Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich kenne höchstens 3 User, die halbwegs regelmäßig in diesem Thread schreiben und wirklich nichts von van Gaal halten. Eher 2 und einen Wankelmütigen.
Bin ich da dabei? - Dann bin ich der Wankelmütige!

...aber auch eine Folge dessen, das LvG etwas vom reinen Ballbesitzdenken abgerückt ist und das gesamte Spiel ein paar Meter nach vorne verlagert wurde - meine ich jedenfalls.
meine ich auch!
Die Rückkehr unseres "Offense-Aggressivleaders" Olic spielt mMn auch eine Rolle, ebenso die Versetzung Schweinis in die Zentrale ...
Natürlich greift LvGs System jetzt besser, aber es ist auch nicht mehr ganz das gleiche wie vor 1-2 Monaten...was ja durchaus FÜR LvG spricht. Sturheit aus Überzeugung ist gut, Sturheit um der Sturheit Willen Blödsinn. Das unterstellen manche LvG, ist aber mMn nicht gerechtfertigt.
Dem stimme ich zu! vG hat sich und die Spielweise verändert, was auch nötig war. So wie es jetzt läuft, sehe ich das auch sehr positiv.
Eine Entlassung von vG kommt meiner Meinung nach nicht mehr in Frage, mal sehen ob sich die Vorstandschaft auch verändern kann!?
Ich bin durchaus der Meinung das man so wie in den letzten Spielen auch gegen Teams wie Hamburg, Leverkusen, Schalke & Co. spielen kann. Erfolgreich spielen! In der BL kann man das so durchziehen, in der CL, sollte man eine Runde weiter kommen wovon ich ausgehe, muß man wohl noch etwas demütiger agieren. Mit Ribery und Robben, vorne Gomez und/oder Olic hat man aber auch hier was zu melden. Da wird eher die Deffensive spielentscheidend sein!

Olic ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken! Die Spiele mit Olic haben eine andere Qualität als die ohne ihn! ER ist derzeit unser wichtigster Spieler!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
vG hat wohl auch ein bischen den Umgang mit den Spielern geändert (sofern man das von außen beurteilen kann)..von Gomez z.B. hat er ja Anfangs ganz offensichtlich überhaupt nichts gehalten und ihn auch so behandelt, entsprechend verunsichert hat dieser dann auch gespielt...und selbst ein Olic wollte ja lieber auf der Bank sitzen...man hat richtig gemerkt (Tymo!) dass die Spieler angst hatten was falsch zu machen...vllt ist Gott, auch um seinen eigenen Arsch zu retten, da etwas über seinen Schatten gesprungen...das System hat er sicherlich auch angepasst, das sehe ich ähnlich wie Le Freaque und Romo..das wichtigste ist imo aber die Moral der Mannschaft, die zur Zeit wirklich gut zu sein scheint..Gomez scheint mittlerweile richtig selbstbewusst und macht in jedem Spiel ein Tor und in den kurzen Ausschnitten die ich auf Sky und in der Zusammenfassung gesehen habe, schient er der beste Mann gewesen zu sein. Eine 33-Punkte Hinrunde ist mit dem Kader natürlich zu wenig, aber wenn man hinterher Meister sein sollte, fragt keiner mehr danach.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich denke dass die schlechten Wochen schon zum groessten Teil vG's Schuld war, weil er zum einen nie die richtige Elf gefunden hat aber vor allem es nicht geschafft hat dem Team Spielfreude und Selbstvertrauen einzuhauchen.
Stattdessen hat er aus Gomez, Klose, Toni, T44 und Hamit so gut wie nichts rausgeholt und Baumjohann, Breno, Sosa, Ottl, Goerlitz und Lell verhungern lassen.
Da war der Kader praktisch dann schnell sehr klein so dass keiner mehr da war dem trostlosen Ballgeschiebe ein wenig Leben einzuhauchen.
Erst als dank Toni's Gemotze Gomez die Nr1 wurde, von Kampfsau Olic unterstuetzt, und fuer Schweini die richtige Position gefunden wurde kam die erst leichte Wende.
Und nach holprigem Anlauf gegen Gladbach kam dann das Phoenix-aus der Asche-hafte Juve Spiel bei dem auf einmal alles ging.
Da wurde neben dem "wir halten die Ordnung" auf einmal direkt gepasst und schoen nach vorne gespielt, wo auf einmal zwei Stuermer in Topform standen.
Man hat dem Team angemerkt dass es jetzt laeuft, deswegen war ich auch nicht ueberrascht dass auch Bochum und Hertha in der Manier abgefertigt wurden.
Was man vG zu Gute halten muss ist dass die Ordnung auf dem Platz immer gut aussah und dass er Badstuber und Mueller mit seinem Vertrauen zu Stammspielern gemacht hat und DvB zum Top-Leistungstraeger.
Wenn man die Mannschaft jetzt so anschaut kann man nur zuversichtlich in die Rueckrunde blicken.
Stehen wir jetzt am Anfang vor etwas ganz Grossem, einer Mannschaft die an die Erfolge von 99-01 anknuepfen kann?
Kann sein, es sieht nicht schlecht aus.
Nu daran kann man meine ich auch vG's Leistung beurteilen, denn alles was unter einer souveraenen Meisterschaft und einem tollen CL Auftritt liegt koennte man bei dem Kader auch erwarten wenn Neururer Bayerntrainer waere.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich denke dass die schlechten Wochen schon zum groessten Teil vG's Schuld war...
Bin bei Leibe kein vG-Gegner (im Gegenteil), aber hier muss ich "Zapator" Recht geben. Van Gaal hat anfangs sehr viele "zwischenmenschliche" Fehler begangen, wo Spieler öffentlich in Interviews abgekanzelt wurden ("nicht meine Einkäufe" etc.) und er ein Klima der Angst geschaffen hat (s. Olic-Aussagen). In solch einem Klima konnte kein gesunder Teamgeist entstehen, eher richtete sich das Team mehr oder weniger unbewusst gegen den Trainer als sich auf die Leistung auf dem Platz zu fokussieren. Nach etlichen Hilferufen (s. Lahm- und Olic-Interview) aus der Mannschaft und wohl auch internen Kämpfen mit den Bayern-Oberen stand van Gaal nach dem vermeintlichen CL-Aus gegen Bordeaux und den schlechten Liga-Ergebnissen ganz kurz vor seiner (sportlichen) Exekution. Nur die angefangene Serie in der Liga (wobei es anfangs auch noch arg holperte) und der Durchbruch mit dem Glanzstück in Turin haben van Gaal vor seiner Entlassung in der Winterpause bewahrt, auch wenn Hoeneß heute im "Doppelpass" behauptete, dies hätte nie zur Debatte gestanden (wer's glaubt). Trotzdem würde ich im Nachhinein gerne mal wissen, was van Gaal dazu veranlasst hat, plötzlich am nächsten Spieltag mit der gleichen Aufstellung aufzulaufen, würde jede Wette darauf eingehen, dass dort von oben "nachgeholfen" wurde.

...Nu daran kann man meine ich auch vG's Leistung beurteilen, denn alles was unter einer souveraenen Meisterschaft und einem tollen CL Auftritt liegt koennte man bei dem Kader auch erwarten wenn Neururer Bayerntrainer waere...
Es gibt wohl keine 2 Trainer in der aktuellen Bundesliga, die mit Bochum damals in den UEFA-Cup eingezogen wären, von daher verstehe ich das andauernde Neururer-Bashing hier im Forum nicht so ganz.
 
D

dalglish

Guest
Nochmal zur " Gomez-Verunsicherung". Es ist ja richtig, dass Gomez anfangs getroffen hat und dennoch aus dem Spiel genommen wurde. Ich habe alle Bayernspiele über 90 Minuten verfolgt, und es ist auch richtig, dass Gomes in diesen Spielen, wo er Tore machte, grausig gespielt hat und fast jeden Ball verstolpert hat und einfachste Bälle nicht zum Nebenmann gebracht hat und der Gegner kontern konnte. Der lief teils rum wie im Österreichspiel bei der EM. Von außen betrachtet war da Gomez, obwohl er spielte, schon verunsichert. Auch als Bayern München kann man nicht zu 10. spielen.
VG hat nunmal 4 Topstürmer zur Verfügung und es mehr als legitim diese zu testen und ihnen Spielzeiten zu geben. Wieso soll Gomez gesetzt sein? vG hat immer betont, dass ihn Transfersummen nicht interessieren und so hat er gehandelt. Ich verstehe nicht, dass es so einen Aufschrei gibt, weil Gomes mal 5-6 Spiele nur Teilzeiteinsätze hat. Er spielt nun nicht mehr beim VFB konurrenzlos. Und da verlange ich von einem Spieler wie Gomez, dass er dies professionell akzeptiert wie das bei allen anderen internationalen Spitzenmannschaften auch praktiziert wird.. Hat er ja dann auch schlussendlich. Und jetzt dieser Auszeit hat er gegen JUVE, Bochum und Hertha getroffen und auch gut gespielt. und Bayern hat nun einen Gomez, der stärker ist, als je zuvor. Viel stärker als beim VFB, das sollte man registrieren (viele Balleroberungen etc).
Zudem schwebte vG anfangs mit Ribery und Robben ein 4-3-3 vor für das Klose und Toni natürlich passender gewesen wäre als Gomez(aber man kann nicht ewig auf Ribery warten).

Wenn man Gomez übel mitgespielt hat, dann frage ich mich was man mit Roy Maakay gemacht hat, der geknipst hat wie ein Wahnsinniger und dennoch kritisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalglish

Guest
Es gibt wohl keine 2 Trainer in der aktuellen Bundesliga, die mit Bochum damals in den UEFA-Cup eingezogen wären, von daher verstehe ich das andauernde Neururer-Bashing hier im Forum nicht so ganz.

Der Pepe hatte doch seinen Peter Kötzle! :jubel:
Es stimmt, dass das eine tolle Leistung von Neururer war. Aber auch ein Winnie Schäfer hat in Karlsruhe großartiges geleistet und beide bekommen irgendwie kein Bein mehr auf die Erde. Das muss man auch sehen.

Mich hat es auch oft gestört dieses Zeigen auf Neururer als Pausenclown und Dampfplauderer, aber momentan ist er sehr nahe dran, dieser Haltung gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Zaptor: man sollte aber auch mal bedenken, was wir an Verletzten hatten. Ribery, Robben, Olic, Klose - welche Mannschaft kann sowas kompensieren? Von daher hat Van Gaal meiner Ansicht nach sehr viel aus dieser Mannschaft rausgeholt. Dass er dazu Badstuber und Müller zu Stammspieler gemacht hat, ist gar nicht hoch genug zu bewerten.
Gomez spielte zu Beginn auch ganz schwach, trotz seine Tore. Er seit er kapiert hat, dass hier in München auch Laufen zum Fussballspielen gehört, war er auch bei Van Gaal gesetzt.

@Anonymus: es nützt ja nichts, wenn man sich alle paar Wochen einen neuen Namen ausdenkt. Wenn nur Mist aus der Tastatur kommt, kann man diesen Mist auch den immer gleichen User zuordnen.

Ansonsten - gegen Hertha war das ein sehr schöner Abschluß. Natürlich hat Hertha bis auf Friedrich und Ramos keinen Spieler mit Erstligaformat und wird zurecht in Liga 2 absteigen. Aber trotzdem hat man nie aufgehört nach vorne zu spielen, sondern immer schön versucht, Tore zu erzielen. Unglaublich aber Demi. Der spielt ja eigentlich richtig stark, hat ein überragendes Stellungsspiel und hat dann aber ja nicht nur einen Bock raus, das waren ja drei oder vier...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
man hat das uebelste abgewendet, man steht mit 2 Punkten Rueckstand in Reichweite zum Tabellenfuehrer und hat in der CL das Achtelfinale erreicht. Nun gilt es fuer LvG, man hat eine Vorbereitung auf die Rueckrunde dort muss man dann mal zeigen das man auch gegen die starken Mannschaft der Liga gewinnen kann und man muss das Viertelfinale der CL erreichen, Florenz ist als derzeit Tabellen 10. der Serie A kein wirklicher Massstab, auch wenn man Liverpool bezwungen hat aber das schaffen ja derzeit auch Teams aus der unteren Tabellenhaelfte in England. Wenn alle wieder Fit sind, sind bei LvG nicht nur Taktik gefragt, sondern auch Fuehrungsqualitaeten, da wird es dann spannend, denn ich finde da hatte er bisher Maengel erkennen lassen, ob das nun seine Aussagen zu nicht gewollten Spielern war, zu dem Nachtreten gegen Toni usw. Schon in Barcelona hatte er grosse Probleme die sogenannten Stars bei Laune zu halten, mal sehen wie ihm das hier in Muenchen gelingt, einer wird ja ziemlich sicher gehen. Die Kurve zeigt eindeutig nach oben und es kann noch weiter gehen, wenn alles passt, dazu gehoert auch das man im Vorstand seine Hausaufgaben macht. Samstag Interview mit Rummenigge man will das Verhaeltnis Toni LvG wieder kitten. Sonntag wird Toni von Hoeness verschenkt. Ich hoffe durch einige Abgaenge kommt Ruhe in den Kader und man arbeitet an weiteren Erfolgen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Trotzdem würde ich im Nachhinein gerne mal wissen, was van Gaal dazu veranlasst hat, plötzlich am nächsten Spieltag mit der gleichen Aufstellung aufzulaufen, würde jede Wette darauf eingehen, dass dort von oben "nachgeholfen" wurde.

@Ralf

Und ich würde gerne wissen was hat Lahm dazu veranlasst plötzlich gescheite Flanken zu schlagen, die Stürmer dazu verlanlasst hat plötzlich ihre Torchancen zu nutzen oder die Mannschaft dazu veranlasst plötzlich so läuferisch und kämpferisch stark wie z.B. in Juve aufzutreten. (gibt noch zig andere Beispiele)

Wurde da auch von oben "nachgeholfen"?... :confused: ;)

Also für mich tragen die grösste Schuld des Holperstarts immer noch die Spieler, bei einer Leistung wie z.B. gegen Mainz ist jeder Trainer machtlos. Taktik hin, Stammformation her.... Und gegen die hier oft erwähnte "Verunsicherung" kann man mit ein paar Grätschen, gewonnenen Zweikämpfen oder kämpferischen Sprints im Spiel selbst gut ankämpfen. Hier wird mir den Spielern selbst zuviel der Arsch gepudert.... :skepsis:

Gilt übrigens nicht nur für die Bayern. Stuttgart in dieser Hinrunde wäre auch ein gutes Beispiel... Oder auch diverse Spiele der Bayern unter einem gewissen JL... ähm JK. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Sehe das ähnlich wie MDE. Es ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Der muss aber schon Mitte Januar, daheim gegen Hoffenheim und dann beim Auswärtsspiel in Bremen bestätigt werden. Siege sind nun einmal das beste Mittel um ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen. Ich bin froh, daß die Mannschaft mit dem Sieg in Turin, die Reissleine für den Trainer mitsamt Stuhl ersteinmal gezogen hat.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandes habe ich aber inzwischen jegliche Hoffnung auf Besserung aufgegeben....:(
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
und ich sehe es wie Apollo Schwabing.

Die sogenannten Stars waren verletzt und die "zweite Reihe" rückte auf einmal vor und man erwartete doch tatsächlich, dass sie Robbery ersetzen.
Dann wurde von den Medien noch JEDES Wort von vG hinterfragt und dadurch der Mannschaft gleich eine Ausrede zurecht gelegt, wenns nicht klappen sollte. Das Lahminterview tat sein übriges. Heute würde er dieses Interview wahrscheinlich NICHT mehr geben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.

The Trend is God's Friend. :D

Der Rückrundenstart darf auf jeden Fall nicht verschlafen werden, man hat nur noch 8 Heimspiele und 9 Auswaertspiele wo doch noch ein paar Brocken warten:

Bremen, Wolfsburg, der Dopplepack Schalke und Leverkusen. Die Tatsache dass das letzte Spiel auswaerts ist, kommt erschwerend hinzu.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
@Bombe
Ich geb dir Recht dass die Verletzungen vG's Arbeit erschwert haben - aber von den 4 die du genannt hast waren 2 gegen Juve gar nicht dabei und einer nur 25min.
Das Spiel war fuer mich der Beweis dass die Qualitaet im Kader gut genug ist um auch ohne die Superstars ordentlichen (Offensiv-)Fussball zu zeigen.
Ich denke vG hat bis zum Juvespiel nur 70-80% des Leistungsvermoegens der Mannschaft herausholen koennen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Verletzte haben auch andere Mannschafte, das gehört dazu! Zudem wurde unsere Verletztenliste ja durch Badstuber und Müller "kompensiert"! Die hatte z.B. vorher keiner auf der Rechnung!

Kommt eine (nahmhafte) Mannschaft mal eine Saison ohne nennenswerte Verletzungen durch ist sie sicher oben mit dabei, oder wird gar Meister.


Gespannt bin ich auch, was passiert wenn Robbery wieder fit ist! Gomez scheint derzeit gesetzt, Olic ist nicht wegzudenken. Müller ist ein Zögling vGs und somit ein "Prestigeobjekt". Schweinsteiger sehr stark und vB der Kapitän.

Böte sich eine dreier Abwehrkette an mit Lahm, v. Buyten, Badstuber,
davor v Bommel und Schweinsteiger und dann?
Ribery, Müller, Robben und davor Olic und Gomez?

Diese Formation möchte ich mal auf dem Platz sehen! Ich würde das mit mutig umschreiben, die meisten hier vermutlich mit "wahnsinnig oder geisteskrank" :D

Wie MdE schon sagte, die Stars bei Laune halten, das ist die Kunst!

Aber ich will mich bis zum 15.1. lieber an den jüngsten Erfolgen freuen und vertraue das die Seuchenzeit vorbei ist! :jubel:


Wir fahren als Meister nach Berlin!!! zum "Schaulaufen" :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich muss etwas schmunzeln wenn man Robbens Verletzung als Grund mit auflistet...denn niemand konnte damit rechnen, dass Robben überhaupt während der Saison noch dazu gekauft wird..der Kader ist auch so stark genug. Das hat man ja, wie Zapator schon sagte, gegen Juve eindrucksvoll gesehen. Andere Mannschaften waren durch Verletzungen sicherlich wesentlich stärker beeinträchtigt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Heute, 20:15 Uhr zu Gast bei „Blickpunkt Sport“...

...die Bayern-Spieler Andreas Görlitz, Mario Gomez, Miroslav Klose und Philipp Lahm.
Ebenso Comedian Matze Knop als Louis van Gaal, Franz Beckenbauer und Niki Lauda.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss etwas schmunzeln wenn man Robbens Verletzung als Grund mit auflistet...denn niemand konnte damit rechnen, dass Robben überhaupt während der Saison noch dazu gekauft wird..der Kader ist auch so stark genug. Das hat man ja, wie Zapator schon sagte, gegen Juve eindrucksvoll gesehen. Andere Mannschaften waren durch Verletzungen sicherlich wesentlich stärker beeinträchtigt.


gegen juve haben sich die bayern in einen rausch gespielt, so etwas kennt man als stuttgart fan nur zu gut, im fussballrausch ist alles möglich.

das ändert nichts an der tatsache das ohne robbery grundsätzlich kreativität im spiel fehlt, trotz individueller klasse, man sollte sich da nichts vormachen, gegen graupenteams wie hertha oder bochum, noch dazu, wenn das wichtige schnelle tor fehlt, kann man das kompensieren, gegen bessere teams wie schalke oder schon dortmund kann das anders aussehen.


was ich damit sagen will: man sollte jetzt nur nicht anfangen und das team ohne robbery stärker reden als es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben