Solomo
Hundsbua
Richtig, das sehe ich auch so. Hummels ist in dieser Saison ein absolut kompletter Spieler, über kurz oder lang wird er auch in der Nationalelf seinen Platz sicher haben. Allerdings bin ich - wie bei der gesamten Dortmunder Mannschaft - sehr gespannt, wie er sich nächstes Jahr in der Championsleague schlägt.Er bemängelt sie nicht, sie passt in der Form nicht ins System. Seine Passfähigkeiten sind die über die Maßen stark, insofern wird er sich sowieso mittelfristig durchsetzen.
Das System muss bei der Beurteilung eines Spielers absolut berücksichtigt werden. Badstuber werden ja gerne seine "30 cm-Pässe" vorgehalten, Fakt ist aber auch, dass genau diese Pässe von LvG gewünscht sind. Im Gegensatz zu Klopp, der das ganze Team defensiv arbeiten und dann bei Ballgewinn blitzschnell umschalten lässt. Für Badstuber wird die nächste Saison aber absolut wichtig, zumal sein Förderer LvG weg ist. Diese Saison fand ich ihn in der Hinrunde richtig gut, dann hatte er eine Verletzung, die auch schon Profis die Karriere gekostet hat, und seitdem kommt er nicht mehr richtig auf die Beine. Außerdem hatte er diese Saison schon wechselweise fünf Partner in der Innenverteidigung. Da kann keine Sicherheit entstehen.
Ich wünsche mir, dass er den passenden Nebenmann bekommt und dann mal eine Halbserie in der Konstellation spielen kann, und dann noch in einem System, das mehr Wert auf Defensive legt. Dann wird sich zeigen, ob er auf Dauer gut genug für Bayern ist oder tatsächlich keine einzige Stärke hat, wie ja schon vom Hummelsfanclub geschrieben wurde.