Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es schade dass Van Bommel jetzt schon 3 Spiele gefehlt hat und Altintop kann einziges mal im zentralen Mittelfeld gespielt hat.

Der Holländer ist ein absoluter Sturkopf, was sich jetzt immer mehr rausstellt. Ich war von Anfang an skeptisch.
Das einzige taktische Mittel, das van Gaal in seiner Bayernzeit neben seinem Postulat " Ballbesitz" bislang angewendet hat, ist dass er van Buyten in den letzen fünf Minuten nach vorne schickt. Er weigert sich auch T44 auf seiner Wunschposition im Mittelfeld spielen zu lassen und stellt ihn in die IV und sagt gleichzeitig: " T44 ist kein Verteidiger". Das gleiche mit Kroos: Staat ihn spielen zu lassen wie in Leverkusen..... Ohne Worte. Wir haben den schlechtesten Sturm der Liga, es ist unglaublich. Mit einem Hitzfeld hätten wir 7-9 Punkte mehr und aus dem einfachen Grund, weil ein Hitzfeld sich immer in jeder Partie an den Schwächen des Gegners orientiert hat.
Wo war das " Durchmogeln", das UH und KHR gefordert haben? Das geht eben nicht mit einem Sturkopf an der Linie. So einer will sich nicht durchmogeln.

Mit Klinsmann kam vielleicht damals zu früh, aber vielleicht wäre die Zeit jetzt reif.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Mit dem Ergebnis kann zufrieden sein, der Einsatz hat gepasst und man hat gezeigt dass man koerperlich gut drauf ist.
Was mich aber fertig macht ist wie schwach man vor dem Tor agiert hat.
Drobny musste in der 2. Hz keinen einzigen Ball halten.
Wenn man mal zum Abschluss aus 18m kommt geht der Ball sicher vorbei und die besten Chancen verspielt man schon weil man es nicht schafft in Ueberzahl das letzte Anspiel sauber hinzubekommen.
Schweini zuerst extrem schwach, dann ok.
Tymo wieder sehr gut als Abraeumer, beeindruckend bei Kopfballduellen.
Pranjic fand ich furchtbar, krasse Fehlpaesse, keine Wirkung nach vorne und hinten auch wackelig.
Kroos mutiert fuer mich so langsam zu Sosa.
Sieht alles im Prinzip gut aus, letztendlich kommt aber nie was dabei raus.
Insgesamt sieht es aber nicht so schlecht aus dass sie die naechsten5 Spiele die alle vom Papier her nicht schwer sind erfolgreich gestalten koennen.


Insgesamt kann ich da zustimmen, Einsatz und Wille hat gestimmt, der Punkt war schon verdient. In Sachen Abschlussschwäche möchte ich aber noch hinzufügen: Man sollte eventuell doch mal üben, den Ball auch mal flach und schnell auf das Tor zu bringen. Die Schussversuche (Müller, Altintop, Kroos) in Halbzeit 1 haben grundsätzlich steigende Tendenz und gehen übers Tor (Kroos) oder sogar drüber und vorbei (Altintop) oder werden nach oben rausgeboxt (Müller). Einfach mal flach draufhalten, van Nistelroy macht es auf der anderen Seite in Hälfte 1 aus 30 Metern vor und wenn Tymo ihm in Halbzeit 2 das Ding nicht abblockt wäre das bestimmt auch kein hoher Ball zum Fliegen für Butt gewesen.


Zur Lage insgesamt: Ich hoffe man übersteht die Pokalrunde gegen Werder mit Kampf und etwas Glück, vor allem aber ohne weitere Verletzungen. Dann hätte man in den Pokalwettbewerben erst einmal etwas Ruhe und könnte in der Liga von Spiel zu Spiel in Dreier-Punkte-Schritten nach oben schauen.

Das Ziel bis Weihnachten sollte zunächst Platz drei sein, der bei 4 Punkten Rückstand auf Hannover ja wohl auch noch in realistischer Reichweite ist.

Und wenn man das schafft, dann kann man immer noch schauen, was die Supi-Dupi-Tuchel-Jungens (die aus meiner Sicht gestern in Leverkusen auch ganz schön, vom Schiri ungestraft, auf die Hölzer hauen durften und damit die Basis für den eher glücklichen Dreier in Halbzeit 2 schafften) sowie unsere Heimspiel-Höhenluftkönige mitsamt ihres medialen Pausenclowns, der schon am 9. Spieltag am Rande der Hyperventilation wandelt und dabei alles andere als souverän wirkt, punktemässig bis dahin noch zustande gebracht haben......:saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@mass: :laugh2:
nett verpackte Worte. Hab nun vom FCB nichts gesehen und wohl auch nicht viel versäumt. Beim Blick auf die Tabelle dachte ich mir gestern auch das gleiche - Platz 3 ist uns Reichweite und dann muss man mal schauen. Ich gehe immer noch davon aus, dass Mainz dieses krafaufwendige Spiel nicht auf Dauer spielen kann, trotz Rotation. Und die Duselbrüder aus dem Ruhrpott wackeln inzwischen auch. Der Sahinwechsel wird das übrige tun, nur mit der Bewertung des hyperventilierenden Vogels an der Seitenlinie musst Du vorsichtig sein, mass. Der wird Sahin schneller folgen als vielen von uns lieb ist, von daher sollten wir ihn respektvoll behandeln. :D

@Zapator: der Vergleich Kroos Sosa passt wie die Faus aufs Auge. Beide sind super talentiert aber beide haben ein Phlegma, dass es ihnen schwer macht, bei einem europäischen Spitzenverein zu bestehen. Kroos scheint auf eine Rolle fixiert zu sein und wenn es die Rolle nicht gibt, dann mag er nicht. Keine guten Voraussetzungen für ihn hier. Wenn Robbery zurück ist, darf er wohl neben Altintop wieder die Ersatzbank wärmen...
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
So heute gehts wieder gegen Werder, 0:0 wirds it Sicherheit nicht ausgehen ;)

Es iwrd ja gemunkelt, dass LvG heute ein 4-4-2 spielen lässt mit Olic als zweiten Stürmer und Kroos als echte 10. Glauben tu ich das allerdings erst, wenn ich es sehe.

Wird ein sehr interessantes Spiel, Bremen hat 4:0 ausm Finale sicher noch im Hinterkopf und wird brennen und Bayern ist wie zuletzt immer zum siegen verdammt, um Ruhe ins Umfeld zu bekommen und Selbstvertrauen zu tanken.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es iwrd ja gemunkelt, dass LvG heute ein 4-4-2 spielen lässt mit Olic als zweiten Stürmer und Kroos als echte 10.
Wie soll denn ein 4-4-2 mit einer echten 10 aussehen? :confused:

Wäre das nicht eher ein 4-1-2-1-2 :crazy:

.....................Butt

Lahm, Tymoshchuk, Badstuber, Pranjic

..............Schweinsteiger

..Müller................................Altintop,

.....................Kroos

...........Gomez ............Olic






ja ja, die berühmte Raute


Im Prinzip ist das ja pervers, wie haben mit Müller und Kroos zwei Spieler, die zentral hinter den Spitzen ihre Stärken haben, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, aber wenn Robbery fit ist, gibt es diese Position gar nicht. Und jetzt, obwohl beide verletzt sind, nutzt man diese Stärke auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich natürlich nicht, aber heutzutage wird ja alles haarklein aufgebröselt: es heißt ja nicht mehr 4-5-1, sondern 4-3-2-1 oder 4-2-3-1, das bei Bedarf zum 4-3-3 wird (oder besser: zum 4-1-2-2-1). Geschrieben ist das ja auch sinnvoll, weil es klarer macht, was genau gemeint ist.
Bekloppt finde ich aber, wenn im Fernsehen auch so gesprochen wird (wird immer mehr). Wer sagt denn bitte im Alltag: "wir spielen im vier-eins-zwei-eins-zwei"...das ist Spieltagsanalysendeutsch und geht mir im TV zunehmend auf die Nüsse. Hat so einen pseudowissenschaftlichen Touch. Man kann doch sagen viervierzwei mit Raute oder eben offensiven Außen, weiß doch auch jeder, was gemeint ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
MS schrieb:
4-4-2 bedeutet nur 4 abwehr, 4 mf, 2 stürmer und sagt nichts über deren anordnung aus
so so, und 4-3-3 wird dann mit drei Stürmern gespielt?

Ich hab' das ja auch nur erwähnt weil mir dieses 4-4-dingsbums aus die Nerven geht!

4-4-2 mit oder ohne Raute lass' ich mir ja noch eingehen, aber schon beim 4-3-3 hakt es dann! Das ist doch dann meist ein 4-5-1

Im Prinzip sagt doch dieses Zahlengewurschtel nur aus, mit wie vielen Stürmern man spielt. Kaum jemand spielt die Dreierkette in der Abwehr, daher die erste 4 gesetzt! Ebenso spielt keiner mit mehr als zwei echten Stürmern in der Startelf. Der Rest gehört zum Mittelfeld.

Was sich im laufe eines Spiels bei einem Rückstand entwickelt (zweiter, dritter Stürmer wird eingewechselt), hat nichts mehr mit einem System zu tun, sondern was mit der berühmten Brechstange!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letztlich sagen Grundformationen ja eh nur aus, ob eher mittig oder mehr über die Flügel gespielt wird. Ohne Aufstellung kann man meistens ja nicht mal sagen, ob das offensiv oder defensiv ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Letztlich sagen Grundformationen ja eh nur aus, ob eher mittig oder mehr über die Flügel gespielt wird. Ohne Aufstellung kann man meistens ja nicht mal sagen, ob das offensiv oder defensiv ist.
Eben! Es ist doch ein Unterschied ob Du mit Ribery und Robben, oder mit Altintop und Pranjic auf den Aussen spielst! Bei Ribery und Robben reicht ein Stürmer, da die beiden auch sehr Torgefährlich sind. Bei Altintop und Pranjic ist mir das zu wenig! - Müller und Kroos spielen bsplw. viel zentraler als Robbery!

Bayern spielt ja angeblich wenn alle fit sind 4-3-3. Kann man so stehen lassen, da Robben und Ribery tatsächlich wie zusätzliche Stürmer agieren. Wenn beide ausfallen, kann man das aufgrund der zweiten Garde sicherlich nicht mehr so nennen. Auch wenn die Grundformation die Gleiche ist.
Und wie heißt das System wenn nur einer ausfällt?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, gewonnen und keiner kaputt, ähm, verletzt. Viel Glück beim Prödl-Tor, insgesamt hinten einiges hanebüchen. T44 heute schwach, ebenso Lahm, Kroos und Gomez. Der Rest war ok, Schweini natürlich großartig. Er spielt nicht so stark wie letztes Jahr und ist immer noch malade, aber dafür ist er torgefährlich wie nie (14 Pflichtspiele, 5 Tore) und die Zeichen, die er mit Toren und Präsenz setzt, sind echte Duftmarken. Im Moment ist er der Kapitän, auch wenn Bommel spielt.
Fürs Ego wird's gut sein. Drei Siege, ein Remis zuletzt und das Offensivspiel wird langsam wieder etwas ahnsehnlicher, obwohl Gomez Zwischenhoch wohl wieder Geschichte ist und Kroos Phlegma mir auf die Nüsse geht. Dafür hat Marcel jetzt einen blauen Penisersatz als Wappen, ist ja auch was.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
In der zweiten Hälfte hat man grauenvoll gespielt. Dem Gegner den Ball vor dessen Sechzehner immer geschenkt, hinten einen Haufen Chancen zugelassen...Bremen hätte rein spielerisch den Sieg verdient gehabt (obwohl Werder in der ersten Halbzeit schlecht war). Ottl war überhaupt nicht zu sehen. Höchste Zeit, dass van Buyten wieder in die IV rückt und dafür Tymo ins defensive Mittelfeld. Aber das Hauptproblem bleibt die Unfähigkeit in der Offensive, sich klare Chancen herauszuspielen. Wie selten da mal ein Durchstecker auf Gomez kommt... van Gaal hätte zwei Stürmer aufbieten sollen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
So, gewonnen und keiner kaputt, ähm, verletzt. Viel Glück beim Prödl-Tor, insgesamt hinten einiges hanebüchen. T44 heute schwach, ebenso Lahm, Kroos und Gomez. Der Rest war ok, Schweini natürlich großartig. Er spielt nicht so stark wie letztes Jahr und ist immer noch malade, aber dafür ist er torgefährlich wie nie (14 Pflichtspiele, 5 Tore) und die Zeichen, die er mit Toren und Präsenz setzt, sind echte Duftmarken. Im Moment ist er der Kapitän, auch wenn Bommel spielt.
Fürs Ego wird's gut sein. Drei Siege, ein Remis zuletzt und das Offensivspiel wird langsam wieder etwas ahnsehnlicher, obwohl Gomez Zwischenhoch wohl wieder Geschichte ist und Kroos Phlegma mir auf die Nüsse geht. Dafür hat Marcel jetzt einen blauen Penisersatz als Wappen, ist ja auch was.

ich gehe mal davon aus, dass du sky geschaut hast, das Vokabular "hanebüchen" muss Marce Reif offenbar 6 bis 8 mal pro Spiel bringen, ist vermutlich ein Passus in seinem Vertrag.
Konnte nur die 2.Hälfte sehen und war erstaunt, wie forsch Werder hier auftrat und uns praktisch auseinander nahm. Das Tor kam dann natürlich zum strategisch günstigsten Zeitpunkt, ab da war das Ding gelaufen. Schweini wird da immer wertvoller. Sehr nett auch sein Auftritt bei den Interviews nach dem Spiel. Bei sky sah man ihm wirklich an, wie sehr ihm die dummen Fragen auf den Senkel gehen.
Neben dem Phlegma von Kroos ist mir auch die rechte Seite mit Lahm und Altintop negativ aufgefallen - unglaublich schwach. Und natürlich hatte man viel Glück beim Prödl-Tor. Egal, eine Runde weiter, Mund abputzen, Freiburg am Freitag weghauen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
gestern war die gesamte Mannschaft sehr schwach, da will ich ausser Schweinsteiger und mit abstrichen Mueller und Altintop keinen ausnehmen. Was Pranijc, Tymo, Ottl und Kroos gespielt haben das war schon eine Frechheit. Ich hoffe das man am Freitag gegen Freiburg wieder die Ersatzbank staerken kann und auf den einen oder anderen Spieler dann verzichten kann. Trotzdem man hat gewonnen das alleine zaehlt. Man ueberwintert in den beiden Pokalwettbewerben und das ist das wichtigste.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Ottl war überhaupt nicht zu sehen. Höchste Zeit, dass van Buyten wieder in die IV rückt und dafür Tymo ins defensive Mittelfeld.

Das würde ich auf hoffen. Nach den guten Anstäzen in den letzten Spielen hat man gestern dann doch eindeutig aufgezeigt bekommen, dass Tymo allenfalls als Notlösung für die Innenverteidigung in Frage kommt. Sein Stellungsspiel im 16er und seine (größenbedingte) Kopfballschwäche sind für einen Stamm-Innenverteidiger einfach nicht gut genug.

Nach seinem Wechsel ins defensive Mittelfeld hat er zumindest nach hinten wieder ordentlich gestanden. Nach vorne lief allgemein vieles nicht (gerade Olic war nach seiner Hereinnahme völlig neben der Spur), so dass ich Tymo wegen seiner teilweise etwas unbeholfen wirkenden Vorstöße insoweit keinen Vorwurf machen würde.

Fand das Spiel aber insgesamt nicht so schlecht wie die meisten meiner Vorposter (!). Zwischen der 60 Minute und Schweinsteigers Tor war plötzlich und aus meiner Sicht unerklärlicherweise die Ordnung völlig dahin, so dass Bremen zu den Großchancen kam aufgrund derer sich niemand über ein Ausscheiden der Bayern hätte beschweren können. Und doch, obwohl ich es aus Mangel an Chancen nicht an einzelnen Aktionen festmachen kann, hat mich das gestrige Spiel aus irgendeinem Grund (und damit meine ich auch nicht das Ergebnis) wieder etwas positiver gestimmt.

Gehe für Freitag von einem klaren Sieg gegen Freiburg aus!

(Vielleicht ist das auch nur die Hoffnung auf ein gutes Spiel, weil ich im Stadion sein werde ... ?)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Nach so einem Spiel kann man nur hoffen dass sie sich fuers Selbstvertrauen nur merken dass sie eine gute Bremer Mannschaft geschlagen haben.
Im Spiel nach vorne fand ich nur min 30-45 ok, der Rest war wie immer.
Vor allem am Schluss hat man wieder gesehen dass sie unfaehig sind aus guten Situationen auch gute Chancen zu kreieren.
Ich kann mich nicht erinnern dass es einen gelungenen Doppelpass gab.

Auch wenn Schweini jetzt getroffen hat - ich frage mich ob bei Bayern einer die Schusstechnik wie Arnautovic beim Lattenkracher gezeigt hat schon uebt.
C. Ronaldo hat sich das ja auch erst spaeter in seiner Karriere angeeignet, van daher glaube ich nicht dass das nur Einzeltalente so hinbekommen.
Generell hab ich aber nicht das Gefuehl als ob van Gaal Freistossspezialisten ausbildet denn das was man bisher gesehen hat ist eher Bezirksliganiveau.


Pizarro's Nichtjubel auch nach 3 Jahren fand ich gut.
Vielleicht will er ja Elber als Suedamerika Scout abloesen...
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Das würde ich auf hoffen. Nach den guten Anstäzen in den letzten Spielen hat man gestern dann doch eindeutig aufgezeigt bekommen, dass Tymo allenfalls als Notlösung für die Innenverteidigung in Frage kommt. Sein Stellungsspiel im 16er und seine (größenbedingte) Kopfballschwäche sind für einen Stamm-Innenverteidiger einfach nicht gut genug.

Besser als Daniela ist Tymo hinten drin auch. Alleine wenn man die Szene nimmt bei der er sich in den Schuß von Arnautovic wirft. Hätte Daniela da gestanden, wäre das Ding höchstwahrscheinlich drin gewesen und wann der mal durch gutes Stellungsspiel aufgefallen sein soll weiß ich auch nicht. Das muss wohl noch zu seiner HSV-Zeit gewesen sein. Wenn es nur nach Leistung gehen würde, wäre MvB schon längst aussortiert worden und Tymo würde neben Schweini spielen. IV kann auch Ottl spielen :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
gestern war die gesamte Mannschaft sehr schwach, da will ich ausser Schweinsteiger und mit abstrichen Mueller und Altintop keinen ausnehmen. Was Pranijc, Tymo, Ottl und Kroos gespielt haben das war schon eine Frechheit. Ich hoffe das man am Freitag gegen Freiburg wieder die Ersatzbank staerken kann und auf den einen oder anderen Spieler dann verzichten kann. Trotzdem man hat gewonnen das alleine zaehlt. Man ueberwintert in den beiden Pokalwettbewerben und das ist das wichtigste.

Auch wenns fuer euch nur ein unnoetiger Zwischenstopp sein sollte, das Achtelfinale ist noch dieses Jahr!
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
Da haben die Bayern und auch Schalke mit Glück die nächste Runde erreicht.
Das bei den Bayern auch noch der Schiri geholfen hat, indem er ein einwandfreies Tor der Bremer nicht gegeben hat, ist ja nichts neues und kann wohl mit dem berühmten *Bayerndussel* umschrieben werden. Dazu noch ein halbes dutzend bester Torchancen die die Bremer versemmelt haben.
Schalke hatte, in der 2 Halbzeit auch riesiges Glück und einen guten Neuer das sie den 1:0 Sieg nach Hause geholt haben.

+ weg bin ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben