Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Aber offensiv sind die Bayern keine europäische Spitzenklasse mit Ausnahme von Robben, und einem fitten Ribery obwohl seine Superspiele auch lange her sind.
Wenn Klose, Gomez, Olic europäische Spitzenklasse ist, was sind dann Messi, Zlatan und Henry? Oder Drogba und Anelka? Oder Ronaldo, Kaka etc? Universumsspitzemegaklasse??
Und Klose Weltklasse?? 1, 10, 10 sind die Anzahl der Tore die er in den letzten 3 Spielzeiten bei den Bayern gemacht hat. Weltklasse? :skepsis:

1.
In dem Posting auf das Du Bezug nimmst ging es nicht um die Klasse der Einzelspieler. Es ging um die Offensivabteilung insgesamt: "Gomez/Klose/Olic/Müller/Robben, dazu Kroos und/oder Ribery." Wer hat denn da was besseres? Barca und Real, ja. Direkt dahinter kämen dann aber schon die Bayern und gehören damit in diesem Bereich zur ... (?) Richtig! ... Europäischen Spitzenklasse.

2.
Bei Klose ging es nicht um die letzten drei Spielzeiten. Bombe schrieb doch ausdrücklich, dass Klose "jetzt an sein altes Niveau aber schon länger nicht mehr rankommt".

3.
Auch wenn ich absolut kein Gomez-Fan bin: Wer von den beiden (Dzeko + Gomez) der besserere und insbesondere für ein Team wertvollere Spieler ist, muss sich erst noch zeigen. Beide haben großes Potential - im Moment würde ich auch Dzeko als stärker einschätzen - würde aber auch nicht ausschließen, dass Gomez am Ende die Nase vorne hat. Insbesondere muss man bei Dzeko erstmal sehen, wie er den Wechsel zu einem großen Club verkraften würde - vor seinem Wechsel war Gomez Standing ja auch noch deutlich besser.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Nochmal ein richtig tolles Interview mit dem Uli: http://fudder.de/artikel/2010/02/26/aufzeichnung-uli-hoeness-zu-gast-bei-nachgefragt/

Auch sehr gute Fragen der beiden Schüler-Journalisten. :thumb:

Kleiner Auszug:
"An wem lassen Sie Ihren Frust nach Niederlagen aus?"
"An mir selbst, indem ich mich zu Tode fresse."

Über seinen Elfmeter:
"Bei Aufräumarbeiten nach dem Jugoslawienkrieg haben sie den Ball wiedergefunden."

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Wünschen kann man vieles...ist auch völlig legitim, mach ich ja genauso. Ich sehe das aber gerade bei den Positionen anders, ist wohlgemerkt natürlich nur Spielerei, weil zu früh um ein echtes Fazit 09/10 zu ziehen - die wirklich wichtigen Dinger kommen ja erst noch.
Ein neuer Keeper macht nur Sinn, wenn er jung und bezahlbar ist. Einen "Neuer für 20 Mio" Transfer würde ich ablehnen, dafür ist Butt noch viel zu gut. Wenn im Sommer ein echter Klassemann mit Perspektive für normales Geld zu haben ist - gern, aber nicht Unsinnssummen, wenn wir noch einen sehr guten TW haben. Ein neuer IV würde bedeuten, dass Badstuber LV bleiben muss, was ich eher nicht befürworte.
Wir brauchen mMn eher einen neuen LV, damit Badstuber wieder in die IV wechseln kann, wo er hingehört und allemal ein vergleichbares Potential wie Boateng oder Hummels hat. Die Demichelis-Problematik liegt doch eher darin begründet, dass wir auf den AVs zu schwach besetzt sind und Badstuber da aushelfen muss. Ihm (Badstuber) tut das sicher gut: klassicher IV, bei den Amas ein volles Jahr nur auf der 6 eingesetzt, um Spieleröffnung zu lernen, Willensschulung unter Gerland und jetzt noch mit ner "Zusatzausbildung" zum IV unter einem Systemfanatiker wie LvG. Kompletter kann man einen Defensivspieler kaum ausbilden. Trotzdem "gehört" er in die IV.

Bei van Bommel bin ich gespalten. Grundsätzlich bin ich sehr harter Bommelkritiker, aber in den letzten 2-3 Monaten ist bei ihm tatsächlich eine Umstellung zu beobachten, die ich in dem Alter nicht mehr erwartet hätte. Er spielt klarer und einfacher, "chippt" nicht mehr soviel und macht auch deutlich weniger dumme Fouls. Auch, weil Schweinsteiger ihm viel Zweikampfarbeit abnimmt. Die Kombination Schweini/MvB klappt so gut, dass ich sie so lassen würde, mit leichten Bauchschmerzen wegen der Schnelligkeitsdfefizite Bommels.

Dzeko brauchen wir nicht. Wir haben defintiv auch in der nächsten Saison Gomez/Klose/Olic/Müller/Robben, dazu Kroos und/oder Ribery. Das ist europäische Spitzenklasse, Aufrüstung völlig unnötig.

Ich habe jetzt die relevanten Teile markiert. Vor dem Gomeztransfer war die Offensive mit Olic/Klose/Müller/Toni/Ribery doch auch ziemlich ansehnlich und man sah trotzdem Bedarf 30 Millionen für Gomez rauszuhauen, obwohl man zu diesem Zeitpunkt auf RV nur irgendwelche Pfeiffen hatte und das Geld für die Problempositionen viel dringender nötig gewesen wäre. Wieso dann nicht für Neuer 20? Butt hält momentan sehr gut, aber lange wird der nicht mehr spielen. Und was dann? Rensing 2.0?

ja wenn es möglich wäre, würde ich sofort Lell verkaufen und Messi holen. :wall: Freunde der Nacht, das ist kein Managerspiel

Sehr guter Vergleich, Lell zu Messi ist von Niveau ungefähr so wie Dzeko zu Klose :crazy:

Wenn Klose, Gomez, Olic europäische Spitzenklasse ist, was sind dann Messi, Zlatan und Henry?

Der beste Fussballer der Welt, ein Unsympath und ein Penner der es nötig hat Bälle mit der Hand zu spielen.

Oder Drogba und Anelka?

Einer der Schiedsrichter bedroht und der Mann der den Begriff Legionär im Fussball neu definiert hat.

Oder Ronaldo, Kaka etc?

Das Maskottchen der nächstjährigen Gayparade und einer, bei dessen Name man sofort an Ausscheidungen denken muss.

:clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Nochmal ein richtig tolles Interview mit dem Uli: http://fudder.de/artikel/2010/02/26/aufzeichnung-uli-hoeness-zu-gast-bei-nachgefragt/

Auch sehr gute Fragen der beiden Schüler-Journalisten. :thumb:

Kleiner Auszug:
"An wem lassen Sie Ihren Frust nach Niederlagen aus?"
"An mir selbst, indem ich mich zu Tode fresse."

Über seinen Elfmeter:
"Bei Aufräumarbeiten nach dem Jugoslawienkrieg haben sie den Ball wiedergefunden."

:D

Klasse Interview, nur was mir Angst macht, warum denkt Hoeneß ernsthaft dass Lucio 35 Jahre alt ist? Erst dachte ich das wär ein Scherz, aber er wiederholt das mehrfach und begründet so den Wechsel panik:
Zudem hat Hoeneß gesagt, dass für Ribery ein 85 Millionen Euro Angebot vorlag, dass er abgelehnt hat...wenn das mal kein Fehler war..
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Richtig muss es heißen, dass für Ribery ein 35 Mio Angebot vorlag und Lucio 85 ist.

Oder ist Lucio Afrikanerpanik:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Was den Bayern fehlt, abgesehen von Weltklasse-Inneverteidigern ist ein absoluter Weltklasse-Stürmer.

Diesen hat ManUtd. mit Rooney, Chelsea mit Drogba, Inter mit Etoo, Barca mit Messi u.a ...

Zu glauben man wäre offensiv europaweit in der Spitze positioniert ist solange Illlusion bis die o.g. Bayern aus der CL schießen.

Ich wäre für Dzeko, oder eben einen anderen seiner Klasse.

Leute wie Klose oder Olic reichen in der CL eben nicht.

Allerdings sehe ich auf den Flügeln die Bayern zurzeit an 1 in Europa. Hoffen wir, dass sie das Mittelstürmerproblem dadurch ausgleichen können.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Wenn Bayern in der Champions-League ausscheidet, dann bin ich mir sicher, wird es nicht am Sturm gelegen haben. Für mich sind Olic und Gomez allemal genug um in der Champions-League zu bestehen - vor allem wenn man die Torgefahr von Robbery und Müller hinzurechnet.

Außerdem hat Bayern doch gerade die 30 Mio. + X für Gomez bezahlt, weil er genau diese Klasse verkörpern soll. Sonst hätten sie für das Geld doch gleich den Dzeko holen können.

Wenn zur nächsten Saison Geld in die Hand genommen wird, dann doch bitte endlich für die Defensive. Für sinnlose Offensivtransfers ist immernoch Real Madrid zuständig.
 
D

dalglish

Guest
Außerdem hat Bayern doch gerade die 30 Mio. + X für Gomez bezahlt, weil er genau diese Klasse verkörpern soll. Sonst hätten sie für das Geld doch gleich den Dzeko holen können.

Ja, das war nur ein so Gedanke! Es ist schon klar, dass man den Gomeztransfer nicht mehr in irgendeinen Form zurückdrehen kann.

Wenn man aber sieht wie Dzeko traumwandlerisch und technisch einwandfrei seine Tore macht, eine perfekte Ballmitnahme hat, im 5er alles locker verwandelt, was da von den Seiten reinsegelt, perfekte Vorlagen gibt, wird man schon etwas neidisch. Dzeko kann Stosstürmer sein und Konterstürmer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, das war nur ein so Gedanke! Es ist schon klar, dass man den Gomeztransfer nicht mehr in irgendeinen Form zurückdrehen kann.

Wenn man aber sieht wie Dzeko traumwandlerisch und technisch einwandfrei seine Tore macht, eine perfekte Ballmitnahme hat, im 5er alles locker verwandelt, was da von den Seiten reinsegelt, perfekte Vorlagen gibt, wird man schon etwas neidisch. Dzeko kann Stosstürmer sein und Konterstürmer.


irgendein user hat das vor kurzem schon sehr passend geschrieben: das alles ist bei teams, bei denen man der superstar ist, leichter als bei absoluten topteams. gomez galt bei den meisten vor der saison als der stärkere, da er länger auf diesem niveau gespielt hat, jetzt isoll er ein witz im vergleich zu dzeko sein? :wall:

wenn dzeko zu einem topteam wechselt und weiterhin so stark spielt ist er der bessere, aber im moment kann man beide nur bedingt vergleichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei wem galt Gomez vor der Saison als der Stärkere?? Also nicht bei den ganzen Teams aus England und Italien, die hinter Dzeko her waren.
Dzeko hat einfach viel mehr Potenzial, und eine wesentlich bessere Technik.
 
D

dalglish

Guest
gomez galt bei den meisten vor der saison als der stärkere, da er länger auf diesem niveau gespielt hat, jetzt isoll er ein witz im vergleich zu dzeko sein? :wall:
.

Wer hat behauptet Gomez sei ein Witz ! Niemand.:wall: Gomez hat unstreitig seine Qualitäten. Das Tor gegen Gladbach zum 1:0 schiesst Dzeko z.B. nicht!

Dzeko verfügt über eine fast schon sterile Technik, so dass ich sicher bin, dass er auch in einem Topteam seine Tore sicher macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei wem galt Gomez vor der Saison als der Stärkere?? Also nicht bei den ganzen Teams aus England und Italien, die hinter Dzeko her waren.
Dzeko hat einfach viel mehr Potenzial, und eine wesentlich bessere Technik.


ja, ist schon klar, dzeko ist der allergrößte in deinen augen, das weiß mittlerweile das ganze forum.

Wer hat behauptet Gomez sei ein Witz ! Niemand.:wall: Gomez hat unstreitig seine Qualitäten. Das Tor gegen Gladbach zum 1:0 schiesst Dzeko z.B. nicht!

Dzeko verfügt über eine fast schon sterile Technik, so dass ich sicher bin, dass er auch in einem Topteam seine Tore sicher macht.


ich halte dzeko im moment auch für den stärkeren, das ist schon wahnsinn, was für stärken und wie wenig schwächen er hat. aber wirklich fair beurteilen kann man das erst wenn dzeko, wie gomez, bei einem team spielt bei dem er nicht der superstar ist.
 
D

dalglish

Guest
ich halte dzeko im moment auch für den stärkeren, das ist schon wahnsinn, was für stärken und wie wenig schwächen er hat. aber wirklich fair beurteilen kann man das erst wenn dzeko, wie gomez, bei einem team spielt bei dem er nicht der superstar ist.

Dezeko hat was roboterhaftes, was universell einsetzbares.

Nach deiner Lesart hat Gomez auch noch nichts bewiesen nach einer halben Bayernsaison, oder? Reicht dazu eine Meisterschaft? Eine faire Beurteilung wäre der internationale Härtetest bei einer Topannschaft. Insofern hat auch ein Klose noch nichts bewiesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dezeko hat was roboterhaftes, was universell einsetzbares.


genau so etwas hat man in der letzten saison auch oft über gomez lesen können.

Nach deiner Lesart hat Gomez auch noch nichts bewiesen nach einer halben Bayernsaison, oder? Reicht dazu eine Meisterschaft? Eine faire Beurteilung wäre der internationale Härtetest bei einer Topannschaft. Insofern hat auch ein Klose noch nichts bewiesen.


du hast mich falsch verstanden. gomez spielt eine ordentliche saison bei den bayern. längst nicht so stark wie bei uns, aber ordentlich. letztes jahr war er, wie dzeko in der rückrunde, absolut überragend, wie man so schön sagt "zu gut für die bundesliga".

wenn dzeko jetzt zu man u oder chelsea gehen sollte und genau so weiterspielt wie er diese saison spielt und letzte saison gespielt hat ist er der bessere. ich bezweifle das aber, denke er wird sich ähnlich schlagen wie gomez bei bayern. ordentlich, aber nicht mehr so überragend, da nicht mehr das ganze system nach ihm ausgerichtet ist.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn ich mich zwischen beiden Spielern entscheiden dürfte würde ich aktuell wohl zu Dzeko tendieren weil ich ihm einfach etwas mehr Talent zurechne aber ich denke man spricht da über Nuancen.

Und man muss aber auch sehen, dass Dzeko in der dieser Saison vor dem Tor nicht gerade kaltschnäuzig agiert. Bei Grafite ist es natürlich noch viel extremer aber wenn die beiden da vorne an ihre Chancenverwertung der Rückrunde anknüpfen könnten, hätte Wolfsburg sicher einige Punkte mehr auf der Habenseite. Dzeko hat in dieser Saison schon mehr verstolpert und vergeben als Gomez. Und letzterer beeindruckt mich aktuell mit seiner Bereitschaft zur Defensivarbeit.

Also der eventuell vorhandene Unterschied in der Qualität Dezko - Gomez würde Bayern nicht verbessern. Zwischen denen liegen keine Welten. Von daher hat Bayern sicherlich andere Baustellen.
 
D

dalglish

Guest
du hast mich falsch verstanden. gomez spielt eine ordentliche saison bei den bayern. längst nicht so stark wie bei uns, aber ordentlich. letztes jahr war er, wie dzeko in der rückrunde, absolut überragend, wie man so schön sagt "zu gut für die bundesliga".
.

Dass die Spieler bei einem Topclub weniger Aufmerksamkeit auf dem Platz bekommen ist richtig. Klose konnte sein bestes Werder-Jahr bei Bayern auch nie erreichen.

Mir ging es aber darum: Gomez sind doch beim VFB auch die Bälle vom Fuß gesprungen, oder nicht? Und Dzeko verfügt eben über diese klinische Technik, die nahe an der Perfektion ist. Daher gehe ich davon aus, dass Dzeko weniger Chancen braucht für ein Tor als Gomez aus dem normalen Spiel heraus. Gomez ist natürlich dafür für ein paar Extras (special goals) gut.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Mir ging es aber darum: Gomez sind doch beim VFB auch die Bälle vom Fuß gesprungen, oder nicht? Und Dzeko verfügt eben über diese klinische Technik, die nahe an der Perfektion ist. Daher gehe ich davon aus, dass Dzeko weniger Chancen braucht für ein Tor als Gomez aus dem normalen Spiel heraus. Gomez ist natürlich dafür für ein paar Extras (special goals) gut.

Es wird dir kaum einer widersprechen, dass Gomez einige Bälle vom Fuß springen. Allerdings benötigt Dzeko diese Saison gefühlte tausend hundertprozentige Chancen, um ein Tor zu erzielen. Im Endeffekt hält Dzeko diese Saison das Format der letztjährigen Hinrunde, ist aber bei weitem von der Form der letztjährigen Rückrunde entfernt. Gomez hingegen beweist seit nun mehr 2-3 Jahren seine Klasse (als Stürmer und Torjäger) in der Liga bzw. auch in internationalen Vereinswettbewerben.

Ein nahe an der "Perfektion", die du hier Dzeko unterstellst, sehe ich bei Weitem nicht. Da muss einfach viel mehr kommen, außer du siehst diesen Rahmen sehr eng in einem zu vernachlässigendem Bereich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Ein nahe an der "Perfektion", die du hier Dzeko unterstellst, sehe ich bei Weitem nicht. Da muss einfach viel mehr kommen, außer du siehst diesen Rahmen sehr eng in einem zu vernachlässigendem Bereich.


Sehe ich auch so..ich bin ja selbst ein Fan von Dzeko und sehe bei ihm mehr Potenzial als bei jedem anderen BuLi Stürmer, aber an so Sätzen wie

Wenn man aber sieht wie Dzeko traumwandlerisch und technisch einwandfrei seine Tore macht, eine perfekte Ballmitnahme hat,im 5er alles locker verwandelt, was da von den Seiten reinsegelt, perfekte Vorlagen gibt, wird man schon etwas neidisch.

sieht man, dass daglish diese Saison noch kein Spiel von Wolfsburg gesehen hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Dzeko die meisten Torschüsse in der Liga abgegeben hat - dafür ist seine Chancenverwertung eher schwach. Er lässt auch viele 100%ige liegen..bei ihm ist es einfach so, dass er dieses enorme Potenzial ausstrahlt und letztes Jahr diese abartige Rückrunde (20 Tore in 17 Spielen) gespielt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Grunde muss Dzeko seine Leistung der letzten Saison erst mal bestätigen, bevor man in die absoluten Superlative auspackt. Bei Gomez hat man mehrere Jahre, die man beurteilen kann, bei Dzeko nimmt jeder die Supersaison als Maßstab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben