Ich persönlich hätte nichts gegen eine Rückkehr von Jupp Heynckes oder eben auch von Ottmar Hitzfeld.
Hitzfeld war doch beim zweiten Engagement völlig mutlos, das war nur noch Verwaltungsfußball. Klar hat man die Liga dominiert, aber Ribery war neu in der Liga und jeder hat nur mit offenem Mund zugeschaut und Toni war ebenso neu.
Hitzfeld hat riesige Verdienste, er gehört für mich zu den besten Trainern aller Zeiten, aber seine Zeit als Vereinstrainer ist vorbei. Er hat schon früher immer sehr unter dem Stress gelitten, jetzt ist das Feuer einfach aus.
Heynckes kann es sicherlich noch, aber auch er wäre doch nur ein Übergang und mir gefällt es nicht, eine ganze Saison nur zu verwalten. Wenn man keinen erneuten Konzepttrainer, wie z.B. Sammer einer wäre, holen will, dann sollte man es wirklich lieber mit Veh oder Jol versuchen. Für jeden Trainer gibt es Vereine, wo es läuft, und Vereine, wo es nicht läuft. Wenn man sich ansieht, was in Stuttgart oder Wolfsburg seit der Meisterschaft für Murks passiert ist, dann taugt Veh vielleicht doch nicht so als der unfähige Sündenbock.
Löw wäre ein Risiko, das wäre aber jeder andere Trainer auch, wenn man sich die letzten 10 Jahre beim FC Bayern ansieht. Klar hatte er nicht die ganz großen Vereine, aber er ist definitiv an seiner Aufgabe als Bundestrainer gewachsen. Natürlich ist Bundestrainer was anderes als Vereinstrainer. Aber wenn bei Löw immer die Misserfolge herausgekramt werden, dann doch bitte auch bei einem Heynckes. Der hat doch nach dem Rauswurf bei Real kein Bein mehr auf den Boden bekommen, bis zum Einsatz als Blockadebrecher bei Bayern.
Mit Heynckes könnte ich halbwegs leben, aber lieber wäre mir einer, der wenigstens die Ambitionen hat, es längerfristig zu machen, schon vom Alter her. Heynckes jetzt als Übergangslösung (Missfallens-Punkt 1) zu holen, weil man vielleicht (Missfallens-Punkt 2) Löw 2012 kriegt, ist mir zu spekulativ im kurzlebigen Fußballgeschäft. Dafür ist es mir persönlich nicht sicher genug, dass Löw als Vereinstrainer funktioniert.