Es wird sein wie es immer ist. Die Masse braucht einen Sündenbock und der ist immer der Trainer. Egal wie viel er dafür kann oder nicht.
Also selten konnte ein Trainer mehr dafür.
Alleine die Aufstellungen sind zum Teil hanebüchen. Natürlich kann man hinterher immer klug******en, aber viel schlechter hätte das auch ein absoluter Laie nicht machen können. Wie vGaal die Inter-Mannschaft völlig ohne Note umstellt, hatte schon etwas.
vGaal hat halt seine eigenen, zum Teil sehr eigenen Vorstellungen. Wenn es dann nicht klappt, muss man ihn auch dafür zur Verantwortung ziehen dürfen. mMn hat er wesentlich mehr Einfluss auf den jetzigen Misserfolg, als auf den Erfolg letztes Jahr.
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Er wurde im letzten Jahr schon etwas überschätzt, und ist mMn nicht auf Augenhöhe mit den Top-Trainern, aber er ist auch nicht so schlecht wie es ein Rausschmiss suggerieren würde.
Außerdem wird mir hier zu wenig Wert auf den Terminplan gelegt. Man ist die Doppelbelastung gewohnt, aber 4 (!!) wirklich bedeutende und große Spiele im 3-Tages-Rhythmus sind sehr, sehr selten. Auch wenn Schalke und Hannover jetzt nicht die Übermannschaften sind, waren es doch alles kleine oder große Finalspiele.
GG Inter und uns waren die Bayern gut. 2 schlechte Spiele sollten nicht für eine Entlassung sorgen.
Für Hoeneß, Kalle etc ist die Lage natürlich ernst, und man muss sie auch verstehen. Sie sind für den Verein verantwortlich. Erreicht man nicht die CL, geht vGaal mit einer Abfindung und kann Tulpen züchten. Die Ersteren werden aber dann das Glas wieder zusammensetzten. Daher sollte man ihnen schon ein wenig mehr Respekt entgegenbringen, denn sie sind es die die Verantwortung für den Verein tragen müssen.
Allerdings war die Saison auch aus Managementsicht mMn äußerst unglücklich. Man hat mit Ribery, Schweinsteiger und Lahm 3 solide-gute Spieler in die Gehaltsspähren von absoluten Superstars gehoben, was völlig unnötig war. Ich glaube wirklich nicht, dass irgendein Verein für Ribery 20 Mio Ablöse zahlen würde, geschweige denn ein 10 Mio Jahresgehalt.
Und ich glaube auch, dass vGaal dies richtig erkannt hat.
50% des Umsatzes als Gehaltskosten sind die Grenze. Ich glaube ohne CL-Teilnahme würde man diese Hürde reißen. NAtürlich hoffe ich, dass es Bayern nicht packt, da der BvB nächste Saison dann wieder gegenhalten könnte.