Dies gesagt, muss ich den Vorrednern aber prinzipiell recht geben. Der Kader des FCB wurde aufgrund der letzten Saison überschätzt. Der Unterschied zum Rest der Liga sind Robbery (in der letzten Saison insbesondere Robben). Der Rest der Mannschaft ist natürlich auch richtig gut - aber in der Gesamtheit eben nicht besser als die anderen Spitzenteams der Liga. Kommen dann noch Formkrisen hinzu, halte ich plötzlich die erste Elf von Dortmund tatsächlich für stärker als die des FCB. Und dank Van Gaals Philosophie mit einem kleinen Kader und klaren Stammspielern kommt auch von der Bank nichts mehr, was diesen Rückstand ausgleichen könnte.
Ich gebe Dir da Recht. Ich denke aber auch, dass die zurückhaltende Transferpolitik durchaus auch nachvollziehbar ist:
Tor:
Weiter auf Butt zu setzen ist völlig OK, er ist ja derzeit bester Mann
Abwehr:
Tja... van Buyten war letztes Jahr insgesamt gut, mit Aussetzern nach unten und oben, dazu wichtiger Führungsspieler. Dass van Gaal Badstuber die Chance gibt, kann ich absolut nachvollziehen und ich sehe ihn derzeit sogar recht gut. Ich sehe ihn nicht als weltklasse an oder sowas, aber als einen guten Innenverteidiger moderner Prägung mit Luft nach oben.
Auf dem Papier stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht einen Topp-Spieler hätte holen sollen. Nur: Wen? Zu welchem Preis? Wie wirkt sich das auf die Teamchemie aus? entweder blockiert man ein Talent oder einen Führungsspieler. Wie kommt der Spieler mit vG und seinem System zurecht? Von außen ist es immer relativ leicht zu sagen: Van Buyten ist schlechter als xy, also holt man xy, der spielt dann bei Bayern so gut wie im alten Verein und alle sind happy...
Dass man keinen Außenverteidiger geholt hat, sehe ich kritisch, andererseits weiß ich nicht, ob die genannten Spieler die genannten Summen wert sind. Zumal van Gaal einen van der Wiel durchaus auf der Bank versauern lässt, wenn er Lahm rechts haben will und von Contento überzeugt ist. Einen zweiten Gomez braucht man nicht.
Mittelfeld:
Van Gaal hat eine hohe Meinung von Kroos, im 4-5-1 sind Bommel, Schweini, Robbery und Müller im Prinzip gesetzt. Ein Mann, der weitere Kreativität bringt, kostet viel Geld und wo soll er spielen? Dass die Holländer Robben vermurksen war nicht abzusehen, er war bei Bayern nach anfänglichen Verletzungen sehr konstant dabei. Van Gaal ist zudem kein Freund der Rotation. Für teures Geld einen Flügelspieler zu holen, für den Fall, dass Robbery wegfallen, macht kein Verein. Einen zu holen, der im Wechsel mit Robbery die beiden Flügelpositionen besetzt, macht van Gaal nicht.
Sturm:
Hier verstehe ich es absolut nicht, warum man Gomez nicht abgegeben hat. Van Gaal meidet Gomez so demonstrativ, dass es echt keinen Sinn macht. Hier sehe ich den einzig wirklichen Fehler.
Van Gaal wollte keine großen Veränderungen, was aus seiner Sicht nach der letzten Saison auch nachvollziehbar ist.
Das große ABER kommt jetzt: Jetzt ist er aber auch gefordert, eine funktionierende Elf aufs Feld zu schicken und nicht so zu tun, als wären Robbery dabei. Was helfen Flanken, wenn Klose der einzige Kopfballspieler ist und wenn nur Kroos und Altintop brauchbar flanken können? Wenn er immer rumtönt, dass er keine neuen Spieler braucht, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass das Team auch ohne Robbery zumindest torgefährlich wird und Druck erzeugen kann.