Sicher kann man sich bei Schweinsteiger nie sein, dafür neigt er einfach zu sehr zur Selbstzufriedenheit. Oder wie Bela Rethy mal ausnahmsweise treffend formulierte: "Schweinsteiger, der wahnsinnig viel kann, aber sich zu oft damit begnügt, dass das auch viele Leute wissen". Das resümiert seine bisherige Karriere ja ganz gut.
Ich habe aber bei der Konstellation LvG-Schweinsteiger einfach ein gutes Gefühl, dass ist m.E. genau der richtige Trainertyp für ihn. Und er HAT bereits eine (nahezu) komplett gute Halbserie gespielt, nämlich diese. Ich habe nun wirklich alle Bayernspiele komplett gesehen und komme allein aus dem Gedächtnis auf 3 herausrragende (Juve2, Wolfsburg, Bochum) und ein halbes Dutzend wirklich gute Spiele (Frankfurt-Liga, Frankfurt-Pokal, Juve1, Hannover, Dortmund, HSV, Freiburg). Gleichzeitig auf 2 explizit schlechte (Schalke und Leverkusen, da war er beide male grottig, überhaupt hatte er von Mitte/Ende Oktober bis Ende November einen derben Hänger-wie fast alle Spieler, wo er auf Linksaussen behäbig umhertapste, Bordeaux fiel ja auch in die Zeit) und 3 Spiele, wo alle besch*ssen waren (Mainz und eben 2 x Bordeaux). Lass da noch 10 durchschnittliche Spiele dazukommen - dann IST das eine gute Hinrunde.
In dieser Hinrunde war es doch eben NICHT so, dass Schweinsteiger ein paar gute Spiele gemacht hat und sich sonst ausruhte, sondern komplett ok, oft richtig gut und nur ein paar mal schwach war oder mit untergegangen sind. Klar: einen ECHTEN Klassespieler zeichnet aus, auch dann präsent zu sein. Das sehe ich ja auch so.
Das war nicht Weltklasse, das behaupte ich nicht - und es kann und muss noch besser werden. Aber ich kann mich kaum an eine bessere Schweinsteiger-Halbserie erinnern und vor allem stimmt die Tendenz, das Grundauftreten mit hoher taktischer Disziplin und eine gewisse - ja eben Leistungskonstanz. Nur weil sich ein bestimmtes Bild in manchen Köpfen verfestigt hat, stimmt es noch lange nicht. Ich für meinen Teil sehe ganz und gar nicht, dass Schweinsteiger denselben Stiefel spielt wie immer.
Ich mag den Spieler Schweinsteiger, bin aber weit davon entfernt, ein Fan zu sein. Ein Fan war ich von Mehmet Scholl, Elber, Brian Laudrup und als Kind Rummenigge. Schweini ist für mich nur ein guter Spieler. Aber das ist er eben auch. Ich habe den Eindruck, dass an ihn immer noch die "Sommermärchen"-Messlatte angelegt wird, als er 21 und ein unbekümmerter und völlig anderer Spielertyp war - mit weit spektakulärerer Spielweise. Die Tatsache, dass diese spektakulären Momente sehr viel rarer geworden sind, bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass der Mann nichts mehr leistet.
Da habe ich oft, sehr oft den Eindruck (dass ist explizit NICHT an XEr gerichtet, dem traue ich das schon zu), dass viele User in vielen Foren (auch hier) überhaupt keinen Schimmer davon haben, welche Aufgaben mit bestimmten Positionen auf dem Platz verbunden sind.