Tyson Chandler
Nachwuchsspieler
Sehr interessant, vielen Dank für den Artikel.
@Malte: Mag ja sein, dass es strukturierter zugeht - kein Wunder bei einem "Disziplinfuchs" wie Van Gaal. Ich verstehe aber nicht, warum die Bayern Mannschaft "deutlich gefestigter (...) und auch besser" sein soll? Warum?
Klinsmann und Van Gaal sind wie zwei Gegenpole - der eine setzt auf die individuelle Entwicklung des Spielers, der andere ordnet alles dem Kollektiv unter. Klinsmann hat auch einem Lucio keine Privilegien eingeräumt, während Van Gaal mit einer besseren Kommunikationsstrategie (statt "keiner hat hier einen Fixplatz", wäre vielleicht ein "ich bin von dir überzeugt, dass du es wieder schaffen kannst, aber ich muss fair gegenüber allen bleiben, sonst ist mein Kredit früh verspielt") den Brasilianer halten hätte können.
Es sind einfach unterschiedliche Stile, und Spieler wie Lahm, die bei jedem Verein gut wären, schätzen es vielleicht, wenn ein Trainer die anderen mehr schleift, weil es seinen Ambitionen in die Hände spielt. Vielleicht hat Klinsmann einfach unterschätzt, dass er es nicht mit lauter 100% eigenständig Motivierten, erfolgshungrigen Spielern zu tun hat, sondern dass da viele dabei sind, denen dieser Wille abhanden bzw. erst mitentwickelt werden muss.
Van Bommel fühlt sich sicher wohler unter Van Gaal, weil der ihn ja medial ob seiner Führungsqualitäten lobt. In die Zeit von Klinsmann fällt ja die Verpflichtung von Tymoshchuk.