Sollte der Neuer-Transfer schon fix sein, wäre die Aufregung des Vorstands verständlich, weil das Prozedere dann unnötig wäre.
Wenn nicht, ist van Gaals Vorgehen sportlich, perspektivisch und ökonomisch nichts Anderes als vernünftig. Wenn die Oberen ihn deswegen kicken würden, könnten sie sich auch gleich gemeinschaftlich vor der Südkurve erschießen.
Ich halte die Entscheidung aus von anderen Usern schon zu Genüge angeführten Gründen auch nicht für reinen Selbstzweck LvGs. Ausserdem geht es ja auch ein wenig um dessen Glaubwürdigkeit:
er betont stets, dass june Spieler bei ihm ihre Chance bekommen, wenn sie gut sind. Hoek ist der TT seines Vertrauens und wird ja sogar vom Sepp gelobt. Wenn dieser von Krafts Trainingsleistungen überzeugt ist und dieser da konstant ähnlich gut hält wie in seinen beiden CL-Spielen und dem Vorbereitungsspiel gegen Real, hat er die Chance auch verdient - allein um dem Risiko vorzubeugen, im Sommer evtl einen kommenden Topmann für lau und ohne Not zu verlieren. Wenn er es nicht packt - ok, sind wir eben auch schlauer und die Kurve hat kein Anti-Neuer Argument mehr. Bis zum Interspiel sind 5 Bundesligapartien, sollte es mit Kraft gar nicht gehen, hat man also genug Vorlauf, um noch zu reagieren.