich fuer keine tolle Leistung des Trainers, zumal das ja sichtlich die Offensivkraft der eigenen Mannschaft gelaehmt hat.

P.S. das ASS Interview Toeppi/Dutt war koestlich
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Ich kann es nicht so negativ sehen wie Zapator. Die funktionierende Defensive ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg. Daher sehe ich, obwohl ich die Kritik in Sachen fehlender Offensivschlagkraft teile, eher ein halbvolles Glas.



Mal was neues zum Thema Narrenfreiheit. Ich verstehe zwar auch ein wenig Bombe, der die Altvorderen unter "Artenschutz" gestellt hat, aber es mutet schon ein wenig befremdlich an, wenn der gute Gerd seinen Namensvetter erst in die Nationalelf reinreden möchte und Hoeneß jetzt wieder heftig zurückrudert. Da könnte man auch einfach zunächstmal die mögliche Entscheidung des Trainers der deutschen Nationalmannschaft abwarten und ggbf. akzeptieren und muss nicht (wenn auch in guter Absicht) gegen den eigenen Spieler argumentieren.

http://www.kicker.de/news/fussball/...5993/artikel_Loew-kontert-Hoeness-Kritik.html
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.698
Punkte
113
Was ich nicht verstehe, ist, dass immer (bzw. 95%) wenn der Ball zu Butt zurückgespielt wird, dieser die Kugel nach vorne donnert (und zu 75% zum Gegner). Das fand ich früher bei Ajax genial, wenn van der Saar wie ein Libero agierte. Ist das wohl Absicht, da die AV immer möglichst weit aufrücken sollen und somit keine Anspielstation da ist?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
@ mass
Ich hab nichts gegen eine solide Abwehr, aber wenn ich mit 6 Defensiven hinten drin stehe ist das auch keine so grosse Kunst.
Einzig Lahm geht manchmal mit nach vorne da ist kein Wunder dass man keine grossen Schwierigkeiten hat wenn Freiburg dann mit 2-3 Mann ankommt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das Hoeneß immer die Spieler wie eine Glucke behüten will finde ich schon übertrieben. Klar, seine Absicht ist ehrenhaft, aber ist sie auch notwendig?
Wurde Kroos verheizt oder kaputtgehütet?
Wurde Rensing von ihm zu hochgelobt oder hat er sich kaputtgewartet?
Er soll sich nicht so haben, das Alter ist nicht entscheidend. Ich finde viel mehr, er soll gefördert werde wenn er so gut drauf ist. Herausvorderungen bringen ihn nach vorne, nicht Wartezeiten.

Ich weiß, das kann man so und so sehen, aber die Engländer haben auch immer wieder sehr junge Spieler in die NM eingebaut, das hat den wenigsten geschadet! Bei uns (nur beim FC B) wird da jedes mal ein Fass aufgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben