Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Mit verlaub, ich halte weder Kroos, Badstuber noch Müller für Bundsligadurchschnitt! :crazy: In die Richtung denkt wohl auch Löw! ;)

Seit wann ist Löw hier im Forum ein anerkannter Fachmann, dessen Entscheidungen Aussagekraft im Hinblick auf die Klasse von Spielern haben? ;)

Das ist natürlich auch eine Frage der Definition von Durchschnitt. Für mich fängt aufgrund der hohen Ansprüche von Bayern der Durchschnitt da an, wo die absolute Spitze aufhört. Also hinter den eindeutig besten Bundesligaspielern auf der jeweiligen Position.

Und da sind Badstuber und Contento für mich tatsächlich nur (guter) Bundesligadurchschnitt. Auch Müller würde ich (noch) nicht zu den besten drei Spielern auf seiner Position (wo auch immer die ist) sehen (dabei halte ich von ihm noch deutlich mehr als von den beiden Letztgenannten).

Kroos wäre der einzige der von Dir genannten, dem ich eine Sonderrolle zugestehen würde, weil er bereits in seiner Juniorenzeit nachgewiesen hat, dass er zu außergewöhnlichem fähig ist. Leider halte ich ihn aber andererseits auch nach wie vor für den Kandidaten, der am ehesten scheitern könnte.

Die Nationalmannschaftsnominierung zeigt doch nur, dass es (vermeintlich) keine besseren deutschen Spieler gibt. Im Defensivbereich gibt es unter den ausländischen Bundesligaspielern durchaus einige Spieler, die ich noch vor Badstuber sehe. Dazu noch Höwedes und Hummels, die ich auch beide für besser halte. Bei Müller wird es aufgrund seiner Vielseitigkeit und der deswegen nicht ganz klar zu bestimmenden Position schon enger. Gerade bei ihm, aber auch bei den anderen jungen Bayern-Spieler, stellt sich jedoch auch die hier schon von einigen anderen Usern aufgeworfene Frage, ob er denn wirklich so gut ist oder ob er bei anderen Teams nicht deutlich schwächer agieren würde. Das letzte Testspiel der Nationalmannschaft lässt da aber vermuten, dass Müller aufgrund seiner Spielintelligenz zumindest in jedem starken Team gut funktionieren und deswegen für Bayern auch auf lange Sicht ein wertvoller Spieler sein kann.


Ich bin ja wirklich ein Fan der jungen Spieler. Ich würde z.B. auch Badstuber jederzeit gegenüber Demichelis (immerhin argentinischer Nationalspieler ) vorziehen. Es geht mit deswegen auch gar nicht darum Badstuber den Weg zu verbauen, sondern vielmehr anstelle von v.Buyten und Demichelis einen echten Weltklasse-Abwehrchef zu installieren, an dessen Seite Badstuber oder Sosa dann reifen können.

Ich will nur nicht, dass man jetzt mit Gewalt absolut alles auf die Karte Jugend setzt. Das wäre meiner Ansicht nach der Fall, wenn man nun Contento zum neuen Stammaußenverteiger ausrufen würde. Selbst wenn es nur für ein Jahr wäre (@ Romo: Sorry - hatte Dich insoweit missverstanden) möchte ich ungern die so wichtige Außenverteidigerposition erneut nur notdürftig besetzt sehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das ist natürlich auch eine Frage der Definition von Durchschnitt.

Für mich fängt aufgrund der hohen Ansprüche von Bayern der Durchschnitt da an, wo die absolute Spitze aufhört. Also hinter den eindeutig besten Bundesligaspielern auf der jeweiligen Position.

Und da sind Badstuber und Contento für mich tatsächlich nur (guter) Bundesligadurchschnitt. Auch Müller würde ich (noch) nicht zu den besten drei Spielern auf seiner Position (wo auch immer die ist) sehen (dabei halte ich von ihm noch deutlich mehr als von den beiden Letztgenannten).

...

Ich würde z.B. auch Badstuber jederzeit gegenüber Demichelis (immerhin argentinischer Nationalspieler ) vorziehen.
Wie gesagt, mit Durchschnitt hat das mMn nichts zu tun, Du solltest vielleicht mal an Deiner Wortwahl arbeiten.

Ein IV den man einem Demichelis vorzieht ist keinesfalls Durchschnitt!
Ein Spieler der auf seiner Position als Nr. 4 oder 5 gilt ist für mich kein Durchschnitt (es sei denn Nr. 4 bis 15 spielen auf einem Niveau)

Ich halte Dein Wortwahl und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für unangebracht.

Für mich ist jemand der an Demichelis vorbeizieht reif genug. Der hat bei seinem derzeitigen Leistungsniveau nichts auf einer Ersatzbank zu suchen!


Den Ball können wir uns natürlich noch 5 mal hin und her schieben, die Standpunkte werden sich wohl nicht annähern. Sind halt unterschiedliche Meinungen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Den Ball können wir uns natürlich noch 5 mal hin und her schieben, die Standpunkte werden sich wohl nicht annähern. Sind halt unterschiedliche Meinungen.

So ist es. Deswegen hier mein abschließendes Statement zu dem Thema:

Zu Demichelis:
Ich sehe das so wie liberalmente. In Bestform ist der m.M.n. deutlich stärker als Badstuber. Er schießt aber seit nunmehr zwei Jahren einfach zu viele Böcke und stellt deswegen trotz seiner ansonsten tollen Anlagen ein zu großes Sicherheitsrisiko dar. (Nur) deswegen würde ich Badstuber ihm vorziehen.

Zur Wortwahl "Durchschnitt":
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ob jetzt die Nummern 4-7 auf einer Position noch zur erweiterten Spitze oder schon zum besseren Durchschnitt gehören, ist doch wirklich nebensächlich. Entscheidend ist der Inhalt, dass Bayern eben aus meiner Sicht grundsätzlich den Anspruch hat (haben muss) auf jeder Position in der Startelf mit den absolut besten Spielern der Liga besetzt zu sein.

Zur gesamten Diskussion:
Auslöser für meine Anmerkungen zur Jugend war insbesondere die folgende Aussage: "Ich traue Contendo eine Leistungssteigerung zu und würde ihm den LV Job machen lassen. Als Backup hat man Badstuber, und zur Not Braafheid, wenn nichts mehr anderes geht. Wozu jemanden kaufen und die Entwicklung des eigenen Nachwuchs blockieren?" Nur das ist der Punkt der mir hinsichtlich der Jugendförderung eindeutig zu weit geht. Badstuber möchte ich wie gesagt gar nicht auf die Ersatzbank setzen, sondern lieber die "Alten" Demichelis und v.Buyten durch einen Top-Mann ersetzt sehen. Bei Müller besteht überhaupt kein Anlass zur Diskussion (obwohl entweder er oder Kroos aufgrund der Verlängerung von Ribery nächste Saison wohl zwangsläufig nur Ersatzspieler sein werden - insbesondere wenn man noch auf Gomez setzt). Alaba ist wohl unbestritten eh noch nicht weit genug, um für einen festen Platz im Team in Frage zu kommen.
 
L

LaDainian!

Guest
Wieso versucht man nicht Gregory Van Der Wiel von Ajax loszueisen?
Mit Van Gaal, Van Bommel und Robben hat mein drei Holländer und auch sonst gibt es viele Holländer in der Bundesliga. Ich bin mir sicher, er würde sofort zu Bayern wollen und im Gegensatz zu einem Bosingwa dürfte auch nicht ganz so teuer sein. Um die 10 Mio schätze ich.
Mit ihm hätte man einen jungen, sehr offensive starken aber auch soliden defensiven RV, der auf Jahre hin die Position bei den Bayern bekleiden könnte.

Lahm - Badstuber - Buyten - Wiel

Hört sich nicht schlecht an!
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
So gut, dass ich gerade erstmal nachgucken musste, wer das denn überhaupt ist...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mir wär ein linksverteidiger lieber. wobei, wenn man überlegt, wäre es natürlich auch praktisch einen RV zu verpflichten.

dann hätte man links lahm mit contento und badstuber als backup und rechts den neuen mit lahm als backup (+ altintop, breno).

man würde sich den rv-backup damit sparen....

allerdings wär mir lahm auf rechts trotzdem lieber.
 
L

LaDainian!

Guest
So gut, dass ich gerade erstmal nachgucken musste, wer das denn überhaupt ist...

Spielt bei Ajax Stamm und in der Nationalmannschaft auch. Ist der beste Mann in der Verteidigung(heisst bei Holland nichts) und dürfte spätestens nach der WM von Top Clubs mit Baustelle RV gejagt werden.
Gutes Offensespiel, solide Defense, extrem schnell und erst 22!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Der kicker meldet das Bayern an Sebastien Corchia Interesse hat.
Kenn ich gar nicht, liest sich aber so an als ob er ein junges Talent auf RECHTS hinten ist.
Das wiederum macht fuer mich keinen Sinn, fuer den Lahm Backup haette ich eher einen "Butt" gesucht als einen jungen ehrgeizigen Spieler.

Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen dass Mueller auf Rechtsaussen den Dribbelkoenig gibt wie die paar Mal gegen Bosnien. Eher wuerde ich ihn zentral kurz hinter Cacau sehen der ihn mit schnellen Anspielen ins Spiel bringen kann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen dass Mueller auf Rechtsaussen den Dribbelkoenig gibt wie die paar Mal gegen Bosnien. Eher wuerde ich ihn zentral kurz hinter Cacau sehen der ihn mit schnellen Anspielen ins Spiel bringen kann.
der ihn oder den er? :confused: (beides mögl. will nur sichergehen es richtig verstanden zu haben)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Corchia kenne ich auch nicht, bin da auch ein wenig zwiegespalten. Grundsätzlich bin ich bei Backups (so man sie überhaupt auswärts holen muss) auch eher dafür gestandene, günstige Leute zu holen - um eigenen Talenten nicht den Weg durch unnötig teure "Fremdtalente" zu verbauen (wie bei Sosa/dos Santos statt Misimovic/Troche/Kroos oder Breno statt Hummels). Andererseits aber sehe ich bei den Amas und auch der U19 weit und breit kein wirkliches RV-Talent. Kopplin hätte ich mir vorstellen können, der hat m.E. nicht weniger Talent als Celozzi und ist durchaus profitauglich - aber der geht. Dahinter sehe ich keinen, der wirklich schon 2010 erstligatauglich sein könnte, auch nicht als Backup.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich finde es nicht verkehrt, einen jüngeren, ehrgeizigen Mann als "backup" zu holen. Er wird noch genug Einsätze bekommen, zumal nach der WM Lahm noch die halbe Vorbereitung verpassen wird und die hohe Belastung durch mehrere Wettbewerbe geben Backups optimale Möglichkeiten Spielpraxis zu bekommen. Holt man einen gestandenen Mann, ist die Gefahr auch da, dass verdiente Spieler wie Lahm und co. satt werden und in der Leistung nachlassen, da sie sowieso keine Konkurrenz zu befürchten haben. Nein, ein gesunder Konkurrenzkampf soll trotzdem noch bestehen wenn auch mit klarer Struktur und Hierarchie.

Außerdem, wer sagt denn, dass Lahm ewig bei den Bayern bleiben wird? Ist er irgendwann bald einmal weg, muss wieder neu aufgebaut werden, wenn man keinen Nachwuchs hat. Gerade an seinem Beispiel kann man ja deutlich sehen, er ist jetzt 26 Jahre alt und wenn er noch im Ausland spielen möchte, so wird dies innerhalb der nächsten 1-2 Jahre passieren oder nie. Finde den Weg also schon nicht verkehrt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
so bevor ich einen neuen Bayern-Thread aufmache, wollte ich mal schauen, ob der Liberale Kurtl seinen Titel verteidigen konnte, letztes Jahr sah es hier so aus...

liberalmente 611
Apollo Schwabing 345
Malte 327
Solomo 313
Romo 310
Bombe 297
Marces 216
Michael der Echte 201
mass 180
Schlonski 180
MS 168
Le Freaque 151
.....F..... 133
Omega 129


Aber - diesemal wurde er von einem FCB Symphatisanten (wenn auch nach eigener Aussage Nicht-Fan) überholt. Platz 5 überrascht mich dann doch, müsste eigentlich dalglish sein, keine Ahnung, warum sabati angezeigt wird. MS war zwischenzeitlich (gefühlt) in den Top 3, fiel aber knapp aus den Top Ten. Apollo legte einen fulminanten Endspurt hin, wurde aber dann von seinem eigenen Urlaub gestoppt. Mal schauen, ob Liberalmente im neuen Thread seinen Titel zurückholt. :smoke:

Romo 471
liberalmente 431
Malte 424
Apollo Schwabing 407
sabatai 342
Marces 332
Bombe 294
John Lennon 291
Le Freaque 248
rÖsHti 244
mass 242
Solomo 229
MS 222
Ralf 200

Ich überlege mir derweil wohlwollende Worte für den Triple-Thread...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Romo 471
liberalmente 431
Malte 424
Apollo Schwabing 407
sabatai 342
Marces 332
Bombe 294
John Lennon 291
Le Freaque 248
rÖsHti 244
mass 242
Solomo 229
MS 222
Ralf 200

Ich komme nur auf 27. Das reicht wohl noch nicht mal für die Top 50. :cry:

Aber mehr fällt mir zum FCB auch selten ein. Allerdings darf ich zum Abschluss noch etwas beitragen: Corchia hat viel Luft nach oben, meiner Meinung nach. Muss noch ein Stück robuster werden, ist aber sonst ein typischer französischer Nachwuchsspieler. In allen Bereichen gut ausgebildet, dabei nach vorne ein Tick stärker als nach hinten. Ob es für den nächsten großen Schritt reicht, muss man abwarten.

Ich glaube aber, dass er als Back - Up für Lahm (5 Millionen hielte ich für eine untere, unwahrscheinliche Grenze, da würden einige frz. Klubs aber mindestens gleichziehen was die Ablöse angeht) wohl zu teuer ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Wenn man mal der letzten Spielzeiten anschaut - Lahm ist selten verletzt und leistungsstabil, und selbst wenn er ein Tief haette wuerde vG ihn bringen weil er eine Stuetze der Mannschaft ist.
Konkurrenzkampf braucht er auch keinen - siehe diese Saison.
Ein junges Talent hat hinter ihm die denkbar schlechtesten Einsatz- und Entwicklungschancen.
Generell denke ich ist der Kader schon "talentgesaettigt", was fehlt sind zuverlaessige Lueckenfueller a la Fink/Tarnat die die Aussortierten ersetzen um wieder auf einen 22 Mann Kader zu kommen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Aber - diesemal wurde er von einem FCB Symphatisanten (wenn auch nach eigener Aussage Nicht-Fan) überholt.
Symphatisant, weil ich mich mit einem "echten Fan" niemals messen könnte. Nicht-Fan habe ich aber nie gesagt! Also, "nach eigener Aussage" stimmt hier nicht! :belehr:

Bin auch Mitglied in einem offiziellen Fan-Club :D


Allerdings wollte ich nie diese Statistik anführen panik: ich werde mich bessern! (kann es gaum glauben)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ist ein sehr merkwürdiger Bug. dalglish wurde gelöscht, seine Beiträge erscheinen nun unter dem Autor "Gast". Scheinbar ist die Liste davon aber nicht betroffen, sondern dort wird einfach ein anderer Name eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben