Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

Klinsmann raus!



















































Ach nee, der ist ja gar nicht mehr Trainer, spielen aber genauso erfolgreich. Zumindest in der Buli.

Wie kommt das eigentlich, daß die Bayern 4 Tore in 2 Spielen in CL schießen und 6 Punkte aus 2 Spielen. Und in der Buli 5 Tore aus 7 Spielen und nur 8 Punkte?

Basel und ROMA sind ja nun wahrlich kein Fallobst oder ist die Buli momentan so stark und unberechenbar?

Wartet's mal ab, wenn Bayern gegen Freiburg verliert, spätestens dann sollte man sich ernsthafte Sorgen machen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde schon dass die Roma (Serie A 19.) und Basel ziemliches Fallobst sind (auf CL-Niveau). Beim Bewerten des BuLi-Niveaus übertreibt man auch. Die Bayern sind gerade einfach nicht besonders gut. Obwohl sie mit so einer Einstellung wie heute in Halbzeit 1 deutlich mehr Punkte hätten.

Dazu kommt noch,dass er bei Bayer immer zwei Stürmer als Anspielstationen vor sich hatte.Wenn jetzt Flipper vorne drin steht ist auch ein Kroos machtlos.Hier verstehe ich van Gaal auch nicht,der Müller mit viel mehr Freiheiten ausstattet,als Kroos.

Weil Müller in der letzten Saison auch der Mann neben Robben war? Ich finde, dass bei Kroos schon zur Mitte der Rückrunde ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar war.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Weil Müller in der letzten Saison auch der Mann neben Robben war? Ich finde, dass bei Kroos schon zur Mitte der Rückrunde ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar war.

Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst.Egal ob Müller auf der Außenbahn oder als hängende Spitze agiert,macht er auf mich einen befreiteren Eindruck,als ihn Kroos derzeit hinterlässt.
Vielleicht traut sich Müller auch einfach nur mehr.Auf mich wirkt es jedenfalls so, dass van gaal Kroos in seinem Spiel beschneidet.

Edit: Den Abwärtstrend konnte ich bei Kroos auch nicht erkennen.Er hatte zu Beginn der Saison Probleme in die Mannschaft zu kommen,war aber spätestens zur Winterpause ein fester Bestandteil dieser.In der Rückrunde gab es mal einen kleinen Hänger,aber gerade die letzten Spiele bei Bayer waren sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Scheint mich mein Eindruck getäuscht zu haben, wobei das auch immer so eine Sache ist. Ich finde (junge) deutsche Nationalspieler kommen bei Bewertungen generell immer etwas besser weg, wobei Thomas Müller letzte Saison viel zu schlecht vom kicker benotet wurde.
Ich denke Müller hat sich seine Freiheiten erspielt. Selbst der sture vGaal wird ja wissen, dass Müller als reiner Systemfußballer nicht funktioniert. Der hat ja nicht irgendwie eine besonders gute Technik oder Ballsicherheit. Ist aber ein absoluter Instinktfußballer. Kroos wirkt mir zu brav und traut sich kaum mal einen gewagten Pass. Das System kommt sicherlich eher Spielern wie Schweinsteiger zu Gute, die den tiefen Pass auch nicht sonderlich drauf haben. Da magst du Recht haben.
Aber mal eine andere Frage: Kann bei euch eigentlich keiner Ecken oder Freistöße? Badstuber läuft ja dafür quer über den Platz, gerade bei Ecken extrem lustig. Der Ball liegt da, die Fans buhen und der Junge muss aus Schamgefühl einen Zwischenspurt einlegen. Wäre ja nachvollziehbar wenn er sie dann so treten würde wie Zidane, aber Badstuber??
 
R

Ray

Guest
vGaal will das ein Linksfuß die Ecken von rechts macht..deswegen Badstuber ansonsten meist Robben
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hmm...normalerweise würde ich sagen, dass bayern sowieso wieder mindestens platz 3 belegt. aber besserung ist dank des ausfalls von robbery nicht wirklich in sicht, auch wenn die erste hz heute gut war.

welche konsequenzen hätte ein nicht erreichen des internat. wettbewerbs eigentlich? schalke müsste neuer und ggf. huntelaar verkaufen, was bei 20 bzw. 15 mio machbar wäre. wie wäre es bei bayern? müsste man da was abgeben? die gehaltskosten sind enorm. ribery mit kolpotierten 10 mio brutto verdient so viel wie höwedes, neuer und huntelaar zusammen. festgeld ist nicht. stadion finanzierung steht und fällt mit kalkulierten einnahmen aus der cl, zumindest aber el. dazu hat man in der vergangenheit nicht wenig geld für leute wie gomez, sosa oder breno ausgegeben. und so häufig wie gezwungen man in letzter zeit hören musste, dass bayern jeden bekommt, den sie wollen, könnte man davon ausgehen, dass sich die verantwortlichen da selbst nicht mehr so sicher sind. ansonsten gäbe es keinen grund, es so häufig zu äußern.

wäre schön, wenn mass oder apollo dies nicht als provokation auffassen würden. es interessiert mich wirklich.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bayern ist gerademal 4-5 Punkte von einem internationalen Platz entfernt. Glaube kaum, dass sie die CL-Quali verpassen werden. Die dafür üblichen Kandidaten sind selber grottig in die Saison gestartet. Dortmund könnte ich mir vorstellen für einen Platz unter den ersten 3, Hoffenheim mit Abstrichen, aber Mainz, Hannover, Freiburg? Bei allem Respekt. :crazy: Bayern hat Glück im "Unglück". Ich gehe weiterhin davon aus, dass sie am Ende Meister werden.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
vGaal will das ein Linksfuß die Ecken von rechts macht..deswegen Badstuber ansonsten meist Robben

Weiß man eigentlich,was van Gaal mit den zum Tor hingezogenen Ecken bewirken will?
Für mich gehört eine Ecke immer druckvoll vom Tor weggezogen.Die Angreifer würden so dem Ball entgegen laufen und bekommen dadurch viel mehr Druck hinter den Ball.Gleichzeitig lockt man den Torwart von der Linie weg.
Also früher wurde das doch immer so gemacht.Die angreifende Mannschaft stellt sich im Block an der Strafraumgrenze auf und rennt dem Ball entgegen.
So vergeudet man auch die mangelhafte Strafraumbeherrschung bei so manchem Torwart.

Ich würde Kroos alle Ecken treten lassen,generell würde ich ihm alle Standards überlassen.Badstuber haut gelegentlich mal einen guten Ball raus,die meisten Bälle sind allerdings Ausschussware.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.251
Punkte
113
näää Bayern hat gefühlt 4 der 5 erzielten Tore nach Stuberflanken aus dem Halbfeld geschossen. So schlecht waren die auch gestern zumindest in der ersten Halbzeit nicht (Volleyschuss und Kopfball Gomez).

Mein Vater hat au immer gesagt, dass Flanken vom Tor weggezogen werden müssen. Heutzutage scheint das nicht mehr der Fall zu sein weil kaum ein Torwart ein gewisses Niveau in Sachen Strafraumbeherrschung an den Tag legt.
Bei den Toasterboys Roman und Tim habe ich zB immer Angst sobald diese sich 2 Meter aus ihrem Tor bewegen...und das sind noch zwei der besten TWs in Deutschland!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Spontan würde ich sagen. Die Wiesnbilanz war schon mal besser. Oder es kann bloß besser werden.

Wenigstens schreibt zur Zeit keiner was von Duselbayern, warum auch? Viele fragen sich, wie viele Chancen kriegt der Gomez eigentlich noch, bis jemand kapiert, dass der scheinbar nur in Stuttgart spielen kann. Demichelis hat auch keine Lust mehr oder´s Fussballspielen verlernt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das Gomez jetzt so kritisiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Das war sein erstes Spiel in der Saison! Er hat sich Chancen erarbeitet, war präsent. Ich würde ihm noch zwei drei Spiele geben! Weniger Tore wie Klose kann er auch nicht schießen!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Das Gomez jetzt so kritisiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Das war sein erstes Spiel in der Saison! Er hat sich Chancen erarbeitet, war präsent. Ich würde ihm noch zwei drei Spiele geben! Weniger Tore wie Klose kann er auch nicht schießen!
Das war halt ein typisches Gomez-Spiel, er kämpft, erarbeitet sich viele Möglichkeiten, nur hatte er phasenweise in der letzten Saison noch das Selbstvertrauen um dann auch mal zumindest ein Tor zu machen. Das hat gestern ganz offensichtlich gefehlt und das ist schade, weil ich ihn, wenn er das nötige Selbstvertrauen hat, für den besten Bayern-Stürmer halte. Ich kann auch die Meinung nicht nachvollziehen, dass Gomez nicht in dieses System passen würde. Er hat doch gestern gezeigt, dass er prinzipiell in der Lage ist, sich in jedem Spiel 3, 4 gute Möglichkeiten zu erarbeiten. In meinen Augen liegt das Problem weniger am System, sondern daran, dass Gomez überhaupt keine Unterstützung durch den Trainer erfährt und dass auch schon letzte Saison, als er selbst nach seiner starken Phase mit vielen Toren und Assists überhaupt keine Rückendeckung vom Trainer erfahren hat, sondern nach seiner Verletzung direkt ins dritte Glied versetzt wurde.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.786
Punkte
113
Die Gesichter vom Vorstand, den Trainern und bei einem Großteil der Spieler in Halbzweit zwei und nach dem Spiel gestern, haben Bände gesprochen. Man ist ratlos, hat keinen Plan wie der Bock umgestossen werden kann und lamentiert darüber, daß man kein Glück hat und hinten auch noch Pech dazu kommt.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich muss Liberal nun wirklich recht geben. Wenn selbst Dortmund mit 80000 Mann im Rücken sich erstmal gegen Bayern hintenreinstellen kann und darf (dieses auch sehr gut und leidenschaftlich macht und dann auch noch in Führung geht), dann ist das wohl ein legitimes und probates Mittel. Zudem fehlt es dieser Bayernmannschaft momentan an Kraft und Willen und ohne Robbery wohl auch an Qualität:

a) mal in Führung zu gehen
b) mal dicke Böcke in der Defensive zu vermeiden und ggbf. zu Null zu spielen
und c) so ein Spiel nach unglücklichem Rückstand dann zu drehen.

Van Bommel war nach diesem Spiel richtig angepisst und hat zwischen den Zeilen schon einige Unstimmigkeiten bzw Unzufriedenheit über die Leistung von Teamkollegen nach dem Motto "wenn es spielrisch nicht geht muss man es über den Kampf versuchen" verlauten lassen.

Ich finde es traurig, daß man erst 10-13 Punkte Rückstand zur Spitze aufweisen muss, damit man zu dieser Erkenntnis kommt. Es geht nur über härteres und energischeres Zweikampfverhalten. Alle Teams die gegen Bayern antreten haben das kapiert und machen ganz ganz konsequent ihre Abwehrarbeit. Die Bayern dagegen lassen den Gegner nach Ballverlusten schön kombinieren und sind im Zweikampfverhalten rund um den eigenen Strafraum so unbedarft wie eine Schülermannschaft (ein halbes Dutzend unnötiger Freistösse rund um den Strafraum).

Der Baum brennt, und das zu Recht !


@Jiggy
Ich denke eine Spielzeit ohne internationalen Wettbewerb würde gehen ohne Spieler verkaufen zu müssen, weiß es aber nicht defintiv. Das Bayern grundsätzlich aber mit diesem Kader CL spielen muss, auch vom eigenen Anspruch her, das dürfte klar sein. Und wenn die Mannschaft das nicht schafft, dann müssen auch aus sportlichen Gründen Spieler gehen wie damals Pizzaro und Santa Cruz.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.786
Punkte
113
Das Gomez jetzt so kritisiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Das war sein erstes Spiel in der Saison! Er hat sich Chancen erarbeitet, war präsent. Ich würde ihm noch zwei drei Spiele geben! Weniger Tore wie Klose kann er auch nicht schießen!

Dieses Spiel in Dortmund mitsamt der verpassten Chancen nimmt er trotzdem mit als Rucksack in die nächste Partie. Habe da wenig Hoffnung für ihn, zumal das nächste Spiel ein Heimspiel ist und er daheim wahrscheinlich noch kritischer gesehen wird als auswärts oder er das zumindest so zu empfinden scheint (Körpersprache bei Einwechselungen)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
a) mal in Führung zu gehen
b) mal dicke Böcke in der Defensive zu vermeiden und ggbf. zu Null zu spielen
und c) so ein Spiel nach unglücklichem Rückstand dann zu drehen.

Würde a) mal passieren müsste man nicht immer beten dass b) eintrifft und c) wäre gar mittlerweile in fast jeden Spiel nicht nötig.

Trotz der Aussetzer von Demichelis wurde das Spiel gestern unnötig in der ersten Halbzeit "aus der Hand gegeben". Und da hat Gomez seinen Teil leichtfertig dazubeigetragen. Für seine Präsenz können wir uns im Moment nix kaufen, der soll einfach den Ball im gegenrischem Tor unterbringen. Barrios hat es auf der Gegenseite vorgemacht. Wer seine Chancen nicht nutzt muss dann halt auch mit Kritik une keinem Stammplatz rechnen....

Es war klar, dass Dortmund jeden Moment, besonders mit dem Publikum um Rücken fähig sein würde, das Tempo anziehen und das Spiel an sich zu reissen je länger es 0:0 steht.

Eben auch weil uns das, im Gegensatz zu Dortmund oder Mainz (um mal die Tabellenersten zu nennen), von Bommel angesprochene "kämpferische" Momentan völlig abhanden gekommen ist.

Das einzige "postive" gestern war wieder die Tatsache dass Butt wirklich momentan der einzige ist der normale Form hat und die stabile Leistung von Braafheid der trotzdem wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Heimspiel als Sündenbock herhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn selbst Dortmund mit 80000 Mann im Rücken sich erstmal gegen Bayern hintenreinstellen kann und darf (dieses auch sehr gut und leidenschaftlich macht und dann auch noch in Führung geht), dann ist das wohl ein legitimes und probates Mittel.
Das ist schon erschreckend! Wir haben in unserer Runde gestern auch angemerkt, das nach bisherigen Saison- und Spieleverlauf der Rest der Saison wohl eher "Hanballspiele" zu erwarten sind; was die taktische Aufstellung der Gegner betrifft! Das ist schon sehr armselig! Da belibt nur die CL zum Fußballspielen!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.446
Punkte
113
Das Spiel wurde gestern denke ich hauptsaechlich aus 2 Gruenden verloren:
1) Der Schuss von Gomez wird von Weidenfeller abgefaelscht und geht uebers Tor, der von Barrios geht ins Tor.
Dazu kann man noch sagen dass Gomez Chance super herausgespielt war und Barrios' Chance das Gegenteil.
2) Bayern hat keinen Biss. Nach dem 2:0 hatte ich keine Sekunde das Gefuehl dass die Mannschaft nochmal zurueckkommt, wer gerade eingeschalten hat waere nie darauf gekommen das Bayern hinten liegt.

Ich denke 1) kann geloest werden, wuerde Gomez noch mehr Chancen geben und irgendwann wird der Ball schon wieder reingehen.
Bei 2) liegt es an van Gaal der Truppe mal richtig Dampf zu machen.
Wie Reuter bei Sky gestern schon gesagt hat - es gab keine Neuzugaenge und daher fehlt der unbedingte Titelhunger im Team, zumal auch fast alle schon einen Stammplatz haben. Das unterscheidet Bayern eindeutig von Mainz und Dortmund wo alle brennen.
Beckenbauer meinte dass man von der Mannschaft ohne Robbery keine Siegesserie erwarten kann - scheint realistisch zu sein aber auch ein falsches Alibi wenn man sich anschaut wieviele Nationaspieler da immer noch auflaufen - unter der Regie eines der weltbesten Trainer.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das ist schon erschreckend! Wir haben in unserer Runde gestern auch angemerkt, das nach bisherigen Saison- und Spieleverlauf der Rest der Saison wohl eher "Hanballspiele" zu erwarten sind; was die taktische Aufstellung der Gegner betrifft! Das ist schon sehr armselig! Da belibt nur die CL zum Fußballspielen!

Jo sah auch gegen die Roma gleich viel anders aus. :skepsis:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben