Ich weiß ich werd' gleich wieder als Dauernörgler etc. gelyncht werden, aber ich fand das Spiel bis auf das Ergebnis (was natürlich am Ende das Wichtigste ist) nicht wirklich gut. Und ja - ich weiß - die Saison ist jung, die Vorbereitung kurz und wichtige Leistungsträger haben gefehlt, aber ...
Die erste Halbzeit war Schlimm. Uninspiriertes Ballgeschiebe einer vollkommen fehlbesetzten Offensive mit Null-Torgefahr. Der Ball lief - aber weit weg vom gegnerischen Tor. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, vor allem nach der Hereinnahme von Klose und Gomez, ohne dass aber die Bayern sich dabei eine große Zahl von Torchancen herausgespielt hätten. Der Sieg war sicher hochverdient - man hätte sich aber aufgrund der Torchancen auch nicht beschweren können, wenn nur ein Unentscheiden herausgekommen wäre.
Ich hoffe durch das Spiel ist ein für alle mal geklärt, dass Altintop gegen einen defensiven Gegner die Ribery-Position nicht ausfüllen kann. Der kann einem echt leid tun: scheint wirklich gut in Form zu sein und dann muss er auf Linksaußen ran, wo er weder die Technik noch den nötigen Antritt hat, um eine tiefstehende Abwehr in Gefahr zu bringen. Er war der Hauptgrund dafür, dass in der ersten Halbzeit nichts lief, weil er trotzdessen dass er immer recht viel Raum und meist nur einen Gegenspieler hatte (Robbery würden sich wünschen auch nur mal ansatzweise so viel Platz zu haben) lediglich Rück- und Querpässe zustande brachte.
Müller mit dem überragenden Tor und zuvor wenigstens mit Versuchen auch mal ein eins-gegen-eins Duell zu gewinnen. Allerdings ist auch er weit davon entfernt, die Ideallösung für den im System von Van Gaal so wichtigen Außenstürmer zu sein. Trotz Lahm auf seiner Seite war auch er über weite Strecken nicht in der Lage, sich entscheidend auf Außen durchzusetzen und in den Strafraum einzudringen. Die wenigen Male wo es klappte waren es weniger klare Aktionen, sondern mehr ein Durchgewurschtel wo der Ball zufällig in die richtige Richtung prallte.
Olic ist derzeit vollkommen außer Form und muss hoffentlich am Wochenende wieder Klose in der Startelf weichen. Schweinsteiger ist im Moment leider auch weit von seinem Top-Niveau entfernt. Kroos gefiel mit ganz gut, weil er wenigstens einmal etwas mehr gelaufen ist und sich angeboten hat - auch er hatte aber nicht die Ideen (oder die Anspielmöglichkeiten) um den Abwehrriegel mal mit einem Pass zu knacken.
Na ja - und zur Abwehr: Rom hat nicht wenig versucht, sondern eigentlich gar nichts - da muss man die Abwehrreihe nicht loben, als hätte sie einen Sturmlauf nach dem anderen gestoppt. Vielmehr fand ich es erschreckend, dass Rom bis zur Mitte der zweiten Halbzeit trotz 70% Ballbesitz der Bayern sogar noch die gefährlicheren Szenen hatte und nach dem 1:0 diese Riesenchance zum Ausgleich bekam. Ich will jetzt damit nicht sagen, dass die Abwehr insgesamt oder ein einzelner aus dem Abwehrverbund schwach gespielt hätte - aber Grund für überschwengliches Lob sehe ich da halt auch nicht. Gerade die Außenverteidiger hätten bei dem tief stehenden Gegner noch mehr für die Offensive tun müssen. Lahm hat es noch mehr versucht als Contento - dafür aber auch (gefühlt) deutlich mehr Fehlpässe und Ballverluste gehabt.
So - und jetzt steinigt mich ...