So, das war also die Vorbereitung. Ich denke, angesichts der Hindernisse (Confed-Cup, Verletzungen, Riberytheater und einige eher unnötige Termine während des Trainingslagers), die viel zu wenig taktisspezifische Einheiten zuliessen und angesichts der gewichtigen Änderungen (komplett neues Spielsystem, vier Neuzugänge, die fest für die Stammelf vorgesehen waren) kann man mit dem Ist-Zustand einigermassen zufrieden sein.
Auf die einzelnen Testspielaufstellungen würde ich nicht allzu viel geben. Klare Gewinner sind sicher Badstuber/van Buyten, van Bommel hat sich gut behauptet. Die anderen überraschenden Besetzungen haben doch auch und vor allem mit Ausfällen in Sturm (Toni,Olic) und Mittelfeld (Ribery,Schweinsteiger) zu tun. Daraus sollte man keine zu grossen Rückschlüsse auf die letztendliche Stammelf ziehen, die sich eh erst nach 3-4 Bl-Spielen ergeben wird.
Bei Tymoschuk z.B. muss man mMn auch sehen, dass er es von allen Neuzugängen am schwersten hat. Er kommt aus der "fremdesten Liga", ohne Bezug zu van Gaal oder Deutschland, hat die grösste Sprachbarriere und ist für die zentralste Position vorgesehen. Dabei fehlen aber fast über die ganze Vorbereitung mit Schweini und Ribery fest vorgesehene Anspielpartner. Da hat es MvB naturgemäss viel leichter, zudem der auch noch vanGaals Taktik kennt. Van Gaal hat aber aus den ganz oben genannten Gründen weder die Zeit, noch genügend Gelegenheit, darauf gebührend einzugehen, denn:
Es geht jetzt nicht um die endgültige Stammelf, sondern um die erfolgversprechendste für den Saisonstart. Wir erinnern uns doch alle, was letzte Saison nach dem Holperstart los war, das wird er nicht riskierern wollen. Und darum ist es m.E. völlig in Ordnung, zumindest für das Pokalspiel und die ersten 1-2 Spieltage zunächst auf van Bommel auf der 6 zu setzen. Das bedeutet doch in keinster Weise, dass LvG nicht auf Tymo baut. Mittelfristig wird die Zentrale im Mittelfeld Tymo-Ribery lauten, van Bommel wird eher auf eine der Halbpositionen ausweichen. Aber JETZT, für die ersten Spiele, kann ich die Konstellation der letzten Tests schon nachvollziehen.