ich kann es bei einigen von euch, wenn ich da an effenberg denke, ja nachvollziehen das ihr ein relativ stures bild von einem "10er" habt, aber ihr braucht keine angst haben, ribery wird auch weiterhin seine turbodribblings von links und rechts außen an den mann bringen können.
er spielt sicherlich ein bisschen weniger auf dem flügel als letztes jahr, aber ribery wird sich sicher weiterhin links, rechts und in der mitte aufhalten, je nachdem wie er es gerade für richtig empfindet. diese stärke wird van gaal ribery nicht nehmen. da könnte er ihn gleich als innenverteidiger aufstellen, ribery braucht das für sein spiel.
das er jetzt offiziell auf der 10 spielt wird zwei gründe haben: seine defensivverweigerung hat weniger konsequenzen, da jetzt 3 absicherungen vor der verteidigung da sind. und außerdem will sich van gaal wohl von der extremen linkslastigkeit befreien.
ribery wird die 10 für sich interpretieren, wie auch iniesta/xavi oder carrick/alonso ihre position (die 6 und die 8) völlig eigenständig interpretieren.
zu dem thema "ribery wird nächstes jahr deutlich weniger geld einbringen": daran glaube ich nicht unbedingt. welcher topstar in der liga mit ribery wird denn nächstes jahr auf dem transfermarkt sein? kaka, ronaldo und messi sicher nicht. xavi/iniesta dürfte ebenfalls sehr unwahrscheinlich sein. gerrard hat vor kurzem seinen vertrag verlängert, torres ebenso. ibrahimovic und eto'o sind gerade gewechselt.
einen lampard wechsel zu inter (also zu mourinho, falls der dann noch im amt ist) halte ich für möglich, irgendwo anders hin nicht unbedingt. robben könnte bei entsprechend wenig einsätzen wechseln wollen, wie auch sneijder, aber das wars auch an wirklichen topstars, die mir ohne groß nachzudenken einfallen. vielleicht noch fabregas. nehmen wir dann noch an das zwei spieler den durchbruch zum superstar schaffen, dann hätten wir ca. 4 topstars + ribery. bei den vielen teams mit geld in der tasche, grundsätzlichem interesse an ribery und dem wunsch, das team zu verstärken, ich denke da an barca, real, chelsea, inter, man u (mit ca. 70 mio aus dieser saison in der portokasse) und man city, werden sich schon zwei teams finden, die ribery haben wollen, bei einer guten wm erst recht, und das reicht schon um den preis hochzutreiben. 35 mio + x ist auf jeden fall drin, und dann ist es von einem manager keinesfalls verbohrt wegen geschätzten 15 mio ohne auch nur annähernd akzeptablen ersatz und die aussicht auf rumpel fussball ribery zu verkaufen.
ich habe hoeneß hier auch schon kritisiert, für andere dinge, aber wenn alles normal läuft, sprich: keine schwere verletzung oder ähnliches, kann hoeneß alles richtig gemacht haben. von mindestens 6 champions league spielen, in denen ribery sich der welt präsentieren kann, mal ganz abgesehen.