Mit verlaub, ich halte weder Kroos, Badstuber noch Müller für Bundsligadurchschnitt! In die Richtung denkt wohl auch Löw!
Seit wann ist Löw hier im Forum ein anerkannter Fachmann, dessen Entscheidungen Aussagekraft im Hinblick auf die Klasse von Spielern haben?
Das ist natürlich auch eine Frage der Definition von Durchschnitt. Für mich fängt aufgrund der hohen Ansprüche von Bayern der Durchschnitt da an, wo die absolute Spitze aufhört. Also hinter den eindeutig besten Bundesligaspielern auf der jeweiligen Position.
Und da sind Badstuber und Contento für mich tatsächlich nur (guter) Bundesligadurchschnitt. Auch Müller würde ich (noch) nicht zu den besten drei Spielern auf seiner Position (wo auch immer die ist) sehen (dabei halte ich von ihm noch deutlich mehr als von den beiden Letztgenannten).
Kroos wäre der einzige der von Dir genannten, dem ich eine Sonderrolle zugestehen würde, weil er bereits in seiner Juniorenzeit nachgewiesen hat, dass er zu außergewöhnlichem fähig ist. Leider halte ich ihn aber andererseits auch nach wie vor für den Kandidaten, der am ehesten scheitern könnte.
Die Nationalmannschaftsnominierung zeigt doch nur, dass es (vermeintlich) keine besseren deutschen Spieler gibt. Im Defensivbereich gibt es unter den ausländischen Bundesligaspielern durchaus einige Spieler, die ich noch vor Badstuber sehe. Dazu noch Höwedes und Hummels, die ich auch beide für besser halte. Bei Müller wird es aufgrund seiner Vielseitigkeit und der deswegen nicht ganz klar zu bestimmenden Position schon enger. Gerade bei ihm, aber auch bei den anderen jungen Bayern-Spieler, stellt sich jedoch auch die hier schon von einigen anderen Usern aufgeworfene Frage, ob er denn wirklich so gut ist oder ob er bei anderen Teams nicht deutlich schwächer agieren würde. Das letzte Testspiel der Nationalmannschaft lässt da aber vermuten, dass Müller aufgrund seiner Spielintelligenz zumindest in jedem starken Team gut funktionieren und deswegen für Bayern auch auf lange Sicht ein wertvoller Spieler sein kann.
Ich bin ja wirklich ein Fan der jungen Spieler. Ich würde z.B. auch Badstuber jederzeit gegenüber Demichelis (immerhin argentinischer Nationalspieler ) vorziehen. Es geht mit deswegen auch gar nicht darum Badstuber den Weg zu verbauen, sondern vielmehr anstelle von v.Buyten und Demichelis einen echten Weltklasse-Abwehrchef zu installieren, an dessen Seite Badstuber oder Sosa dann reifen können.
Ich will nur nicht, dass man jetzt mit Gewalt absolut alles auf die Karte Jugend setzt. Das wäre meiner Ansicht nach der Fall, wenn man nun Contento zum neuen Stammaußenverteiger ausrufen würde. Selbst wenn es nur für ein Jahr wäre (@ Romo: Sorry - hatte Dich insoweit missverstanden) möchte ich ungern die so wichtige Außenverteidigerposition erneut nur notdürftig besetzt sehen.