Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
"Chelsea bietet 50 Millionen für Ribéry

Die Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied von Franck Ribéry vom FC Bayern München nehmen wieder Fahrt auf. Nach Informationen der englischen Zeitung "People" will der FC Chelsea den Franzosen schon in diesem Januar verpflichten. Der Londoner Club soll bereit sein, 50 Millionen Euro zu zahlen."

Quelle:

http://de.eurosport.yahoo.com/27122009/73/chelsea-50-millionen-rib-ry.html

Demnach soll Ribery bereits im Januar wechseln:eek:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wer braucht Ribery wenn ich dafür 50 Mio haben kann? - Glaube das noch nicht!

Es läuft mit Ribery immer wieder auf die Grundsatzfrage hinaus:
?CL oder BL?

Für die BL reicht es auch ohne Ribery, für die CL (Gewinn oder zumidest Finale) brauchst Du noch zwei drei "Riberys". (damit meine ich auch Spieler von dessen Kaliberer auf anderen Positionen, auch deffensiv!)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
eine andere Frage lautet ob man Ribery im Sommer noch fuer 50 Mio verkaufen kann, denn Hoeness hat ja taktisch eher ungeschickt zum Ausdruck gebracht, das Ribery verkauft wird, sollte dieser seinen Vertrag nicht verlaengern, da aber Chelsea eine Transfersperre fuer den Sommer droht, waere ein Kandidat weniger im Rennen. ManCity koennte nur mithalten, wenn sie einen CL Platz erreichen wuerden. Also bliebe nur noch Real, Inter oder Barcelona, die anderen waeren sicherlich nicht bereit eine so hohe Abloese zu bezahlen. Vielleicht koennte man auch dann die eine oder andere Baustelle schon jetzt loesen. LvG legt ja mehr Wert auf das Kollektiv als auf einzelne Spieler.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich borg mir mal nen Satz von Le Freaque: Ich würde Ribery im Winter nicht abgeben, sollen wir mit 11 richtig guten Leuten und einer Bank, die nur aus Lells und Altintops besteht, durch die Rückrunde gehen? :D

Dass die Spekulationen aber jetzt wieder knapp ein paar Tage nach Hinrundenschluss lossgehen würden, war aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Nächste Woche werden dann die spanischen und italienischen Zeitungen nachziehen...

Interessant wäre bei dieser Frage auch zu wissen in wie fern Toni Kroos eine Rolle bei Gott's Planungen spielt. Die Personalie Ribery wird Nerlingers erster grosser Brocken sein, den es zu bewältigen gibt. Interessant zu diesem Thema auch folgendes:

Doch Sportdirektor Christian Nerlinger stellt schon vor der Abflug am Sonntag gegenüber dem kicker klar: "In Dubai wird es keine Vertragsgespräche und keine Vertragsverlängerungen geben."

http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_Nerlinger-verzichtet-auf-Gespraeche.html
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Wer braucht Ribery wenn ich dafür 50 Mio haben kann? - Glaube das noch nicht!


Wenn man ihn jetzt für 50 Millionen verkauft, war die ganze Aktion von Hoeneß ein ziemliches Eigentor. Er hat ja selbst gesagt, dass Chelsea vor der Saison 65 Millionen + Bosingwa geboten hat. Angebote von anderen Teams waren wohl in ähnlichen Dimensionen (Real). Demnach hätte man für eine Hinserie, in der Ribery verletzt auf der Bank saß (ok das war nicht abzusehen), rund ~ 30 Millionen aus falschem Stolz verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn man mal Riberys Wert für die Defensive betrachtet, so tendiert dies zumeist gegen 0, in der Offensive hingegen teilweise gegen weltklasse. Generell halte ich es aber für besser, mit den ca. 50-60 Mio. €uro auf 2-3 Positionen mit Top-Leuten nachzulegen, die den Verlust von Ribery in etwa auffangen und der Mannschaft aber defensiv auch mehr Stabilität verleihen. Es ist bei dem heutigen (hohen) Niveau meiner Meinung nach auch nicht mehr möglich, nur mit purer Offensivpower (wie Real früher) die Champions League zu gewinnen, gerade auch Barca hat diese Lektion des Öfteren lernen müssen. Von daher halte ich bei den Bayern eine weitere Stabilisierung der Defensive (womit das gesamte Abwehrverhalten gemeint ist) hinsichtlich der Champions League für wichtiger als mit aller Macht einen Ribery halten zu wollen, der zudem auch anfällig für Verletzungen ist und ebenfalls Formschwankungen unterliegt. Die Mannschaft des FC Bayern auf eine breitere solide Grundlage (für die CL) zu stellen, die auch wichtige Ausfälle a la Ribery durch Umverteilung auf 2-3 andere Top-Leute zumindest kurzfristig kompensieren kann, ist die vornehmliche Aufgabe von van Gaal/Nerlinger für die nächsten Jahre.
Oder eben als andere Option einen "Real"-Kaufrausch, was aber bei den noch ausstehenden Stadion-Verbindlichkeiten und der deutschen Mentalität wohl nahezu ausgeschlossen ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ ralf


dir ist schon klar das der aktuelle champions league sieger diesen titel durch offensivrausch gewonnen hat, oder? natürlich stand die abwehr auch, aber das team war sehr offensiv ausgerichtet und hat das gefürchtete pressing perfekt gespielt.

ansonsten kann man das, was du schreibst, nicht verallgemeinern, das kommt immer auf die struktur der mannschaft an. bei bayern könnte das sinnvoll sein, muss es aber nicht, je nachdem welche spieler man für welches preis/leistungsverhältnis bekommt.

in der winterpause würde man sicherlich nichts bekommen, und damit würde man die champions league herschenken, die ganz nebenbei auch ordentlich geld bringt, und hätte in der liga größere probleme als man sie aktuell hat.

in der sommerpause kann das schon anders aussehen, aber ich würde an nerlingers stelle trotzdem alles geben um ribery ein weiteres jahr zu halten, vielleicht dzeko mäßig mit einer verlängerung um ein jahr + klausel, das ribery für 45 oder 50 mio gehen darf. das würde riberys verhandlungssituation mit den klubs erleichtern, da er dann, solange der fixbetrag gezahlt wird, völlig frei auswählen darf wohin er wechseln will und die vereine würden das wissen.
 
D

dalglish

Guest
Wie bereits erwähnt, wäre ich total für Ribery und Robben, wenn sie sich brav auf die Bank setzen würden bis man sie ins Gefecht schickt. Als Drohpotential wären die beiden am wertvollsten.

Da dies nicht realistisch ist, sollte man Ribery verkaufen. Zum einen wegen der Verletzungsanfälligkeit und der permanenten Ambitionen dieses Spielers.

Seine angebliche Weltklasse ist noch gar nicht nachgewiesen, seine Befindlichkeiten schon (Istanbul, Marseilaise, Bayern). In der BULI hat Hoffenheim beim 1:2 in München auch die Blaupause für die totale Entwaffnung von Ribery geliefert. Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass Ribery die Bayern in Geiselhaft hält. Auch in der NM ist er kein unumschränkter Stammspieler. 50 Mio wäre ein Superpreis mit dem man die Mannschaft aber mit viel Geschick in der Breite mit guten Fußballern, die bereit sind den Bayern ihre besten Jahre zu schenken. Spieler, die rotationsfähig sind und in das Gefüge passen und auch junge Spieler wie Müller und Badstuber entlasten/ ersetzen können.

Ribery macht ewig Probleme bei Bayern:
Ribery ist verletzt und will dennoch möglichst schnell DURCHspielen-Ribery spielt 20 Minuten und ist wieder verletzt und will wieder schnell DURCHspielen- Ribery spielt genervt/ gelangweilt ("in Bayern fehlen mir die Mitspieler") und will weg oder Ribery spielt klasse und will dann auch weg ("ich bin zu gut für Bayern")
Der Fall Robben ist unproblematischer. Robben hat die große Fußballwelt schon gesehen und kennt die Nachteile. Er würde sich gerne auf dem Level Bayern München mit Perspektive nach mehr einrichten, auch bisweilen als Teilzeitkraft. Robben ist zudem defensivstärker als Ribery, was aber nicht viel heißen mag.

PS: Gerne hätte ich mal das Experiment , das vG angedacht hatte, gesehen: Ribery als 10 er hinter den Spitzen. Ein Tauschgeschäft mit vdV (der aber gerade Fuß fasst bei REAL), der relativ defensivstark ist, wäre eine Option oder Ribery in Madrid unglücklich werden lassen und dann geläutert zurück holen.

@liberalmente:

Barca war im Halbfinale gegen Chelsea in beiden Spielen (insbesondere im Rückspiel) mit seinem Offensivlatein am Ende. Barca rettete sich in der letzen Minute nicht durch eine durchdachte Offensivaktion, sondern durch einen Sonntagschuss von Iniesta. Also wenn man so viel mit Urgewalt.
Chelesea sah lange wie der sichere Sieger aus, also ein Team, das eher durch militärisches Marschieren als durch Offensivtechnik glänzt. Dann hätte Chelsea oder MANU den Titel geholt und Barca und ihren Stil in den Hintergund geschoben. Es hing am seidenen Faden. Aber auch deshalb hat sich Barca wohl mit Ibrahimoviv verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...@ ralf


dir ist schon klar das der aktuelle champions league sieger diesen titel durch offensivrausch gewonnen hat, oder?...
Die Antwort hierzu steht auch in meinem Post...;)

Ralf schrieb:
...meiner Meinung nach auch nicht mehr möglich, nur mit purer Offensivpower (wie Real früher) die Champions League zu gewinnen...
Tausche einfach die hochdekorierte Barca-Abwehr gegen das derzeitige Hertha-Ensemble aus, und dir wird schlagartig klar werden, was ich gemeint habe...:D
 
D

dalglish

Guest
@ralf

Welche Zeit meinst du mit " Real und früher"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
also Defensiv habe ich von Robben auch noch nicht viel bis gar nichts gesehen, hab ihn eigentlich bei jedem Spiel beobachtet und kann mich nur einmal (gegen Hertha bis zum eigenen Strafraum) daran erinnern das er nach einem Ballverlust oder ähnlichem wieder zurück rennt oder sich den Ball wieder zurück erobern will. Kann aber auch daran liegen das er noch nicht wirklich fit war. Vielleicht täusche ich mich auch und ihr habt das anders gesehen.

Bei Ribery müsste man halt endlich mal wissen ob er verlängern würde oder nicht.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Es gab hier monatelang ein Trauerspiel nach dem anderen, was die Offensive angeht.
 
D

dalglish

Guest
also Defensiv habe ich von Robben auch noch nicht viel bis gar nichts gesehen, hab ihn eigentlich bei jedem Spiel beobachtet und kann mich nur einmal (gegen Hertha bis zum eigenen Strafraum) daran erinnern das er nach einem Ballverlust oder ähnlichem wieder zurück rennt oder sich den Ball wieder zurück erobern will. Kann aber auch daran liegen das er noch nicht wirklich fit war. Vielleicht täusche ich mich auch und ihr habt das anders gesehen.
.

Wenn er nach einem Dribbling gegen 3-4 Spieler am Ende hängen bleibt, bleibt er stehen, lacht oder vertreibt sich sonst wie die Zeit, weil auch ausgepumpt.
Ansonsten sieht man sporadisch, dass er den Gegner beim Aufbau stört oder auch von hinten anschleichend sich einige Bälle für die Mannschaft erobert/ergaunert.
Wenn man Ribery bei 0 % Defensivarbeit einstuft, dann sehe ich Robben bei 15 % und einen vdv bei 35 %.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@ralf

Welche Zeit meinst du mit " Real und früher"?
In erster Linie die Mannschaft aus den 50ern mit di Stefano, Puskas und Gento, die beispielsweise Eintracht Frankfurt im Endspiel mit 7:3 überrannt haben (wurde vor einigen Wochen im HR nochmal gezeigt) und 5 Landesmeister-Titel in Serie holten. Aber auch generell ist Real dafür bekannt, bei teuren Transfers immer besonderen Wert auf die Offensive zu legen und die Abwehr eher zu vernachlässigen, das kann national mal gutgehen, aber in der Champions League mit etlichen Mannschaften auf hohem Niveau ist ein Titelgewinn doch relativ unwahrscheinlich, auch wenn man mittlerweile wieder nach Zidan mit Kaka und Ronaldo absolute Weltklasseleute in der Offensive hat. Aber letztendlich ist (für mich) entscheidend, wer in der Champions League die größte mannschaftliche Homogenität und die größte individuelle Klasse besitzt, ManU hat eher Ersteres, Real eher Letzteres, Barca als Topfavorit hat Beides...;)
 
D

dalglish

Guest
Aber auch generell ist Real dafür bekannt, bei teuren Transfers immer besonderen Wert auf die Offensive zu legen und die Abwehr eher zu vernachlässigen, das kann national mal gutgehen,

.. das stimmt , auch wenn es sogar in den 80er im Europacup zumindest bis zum Halbfinale auch so gut ging. Ich erinnere mich da an die Auswärtsspiele bei Hinspielen, die REAL als Betriebsausflug auffasste, bei dem man ruhig 0:3 oder 0:4 und mit zwei roten Karten untergehen durfte, weil man wußte im Bernabeau das Ding noch zu drehen. Ich denke da insbesondere an das phantastische 5:1 der Gladbacher in Düsseldorf gegen REAL und im Rückspiel drehte Real das Ding tatsächlich mit 4:0. Auch die Bayern haben mehrmals die Heimstärke von Real zu spüren bekommen, wenn auch "nur" nach zwei Tore Vorsprüngen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Den hoechsten Heimsieg den Real je gegen die Bayern einfahren konnte war von den Resultaten her je 3 Mal ein 2:0. Da haben selbst Lautern oder Freiburg bessere Bilanzen... :skepsis:

Einen 2 Tore Vorsprung haben die Bayern uebrigens auch noch nie gegen Real in einem Rueckspiel verspielt. Nur der Vollstaendigkeit halber...
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca war im Halbfinale gegen Chelsea in beiden Spielen (insbesondere im Rückspiel) mit seinem Offensivlatein am Ende.

Das ist Quatsch. Man liest es so oft in irgendwelchen Foren, dass die Leute wohl schon wirklich dran glauben.

Barca war im Hinspiel mindestens genauso klar überlegen wie Chelsea beim Rematch. Die Engländer spielten defensiv in Barcelona sehr gut aber kamen offensiv eben auch nur zu einer einzigen echten Chance durch Drogba nachdem der Puyol-Vertreter Marquez einen katastrophalen Rückpass spielte.

Auf der anderen Seite scheiterten Eto`o und Hleb jeweils alleine vor Cech und Bojan vergab eine 100%ige Kopfballchance mutterseelenallein im 5er.

Die Stats:
Torschüsse 19:3
Paraden: 6 (Cech) zu 1 (Valdez)
Ballbesitz: 70 zu 30
Eckbälle: 10:2

Das Unentschieden in Barcelona war letztendlich für Chelsea riesiges Dusel genau wie Barca im Rückspiel Glück hatte, dass neben Essien auch Iniesta ein Sonntagsschuss gelang und der Schiri das Spiel nicht per Elfer entscheiden wollte.


Aber auch deshalb hat sich Barca wohl mit Ibrahimoviv verstärkt.

Kurzum: Nein. Es ging um die Geldforderungen von Eto`o der seinen Vertrag nicht zu den angebotenen Konditionen verlängern wollte. Barca wollte ihn nicht ablösefrei ziehen lassen und brauchte Ersatz. Letztendlich wird mit Ibrahimovic der identische Stil gespielt.
 
D

dalglish

Guest
Den hoechsten Heimsieg den Real je gegen die Bayern einfahren konnte war von den Resultaten her je 3 Mal ein 2:0. Da haben selbst Lautern oder Freiburg bessere Bilanzen... :skepsis:

Einen 2 Tore Vorsprung haben die Bayern uebrigens auch noch nie gegen Real in einem Rueckspiel verspielt. Nur der Vollstaendigkeit halber...

Das wird stimmen mit den 2:0. Aber war da nicht mal dieses Heimspiel gegen Real, wo Bayern 3:0 HOCHVERDIENT führte und kurz vor Schluss noch einen Treffer bekam und dann im Rückspiel 0:2 verlor? Ich meine Hugo Sanchez war da der entscheidende Mann. Es war auch oftmals so, dass REAL einfach katastrophal spielte, Treffer für Treffer kassierte und dann noch einen Duseltreffer auswärts erzielte und plötzlich wieder gute Karten für das Rückspiel hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben