Irgendwie ist das, was derzeit abläuft typisch für den Fußball: Im letzten Jahr, nach zwei Titeln und der Finalteilnahme, war LvG der Held. Dieses Jahr läuft es nicht, Dortmund spielt ein Über-Jahr und schon verdammt der "Durchschnittsfan" van Gaal und will Klopp haben. Was nicht bedeutet, dass ich Klopp für einen schlechten Trainer halte.
Sicherlich hat LvG Fehler gemacht. Sein Ignorieren von Defensivarbeit, die ständigen Wechsel in der Mannschaft, das sture Festhalten am System auch ohne Robbery, das Ausdünnen des Kaders.
Andererseits wirkt die Mannschaft auf mich satt, müde, überspielt. LvG arbeitet ja nicht anders als letztes Jahr. Nur ist die Konzentration, die Laufbereitschaft und die "geistige Beweglichkeit" nicht mehr so gegeben wie letztes Jahr. Die Robben-Verletzung, für die der FCB nichts kann, hat zudem definitiv Punkte gekostet
Ich hoffe, man erreicht Platz 2, denn bei Platz 3 sehe ich LvG gefährdet, bei einer schlechteren Platzierung ist er sowieso weg. Dann bleibt hoffentlich LvG, man zieht die richtigen Schlüsse bezüglich der Schwachstellen des Kaders (für mich ist "wir holen Neuer, der stabilisiert die Abwehr genug, da müssen wir sonst nichts machen" der falsche Schritt) und van Gaal bekommt ein Jahr, bei der er den Kader planen kann (konnte er 2009/2010 nur zum Teil) und ohne Sommerturnier eine ordentliche Vorbereitung aufziehen kann (konnte er 2010/2011 nicht). 2012 kann man dann überlegen, ob es eine neue Philosophie braucht. Aber nach einem sehr guten und einem durchwachsenen Jahr, in dem ein Rivale da ist, bei dem alles klappt, wo hingegen bei einem selbst viel schief geht, schon wieder den Trainer zu wechseln, halte ich für absolut falsch.