Hass ist natürlich Quatsch. Aber ich würde es schon als durchaus starke Abneigung bezeichnen wollen.
Ich würde nicht sagen, dass Bayern-Fans Erfolg-Fans sind. Zumindest nicht die Fans, die sich ernsthaft mit dem Verein befassen. Wo ist da der Unterschied zu Chelsea-Fans, Barca-Fans, Real-Fans, usw.?
Aber:Ich persönlich finde ich es eher weinerlich, wenn man sich bewußt arrogant und überheblich gibt, andere Teams "runtermacht" und dann auf der anderen Seite mit den Reaktionen nicht klarkommt. (EDIT: Hier habe ich aber sogar Verständnis, da ich bei anderen Themen, z.B. Basketball,früher ähnlich war)
Apollo Schwabing schrieb:
Das ist übrigens das blödsinnigste Argument in dieser unendlichen Diskussion. Wenn man dieses Argument auf einer tieferen Vereinsebe weiterstrickt, dürfte ja keiner der nicht in der Stadt Rostockt wohnt sondern z.B. in einem Vorort von Rostock nicht Hansa Fan sein sondern Fan vom dort ansässigem Lokalverein. Wenn nicht, ist er im Grund doch auch nur ein Erfolgsfan.
Absolute Zustimmung.:thumb:
EDIT II:
xEr schrieb:
Es geht darum, dass Bayernfans ihren Verein gerne als Feinbild aller anderen sehen, was dein Beitrag nur mal wieder bestätigt. Nur ist das einfach nicht der Fall. Ich glaube ein Gross der Bayernfans sind einfach nur besonders kritikunfähig, da sie vom Erfolg ihrer Mannschaft verwöhnt sind. Und wenn dann z.B. hier die transferpolitik kritisiert wird, wird nicht darauf eingegangen, sondern lieber von "Feinbild", "Höhenluft" usw gefaselt..Ist aber auch das leichteste, einfach alles als Schadensfreude abzustempeln...Und warum sollte jemand denn "Angst" haben, wenn doch sowieso jeder von Bayern die Meisterschaft erwartet?
Das sehe ich Wort für Wort genauso.
Zur aktuellen Lage:
Ich finde, dass die Bayern noch locker Meister werden können und denke, dass sie leider auch Meister werden - sind nur 13 Punkte. Die Situation ist nicht angenehm für den FCB, aber auch nicht verloren und die Fans sind mMn zu pessimistisch. Da möchte ich dem von mir nur bedingt geschätzten (
nicht was sein reines Fußball-Wissen betrifft, da schätze ich ihn durchaus) Bombe zustimmen.
Allerdings gibt es auch noch ein anderes Problem, welches mMn im Moment sehr kurz kommt: Es wird ja quasi automatisch davon ausgegangen, dass Robben wieder genauso stark wie letzte Saison spielen wird - aber wird das wirklich so sein? Vielleicht war es ein extremes Formhoch (ähnlich wie z.B. bei Rooney letzte Saison). Vielleicht wird er nicht mehr ganz so gut sein - immer noch gut, klar, aber so gut? Mal schauen.
Ich halte es auch für möglich, dass sich die anderen Teams taktisch besser auf Robben einstellen werden- letzte Saison war vieles noch ungewohnt, aber schon möglich, dass ein paar Teams ein Rezept finden - z.B. wie die Spanier, die ihn im WM-Finale gezwungen haben, über rechts zu gehen, anstatt nach ihnen zu ziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ja, die anderen Teams haben nicht die gleichen Mittel wie Spanien, aber es scheint mir erstmal eine sinnvolle Taktik gegen ihn zu sein.