Aus der Perspektive Neuer-Verpflichtung ist das alles richtig. Aber Aktuell hat van Gaal nicht die Wahl zwischen Neuer, Kraft oder Butt.
Aktuell hat er die Wahl zwischen Kraft und Butt. Und jetzt mal nur für 5 Sekunden angenommen van Gaal und sein Trainerstab sind der Meinung das Kraft jetzt in der Lage ist die bessere Torwart Leistung zu bringen. Angenommen sie sind der Meinung er macht jetzt aktuell den wesentlich besseren Eindruck, warum sollten sie dann nicht einen Wechsel vornehmen?
Das spricht aber gegen das, was wir hier schon bezüglich einer Vorababsprache zwischen Bayern und Neuer und van Gaals Kenntnis darüber, diskutiert haben.
Wenn man die ganze Sache vereinspolitisch betrachtet spricht diese Maßnahme von van Gaal eher dafür, dass er nicht darüber informiert ist/war, dass es eine feste Absprache zwischen Bayern und Neuer gibt.
Es ist ja nun nicht so, dass Butt eine Katastrophenrunde gespielt hätte und ein Wechsel auf der Position zwingend erforderlich ist. Eher ist es ja jetzt so, dass Kraft die Wundertüte ist und Butt als solider Torhüter mit Leistungsnachweis auf der Bank sitzt.
Also spricht einiges dafür, dass van Gaal von einem feststehenden Wechsel Neuers eher nichts wusste oder aber er will den Bossen zeigen, dass ihm das egal ist und er lieber den eigenen Mann installieren will.
Wenn die Bayernbosse ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren wollen, können sie gegen diesen Torwartwechsel im Grunde rein gar nichts unternehmen. Einerseits glaube ich nicht, dass sich van Gaal dazu zwingen lässt, entgegen seinem Willen nun doch Butt ins Tor zu stellen und andererseits können die Bosse ihn dazu eigentlich auch gar nicht auffordern, da sie damit auch der Öffentlichkeit zeigen würden, dass tatsächlich schon ein mündlicher Vorvertrag mit Neuer besteht, selbst wenn sie es nicht explizit äußern.
Ferner würden sie zeigen, dass ein Trainer bei den Bayern, selbst wenn er van Gaal heißt, eben nicht frei über die sportlichen und trainerbezogenen Dinge entscheiden kann und dies dürfte Gift für zukünftige Trainerverpflichtungen sein. Gestandene und finanziell unabhängige Trainer würden sich dann wohl mehrmals überlegen, ob sie bei den Bayern anheuern.
Meiner Meinung nach bleibt den Bossen nichts anderes übrig als jetzt still zu halten und zu hoffen, dass das Experiment Kraft schief geht und man dann wieder erklärbar machen kann, warum man Neuer holen will. Schlägt Kraft ein, hat sich ein Neuertransfer erledigt.