Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Warum erklärt es das eigentlich? Er hat doch letztes Jahr in der CL sehr ordentliche Spiele als Riberyersatz gemacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich war Hamit in der ersten Halbzeit und vor der Bremer Drangphase auch in der zweiten nach Schweinsteiger bester Bayernspieler. Der Abfall danach (im Sinne von sinkender Leistung, nicht Müll) lag nicht am Seitenwechsel, sondern daran, dass eigentlich nur noch wilde Sau gespielt wurde. Ab Minute 70 hatte ich den Eindruck, dass Schweini der einzige von 22 Akteuren war, der noch wusste, wer noch was in welche Richtung zu spielen hatte.
Ich würde Hamits Leistung insgesamt mit einer 3, eher 3+ bewerten. Für mich war es einer seiner besseren Auftritte in dieser Saison. Gilt auch für Pranjic, der mir in diesem Spiel auch viel zu schlecht wegkommt. Er hatte links weit weniger Probleme und Fehler als Lahm rechts, für die schwachen Momente waren ganz andere zuständig, nicht Hamit und Pranjic. Namentlich Tymo und Lahm wegen zu hoher Fehlerquote und Ottl, Kroos und Gomez wegen ihres Phlegmas, das in einem Pokalspiel gegen Werder völlig unangebracht ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was Dutt erzählt, geht mir sonstwo vorbei. Wenn wir vor einem Spiel gegen Freiburg auf Zwang Feindbilder aufbauen müssen, dann gute Nacht, Marie. Das sind jetzt die Spiele, die gewonnen werden MÜSSEN, ohne wenn und aber, auch in dieser Besetzung. Da ist mir völlig egal, ob Dutt oder Frontzeck Verschwörungstheorien auftischen, in Berliner Wettbüros ihre Rente verprassen oder heimlich in Bayernbettwäsche schlafen, ob sich ihre Teams um sich tretend hinten reinstellen oder uns im Hurrastil überrollen wollen. Die drei Spiele jetzt sind mit die wichtigsten der ganzen Saison, weil sie die Chance bieten, aufzuholen und unser Kader auch ohne Robbery und co das locker hergibt. Das muss klappen und wenn nicht sind wir selbst Schuld und niemand sonst.
Wir sind eh gerade im Dreckssiegmodus, der muss jetzt so weiter durchgezogen werden. Die Mannschaft hat letztes Jahr nicht nur Robben gehabt, sondern auch gezeigt, dass sie mit dem Rücken zur Wand beissen kann (siehe Juve, ManU, auch da schon Hannover etc). Und das zeigt sie mMn auch jetzt schon wieder: sieht nicht toll aus, aber im Moment holen wir die Dinger, weil wir sie holen müssen. Ich habe ein gutes Gefühl, weil ich glaube, dass die Mannschaft nach Dortmund begriffen hat, worum es jetzt geht - jdf fast alle in ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Geht es eventuell etwas weniger emotional ? Mir geht es überhaupt nicht darum ein Feindbild aufzubauen. Mich stört nur, daß ein mMn guter Trainer und zudem intelligenter Mann wie Dutt, nach Niederlagen die Schuld beim Schiri sucht. Das finde ich armselig und passt nicht zu seinem sonstigen Auftreten.

Bei der Einschätzung der Situation unserer Mannschaft sind wir uns einig, was zählt ist der Dreier heute. Ich tippe 2:0 durch Tore von Gomez und Müller.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
da ich auch dem heutigen Spiel vermutlich nicht beiwohnen werde, tippe ich jetzt mal auf ein lässiges 0:0 mit vielen Pfiffen der Eventfans...
Hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache, mir sind die eingeplanten 9 Punkte irgendwie suspekt. Ich glaube, wir holen diese Saison nur die Championsleague...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bis zum 30. Juni 2012 läuft noch der Vertrag Schweinsteigers beim FC Bayern. Der Rekordmeister signalisierte schon mehrmals sein Interesse, den Kontrakt des Eigengewächses zu verlängern. Offizielle Gespräche haben aber noch nicht stattgefunden. Van Gaals Vorstellungen sind jedenfalls klar: "Ich wünsche, dass er bleibt. Er ist mein Kapitän."


:skepsis: wird van gaal hier falsch zitiert? oder hat er es so gesagt, aber anders gemeint? denn diese aussage kann van gaal so ja eigentlich nicht tätigen, van bommel ist sein kapitän, lahm sein vizekapitän.

oder hat spox hier totalen mist gebaut und van gaal sagte diesen satz über van bommel? das dürfte die wahrscheinlichste variante sein.
 
Das Lamentieren der Trainer ist nichts als ein taktisches Mittel, ähnlich dem Reklamieren des Spielführer auf dem Feld. Vereine, die unten stehen (siehe Frontzeck, der sonst eigentlich immer für Fairness stand) und Aufsteiger bedienen sich dieses Mittel gerne. So auch Dutt otfmals im letzten Jahr. O.K. wegen so einer Szene wie in Cottbus zu verlieren ist natürlich umso bitterer. Aber auch Kloppo ist da nicht besser, fängt an zu jammern, beisst sich nur kurz vor der Kritik noch auf die Zunge, aber jeder hat gemerkt, was seine Meinung ist.

Grosses Lob hier an unseren Holländer, den ich sonst für vieles kritisiere. Aber in der Niederlage zeigt er immer Grösse (siehe gegen Mainz) und gibt zu Unrecht nicht gegebene Tore ohne "Wenn und Aber" sofort zu ( Hoffenheim vor einem Jahr, Bremen am Dienstag).:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Grosses Lob hier an unseren Holländer, den ich sonst für vieles kritisiere. Aber in der Niederlage zeigt er immer Grösse (siehe gegen Mainz) und gibt zu Unrecht nicht gegebene Tore ohne "Wenn und Aber" sofort zu ( Hoffenheim vor einem Jahr, Bremen am Dienstag).:thumb:


da will ich mich mal anschließen. mir fällt spontan kein trainer eines spitzenteams ein, der so wenig über die schiedsrichter lamentiert. und das ja nicht nur in den interviews nach den spielen, auch während den spielen sieht man van gaal selten gegen den schiedsrichter schimpfen.

da kann ich nur :thumb: machen, vorallem in dem wissen, selbst als fan nicht immer fair zu den schiris zu sein, als verantwortlicher, der, wie der name schon sagt, die verantwortung trägt, könnte ich es da noch weniger.
 

lernerd

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Jetzt hab ich über die neue Aufstelung der Spieler gelesen . .

Butt - Lahm, Tymoshchuk, Badstuber, Pranjic, Ottl, Schweinsteiger, Altintop, Kroos, Müller, Gomez

Bin gespannt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
:skepsis: wird van gaal hier falsch zitiert? oder hat er es so gesagt, aber anders gemeint? denn diese aussage kann van gaal so ja eigentlich nicht tätigen, van bommel ist sein kapitän, lahm sein vizekapitän.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Schweinsteiger der dritte Kapitän hinter vB und Lahm ist, vielleicht hat er das einfach nicht dazu gesagt.
 
Irgendwo habe ich gelesen, wenn man heute mit 3:0 gewinnt, ist man Vierter! So werden Krisen weggeredet!:thumb:

Wenn man ehrllich ist, hätte man gegen Bremen 2:5 verlieren können, wie damals unter Klinsmann. Ich gebe zu, dass Klinsmann eine besserer Mannschaft hatte als van Gaal am Dienstag, aber dafür ist der Holländer selbst verantwortlich, weil er keine Neuen wollte. Diese Mannschaft, die auf dem Feld stand ist nicht titelfähig. Auch Platz drei ist utopisch. Alles im Grunde von hinten bis vorne Stückwerk. Kein Spieler mit Ausnahme Badstuber und Schweini, die eine Gesamtleistung abliefern. Mal 1-2 gute Aktionen nach hinten von Pranjic ansonsten wieder Alibi pur, dann ein Weltklasse-Tackling von T44 als er den Schuss von Marko Arnautovic blockt und das Spiel offen hält. Genau das identische Tackling beim HSV gegen van Nistelrooy. In Der Zeitlupe sieht man jeweils wie der Stürmer den Ball nahezu perfekt trifft, der Ball den Fuß verlässt und ziellsicher Richtung Tor fliegt......und da kommt plötzlich das gestreckte Bein vomn T44 ins TV-Bild! Das ist Wahnsinn, das hat Klasse, aber dann pennt er wenn man das Spiel in seinen Rücken trägt. Ottl kann man nicht zuschauen, wie er jede Situation verlangsamt und verumständlicht. Wenigstens hat er den Ball zu Schweini geschaufelt, nachdem der schon fünf Minuten gewunken hat. Über Kroos ist hier alles gesagt worden. Altintop finde ich, kommt hier ein bisschen zu gut weg nach dem Prinzip a)unter Blinden ist der Einäugige König und b) jede Leistung nach den vorangegangenen ist eine Leistungssteigerung.
Ein Ze Roberto könnte heute bei uns auf einem Bein mitspielen, ein Claudio Pizarro wäre der gesuchte ideale Stürmer. Lucio könnte hinten neben Badstuber verteidigen und Badstuber in desses Schatten wachsen und man könnte im Mittelfeld endlich die (für van Gaal unbequeme) Wahrheit erfahren, ob T44 der Mann für die Defensive sein kann. Aber nein, T44 zittert in der IV und Ottl taucht in der Zentralen ab! Wer kann mir das erklären???

Jetzt also mit Freiburg eine weitere spielstarke Mannschaft, der es egal ist, ob sie zu Hause spielt oder nicht. Letztes Jahr war es schon eng mit Robben und jetzt bringt Freiburg noch einen Knipser mit. Mainz hat es in der Arena mit Minimalaufwand vorgemacht: Zwei mal den Mut vorzulaufen, um sich die Geschenke abzuholen. Ähnlich wie Werder, die das gleiche taten, nur die Geschenke dann wieder abgaben.

Wenn man sieht wie der VFB oder Gladbach im Pokal zum wichtigen Ausgleich gekommen sind, indem man einfach vorne hoch rein gespielt hat und den zweiten oder dritten Ball verwandelt hat. Wo sind dieses simplen taktischen Mittel? Warum sind sie verpönt ? Gladbach hat Leverkusen nach dem 0:1 postwendend mit hohen Bällen penetriert und Leverkusen hatte keine Zugriff mehr und bekam das Tor.
Der Schweinischuss war doch auch nichts anderes als Ausbrechen aus dem Ballbesitzprinzip. Und so wie da, habe ich den Holländer schon lange nicht mehr jubeln sehen.

Tante Edith: Aber eins muss man dem Holländer lassen. Seit er am Ruder ist haben wir pro Woche zwei Endspiele ( gegen Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Hannover usw). Früher hätte ein Spiel gegen Freiburg doch nur am Rande interessiert. Heute hat man am Vortag schon Schweißausbrüche....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Da kann ich mal ein Spiel nicht schauen, schon gibts Aufbautore für geschundene Bayern-Bankspieler :D

Demichelis, Gomez, Tymo und Kroos, 3 Vorlagen von Pranjic - wer hätte das gedacht.

Könnte mir vorstellen, dass Pranjic jetzt öfter zum Eckball randarf. 2 Eckballtore, dass ich das bei Bayern noch erleben darf. Dazu ein Kroos-Tor ähnlich dem Schweinsteiger-Schuss gegen Bremen, schön anzusehen. Zum Spiel kann ich nichts sagen, ich hoffe nur dass hier vielleicht weiter Heynckes-like Blockaden gelöst wurden ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Gutes Spiel gestern! Hätte auch höher ausfallen können! Viele Chancen kreiert :D


Leider komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass dieses Katz und Maus Spiel, bei dem sich der Gegner um den eigenen Sechzehner aufbaut eine van Gaalsche Nebenwirkung ist! Was soll der Gegner auch machen, wenn Bayern sich den Ball zwischen Innenverteidigung und Torwart hin und her schiebt? Es wäre ja geradezu töricht dagegen anzurennen! :belehr:
Also bezieht man in der eigenen Hälfte Stellung und wartet auf den Angriff.

Klar gab' es auch schon vor vG solche Spiele, aber nicht in jedem Spiel!

Wenn diese Entwicklung so weitergeht, zerstört das den Fußball. Dann haben wir bald taktische Aufstellungen wie beim Handball.


Die Ballbehandlung bei Bayern finde ich unglaublich! Wie gerade Pranic und Lahm die 60m Bälle verarbeiten ist schon :rocky:
 

VOODOO-KING

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Die Ballbehandlung bei Bayern finde ich unglaublich! Wie gerade Pranic und Lahm die 60m Bälle verarbeiten ist schon :rocky:


jo, vor allem Pranjic hat eine sehr gefühlvolle Brust, der Ball scheint sehr angetan von ihr :love:

Die zweite Halbzeit war schon mal nicht schlecht, endlich hat auch Gomez gute Bindung zum Spiel gefunden. Die beiden jungen Nationalspieler Kroos u. Müller sind von ihrer Bestform meilenweit entfernt...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Die zweite Halbzeit war schon mal nicht schlecht, endlich hat auch Gomez gute Bindung zum Spiel gefunden. Die beiden jungen Nationalspieler Kroos u. Müller sind von ihrer Bestform meilenweit entfernt...

Müller ist seit Wochen neben Schweinsteiger der Spieler bei Bayern, der seiner Bestform am nächsten kommt. Inzwischen hat er aber nicht mehr die Freiräume wie letzte Saison, da er Ribery-/Robben-like sofort von zwei Leuten an der Außenlinie attackiert wird. Trotzdem macht er eine Menge Wirbel und ist verdammt viel unterwegs. Kroos hat dagegen das Phlegma von Sosa geerbt. 2-3 sensationelle Aktionen im Spiel, ansonsten 85 Minuten abtauchen.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.260
Punkte
113
Erste Halbzeit war gestern insgesamt Grütze. Was mich einfach wahnsinnig macht ist, dass man - egal mit welcher Besetzung - nicht von seinem Spielplan abweicht:
Ballbesitz - viel hintenrum - Innenverteidiger 1 - Butt - Innenverteidiger 2 - AV - linkes/rechtes MF... und dann wieder von vorne.
So kreiert man null Chancen. Die ganze Saison über! Nix. Das macht mich ganz kirre beim zusehen :wall: Besonders auffällig wirds, wenn Müller den Ball hat und dann jedesmal versuchen muss den Ribery zu geben. Also gegen 2 Gegner in die Mitte zu ziehen. Müller ist ein toller Spieler, der immer viel Einsatz zeigt, aber das ist nicht seine Stärke.
Gestern sind die Tore duch 2x nach Ecke, 1x Konter und 1x Distanzschuss gefallen. Darauf kann man mMn nicht aufbauen. Konter gibts ja nur, wenn eine Mannschaft aufmachen muss, zumeist weil der Gegner in Führung gegangen ist. Da kann man sicher nicht drauf bauen. Und so Distanz-Traumtore wie von Kroos und Schweini gegen Bremen sind doch auch eher seltene Glücksfälle.

Ich bin mir sicher, dass Van Gaal, das nicht machen wird, aber ich würds mal mit folgender Aufstellung versuchen.
Butt
Lahm - Buyten - Micho - Stuber
Schweini - Tymo
Müller - Kroos - Pranjic
Gomez

Vorteil: Pranjic könnte im MF besser zur Geltung kommen. Mit Buyten und Micho würde man bei Standarts mehr Torgefahr ausstrahlen. (OK, ich weiß, das gilt auch für Gegentore...). Müller gefällt mir über rechts besser (wie in der Nationalmannschaft)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben