@ shakey
ich finde deine argumentation ist deutlich zu kurz gedacht. bayern kriegt keinen messi und keinen ronaldo, also sollen sie nur noch kampfstarke spieler haben, denen zumeist das gewisse etwas in der offensive fehlt. das ist zu sehr schwarz-weiß. ein robben mag nicht nach hinten arbeiten, aber er hat in seiner kurzen zeit in deutschland inkl des ausfalls der kompletten hinrunde diese saison pflichtspielübergreifend 47 scorerpunkte erzielt. 47! davon mögen ein paar das 3, 4 oder 5:0 gewesen sein, aber zumeist waren es schon wichtige tore, manchmal extrem wichtige. die macht robben, weil er ein ausnahmespieler ist. bayern gewinnt keine spiele, weil sie einen tollen namen und viel geld haben, auch bayern braucht extraklasse.
und es ist auch nicht so, als sei robben ein furchtbar schwieriger spieler. letzte saison gab es keinerlei probleme, diese saison gibt es probleme, was aber auch an der hierarchiestruktur der mannschaft liegt. lahm und schweinsteiger wachsen langsam in die rolle hinein, aber sie haben nicht die autorität eines van bommels, der letzte saison, nach angaben von bombe, nicht von mir

, solche kleine streitigkeiten, die aus meiner sicht nichts ungewöhnliches sind, sofort im keim erstickt hat.
reus und vidal sind sehr gute spieler, aber der fc bayern sollte den anspruch haben, diese zwei + robben und ribery zu haben. und wenn es finanziell nicht geht, würde ich robben, trotz aller verletzungen, immer noch den zwei vorziehen.
und das argument "bayern ist zu sehr abhängig von rib & rob" (ich weiß nicht, ob du das auch angeführt hast), ist nun wahrlich kein argument gegen die zwei, sondern gegen ihre backups. man kann nicht ein system auf zwei verletzungsanfällige spieler ausrichten und nicht zumindest einen ähnlichen spielertyp auf der bank haben. das funktioniert nicht. da wird ein ilicevic, oder, die premiumlösung, reus (dortmund scheint ja perisic reus vorzuziehen), schon wunder bewirken.