Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Erstmal Dank an Marces und Bombe für die ausführlichen Antworten! :thumb:

Also bestätigt sich die Vermutung, dass sich der Aufsichtsrat um seine Primärfunktion kümmert, nämlich das Überwachen der - wenn man so will - Klubschatullenentwicklung. Der sportliche Bereich liegt also ganz klar in der Hand von Kalle und Uli. Wenn sich der Hoeness nun auf sein Altenteil zurückzieht, sieht es nach einer nahezu unumschränkten Alleinherrschaft Rummenigges aus. Wäre ich Bayernfan, wäre mir da ein wenig mulmig. Aber vielleicht erweist sich der Uli als Aufsichtsrat mit der gebotenen Distanz zum unmittelbaren operativen Geschäft als ein Korrektiv, das dem Kalle nicht unbedingt schmecken wird. Die fußballerische Kompetenz des Aufsichtsrats rückt dann vielleicht ein wenig weg vom "ääh...ääh...Defizit an Durchblick".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
erstmal: sehr interessanter post, bombe.

Wer meint, dass mit einer Entschuldigung alles abgetan ist, irrt. Die JHV steht bevor und das Politbüro aus dem 2.Stock zittert. Denn viele Fans haben a) die Tiraden von Uli von vor 2 Jahren noch nicht vergessen, wollen b) Kalle nicht haben, stehen c) dem AUDI-Deal skeptisch gegenüber und werden d) einen Teufel tun und Lahm im Regen stehen lassen.


wieso denn das? man verkauft 10 % zu einem ziemlich überhöhten preis (was ja auch von audi so akzeptiert wird, sonst wäre der fc bayern ca. eine milliarde wert) an einen seriösen geschäftspartner, der nicht gerade in verdacht steht dem fc bayern die seele nehmen zu wollen, und dafür kann man das stadion ca. 3 jahre früher abbezahlen (nagelt mich jetzt nicht auf die genau zahl fest) und spart extrem viel zinsen. evtl holt man ja sogar noch einen top spieler für einen teil des geldes, damit auch die fans konkrete vorteile des deals erkennen. ;)

das hört sich für mich nach einem deal an den man als fan gar nicht schlecht finden kann. was sind denn die argumente dafür?

Der Nutzen für den Verein ist, sagen wir mal, zumindest zweifelhaft.


naja, ließ dir mal bombes post durch, wenn es auf der jhv auch nur einen kleinen gegenwind für hoeneß & kalle gibt, eben weil ein topspieler den fans aus der seele spricht, hat lahm alles richtig gemacht.

das die aktion von lahm kalkuliert war, daran besteht kein zweifel, und ob da seine position auch eine rolle gespielt hat kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht das es lahm hauptsächlich um seine person ging. ich denke eher das lahm aktuell keine entwicklung sieht und dies sehr bedauert, da er mit euch verlängert hat um auch international erfolgreicher zu sein. er will mit seinem ausbildungsklub erfolgreich sein, das ist der schwerere weg als in barcelona oder madrid, aber aktuell ist er wohl eher unzufrieden mit seiner verlängerung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@liberalmente: also auch Sicht der Fans (nicht unbedingt meine Sichtweise) steht man dem Deal skeptisch (aber nicht grundsätzlich ablehnend) gegenüber, weil man einfach die Angst hat, das der FCB irgendwann die Kontrolle des Vereins abgibt (analog Chelsea). Das ist zwar jetzt noch nicht möglich (50+1, Uli's Schwur " so lange ich hier bin...") aber wenn nun knapp 20% der AG schon außer Haus sind, sind die Geister schon mal gerufen.
Das Argument mit der Fianzierung der Arena zieht natürlich, aber Vorsicht bzw. Skepsis ist da.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@bombe

geb dir in einigen punkten recht. momentan ist es absolut kritisch und interessant wird es alle mal, vor allem die jhv. dennoch glaube ich dass da so viel nicht passieren wird. der audi deal wird in meinen augen nicht ganz so kritisch gesehen und ich glaube auch nicht dass hoeneß´ ausraster vor zwei jahren gegenüber dem club nr. 12 (war doch einer von denen oder?) ihm zum verhängnis wird, da dann doch einige erkannt haben, dass er in der kernaussage gar nicht so daneben lag, sondern nur im ton.

dass sie jetzt mal nichts sagen (und es geschehen wunder, selbst kalle hält seinen mund) finde ich nachvollziehbar und auch mal angenehm, auch wenn wir sicherlich auf den blickpunkt gespannt waren (da viele damit gerechnet haben dass da eine ausführliche stellungnahme kommt).

von daher. ich bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt, sehe es jedoch nicht ganz so kritisch wie du. aber sind ja alles nur prognosen, also schaun mer mal wie´s kommt...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
dass sie jetzt mal nichts sagen (und es geschehen wunder, selbst kalle hält seinen mund)

Inwiefern können Sie Lahm inhaltlich widersprechen? Er bemängelt, dass es keine Philosophie gäbe.

Rummenigge: Ich möchte eigentlich zu den Inhalten gar nichts sagen. Das sind interne Dinge, die ich nicht öffentlich kommentieren möchte. Ich bin immer bereit, mit den direkt Beteiligten diese Dinge zu diskutieren. Aber ich werde nicht den Fehler machen, in der Öffentlichkeit zu diesen Aussagen Stellung zu beziehen. Das wird exklusiv intern besprochen. Es ist wichtig, dass Philipp Lahm und der FC Bayern ein sauberes, seriöses Verhältnis haben.

Wunder gibt es nicht - Rummenigge äußert sich bei tz-online
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Man sollte nicht vergessen, dass bis zur JHV am 27.11. noch 2 richtungsweisende Spiele anstehen:
22.11. Leverkusen
25.11. Haifa

Sollte man am 27.11. 9 Punkte Rückstand auf Leverkusen haben und sicher aus der CL ausgeschieden sein, wird die JHV alles Andere als ein Selbstläufer.
Vielleicht verstärkt man zur Mitgliederberuhigung ja vorab die freie Verköstigung (bisher 2 Bier und 1 Leberkässemmel).

Eigentlich eh Wahnsinn, dass man mit einem Sieg gegen Leverkusen bloß 3 Punkte hinter der Spitze wäre.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Bombe

Bei möglichen Personalablösungen oder -veränderungen stellt sich aber immer auch die Frage nach sinnvollen Alternativen. Man kennt das ja, kritisieren (ohne Zweifel berechtigt) ist leicht, Dinge selber besser machen und Lösungen anbieten (das fängt nicht zuletzt beim Personal an) ist dann ein ganz anderes Blatt.

Siehst Du da wirklich ernsthafte Konkurrenten für Ulli und/oder Kalle ? Oder geht es eher in die Richtung, daß wenn im Plenum zu viel Gegenwind und Unmut entstehen könnte, daß dann einer von beiden oder sogar beide sagen "lecko, dann macht es doch alleine besser" und man sich dann erst nach Alternativen umsehen würde im Saal???
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Man sollte nicht vergessen, dass bis zur JHV am 27.11. noch 2 richtungsweisende Spiele anstehen:
22.11. Leverkusen
25.11. Haifa

Sollte man am 27.11. 9 Punkte Rückstand auf Leverkusen haben und sicher aus der CL ausgeschieden sein, wird die JHV alles Andere als ein Selbstläufer.
Vielleicht verstärkt man zur Mitgliederberuhigung ja vorab die freie Verköstigung (bisher 2 Bier und 1 Leberkässemmel).

Eigentlich eh Wahnsinn, dass man mit einem Sieg gegen Leverkusen bloß 3 Punkte hinter der Spitze wäre.

sie könnten ja auch mal die jhv mit dem starkbieranstich am nockerberg zusammenlegen :D starkbieranstich in der olympiahalle. wir saufen uns die situation schön! hab mir gestern die tabelle auch nochmal angeschaut. achter, aber nur drei punkte von platz 2 weg. und wie du sagst... schlagen wir leverkusen wären es 3 punkte auf platz 1. echt wahnsinn!!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Aus dem oben verlinkten Rummenigge-Interview:

...
Rummenigge: Er hat sich beim Vorstand entschuldigt. Ich muss aber auch sagen, dass wir ihn ermutigt haben. Er soll seine Meinungsagen! Aber zukünftig doch bitte im direkten Dialog. Es wurde ja kolportiert, dass Philipp schon einige Male mit seinen Bedenken bei uns vorstellig geworden wäre. Aber das entspricht nicht den Fakten. Philipp war vorher nie bei uns. Aber die Türe ist für ihn immer auf. Ein Mark van Bommel kommt regelmäßig zum Austausch zum Vorstand ins Büro. Wir wollen den mündigen, aber eben auch den verantwortungsvollen Spieler.

Diese Gespräche mit Lahm gab es tatsächlich nie?

Rummenigge: Nein, leider nicht, in keiner Art und Weise. Wir sind an der Meinung der Spieler immer interessiert – aber nicht in dieser Form. Es gilt einfach, Regeln einzuhalten. Das haben wir Philipp auch eindeutig klar gemacht.
...
Wenn das der Wahrheit entspricht - und ich glaube nicht, dass Rummenigge es sich leisten kann, hier dreist zu lügen - sagt das allerdings einiges über den Charakter Lahms aus. Entweder dies, oder dass Lahm vielleicht einfach nur ein Dummbatz an der Leine seines Beraters ist.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Bleibt nur zu hoffen, das Lev eben auch wirklich geschlagen wird. Nur auf das Gesetz der Serie vertrauen, das Vizekusen in den wichtigen Spielen immer ein guter "Kunde" war wird nicht reichen...
Das klaffende Kreativloch macht wirklich Sorgen. Bleibt allerdings die Hoffnung, das Bayers Himmelsstürmer versuchen das Spiel zu machen. Da leg ich mich fest: Dann schlagen wir sie.
Schon fast witzig, wenns nicht so traurig wär, wie die Defensive an den Pranger gestellt wurde vor der Saison und nach den ersten Spielen. Jetzt ist man fast frog, das noch das ein oder andere 0:0 herausgekommen ist...

Ach ja: Ich hasse Länderspielpausen
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja, liegt halt an der Spielweise. Trotzdem bekommt man meistens das Tor. Und auf zwei 0:0 brauch man jetzt auch nicht stolz sein (vor allem auf das zu Hause gegen Köln nicht).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
waere nicht das erstemal das Rummenigge luegt. Ausserdem was heisst uns, das ist doch eine ziemliche interessante Sache, wuerde mich mal interssieren was die Definition uns beinhaltet. Vielleicht war er bei Nerlinger, was ja dem Dienstweg entsprechen wuerde ?? Dieser konnte oder wollte die Kritik nicht weiter geben, oder hat sie als seine weitergegeben und nicht erwaehnt das Lahm das auch so sieht ?? Letztendlich kann Rummenigge natuerlich nicht sachlich in der Oeffentlichkeit auf die Kritik eingehen, sonst kann er seinen Stuhl gleich raeumen. Er koennte sie aber ausraeumen in dem er aufzeigt das sie nicht stimmt, denn dies und jenes ist so oder so zu betrachten, Perspektive des Kaders, Verpflichtung der Spieler, Jugendarbeit usw.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Nun ja, da kann man jetzt herrlich verschiedene Varianten durchspielen:

a) Lahm hat mit Nerlinger gesprochen, der es nicht weitergegeben hat. Nerlinger ist für mich als Bayern-Funktionär ein absolut unbeschriebenes Blatt. Sprich, er existiert in der außerbayrischen Öffentlichkeit eigentlich gar nicht, was vielleicht sogar ein gutes Zeichen ist. Wenn Nerlinger jetzt aber das Gespräch mit Lahm nicht eingesteht, kann er sich seine Zukunft als Uli-Nachfolger ins Resthaar schmieren.

b) Rummenigge hat kackdreist gelogen.

In beiden Fällen wird morgen in der tz ein Artikel stehen, in dem Grill mit der Behauptung zitiert wird, Rummenigges Aussagen entsprächen nicht der Wahrheit. Wäre die logische Reaktion, denn sonst hätte sein Klient ja jetzt den Ruf des eloquenteren Halbbruders eines Loddamaddäus weg. Kann nicht im Interesse Grills sein.

Heißt im Klartext: Wenn's gelogen war, kommt's sowieso raus, und die JHV wird live übertragen und bereits zwei Wochen vorher kräftig beworben.

Mir gefällt auch Variante c)
Lahm hat sich nicht getraut, in seiner Eigenschaft als Vizekapitän van Bommel zu übergehen und sich alleine auf den Weg in die Vorstandsetage zu machen, weil ihm sonst der Mark im anschließenden Training beide Schienbeine gebrochen hätte. Und weil der Mark laut Rummenigges Aussage sowieso des öfteren gerne mal in den Büros rumhängt, hat sich der Lahm gedacht, er könne den Mark bitten, sich mit seiner Kritik an den Vorstand zu wenden. Blöd nur, dass Lahms Analyse eben auch beinhaltete, dass man Tymo auf der 6 spielen lassen solle, und grundsätzlich das Mittelfeld ohnehin nur aus nicht anspielbaren Flachpfeifen bestünde. Und da hat's der Mark einfach vergessen...:clown:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
michael,
du spinnst dir da aber auch schön deine eigene story zusammen. mal abgesehen davon dass wir den "offiziellen" dienstweg bei bayern nicht kennen... hat ein spieler mit der einkaufspolitik der letzten jahre ein problem, soll er mit dem sprechen der zuständig dafür ist und das war und ist sicherlich nicht nerlinger. mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen wen rummenigge mit "uns" meint. vielleicht ist nerlinger da auch dabei, ausschließen möchte ich es nicht. davon ab kann der gute kalle eins auf keinen fall bringen. in der hinsicht jetzt lügen. jeder weiß dass lahm in der öffentlichkeit sicherlich mehr leute glauben würden als ihm. stellt sich also lahm nun hin und sagt sowas wie "stimmt nicht, ich habe mit nerlinger geredet", dann kann kalle wirklich gehen. gut, vielleicht ist er so bescheuert, aber so lange da nichts gegenteiliges behauptet wird, würd ich mit solchen spekulationen mal vorsichtig sein.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Diese ganze Diskussion gäbe es jetzt nicht, hätte Rummenigge nicht schon wieder aus dem Nähkästchen geplaudert. Es ist doch völlig klar das die Medien und Fans nun fragen werden, "Wer hat den jetzt gelogen?"

Die Herren können halt nicht einmal wirklich Professionell handeln. In der jetzigen Situation ist das Interview von Rummenigge absolut überflüssig. Ein einfaches "Wir haben eine Pressemitteilung zu diesem Thema herausgegeben, damit ist das geklärt und weiteres bleibt Intern. Es gibt nichts darüber hinaus noch zu sagen." von allen Offiziellen und das Thema ist durch. Aber Nein, man muss sich ja täglich in der Zeitung lesen, sonst wird das eigene Geltungsbewusstsein wohl nicht gestillt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Diese ganze Diskussion gäbe es jetzt nicht, hätte Rummenigge nicht schon wieder aus dem Nähkästchen geplaudert. Es ist doch völlig klar das die Medien und Fans nun fragen werden, "Wer hat den jetzt gelogen?"

Die Herren können halt nicht einmal wirklich Professionell handeln. In der jetzigen Situation ist das Interview von Rummenigge absolut überflüssig. Ein einfaches "Wir haben eine Pressemitteilung zu diesem Thema herausgegeben, damit ist das geklärt und weiteres bleibt Intern. Es gibt nichts darüber hinaus noch zu sagen." von allen Offiziellen und das Thema ist durch. Aber Nein, man muss sich ja täglich in der Zeitung lesen, sonst wird das eigene Geltungsbewusstsein wohl nicht gestillt.

gebe ich dir prinzipiell absolut recht, wobei man auch sagen muss, dass nicht nur hier schon fleißig rumspekuliert wurde (direkt nach lahm´s interview). so nach dem motto "der lahm hat des denen bestimmt schon mal gesagt und ist nur auf sture, taube ohren gestossen und hat´s deswegen öffentlich gemacht"
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es ist doch völlig klar das die Medien und Fans nun fragen werden, "Wer hat den jetzt gelogen?"

Gibt es überhaupt irgendeine Quelle wo Lahm behauptet hat, dass er beim Vorstand vorstellig war. Ausser von einigen Forumsexperten hier ("ich kann mir gut vorstellen dass Lahm beim Vorstand war....aber der bloede Hoeness hat bestimmt... bla bla") resp. von diesem komischen, aber komplett fussballahnungslosem Kautz mit der komischen Brille bei BR am Montag kann ich mich nicht erinnern davon gelesen/gehört zu haben.

Eine ernstgemeinte Frage? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Gibt es überhaupt irgendeine Quelle wo Lahm behauptet hat, dass er beim Vorstand vorstellig war. Ausser von einigen Forumsexperten hier ("ich kann mir gut vorstellen dass Lahm beim Vorstand war....aber der bloede Hoeness hat bestimmt... bla bla") resp. von diesem komischen, aber komplett fussballahnungslosem Kauz mit der komischen Brille bei BR am Montag kann ich mich nicht erinnern davon gelesen/gehört zu haben.

Eine ernstgemeinte Frage? :confused:

Sein Berater hatte das in Umlauf gebracht und sinngemäß gesagt "All die Dinge die Lahm anspricht, hat er auch schon mit den Verantwortlichen besprochen".

Ich weiß leider gerade nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Deswegen kann ich das genaue Zitat plus Quelle leider nicht mehr wiedergeben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim Doppelpass wurde gesagt, dass Grill gesagt habe, dass Lahm schon mit dem Vorstand über diese Dinge gesprochen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben