Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Also wenn man einen richtig guten bekommen kann, wäre es mmn nicht so schlimm, wenn er nicht mehr cl spielen kann dieses Jahr. Wichtig ist die cl quali. Nächstes Jahr gibts auch noch eine cl, die wir gewinnen können.

Malte

Bankspieler
Also wenn man einen richtig guten bekommen kann, wäre es mmn nicht so schlimm, wenn er nicht mehr cl spielen kann dieses Jahr. Wichtig ist die cl quali. Nächstes Jahr gibts auch noch eine cl, die wir gewinnen können.

Das müsste dann aber auch wirklich ein richtig, richtig guter sein, weil man ansonsten lieber bis zum Saisonende warten könnte, da wird dann vielleicht die Auswahl auf dem Markt größer sein. In der Winterpause ist das halt nochmal extra schwierig.

Nimm dir das Beispiel Coentrao. Kostet wahrscheinlich 20+ Mio. und dürfte nicht in der CL spielen. Da ist dann halt schon die Frage, ob man da nicht lieber noch wartet und in der neuen Saison noch einen dickeren Fisch an Land ziehen könnte.

theGegen

Linksverteidiger
Wenn Lahm nicht so versessen darauf wäre, unbedingt auf rechts zu spielen, könnte sich Bayern zur nächsten Saison auch um Gonzo Castro bemühen, der zwar auch links wie rechts kann, aber rechts eine ganze Ecke besser ist. Leverkusen hat genügend Alternativen verpflichtet, bzw. im Kader, dass sie ihn bei einem vernünftigen Preis u.U. ziehen lassen würden. Sicher nicht billig, aber evtl. preiswerter als Coentrao.

mass

Bankspieler
Das Problem an dieser Diskussion ist LvG. Der hat folgende eindeutige Ansichten:

1. Lahm spielt mit rechtem Fuss auf rechts
2. Contento spielt mit linkem Fuss auf links und ist ganz ok
3. Alles was mit linkem Fuss international deutlich besser wäre als Contento, wäre gleichermassen viel zu teuer

BiFi

Nachwuchsspieler
Wieso ist Coentrao nicht spielberechtigt? Gibt es diese Regelung, wo man einen Spieler "ummelden" darf nicht mehr?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
ich finde es eigentlich richtig, dass sie nur jemanden kaufen, den sie auch für passend und gut genug empfinden. es ist ja nicht so, dass es nur der lv ist, der die abwehr ein bisschen wackelig macht. eine abwehr mit breno, badstuber und contento ist so jung. gebt denen mal noch 1-2 saisons spielpraxis (optimalerweise zusammen) und dann wird dies auch eine der besten abwehrreihen international sein. contento hat doch auch erst wenig zusammenhängende spielzeit. er wird sich mmn auch zu einem soliden verteidiger entwickeln.

im prinzip sprichst du das problem schon selber an, im letzten zitierten satz. contento hatte eine chance verdient, die hat er bekommen und sie nicht genutzt. er hat einfach nichts gezeigt, was darauf schließen könnte, dass er mal mehr als "solide" ist. und das ist nunmal der anspruch der bayern, solide ist hier, für einen stammspieler, nicht ausreichend.

das format um backup zu sein hat er allemal, aber zum stammspieler reicht es wohl nicht. es spricht aus meiner sicht aber für van gaal, ihm wenigstens die chance gegeben zu haben. auch wenn das andere user anders sehen mögen und das gegen ihn verwenden.

Wieso ist Coentrao nicht spielberechtigt? Gibt es diese Regelung, wo man einen Spieler "ummelden" darf nicht mehr?

ummelden geht meines wissens nach nur, wenn der spieler in der europaleague gespielt hat. und auch dann nur für einen spieler. den fehler hat ja real vor zwei jahren gemacht, mit huntelaar und einem der diarras.

Nichts gegen Castro, sicher ein Talent, aber bitte nicht bei uns. Wir brauchen fertige gefestigte Spieler, gerade in der Abwehr! Castro ist ausserdem zu defensivanfällig, und solche Leute haben wir schon in der IV genug.
Und Lahm bleibt auf rechts! Basta!
Total unbrauchbarer Vorschlag! Wir reden hier von Bayern München und nicht vom Club.

PS: Sehe gerade von wem der Vorschlag kam, insofern kann man ihn eh nicht ernst nehmen.:clown:

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
ich denke mit Tremoulinas und Criscito sind doch noch 2 Spieler in der Verlosung die auch CL spielen koennten, so gesehen hat man doch noch Moeglichkeiten, der FC Genua scheint gerade sowieso sein ganzes Team zu verkaufen. Contento jedenfalls macht nur Sinn wenn er sich defensiv steigert. Ich finde auch die Behauptungen das es nicht viele Spieler gaebe die staerker waeren als Conento und zur Verfuegung stehen ein bisschen unsinnig, das hoert sich ja an, als gaebe es gerademal 4 Spieler, das ist Unsinn.

BiFi

Nachwuchsspieler
im prinzip sprichst du das problem schon selber an, im letzten zitierten satz. contento hatte eine chance verdient, die hat er bekommen und sie nicht genutzt. er hat einfach nichts gezeigt, was darauf schließen könnte, dass er mal mehr als "solide" ist. und das ist nunmal der anspruch der bayern, solide ist hier, für einen stammspieler, nicht ausreichend.

Du kannst ja jetzt nicht einfach nur einen Satz aus meinem Post nehmen...kurz davor schreibe ich ja noch von 1-2 Saisons Spielpraxis und nicht von einer Chance ueber 5 Spiele. Es ist meiner Meinung nach vermessen, einen jungen Spieler nach 5 Spielen abzuschreiben!
Weiterhin glaube ich, dass sich auch der FCB erstmal mit einem soliden LV zufrieden gibt. Wuerden sie es nicht tun, wuerde da doch schon laengst wer anderes stehen bzw spielen. Die Herren sind ja auch nicht doof und egal wie stur LvG auch ist, denke ich nicht, dass wir hier locker vom Schreibtischstuhl aus die Situation besser beurteilen koennen. So haette der VfB sonst ja sicherlich mal hier vorbei geschaut und dann staend in der Bild "Stuttgart (xyz) einige mit Foren-User! BiFi(xyz) unterschreibt fuer 2 Jahre beim Daimler"

liberalmente

Teammitglied
Du kannst ja jetzt nicht einfach nur einen Satz aus meinem Post nehmen...kurz davor schreibe ich ja noch von 1-2 Saisons Spielpraxis und nicht von einer Chance ueber 5 Spiele. Es ist meiner Meinung nach vermessen, einen jungen Spieler nach 5 Spielen abzuschreiben!

ich schreibe contento nicht ab. ich habe ihm, im gegensatz zu einigen anderen, vor der saison den durchbruch zugetraut und fand es keinesfalls falsch, dass van gaal auf ihn gesetzt hat. nur muss man schon sagen: die leistungen haben nicht ausgereicht, um das volle vertrauen zu rechtfertigen.

man kann einem spieler im modernen fussball auch nicht einfach 2 saisons zeit geben, komme was wolle. das wäre oftmals schön, ist aber nicht machbar. contento wurde vor seiner verletzung von pranjic verdrängt, im pokalspiel gegen den vfb durfte ottl an seiner stelle ran (pranjic hätte sicher lieber auf der 6 gespielt).
das bedeutet nicht, dass contento sich nicht noch weiterentwickeln wird. und man konnte auch nicht erwarten, dass er sofort weltklasseleistungen abliefert, wie das müller getan hat. genausowenig wie irgendjemand jetzt fordert, ihn zu verkaufen. aber das man sich nach einem neuen linksverteidiger umsieht finde ich folgerichtig. contento kann ihn ja irgendwann mal verdrängen. aber den freifahrtschein hatte er, und da muss er aus meiner sicht mehr talent andeuten, um diesen weiterhin zu bekommen. man darf auch nicht vergessen: bei 99 % der trainer hätte er diesen freifahrtschein gar nicht bekommen. die hätten das geld, das ihm sein präsidium angeboten hat, sofort investiert. lvg vertraut jungen spielern, was sehr ehrenhaft ist, aber die jungen spieler müssen dann auch gute leistungen folgen lassen oder sie zumindest oftmals andeuten. wenn man das tut, hat man als junger spieler bei van gaal ein sehr schönes fussballerleben vor sich.

So haette der VfB sonst ja sicherlich mal hier vorbei geschaut und dann staend in der Bild "Stuttgart (xyz) einige mit Foren-User! BiFi(xyz) unterschreibt fuer 2 Jahre beim Daimler"

das schiebe ich einfach mal auf die etwas fortgeschrittene uhrzeit deines posts. ;) keine ahnung, was du mir damit sagen wolltest.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Lese gerade im ZDF-Text (Seite 204), dass Luiz Gustavo ab sofort zu den Bayern wechseln wird. Die beziehen sich auf ein Interview von Rummenige mit der BamS, dass der Vertrag morgen unterschrieben wird.

BiFi

Nachwuchsspieler
Bin ja nicht dagegen, dass sie Ersatz auf links suchen, finde es nur richtig, dass sie nicht einfach irgendwen kaufen. Steht doch auch so im ersten post!

Mit dem Ende wollte ich nur ausdrücken, dass uns von außen einflussfaktoren nicht bekannt sind. Daher widersagt es mir, absolute Aussagen darüber zu treffen, ob der FCB richtig handelt oder nicht.

liberalmente

Teammitglied
Bin ja nicht dagegen, dass sie Ersatz auf links suchen, finde es nur richtig, dass sie nicht einfach irgendwen kaufen. Steht doch auch so im ersten post!

ich denke da widerspricht dir keiner.

Mit dem Ende wollte ich nur ausdrücken, dass uns von außen einflussfaktoren nicht bekannt sind. Daher widersagt es mir, absolute Aussagen darüber zu treffen, ob der FCB richtig handelt oder nicht.

man mag mir das ab und zu vorwerfen können, aber in diesem fall nicht, finde ich.

ansonsten wünsche ich dir auch ausdrücklich ein schönes neues jahr. wer weiß, vielleicht giften wir uns sogar weniger an als in 2010. ;) ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Da der Wechsel von Gustavo nun durch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern in der Winterpause noch einen Linksverteidiger verpflichten, der dann eventuell auch für die CL nicht mehr spielberechtigt wäre, es sei denn, es ergibt sich eine einmalige Chance (z.B. Coentrao für unter 20 Mio).

Prinzipiell hat man nun mit Contento, Gustavo und Pranjic genug Masse auf links, Contento hat gute Ansätze gezeigt, die er wohl noch ein halbes Jahr präsentieren kann. Dann sollte man den ersten Strich ziehen und schauen, ob er bereit ist für die Position hinter Ribery. Bislang fällt es halt auf, dass Ribery der Verteidiger fehlt, der ihn offensiv unterstützt. Wie gesagt, in Ansätzen ist dies bei Contento vorhanden, allerdings nicht durchgängig. Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist Contento aktuell solide, was für mich heißt, dass er problemlos ein Ersatzspieler bei Bayern darstellen könnte. Das er mehr drauf hat, ist offensichtlich, allerdings braucht er Zeit - Zeit, die er bei den Bayern wohl nicht kriegen wird. Eine Ausleihe wie damals bei Lahm wäre sicherlich eine gute Sache. Gustavo kann den LV-Posten ebenfalls gut ausfüllen, von daher sollten wir in den Rückrunde dort keine personellen Probleme bekommen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Dass Gustavo mit 23 Jahren 15 Mio kostet, finde ich schon heftig.

Wenn er die Rolle links hinten hinbekommt, kann es sich auszahlen. Als 6er hätte ich eher bei Sahin zugeschlagen.

liberalmente

Teammitglied
Als 6er hätte ich eher bei Sahin zugeschlagen.

sahin ist sicherlich der bessere spieler. aber gustavo könnte für die bayern sogar nützlicher sein. sie haben jetzt, van bommel schon weggerechnet, zwei spieler, die den defensiven part der doppel 6 gut spielen können (t44/gustavo) und zwei, die den offensiven part gut spielen können (schweinsteiger/kroos, auch wenn kroos noch dazulernen muss, das wird auf kurz oder lang seine position). dazu noch pranjic, der beides nicht gut, aber solide spielen kann. das ist ein gutes grundgerüst, das taktische flexibilität und tiefe im kader garantiert.

sahin ist individuell sicher besser, aber in diesem kader ist gustavo wohl wertvoller. denn sahin/schweinsteiger ist schon kritisch, zumindest einer wird da in seinen stärken eingeschränkt. sahin/kroos ist schwer vorstellbar.

MS

Bankspieler
mmn ein klares statement bzgl sahin, wenn er wirklich für 6mio zu haben ist. er schwimmt mit in dem gute laune bvb sog. so gut, wie in der hinrunde, ist er einfach nicht. da fehlt es an grundschnelligkeit und robustheit. schlechte kombi für nen 6er, der nicht grad xavi heißt.

Tony Jaa

Bankspieler
Ja, deswegen auch der notenbeste 6er der Liga (kicker/sportbild) im Jahr 2010.
Vllt holt ja Bayern doch noch Ivan Rakitic.
Was zum Teufel hat Sahin mit dem Wechsel zu tun? Habe ich ja noch nie gehört, dass der beste Spieler des Tabellen-Ersten zum Fünften wechselt.
Und Xavi spielt die 6 auch nur so gut, weil er mit Messi einen erstklassigen Abräumer auf seiner Seite hat. :laugh2:

MS

Bankspieler
ich schrieb ja, dass er mitschwimmt in dem sog und dass seine hinrunde sehr gut war. daher steht die kicker einstufung nicht im widerspruch zu dem, was ich sonst noch geschrieben habe.

bayern bekommt jeden spieler der bl, der für 6 mio fix wechseln kann. wenn sie lieber fast das dreifache für einen gustavo ausgeben, ist das auch ne aussage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben