ich bin ja nun ein großer Befürworter von Van Gaal bzw. seiner Art Fussball zu lehren und entsprechend spielen zu lassen.
Was aber nun einen Hoeness erschrecken dürfte, ist die Kompromisslosigkeit, mit der Van Gaal zu Werke geht. Und zwar der Mannschaft aber auch ihm gegenüber.
Lucio spielt undiszipliniert und ist auch außerhalb des Fussballplatzes kein Teamplayer? Er darf gehen.
Toni trainiert wann und wie er will? Abflug.
Demichelis lässt sich nach der Degradierung vom Stamm zum Ersatzspieler hängen? Er darf gehen.
Der Kapitän hält eine Knieverletzung geheim und fliegt dann sogar zum Länderspiel...Freigabe
Schweinsteiger will seinen Vertrag nicht verlängern - verkaufen
Gomez setzt seine Vorgabe nicht um? Ersatzbank, Freigabe.
usw. usf.
Der FCB war unter der Führung von Uli auch immer eine Art Familie. Ich hab Trainings gesehen, unter Hitzfeld, Klinsmann und unter Heynckes - was die Herren Ribery und Toni da veranstaltet haben, war ein Witz. Keine Einheit vernünftig ausgeführt, offensichtlich zur Schau gestellte Lustlosigkeit oder gerne, oftmals auch fehlende Ernsthaftigkeit - sowas kannst Du mit Van Gaal nicht machen. O.k., Heynckes hat den Spaß mitgemacht und war eigentlich ja nur mehr eine Art Pädagoge, der nur noch ein paar Spiele vor sich hatte, aber auf Dauer geht das nicht. Und wer nicht mit Van Gaal geht, der wird gnadenlos aussortiert. Sowas hat es hier seit Pal Cernay nicht mehr gegeben, nicht mal unter Maggi...
Da bekommst Du bei Van Gaal auch im besten Fall noch eine zweite Chance (Gomez), im Normalfall bist du unten durch - und dass dies dem Uli widerstrebt, kann ich zumindest verstehen.
Zudem, und jetzt kehre ich auf vielfachen Wunsch von dalglish und Tony Jaa den Insider wieder raus - verhält sich Van Gaal gegenüber Hoeness und Co. genau so. Sobald Van Gaal das Gefühl hat, es hält sich einer nicht an irgendwelche Absprachen (und sei es so eine Nichtigkeit wie bei Nerlinger wg. der Ribery Verletzung) dann rauscht es im Karton. Ohne nur einen Funken Diplomatie geht es volles Rohr Richtung Konfrontation. Die montäglichen (oder 14tägigen) Gespräche müssen teilweise in wahre Streit-und Schreiorgien ausarten, weil sowohl der Uli wie auch Van Gaal impulsive Sturköpfe sind, und plötzlich ohne Vorwarnung ausrasten.
Lustig auch am Montag (ich glaube im Blickpunkt Sport) zu sehen, was Van Gaal wirklich von Uli hält. Als der Reporter darauf hinwies, dass Bayern zweimal gegen Aachen rausgeflogen ist, meinte Van Gaal sinngemäss "und wer war damals Sportdirektor - der Hoeness oder?" und hat sich fast weggeschmissen vor lachen. Das zeigt, dass er NULL Respekt vor Uli hat und ihn aus fussballtechnischer Sicht nicht für voll nimmt. Dass der Uli damit nicht umgehen kann, kann ich zumindest verstehen.
Trotzdem hat ihnen Van Gaal von Anfang an gesagt, dass hier nur einer das Sagen hat und das ist Van Gaal. Die Mannschaft hat eine Philosophie, die Spieler trainieren gerne und ernsthaft, viele haben sich verbessert. Von daher hoffe ich, dass man den Mann in Ruhe weiter arbeiten lässt. Klar dürfte aber sein, dass die Reibereien zwischen Vorstand und Trainer keine längerfristige Beziehung zulassen. Ich wäre schon froh, wenn die Vertragslaufzeit vom erst verlängerten Vertrag von Van Gaal eingehalten wird.