Auf mich wirkt das ehrlich gesagt aber eher so, als ob du eine sehr wohlwollende Meinung zum Spieler Kroos haben möchtest.
Fakt ist, van Gaal wäre der erste Trainer der einem Spieler verbietet Leistung zu bringen, denn die hat Kroos bisher und zwar auch als er zentral spielen konnte! nicht gebracht. Man kann auch gute und vor allem engagierte! Leistungen bringen, wenn man nicht auf seiner Wunschposition spielen darf.
Da sollte er sich mal ein paar Tipps von einem Badstuber abholen, der letzte Jahr auf einer für ihn absolut ungemütlichen AV Position spielen musste und der in jedem Spiel 100% Willen, Einsatz und Leidenschaft gezeigt hat. Selbst in den Spielen wo er Kacke aussah, hat der Junge zu jeder Sekunde um seinen Platz gekämpft. Das konnte man sehen.
Bei Kroos sieht man (derzeit und meinetwegen auch noch) nichts davon. Mir fehlt da der Biss, den andere junge talentierte Spieler zeigen, um jede noch so kleine Chance auf den Stammplatz zu nutzen. Du willst doch auch nicht behauptet, dass das was er da auf einer von mir aus auch nicht besonders geschätzten Rolle zeigt, ist alles was er zu bieten hätte? Das man das nicht auch besser spielen könnte, mit seinen Fähigkeiten?
Kroos spielte in Leverkusen wesentlich besser, als jetzt in München.Das muss ja seine Gründe haben.Entweder er ist Opfer des Systems, oder er ist einfach nichts so gut wie ich dachte. Für mich liegt es am System.Ich stimme dir aber auch zu, dass Kroos, auch abseits von Systemfragen, zur Zeit keinen guten Eindruck hinterlässt. Zu Beginn der Saison zeigte Kroos auf der 10 schon gute Ansätze,wurde dann aber von van Gaal zu früh ausgewechselt oder im nächsten Spiel auf den Flügel gestellt,um mit Klose auf der 10 zu starten.
Vielleicht irre ich mich auch,und Kroos fehlt grundsätzlich die Qualität,um sich bei Bayern durchzusetzen.
zu Gomez:
Ich bin zwar überhaupt kein Gomez-Freund,aber ich würde ihn noch mindestens die nächsten drei Spiele von Beginn an bringen.Klose hat seine normale Form wieder erreicht und ist damit unbrauchbar,was sehr schade ist,da er von den Anlagen sehr gut ins System passen würde.Olic ist zwar kämperisch und läuferisch on top,aber ihm fehlt es einfach zu sehr an Spielverständnis.Ich finde ihn auch besser,wenn er für die letzten Minuten von der Bank kommt und den Gegner mit seiner Harakiri-Spielweise nochmal richtig unter Druck setzt.
Gomez ist zu 100% Opfer des Systems.Das liegt aber auch daran,dass man seine wahres Potential bei Bayern falsch einschätzte.
Gestern hatter er in der 1. HZ ein paar gute Szenen.Was auch daran lag,dass Dortmund sich eben nicht hinten rein stellte,wie hier zum Teil behauptet wurde.Dortmund spielte in der ersten Hälfte zwar defensiv, aber sie standen mit ihrer letzten Verteidigungslinie zum Teil sehr weit vorne.Und genau so ein Abwehrverhalten kommt Gomez entgegen.
Deswegen bezweifle ich auch,dass sich Gomez jemals bei einem Spitzenverein durchsetzen wird.Gegen diese Vereine stehen die meisten Gegner nun mal sehr tief und machen somit Gomez' Spiel kaputt.Beim VFB war es exakt sein Spiel.Die Mannschaft war spielerisch limitiert und fand mit den langen Bällen auf Gomez den Notausgang.
Gomez muss wie kaum ein anderer Spieler, bei einem möglichen Wechsel, auf das Spielsystem der zukünftigen Mannschaft achten.Letztes Jahr unter Mourinho bei Inter wäre er glücklicher geworden, als in seiner gesamten Bayernzeit.Wobei diese Spielweise bei einer spielerisch so gut besetzten Mannschaft eher selten zu finden ist.