Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homer

Guest
Ich als Bremen-Fan "hasse" die Bayern auch nicht mehr als jeden anderen Konkurrenten. Letztlich bewerte ich Vereine meist nach der aktuellen Mannschaft und wie symphatisch ich persönlich sie finde. Und da schneiden die Bayern derzeit angesichts mMn symphatischer Spieler (z.B. Müller, Contento oder Kroos) sogar ziemlich gut ab. Da gibt's viel schlimmere Teams in der Bundesliga.

Das in jedem Sport und in jeder Liga dieser Welt die "Großen" mehr Häme und "Hass" (auch wenn ich den Begriff an sich zu hart finde) ernten als die "Kleinen" (Vergleiche Real Madrid, Los Angeles Lakers etc.) ist aber irgendwo normal und wohl einfach der Preis des Erfolgs ;).
Das man sich als Fan besonders über einen Sieg der eigenen Mannschaft über die großen Bayern freut (vgl. die Beschreibung von reg31) ist natürlich absolut normal und hat mit "Hass" aus meiner Sicht nichts zu tun.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ihr seid echt gemein. :belehr:

Erst hat der Verein der Erfolgsfans gerade keinen Erfolg und jetzt nehmt ihr ihnen auch noch die letzte Freude, in dem ihr das Weltbild zerstört und ihnen erklärt, dass sie auch nicht gehasst werden. Böse, böse

Macht nur so weiter, dann wechseln die alle ins sport1 Forum:(
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
jetzt stellt Euch halt nicht so blöd an. Jeder weiss, was gemeint ist, Hass ist ja sowieso der falsche Ausdruck und hat im Fussball nichts verloren, sondern soll - frei nach Berti Vogts - zu Hause oder im Schlafzimmer ausgelebt werden.

Aber es ist doch unbestritten, dass 80% aller fussballinteressierten Nicht-Bayernfans eine tiefe Abneigung gegen den FCB empfinden. Da muss ich doch nur in dieses Forum schauen. Die Dortmunder Trolls bzw. Dortmunder Erfolgsfans haben jahrelang ihren Kopf geschlossen gehalten, weil sie wussten, dass sie nach dem Reglement des DFB in der Bundesliga nichts mehr verloren hatten, irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Mit wenigen Ausnahmen hat man von denen nichts aber auch gar nichts gelesen. Kaum spielt der BVB vorne mit, haben sie nicht nur zig neue "Fans" (und ich dachte früher immer die Erfolgsfans gibts nur bei uns), dann schneien sie in diesen Thread und geben jede Menge Nonsens und ab und zu auch Richtiges zum Besten. Das tun sie nicht im Gladbach oder Nürnberg-Thread sondern genau hier oder dann noch in S04 Thread. Und warum? Doch nicht weil sie neutral sind, sondern weil sie den FCB (und den S04) hassen (oder was man immer auch für ein Wort dafür nehmen will). Und das ist doch nicht nur in diesem Forum so.

Natürlich gibt es auch die 20%, die kein sonderlich positives oder negatives Gefühl mit dem FCB verbinden, das sind ja dann eben die aus Hannover oder Rostock oder Wanne Eickel, die haben ganz andere Sorgen. Aber wenn der FCB in Frankfurt, Lautern, Hamburg, Dortmund, Schalke, Bremen usw. spielt, dann schlägt Ihnen der geballte Haß entgegen. Wer das bestreitet, sollte vielleicht mal raus aus der Basketball Halle oder weg vom sky-TV Sessel und rein ins Fussballstadion gehen. Das ist auch in Ordnung so, das ist Fussball, das macht auch die Faszination des Fussballs aus. Und natürlich gehört der Hass oder zumindest die abgrundtiefe Abneigung gegenüber anderen Clubs so zum Fussball wie die Bratwurst, das Bier oder der Jubel über ein Tor der eigenen Mannschaft.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Etwas anders ist es bei Bayernfans. Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man bei uns im Norden Fan von Bayern ist. Da liegt es dann nahe, dass man Erfolgsfan oder so ist. Aber selbst das ist doch letztlich eher egal.

Das ist übrigens das blödsinnigste Argument in dieser unendlichen und :sleep: en Diskussion. Wenn man dieses Argument auf einer tieferen Vereinsebe weiterstrickt, dürfte ja keiner der nicht in der Stadt Rostockt wohnt sondern z.B. in einem Vorort von Rostock nicht Hansa Fan sein sondern Fan vom dort ansässigem Lokalverein. Wenn nicht, ist er im Grund doch auch nur ein Erfolgsfan. :eek:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
man merkt es auch, dass ich viele leute kennen, die sich freuen wenn der fc bayern auf internationalem parkett verliert, obwohl er da praktisch dann ein repräsentant des deutschen fußballs ist und mit guter leistung keinem andern deutschen verein schadet, sondern eher nützt (und das bayern den ganzen andern vereinen in deutschland eher nutzen bringt ist wohl kaum zu bestreiten: benefizspiele, überteuerte ablösesummen, CL-plätze, prestige für die liga).
ohne bayern (vorausgesetzt es würde keiner den platz einnehmen) wäre die bundesliga sicherlich nicht im aufwind wie sie es zurzeit ist. dafür ist natürlich NICHT NUR bayern verantwortlich, aber sie sind eben DER verein der liga, besonders international gesehen.


zum erfolgsfan:
ist es nicht eigentlich schwachsinnig wegen etwas anderes fan einer bundesligamannschaft zu sein als wegen erfolg und sympathie? nur weil ein verein bei mir in der nähe ist, muss ich ihn doch nicht unbedingt mögen? wenn mir aber das image eines vereins gefällt, die spielweise, spieler, trainer oder ich leute aus der mannschaft kenne, dann ist das doch viel eher ein grund fan zu sein.
was natürlich wohl noch öfter vorkommt ist, dass man als kind fan wird und da spielen viele faktoren rein: freunde, verwandte oder was auch immer. und dann eben diesem verein die treue hält. dortmund ist ja auch ein verein mit großer anhängerschaft ausserhalb des einzugsgebietes durch ihre erfolge in den 90ern. das sind auch größtenteils "erfolgsfans" (nur dass dortmund lange zeit keinen erfolg hatte und man sie daher nicht mehr so nennt :D)
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
im vorab ich komme aus Neubrandenburg bin eigen Fan von Hansa. Aber Hansa gehört in Liga 2
In der BL sieht das etwas anders aus, da bin ich Bayern-Fan, ja auch schon zu der zeit als Hansa oben spielte. Nennt mich jetzt Erfolgsfan, ist mir auch wurscht.
Aber Fakt ist für mich das keine andere Manschaft außer den Bayern international den deutschen Fußball in der CL regelmäßig oben vertreten kann.

Aus diesem Grunde freue ich mich zwar auch wenn der bessere gewinnt wie im Falle Mainz05 gegen die Bayern wo sie klar das bessere Team waren, aber im Endeffekt ist es mir lieber wenn an der Spitze wieder Manschaften wie Bayern, Bremen, Leverkusen, im Moment Dortmund, Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart und dann S04 stehen.

Und immo ist es so das ohne die Verltzungen die Tabelle wie sie sich jetzt zeigt auch anders aussehen würde.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also die meisten Leute, die keine Ahnung vom Fussball haben und nie selbst gespielt haben sind Bayern Fans, so mache ich jedenfalls des oefteren die Erfahrung. Nur weil sie vom FC Bayern Muenchen die meisten Spieler (2 oder 3) kennen und halt auch mit reden wollen wenn das Thema Fussball aufkommt. Sie kennen zwar nicht die Regeln sind aber Bayern Fans. Diese kommen wohl gemerkt nicht aus dem Staate Bayern sondern irgendwo ausm Norden, jedenfalls weit entfernt. Und genau diese sitzen dann zum Grossteil in der Arroganz Arena und verbreiten diese herrliche Stimmung, welche in keinem anderen Stadion zu finden ist.

Ich als Cluberer kann da eh nicht objektiv sein. Neben den Bauern gibts nur noch die Fuerther die noch schlimmer sind.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Also die meisten Leute, die keine Ahnung vom Fussball haben und nie selbst gespielt haben sind Bayern Fans, so mache ich jedenfalls des oefteren die Erfahrung. Nur weil sie vom FC Bayern Muenchen die meisten Spieler (2 oder 3) kennen und halt auch mit reden wollen wenn das Thema Fussball aufkommt. Sie kennen zwar nicht die Regeln sind aber Bayern Fans. Diese kommen wohl gemerkt nicht aus dem Staate Bayern sondern irgendwo ausm Norden, jedenfalls weit entfernt. Und genau diese sitzen dann zum Grossteil in der Arroganz Arena und verbreiten diese herrliche Stimmung, welche in keinem anderen Stadion zu finden ist.

Ich als Cluberer kann da eh nicht objektiv sein. Neben den Bauern gibts nur noch die Fuerther die noch schlimmer sind.

jetzt stellt sich natürlich die frage wie man ahnung vom fußball haben kann und cluberer sein kann? :D
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Also die meisten Leute, die keine Ahnung vom Fussball haben und nie selbst gespielt haben sind Bayern Fans, so mache ich jedenfalls des oefteren die Erfahrung. Nur weil sie vom FC Bayern Muenchen die meisten Spieler (2 oder 3) kennen und halt auch mit reden wollen wenn das Thema Fussball aufkommt. Sie kennen zwar nicht die Regeln sind aber Bayern Fans. Diese kommen wohl gemerkt nicht aus dem Staate Bayern sondern irgendwo ausm Norden, jedenfalls weit entfernt. ....

Sicher und schon fährt der ganze Norden in die Allianz Arena.
Mit dem zeiten Satz hast du wohl eher Recht, das du als Cluberer da eh nicht objektiv sein kannst. In sofern :wavey:
Ich habe zwar nicht Fußball gespielt, stand nur im Tor (*natürlich nicht im Profibereich*), aber glaube mir nur weil der eine oder andere aus dem Norden hier nicht allzu oft postet kennt er die Regeln im Fußball sehr wohl. Nicht umsonst ist der Fußball Sportart Nummer 1 Deutschland und auch bei uns im Norden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Clubfans sind halt Traumtänzer, die sich ihr Leben lang selbst in die Tasche lügen und nix auf die Reihe kriegen mit leichtem Hang zum Grössenwahn. Der 1. FC Nürnberg macht das ja schon seit Jahrzehnten vor. :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Also die meisten Leute, die keine Ahnung vom Fussball haben und nie selbst gespielt haben sind Bayern Fans, so mache ich jedenfalls des oefteren die Erfahrung. Nur weil sie vom FC Bayern Muenchen die meisten Spieler (2 oder 3) kennen und halt auch mit reden wollen wenn das Thema Fussball aufkommt. Sie kennen zwar nicht die Regeln sind aber Bayern Fans. Diese kommen wohl gemerkt nicht aus dem Staate Bayern sondern irgendwo ausm Norden, jedenfalls weit entfernt. Und genau diese sitzen dann zum Grossteil in der Arroganz Arena und verbreiten diese herrliche Stimmung, welche in keinem anderen Stadion zu finden ist.

Ich als Cluberer kann da eh nicht objektiv sein. Neben den Bauern gibts nur noch die Fuerther die noch schlimmer sind.

das hast Du nicht unrecht. Ich bekomme ja selbst oft einen Vogel, bei dem Zeug was da bei uns rumläuft.
Allerdings - Leute die Ahnung haben und Leute die sich für Fussball interessieren sind oftmals zwei paar Stiefel. Wie käme einer, der Ahnung vom Fussball hat, dazu, die Blubberer zu unterstützen? :saint:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hass ist natürlich Quatsch. Aber ich würde es schon als durchaus starke Abneigung bezeichnen wollen.;)

Ich würde nicht sagen, dass Bayern-Fans Erfolg-Fans sind. Zumindest nicht die Fans, die sich ernsthaft mit dem Verein befassen. Wo ist da der Unterschied zu Chelsea-Fans, Barca-Fans, Real-Fans, usw.?

Aber:Ich persönlich finde ich es eher weinerlich, wenn man sich bewußt arrogant und überheblich gibt, andere Teams "runtermacht" und dann auf der anderen Seite mit den Reaktionen nicht klarkommt. (EDIT: Hier habe ich aber sogar Verständnis, da ich bei anderen Themen, z.B. Basketball,früher ähnlich war)

Apollo Schwabing schrieb:
Das ist übrigens das blödsinnigste Argument in dieser unendlichen Diskussion. Wenn man dieses Argument auf einer tieferen Vereinsebe weiterstrickt, dürfte ja keiner der nicht in der Stadt Rostockt wohnt sondern z.B. in einem Vorort von Rostock nicht Hansa Fan sein sondern Fan vom dort ansässigem Lokalverein. Wenn nicht, ist er im Grund doch auch nur ein Erfolgsfan.

Absolute Zustimmung.:thumb:

EDIT II:
xEr schrieb:
Es geht darum, dass Bayernfans ihren Verein gerne als Feinbild aller anderen sehen, was dein Beitrag nur mal wieder bestätigt. Nur ist das einfach nicht der Fall. Ich glaube ein Gross der Bayernfans sind einfach nur besonders kritikunfähig, da sie vom Erfolg ihrer Mannschaft verwöhnt sind. Und wenn dann z.B. hier die transferpolitik kritisiert wird, wird nicht darauf eingegangen, sondern lieber von "Feinbild", "Höhenluft" usw gefaselt..Ist aber auch das leichteste, einfach alles als Schadensfreude abzustempeln...Und warum sollte jemand denn "Angst" haben, wenn doch sowieso jeder von Bayern die Meisterschaft erwartet?

Das sehe ich Wort für Wort genauso.


Zur aktuellen Lage:

Ich finde, dass die Bayern noch locker Meister werden können und denke, dass sie leider auch Meister werden - sind nur 13 Punkte. Die Situation ist nicht angenehm für den FCB, aber auch nicht verloren und die Fans sind mMn zu pessimistisch. Da möchte ich dem von mir nur bedingt geschätzten (nicht was sein reines Fußball-Wissen betrifft, da schätze ich ihn durchaus) Bombe zustimmen.

Allerdings gibt es auch noch ein anderes Problem, welches mMn im Moment sehr kurz kommt: Es wird ja quasi automatisch davon ausgegangen, dass Robben wieder genauso stark wie letzte Saison spielen wird - aber wird das wirklich so sein? Vielleicht war es ein extremes Formhoch (ähnlich wie z.B. bei Rooney letzte Saison). Vielleicht wird er nicht mehr ganz so gut sein - immer noch gut, klar, aber so gut? Mal schauen.
Ich halte es auch für möglich, dass sich die anderen Teams taktisch besser auf Robben einstellen werden- letzte Saison war vieles noch ungewohnt, aber schon möglich, dass ein paar Teams ein Rezept finden - z.B. wie die Spanier, die ihn im WM-Finale gezwungen haben, über rechts zu gehen, anstatt nach ihnen zu ziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ja, die anderen Teams haben nicht die gleichen Mittel wie Spanien, aber es scheint mir erstmal eine sinnvolle Taktik gegen ihn zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
@TraveCortex, sicher gebe Dir recht, aber man muss Robben und Ribbery fast immer doppeln wenn man dein System, wie du es bei den Spaniern richtig erkannt hast durchziehen willst. Damit sollten aber wiederum andere Spieler Kroos, Müller, Lahm Schweinsteiger die entstehenden Freiräume nutzen können.

Im Moment bietet sich leider ein Dilemma durch den Ausfall der Beiden dazu jetzt auch noch Schweini, die Abschlussschwäche der Stürmer. Verstehe nicht warum LvG nicht an Klose festhält. Naja, das es bei der Abwehr Probleme gibt ist ja bekannt, allerdings macht mir immo die in der letzten Saison eigentlich ziemlich stabile IV einen sehr wackligen Eindruck. Aber da sag ich ja nix Neues.

Ich weiß wie am Anfang des Jahres in diesem Forum gesagt wurde das ein Ausfall von Robben, Ribbery und Schweinsteiger fast Zufall wäre mit dem man nicht rechnen könne und nu ist es so weit. Bin mal gespannt wie lange Schweini ausfällt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es wird ja quasi automatisch davon ausgegangen, dass Robben wieder genauso stark wie letzte Saison spielen wird - aber wird das wirklich so sein? Vielleicht war es ein extremes Formhoch (ähnlich wie z.B. bei Rooney letzte Saison).
Diese Gedanken spuken auch mir im Kopf rum!
Demichelis, eine überragende Saison
Ribery, eine überragende Saison
Schweinsteiger, bislang eine überragende Saison
Olic, eine über... na sagen wir mal super Saison (vil mehr Zeit hatte er ja nicht ;) )
Robben ... panik:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
...
Olic, eine über... na sagen wir mal super Saison (vil mehr Zeit hatte er ja nicht ;) )
Robben ... panik:


Alle Reden in der vergangenen Saison über Robben, aber auch ohne die Tore von Olic wäre Der FC Bayern nie soweit gekommen. Ja die Robbentore waren zwar immer die entscheidenen aber gegen ManU wären wir ohne Olic ausgeschieden.
Also auch Olic kann man ruhih eine eine überragende Saison assestieren.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
j
. Aber wenn der FCB in Frankfurt, Lautern, Hamburg, Dortmund, Schalke, Bremen usw. spielt, dann schlägt Ihnen der geballte Haß entgegen. Wer das bestreitet, sollte vielleicht mal raus aus der Basketball Halle oder weg vom sky-TV Sessel und rein ins Fussballstadion gehen. Das ist auch in Ordnung so, das ist Fussball, das macht auch die Faszination des Fussballs aus.

Also in Bremen seid ihr imo weit hinter dem ******* HSV und Schalke nur auf Rang 3 in der Hassliste.
Mir gehts da wie kingcrunch. Früher habe ich euch gehasst, mittlerweile finde ich euch nur noch übel und gönne euch lediglich national keinen Erfolg. Damit seid ihr bei mir so ziemlich *Hoffenheim* oder *Wolfsburg*.
Ursache ist sicher, dass ihr euch erfolgsmäßig nach oben abgekoppelt und einige sympathische (Müller) Spieler in euren Reihen habt. Zudem habt ihr uns lange schon keinen Spieler mehr abgeworben. Den norddeutschen Bayernfan kann ich i.d.R. auch nicht ernstnehmen. Die sind meistens so pseudo wie deutsche ManU und Barcafans und haben oft auch kaum Ahnung von Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben