Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er bemängelt sie nicht, sie passt in der Form nicht ins System. Seine Passfähigkeiten sind die über die Maßen stark, insofern wird er sich sowieso mittelfristig durchsetzen.
Richtig, das sehe ich auch so. Hummels ist in dieser Saison ein absolut kompletter Spieler, über kurz oder lang wird er auch in der Nationalelf seinen Platz sicher haben. Allerdings bin ich - wie bei der gesamten Dortmunder Mannschaft - sehr gespannt, wie er sich nächstes Jahr in der Championsleague schlägt.

Das System muss bei der Beurteilung eines Spielers absolut berücksichtigt werden. Badstuber werden ja gerne seine "30 cm-Pässe" vorgehalten, Fakt ist aber auch, dass genau diese Pässe von LvG gewünscht sind. Im Gegensatz zu Klopp, der das ganze Team defensiv arbeiten und dann bei Ballgewinn blitzschnell umschalten lässt. Für Badstuber wird die nächste Saison aber absolut wichtig, zumal sein Förderer LvG weg ist. Diese Saison fand ich ihn in der Hinrunde richtig gut, dann hatte er eine Verletzung, die auch schon Profis die Karriere gekostet hat, und seitdem kommt er nicht mehr richtig auf die Beine. Außerdem hatte er diese Saison schon wechselweise fünf Partner in der Innenverteidigung. Da kann keine Sicherheit entstehen.
Ich wünsche mir, dass er den passenden Nebenmann bekommt und dann mal eine Halbserie in der Konstellation spielen kann, und dann noch in einem System, das mehr Wert auf Defensive legt. Dann wird sich zeigen, ob er auf Dauer gut genug für Bayern ist oder tatsächlich keine einzige Stärke hat, wie ja schon vom Hummelsfanclub geschrieben wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber das allerwichtigste ist doch, dass der "Blockadenbrecher" wieder da ist. Ergo werden alle wieder kämpfen und können befreit aufspielen :clown:
:thumb:

Ich muss aber zugeben, dass mir die Heynckes-Verpflichtung zunehmend gefällt. Er scheint nicht nur beim Uli, sondern auch bei den Spielern hoch im Ansehen zu stehen. Und auch wenn ich mir einen starken Trainer/Reformer wünsche: Vielleicht ist es tatsächlich so, dass der FC Bayern am besten in dieser in den letzten Tagen oft zitierten Wohlfühl-Atmosphäre funktioniert. Ein zu starker/konfrontativer Trainer wird hier nicht funktionieren und so schnell wird sich in der Führungsetage nichts ändern - wenn überhaupt. Heynckes hat Erfahrung, er ist definitiv ein guter Trainer und hat auch überall junge Talente gefördert. Es klang ja in den letzten Tagen von Rummenigge durch, dass Heynckes trainieren und aufstellen soll, er darf auch Wünsche äußern, aber Transfers liegen beim Vorstand (interessanterweise wird Nerlinger da nie erwähnt). Auch das kann eine Strategie sein, einfach FC Bayern-kompatible Trainer zu holen, weil ein Reformer eh kein Land sieht. Hitzfeld ist ja Heynckes nicht unähnlich und das ist der letzte Bayerntrainer, der richtig funktioniert hat. Ich merke zunehmend, dass ich beim Thema FC Bayern und Heynckes entspannter werde.
Bleibt natürlich das Problem im Jugend-, Amateur- und Scoutingbereich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Es klang ja in den letzten Tagen von Rummenigge durch, dass Heynckes trainieren und aufstellen soll, er darf auch Wünsche äußern, aber Transfers liegen beim Vorstand (interessanterweise wird Nerlinger da nie erwähnt).

So sehr einem die Lösung Heynckes behagt oder nicht, solange der oben genannte Satz gilt, kann auch ein Mourinho oder Neururer kommen - es wird sich nichts verändern. Eine solche Kompetenzverteilung innerhalb eines Sportvereins ist noch ein weitaus größeres Problem als gravierende strukturelle Mängel in der Jugendabteilung.

Laut diverser mehr oder weniger seriöser Internetportale (u.a sport1) ist der HSV an Kraft dran. Ich persönlich würde die Personalie Neuer (bzw. ein generell neuer Torwart) höchstens mit Prioritätsstufe drei versehen, Außen- und Innenverteidiger sind wichtiger, ein Offensivbackupallrounder mindestens gleich. Kraft hat mich bisher sehr überzeugt, stark auf der Linie und auch sehr stark im mitspielen. Da hat er sicher nicht Neuers Niveau aber das sollte man einem 22jährigen zugestehen. Ich hätte kein Problem damit es mit ihm zu versuchen, es bleibt allerdings zu hoffen, dass sich das Ganze nicht als Rensing-gegen-den-AC-Mailand-Effekt herausstellt, Kraft macht auf mich aber einen gefestigten Eindruck. Bevor man >20 Mios für Neuer ausgibt, sollte man eher auf Kraft setzen, der eh die bessere Rückrunde spielt - ich hoffe und denke, dass es sich dabei nicht um eine Eintagsfliege handelt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ist doch gut. hoffen wir, dass die vorstandstypen es auch mal einsehen, dass kraft eigtl besser ist.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.484
Punkte
113
Neuer ist ein Prestigetransfer ala Gomez, wenn Neuer auch nur das geringste Interesse hat zu den Bayern zu wechseln, wird das auch geschehen, sonst hätte er auch schon längst verlängert auf Schalke.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Kraft spielt für dich eine bessere Rückrunde als Neuer ?

Seperat betrachtet schon, was natürlich mitnichten heißt, dass ich Kraft für besser als Neuer halte - zumal Neuers Rückrunde zwar durchwachsen ist, er davor aber in absolut herausragender Verfassung war, was die Rückrunde vielleicht in meinen Augen schwächer darstehen lässt als sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Bei Kraft fehlt mir auf jeden Fall noch, dass er ab und an mal nen "Unhaltbaren" rausholt. Sonst spielt er solide, macht wenig Fehler, aber gewinnt eben auch keine Spiele für uns. Wie Butt halt, nur halt viel jünger.

Bayern ist halt (immer) im win-now Modus. Mag sein, dass Kraft das Potenzial hat, auf eine Stufe mit Neuer und anderen starken Torhütern zu kommen, aber das mag auch gern noch 2-3 Jahre dauern. Diese Zeit hat man beim FCB meistens nicht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@ shakey


ich finde deine argumentation ist deutlich zu kurz gedacht. bayern kriegt keinen messi und keinen ronaldo, also sollen sie nur noch kampfstarke spieler haben, denen zumeist das gewisse etwas in der offensive fehlt. das ist zu sehr schwarz-weiß.
Und das ausgerechnet von dir.
ein robben mag nicht nach hinten arbeiten, aber er hat in seiner kurzen zeit in deutschland inkl des ausfalls der kompletten hinrunde diese saison pflichtspielübergreifend 47 scorerpunkte erzielt. 47!
Offensichtlich denkst du, ich weiß sowas nicht.

Meine Argumentation ist nicht zu kurz gedacht, sie ist *anders* gedacht. Ob ich damit richtig liege ist diskutierbar, aber jetzt als Gegenargument den Punkt zu bringen dass Robben ein guter Scorer ist... da kann ich auch mit meinem Spiegel regen. Ehrlich.
und es ist auch nicht so, als sei robben ein furchtbar schwieriger spieler. letzte saison gab es keinerlei probleme, diese saison gibt es probleme, was aber auch an der hierarchiestruktur der mannschaft liegt.
Letztes Jahr lief es, dieses Jahr nicht. Ich betone nochmals: Die Arbeitsverweigerung, die sich Robben zum Teil erlaubt, die kann er sich auch nur rausnehmen weil er eben (für den FC Bayern und für Deutschland) *der* Topspieler schlechthin ist. Den kann man hier nicht auf die Bank setzen. Jeder andere Trainer eines europäischen Topklubs aus England / Spanien (zum Teil noch Italien, zumindest die Mailänder Klubs) kann sich sagen: Arschlecken, wenn du nicht willst, wir holen dann nen anderen. Nur: Bayern bekommt solche Spieler halt nicht immer, und exakt deshalb genießt ein Robben Freiheiten, die man sich - will man an die Spitze der Champions League - einfach kaum leisten kann. Um das mal anschaulich zu vergleichen: Die dt. Nationalmannschaft hatte 2006, 2008 und (mit Abstrichen) 2010 nicht aufgrund individueller Klasse diesen Erfolg. Sondern weil man für das Team / das Land alles gegeben hat. Für mich ein Zeichen, dass Zusammenhalt und taktische Disziplin im Schnitt mehr Erfolg bringt als Individualismus.

Robben ist für Bayern verdammt wertvoll, wenn's läuft. Wenn's nicht läuft, wie in dieser Saison, kann sich den ein Klub mit den Ansprüchen des FC Bayern so etwas kaum leisten - und das durchaus auch finanziell bezogen, denn ich finds fragwürdig wenn Uli jahrelang die Finanzausgaben der internationalen Konkurrenz geißelt und nun selber der Verlockung erliegt, einfach immer mehr Geld auszugeben. Wie lang sich das Bayern noch leisten kann weiß ich nicht, aber ich wollte eben einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich das als falschen Weg sehe. Ja, Robben ist ein toller Scorer.
und das argument "bayern ist zu sehr abhängig von rib & rob" (ich weiß nicht, ob du das auch angeführt hast)
...hab ich nicht, aber wer bin ich, deinen Argumentationsfluss zu stören.

Im Endeffekt wurde damit aber auch alles gesagt, von meiner Seite. So wichtig ist mir der Verein jetzt nicht, dass ich da noch ewig drum diskutieren müsste (gestern waren's halt noch... glaub 2 Stunden bis zu den Grizzlies :saint: ).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
:thumb:

- wenn überhaupt. Heynckes hat Erfahrung, er ist definitiv ein guter Trainer und hat auch überall junge Talente gefördert. Es klang ja in den letzten Tagen von Rummenigge durch, dass Heynckes trainieren und aufstellen soll, er darf auch Wünsche äußern, aber Transfers liegen beim Vorstand

Das sind zwei entscheidende Punkte. Einmal Heynckes ist ein Trainer der auf die Jugend setzt, egal ob er nun für ein, zwei oder drei Jahre Bayern Trainer bleibt, er wirrd seinen Stil nicht komplett umstellen.

Der andere Punkt ist, dass vielen die Haare zu Berge stehen, wenn sie lesen, der Vorstand hat das letzte Wort.
Was ich nicht ganz verstehen kann, denn sieser Weg ist doch der Erfolgsweg des Fc Bayern.

Wieviele Mio. werden jedes Jahr bei vielen Bundesligisten in den Sand gesetzt, weil ein Trainer, zu viel Verantwortung hat und der Erfolg ausbleibt. Der nächste Trainer hat andere Vorstellungen und demensprechend will er andere Spieler.

Das Grundkonzept sollte imo vom Vorstand vorgegeben werden, denn der steht meist länger in der Verantwortung und kann eine gewisse Kontinuität garantieren. Diese Kontinuität bringt doch Identifikation mit dem Verein, da man sich darauf verlassen kann, dass der Held dem ich zujubel, auch nächstes Jahr noch da ist, wenn er keine groben Fehler macht.

Die Mio., die in den letzten Jahren ausgegeben wurden, konnten nur ausgegeben werden, weil so kuntinuierlich gearbeitet wurde, bei einem zu mächtigen Trainer wären sie nicht mehr da. Es sei denn, man landet den 100% Glücksgriff der sehr selten ist.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Bei Kraft fehlt mir auf jeden Fall noch, dass er ab und an mal nen "Unhaltbaren" rausholt. Sonst spielt er solide, macht wenig Fehler, aber gewinnt eben auch keine Spiele für uns. Wie Butt halt, nur halt viel jünger.

Bayern ist halt (immer) im win-now Modus. Mag sein, dass Kraft das Potenzial hat, auf eine Stufe mit Neuer und anderen starken Torhütern zu kommen, aber das mag auch gern noch 2-3 Jahre dauern. Diese Zeit hat man beim FCB meistens nicht.

Beides schon geschehen beim Hinspiel in Mailand, auch wenn es im Endeffekt nichts Wert war. Aber Kraft kann ja nichts dafür, dass die Mannschaft das Rückspiel verbockt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Seperat betrachtet schon, was natürlich mitnichten heißt, dass ich Kraft für besser als Neuer halte - zumal Neuers Rückrunde zwar durchwachsen ist, er davor aber in absolut herausragender Verfassung war, was die Rückrunde vielleicht in meinen Augen schwächer darstehen lässt als sie ist.

Ich frage mich auch was an Neuers Rückrunde so schlecht sein soll, ich finde auch seine Rückrunde sehr stark.Der einzige wirkliche Patzer der mir einfällt, war das Gegentor jetzt im letzten Spiel gegen Frankfurt, sonst wüsste ich da gar nicht.Dem gegenüber stehen viele gute Leistungen und auch ne Menge überragender Spiele z.B. gegen Leverkusen oder Dortmund.


Ich selber muss auch sagen das ich Kraft lange nicht so toll finde wie er hier teilweise gemacht wird.Er ist ein Talent und wird sicher mal ein guter Torhüter werden, aber Neuer hat da doch andere Vorraussetzungen, da wird Kraft wohl nie hinkommen.Am Ball ist Neuer einfach eine Klasse für sich unter den Torhütern, ich sehe da niemanden der auch nur im Ansatz mithalten kann.Ebenso sehe ich das beim 1gegen1, ich denke da ist Manu auch Weltklasse, sowas hab ich in der Form noch bei keinem anderen Torwart gesehen.

Ich kann mir denken das viele jetzt wieder denken, das ich Neuer einfach nur in den Himmel loben will weil er Schalker ist, aber für mich ist er aktuell einfach der beste Torhüter der Welt.Ich behaupte auch einfach mal das in Sachen 1gegen1 und Spieleröffnung es noch nie einen besseren Torwart gab, was aber auch daran liegt das diese Spielweise noch sehr neu ist im Fußball.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Ich frage mich auch was an Neuers Rückrunde so schlecht sein soll, ich finde auch seine Rückrunde sehr stark.Der einzige wirkliche Patzer der mir einfällt, war das Gegentor jetzt im letzten Spiel gegen Frankfurt, sonst wüsste ich da gar nicht.Dem gegenüber stehen viele gute Leistungen und auch ne Menge überragender Spiele z.B. gegen Leverkusen oder Dortmund.

Naja, gegen Gladbach, Hamburg, Hoffenheim und Frankfurt ist er auf jeden Fall mitschuldig an Gegentreffern, gegen Nürnberg siehts blöd aus - den Ball sieht er aber wohl nicht. Selbst wenn man ihn im 1-1 als GOAT :)skepsis:) ansehen sollte, das sind einfach zu viele Fehler.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
neuer strahlt eine ganz andere sicherheit aus, eine selbstverständlichkeit und besonders bei flanken etc wirkt er ganz anders als kraft. er ist momentan noch 2 klassen besser und ich denke er wird immer eine klasse besser sein, auch wenn kraft ein guter torwart werden kann.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Kann mich über diese Diskussion nur wundern. Neuer spielt in den KO-Spielen in München und daheim gegen Valencia so etwas von souverän, wie man es nur bei wenigen Torleuten auf der Welt sieht.

Mit Neuer in der Bude hätte Bayern gegen Inter nie und nimmer 3 Buden bekommen, da Neuer entweder das Führungstor durch Eto, spätestens aber das Ausgleichstor von Snyder verhindert hätte. Und genau darum will ihn die Bayern-Führung. Was ist daran so schwierig zu verstehen ?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Uli Hoeneß: Mehr Manager als Präsident

Eigentlich koennte man Nerlinger entlassen und fuer ihn irgendeinen Praktikanten einstellen. Man wuerde sich das Geld sparen und der Uli haette noch mehr Ruhe.

Wenn man schon 60 Mio ausgeben moechte, bzw. Geld naechste Saison keine grosse Rolle mehr spielt, dann muss man natuerlich auch Neuer holen. Dass er mind. 1 Stufe ueber Kraft steht duerfte doch klar sein. Hinzu kommt das man mit diesem Transfer gleichzeitig Schalke als Konkurrenten zusaetlich noch schawecht, anaolog zu Leverkusen mit Heynckes.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@mass

Also die aktuelle Form und beeindruckende Souveränität von Neuer, besonders bei den diesjährigen,für Schalke's wichtigen, KO-Spielen in Frage zu stellen, erschliesst sich, bei allem Respekt von Kraft's Einstand bei den Bayern, jetzt auch nicht. :confused: :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Meine Argumentation ist nicht zu kurz gedacht, sie ist *anders* gedacht. Ob ich damit richtig liege ist diskutierbar, aber jetzt als Gegenargument den Punkt zu bringen dass Robben ein guter Scorer ist... da kann ich auch mit meinem Spiegel regen. Ehrlich.

[...]

Um das mal anschaulich zu vergleichen: Die dt. Nationalmannschaft hatte 2006, 2008 und (mit Abstrichen) 2010 nicht aufgrund individueller Klasse diesen Erfolg. Sondern weil man für das Team / das Land alles gegeben hat. Für mich ein Zeichen, dass Zusammenhalt und taktische Disziplin im Schnitt mehr Erfolg bringt als Individualismus.

[...]

Robben ist für Bayern verdammt wertvoll, wenn's läuft. Wenn's nicht läuft, wie in dieser Saison, kann sich den ein Klub mit den Ansprüchen des FC Bayern so etwas kaum leisten


ganz kurz: ohne robben würde bayern dieses jahr noch viel schlimmer da stehen. wichtiges 1:0 gegen lautern, wichtiges 1:1 gegen bremen, assist zum 1:0 gegen hoffenheim, assist zum 0:1 und 0:2 gegen mainz, die ersten drei tore gegen hamburg. glaubst du diese tore würden einfach vom himmel fallen, wenn robben nicht da wäre?

sicher, bayern hätte nicht jedes dieser spiele verloren oder unentschieden gespielt, aber die konstanz ist ja gerade das, was robben von allen anderen bundesligaspielern abhebt.

dein post war insgesamt sehr launig, da du das gefühl hattest, ich würde dir unterstellen, robbens klasse nicht anzuerkennen. den ersten schritt gehst du mit (robben ist ein super scorer), aber die entsprechende schlussfolgerung (bayern benötigt einen solchen super scorer, um auch internationale erfolge haben zu können, siehe auch letzte saison) gehst du nicht mit. und da du schon selbst schreibst, dass deine these diskussionswürdig ist, solltest du dich nicht wundern, wenn das jemand anders sieht.

Ich behaupte auch einfach mal das in Sachen 1gegen1 und Spieleröffnung es noch nie einen besseren Torwart gab, was aber auch daran liegt das diese Spielweise noch sehr neu ist im Fußball.


na, immer auf dem boden bleiben. bis neuer beim mitspielen van der sar übertrumpft muss er schon noch an sich arbeiten. er macht das sehr gut, aber von goat sollte man in dieser hinsicht noch nicht sprechen.

van der sar ist ja sportlich noch nicht einmal unter der erde. :belehr: ;)

und was strafraumbeherrschung angeht muss neuer noch einiges lernen. die torhüter lehmann und wieder van der sar sollten ihm da eine orientierung sein.

@ aronofsky


Hinzu kommt das man mit diesem Transfer gleichzeitig Schalke als Konkurrenten zusaetlich noch schawecht, anaolog zu Leverkusen mit Heynckes.


:D selbst wenn man heynckes nicht so kritisch sieht wie ich sollte man zugeben: leverkusen hat mindestens einen gleichwertigen coach verpflichtet. mmn ist dutt der bessere trainer, wenn man das gesamtpaket betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben