Ich denke, wenn man das Ganze komplett OBJEKTIV betrachtet, wird man sich eingestehen müssen, dass weder Barca, noch Chelsea, sondern Tom Henning Övrebö besser war.
Kein Mensch leugnet, dass der Ref im zweiten Spiel einige sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, von denen Barca profitiert hat. Darum ja meine Aussage: Beide Teams benötigten auswärts sehr viel Dusel um sich einen Punkt zu holen.
Offensichtlich verfügst du über Internas zum Wechselgebaren von Eto. Es ging mehrmals durch die Presse, dass es der ausdrückliche Wunsch von Guardiola war eine - wörtlich- " neuen Stimulus" im Sturm zu setzen und mit Ibrahimovic im Sturm direkter operieren zu können. Barca hatte auch zuvor schon Interesse an Ibrahimovic angemeldet, wobei ihn Moratti zunächst für unverkäuflich erklärte. Dann kam das Tauschgeschäft mit Eto. Aus der Presse und aus Bekannten in Spanien weiß ich auch, dass Eto wegen seiner Exzentrizität (und seines kompletten Abtauchens in einigen Spielen) nicht unumschränkt war.
Wenn dies alles Unfug sein soll, bitte sehr!
Nö, kein Unfug. Stimmt ja alles so ungefähr. (Vom Fettgedruckten mal abgesehen) Aber genau diese Aussagen von Pep gab es aber erst
nach dem Zoff zwischen Spieler und Verantwortlichen als es um die Vertragsverhandlungen ging. Und genau das war das Kernproblem:
Man bot Eto`o eine richtig dicke Vertragsverlängerung, bei der man das interne Gehaltsgefüge ziemlich ausgereizt hätte. Er war damit nicht zufrieden und Barca hatte 2 Möglichkeiten: Den Spieler verkaufen oder ablösefrei verlieren.
Daraufhin gabs es eine Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Eto`o und Guardiola bzw den Verantwortlichen im Verein.
Aber darum gings ja eigentlich auch nicht. Die Wechselgründe wurden hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Ich störe mich nur an deiner Behauptung Eto`o wäre auf dem Platz nicht "aktiv" bzw Ibrahimovic sei in dieser Hinsicht ein Upgrade und der Kameruner würde in vielen Spielen abtauchen... Denn diese Aussagen halte ich beide für absolut unbegründet.
Ich verstehe nicht wie man darauf kommen kann.
Gab sicherlich einige Dinge, die Eto`o vorgewurfen wurden. (Mangelnde Chancenverwertung beispielsweise) aber gerade seine Laufbereitschaft (offensiv und defensiv) zeichnet ihn ja aus. Da ist Ibrahimovic auf dem Platz eher die Diva und ruht sich gerne mal aus, bzw resigniert ein bisschen wenn nicht alles rund läuft.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass Barcelona auch heute Problem hätte sich in zwei Spielen gegen eine physisch starke Mannschaft wie Chelsea, die eben doch meist ihr Auswärtstor schiessen, durchzusetzen, und ich die Chancen aber mit Ibrahimovivc größer sehe als mit Eto.
Irgendwelche Chancenstatistiken zu bemühen ist sachfremd, weil Chelsea erst nach Rückständen heftiger reagiert und sich so bei einem 2:1 für Barca das Spiel in Richtung Barca verlagert hätte. Oder soll man jede Chance spielstandunabhängig in ein 1/2 Tor umrechnen.
Ja, der Meinung bin ich auch. Liegt aber nicht an der Physis von Chelsea sondern an deren Qualität. Welche Mannschaft hätte denn keinee Probleme sich gegen Chelsea durchzusetzen? Es gibt derzeit wahrscheinlich kaum Teams, die regelmässsig Barca oder Chelsea deutlich schlagen können.
Das ist aber keine Frage der Physis sondern einfach der Qualität. Bei beiden Teams stehen immer 11 Ausnahmefussballer auf dem Platz, die wissen was sie zu tun haben und sich aber auch dem taktischen Korsett anpassen und dem Teamerfolg unterordnen.