Solomo
Hundsbua
Das macht mir etwas Angst:
Da steckt schon was wahres drin, aber das klingt für mich schon wieder nach: Unsere Abwehr ist gut, nur hat van Gaal sie nicht organisiert, wir brauchen keine Verstärkungen in der Abwehr.Ich sage nicht die Abwehr, sondern die defensive Organisation. Wir haben letzten Montag ein Gespräch mit Jupp Heynckes geführt. Und da hatte einer in der Runde gesagt, ja, was machen wir denn mit unserem Abwehrproblem? Da hat Jupp Heynckes gesagt: Moment, wir haben kein Abwehrproblem, sondern wir haben die Defensive so zu organisieren, dass sie stabiler wird. Das ist der richtige Ansatz. So wie Louis van Gaal alles getan hat für die Offensive, wird er sicherlich die Defensive neu organisieren. Das heißt, dass die Defensivarbeit vorne bei Mario Gomez beginnen muss, hinten natürlich aber auch die Qualität stimmen muss. Aber es ist ja kein Zufall, dass wir, seitdem Andries Jonker die Mannschaft übernommen hat, maximal nur noch ein Gegentor pro Spiel bekommen und die sehr kritisierten Abwehrspieler viel stabiler gewirkt haben.