@ Tony Jaa
Wenn ich Dir auch in Deiner typisch übertreibenden Art nicht folge, so steckt viel Wahrheit drin. Ribery hat in seiner ersten Saison sein Genie gezeigt, seitdem blitzt es durchaus immer wieder auf, aber dann ist wieder lange Leerlauf, auch wegen Verletzungen. Egal woran es liegt, wenn er nicht wieder dauerhaft zu dem findet was er kann, dann hat man sehr viel Geld verbrannt.
Dass Schweinsteiger nicht der Kreativgott ist, ist ebenfalls richtig. Er ist (mal die derzeitige Form weglassend) zweikampfstark, ballsicher und kann ein Spiel ordnen. Aber nicht umsonst will van Gaal Kroos neben ihn stellen. Ist wahrscheinlich keine gute Idee, aber es sagt was aus. Wobei ich mir bei Schweini die wenigsten Sorgen mache, dass er sein Gehalt wieder rechtfertigen wird.
Das größte Problem sehe ich in der Abwehr und da nicht beim Torhüter. Kraft hält gut, teilweise sehr stark, steigert sich beim Mitspielen zusehends. OK, er hat gegen Hannover gepatzt. Passiert jedem Torwart. Ich hätte nichts dagegen, wenn man mit Kraft weitermacht, man muss sich halt fragen, ob man Geduld mit ihm hat.
Links haben wir eine ewige Baustelle. Pranjic hat gute offensive Ansätze und ist einer der wenigen, die flanken können, aber defensiv ist er ein Risiko. Contento hat keine Konstanz bewiesen, war immer wieder verletzt.
Rechts ist es fast schon eine Frechheit, was Lahm anbietet. Letztes Jahr war er auf rechts wenigstens defensivstark, das ist er dieses Jahr nicht mehr und flanken kann er immer noch nicht. Es gibt Spieler, die stellen sich da nach jedem Training hin, schicken einen Youngster in die Mitte und hauen 100 Flanken rein.
Die Innenverteidigung spottet jeder Beschreibung. Van Buyten war nie mehr als Durchschnitt, aber immerhin als Leader wichtig. Durchschnitt in Formkrise kann man vergessen. Demichelis ist zurecht weg. Breno zeigt gute Ansätze, aber er ist auch keiner, der eine Abwehr stabilisiert. Tymo bemüht sich und dirigiert, ist aber kein Innenverteidiger. Tja, und dann ist da noch Stuber. Ich habe ihn immer verteidigt und fand ihn in der Vorrunde und in der Nationalelf auch gut. Natürlich leidet er unter den dauernden Umstellungen. Was er seit der Winterpause abliefert, reicht einfach nicht. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sein Förderer van Gaal weg ist. Im günstigsten Fall braucht er einen festen Partner mit Führungsqualitäten und es passt wieder. Im ungünstigsten Fall reicht es nicht für Bayern. Klar kann man von einem jungen Kerl nicht erwarten, dass er unsere Chaos-Abwehr stabilisiert, aber er muss sehen, dass er aus dem Loch rauskommt und beweist, dass mehr für ihn spricht als sein linker Fuß und die gute Spieleröffnung.
Und was generell gilt: Man muss sich fragen, warum viele Spieler dieses Jahr ihr Potenzial nicht abrufen. Lahm, Müller Schweini wirken überspielt, OK, das Problem hatte Bayern öfter nach Turnieren. Aber was ist mit Ribery, was ist mit Kroos? Wenn man den Kroos aus Leverkusen vor Augen hat, meint man, Bayern hätte den untalentierten Zwillingsbruder verpflichtet. Gomez und Tymo auf der 6 sind die einzigen, die sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert haben.