@Rashid: kannst Du Deine Ausführungen über Gerland, Beckenbauer jun. und Scholl in irgendeiner Weise begründen? Hast Du nur ein Training von Gerland gesehen? Weisst Du was der junge Beckenbauer wirklich will? Woher kennst Du Scholls Trainer-Fähigkeiten? Würde mich wirklich interessieren, weil - ausgenommen von rusitikalen Außendarstellung von Gerland - nichts davon aus dem öffentlichen Wirken abgeleitet werden kann. Und das Ganze im übrigen, zumindest was Scholl und Beckenbauer betriff, schlichtweg Unsinn ist.
Ich hab so einige Trainigseinheiten bei Bayern verfolgt, das ist aber eigentlich völlig unerheblich, da du aus einem zufälligen Training sowieso nicht so viel ableiten kannst. Ich weiß, die die jeden da Tag sind und immer den Eindruck machen nicht ganz nüchtern zu sein, sehen das anders.
Von Beckenbauer existieren Aussagen, wo er den Titel im U-17 Bereich für Pflicht hält. Folgendes hat er auch mal rausgehauen ""Fußballspielen können alle. Es gibt nicht viel, was man ihnen noch beibringen muss...."
Und wie kann man denn bitte Scholl verteidigen? Seine Zeit als Jugendtrainer war doch ein einziges Drama. Was hat ihn denn berechtigt an diesen wichtigen Posten zu kommen, wahrscheinlich das gleiche wie Beckenbauer. Zudem hat sich Scholl kritisch, fast schon arrogant ggü. dem DFB-Trainerlehrgang geäußert, was er sich in seiner Position und vor allem zu diesem Zeitpunkt überhauptg nicht leisten konnte.
Da schwingt dieses "Ich-war-ein-Weltklassespieler-was-wollen-die-mir-beibringen" mit. Erstens war er nie Weltklasse und zweitens hätte man ihm da sehr wohl einiges beibringen können.
Wir müssen unbedingt ganz schnell davon wegkommen, verdienten Alt-Nationalspielern den Trainerschein in Lehrgängen für minderbemittelte nach zu schmeißen.
Als Scholl die Amateure übernommen hat, hat er ja erstmal alles kritisiert, die Spieler seien nicht fit, andere seien gänzlich ungeeignet und Neuzugänge hat er auch gleich mal gefordert und das auch noch öffentlich. Ziemlich forsches Auftreten für einen der im Jugenbereich bis dahin noch rein gar nichts vorzuweisen hat.
Vielleicht hat davon aber auch einiges gestimmt, ich kann es mir gut vorstellen.
Aber allein Kerns Reaktion darauf offenbarte die ganze Unfähigkeit der Verantwortlichen in diesem Bereich. Siege und den unbedingten Verbleib in der Liga zu fordern, ist auf dieser Ebene absolut lächerlich.
Auch hier verstehe ich einige nicht, die den Verbleib der Amateure in der 3. Liga für wichtig halten.
Es ist doch völlig egal, wo diese jungen Spieler spielen, die Regionalliga reicht da locker aus. Bis spätestens zum 20ten Lebensjahr sollte der Kontakt zur Profimannschaft sowieso hergestellt sein. Bis dahin können sie auch in der Regionalliga spielen, da werden sie garantiert nicht unterfordert.
Es darf im Jugendbereich nicht um Titel gehen oder darum den Abstieg zu verhindern. Und genau darauf wird bei Bayern wert gelegt.
Jonker hat es doch angedeutet: Am wichtigsten ist erstmal die technische Schulung der Spieler. Allein wenn ich mir Müller, Lahm und vor allem Schweinsteiger in diesem Bereich anschaue, weiß ich, dass da was falsch läuft. Man sollte sich mal etwas mehr mit Barcelona oder dem Jugendfußball in Holland beschäftigen, Hyballa hat dazu ein gutes Buch geschrieben.
Als zweites müssen die Spieler von Beginn an in ein taktisches Konzept gepresst werden. Das muss jetzt bei den Bayern mal so langsam passieren. Wenn man erstmal ein System gefunden hat, kann man sich auch die Trainer danach aussuchen. Trainer die die gleiche Philosophie haben. Es wird vor allem finanziell nicht umzusetzen sein, alle paar Jahre einen neuen Trainer zu holen und diesem für etliche Millionen seine Wünsche zu erfüllen.
Was glaubst du, warum Jonker erstmal den gesamten Jugendstab versammelt hat und ihnen einen Vortrag über die Trainingsarbeit im Jugenbereich gehalten hat?
Jonker hat da auf elementare Dinge hingewiesen wie, der Ball muss immer mit dabei sein und die Spieler sollen Spaß am Fußball haben. Anschließend gab es noch Nachhilfe auf dem Platz. Übrigens lobten die Jugendtrainer diese Aktion, und laut Aussagen der Jugendtainer (FCBayern-Homepage) hat es diese Zusammenarbeit mit den Profis noch nie gegeben, allein bei dieser Aussage müssten doch bei den Verantwortlichen alle Alarmglocken angehen.
Da wurde doch genau das versucht, was hier alle fordern. Es sollte ein einheitliches Spielsystem eingeführt werden. Und dafür halte ich personelle Veränderungen im Jugendbereich für unumgänglich. Was hatte denn Kern bisher für eine Vision? Und jetzt hat man mit Butt gleich den nächsten Experten an der Hand, der, wie fast alle in diesem Bereich bei Bayern, nichts vorzuweisen hat. Sonst plündert man in der Buli wo es nur geht und in diesem Bereich lässte man absolute Grünschnäbel ihr Unwesen treiben.
Es hat einfach einen faden Beigeschmack, wenn Beckenbauer und Scholl in diesen wichtigen Position sitzen. Hilfreich ist es auch nicht ehemalige Alkoholkranke auf die Bank zu setzen, die wiederum nichts vorzuweisen haben. Da werden unnötigerweise Plätze besetzt, für die man absolute Top-Leute hätte holen können.
So Leute wie Hyballa oder Tuchel waren doch nicht immer beim selben Verein tätig, da hätte man vielleicht mal die Augen offen halten und sich genauer mit deren Arbeit beschäftigen sollen. Die haben nämlich eine Vision vom Fußball, vor allem Hyballa.
Aber nein, bei Bayern beschränkt man sich darauf den bayerischen und österreichschichen Jugendfußball zu scouten und fürs Ausland vertraut man auf verdiente Altspieler, wie auch im Jugendbereich.
Es wird mir in diesem Bereich einfach zu viel gekungelt. Jetzt mit Butt geht es schon wieder los, bei Tarnat genau dasselbe. Das muss man auch massiv Hoeness anlasten, der diese inzestuösen Zustände aufgebaut hat und bis heute daran festhält.