Ich bin nach wie vor klar gegen einen Vidaltransfer. Sicher ein prima Spieler, aber mit BS31, T44, Gustavo, Pranjic, Kroos haben wir da genug gute Leute, die auch alle denkbaren taktischen Variablen abdecken. Hätten wir sonst keine Baustellen - meinetwegen, aber die haben wir und vor allem geben wir in diesem Sommer auch so schon mehr als genug Geld aus.
Ich hätte ja bei einem Jahr Restlaufzeit schon Neuer nicht für das Geld geholt, aber nun gut. Insgesamt bin ich mit der bisherigen Transferperiode zufrieden:
Neuer als Prestigetransfer lass ich mir mal gefallen, Rafinha, Usami und Petersen machen viel Sinn und sind auch preislich völlig ok, haben zudem genug Perspektive. Gustavo war sauteuer, ist aber ein Guter MvB-Ersatz, der uns auf Jahre hinaus Freude machen kann: warum dann noch DAZU Vidal für nochmal 15 Mio?
In der Ib brauchen wir einen, Einen. Ich plädiere klar für Boateng, wenn ManC wahnsinnige Forderungen stellt, meinetwegen auch Alex, kann ich auch mit leben. Aber beide?
Geht's noch? Nur weil wir im Vergleich mit Schuldenclubs aus dem Ruhrpott und sonstwo aus dem Ausland gut dastehen, heißt das doch nicht, dass wir tatsächlich in echtem Geld schwimmen. Das ist doch nun wirklich nicht so. Es spricht doch Bände, dass die altgedienten hier, die schon seit 10-30 Jahren mit diesem Verein zittern, jubeln und leben, die Ausgabenpolitik sehr viel kritischer sehen als die "Neufans" (was nicht despektierlich gemeint ist).
Ich sehe nicht im Mindesten ein, warum wir jetzt die Kohle raushauen sollen, als wären wir der FC Maya 2012, nur um Egos von Fans und Funktionären zu befriedigen und einem Luftschloss namens "CL Sieg im eigenen Stadion" nachzuhecheln, einem Erfolg, den man gar nicht planen kann - schon gar nicht mit der Methode "ganz viel Geld ausgeben, neuer Trainer...dann wird das schon". Und wenn nicht? Sollen wir dann nächstes Jahr nochmal mehr ausgeben? Sollen wir uns dann in die Reihe der Clubs einreihen, die das Financial Fairplay als Eingriff in die Intimsphäre sehen, weil wir eigentlich pleite sind?
Na schönen Dank auch, das brauch ich nicht. Wir haben bislang ein Transferminus von grob 42-45 Mio, landen durch den neuen IV irgendwo bei 60. Und billiger im Gehalt ist der neue Kader auch nicht. Langt das nicht? Lieber nochmal 25 für nen zweiten IV und Vidal drauf? Wie wäre es noch mit Reus für 10 noch dazu? Das ist doch alles völlig gaga.
Mir wäre es lieber, wir würden für 1 Mio Gehalt 1-3 gute Scouts einstellen, damit der Fluss von unten wieder besser wird: da haben uns nach dem Abstieg nämlich fast alle guten Jungs verlassen. Alvarez als möglicher Winger-BU geht übrigens zurück nach Frankfurt. Unsere Amas stehen derzeit komplett ohne IV da, auch ohne Winger und Stürmer. Dafür haben sie ca 20 6er, 5 Ü23 (davon zwei TW und zwei quasi Sportinvaliden) und 7 oder 8 AV. Emre Can wird jetzt als IV geführt.... Kern macht aus der Rente nochmal 1 Jahr Jugendkoordinator usw. DA können wir gerne Geld ausgeben.
Ich sch... doch auf das ganze Vorzeigeverein, CL-Finale in München um jeden Preis und Nr.1 in D-Gedöns, wenn ich sehe, dass in diesem Club seit drei Jahren von Konzepten, Philosophie, Scouting und "drei Säulen" geredet wird und nach wie vor null Grund in den Laden gebracht, sondern nach wie vor nach Tagesschlagzeilen aus dem Boulevard rumgetüddellt wird.
Ich hab nichts gegen Vidal, aber ich will nicht, dass wir für den 6. 6er nochmal eben so 15 Mio raushauen, anstatt mal die Grundhausaufgaben zu machen. Ich will auch keine 2 IV, wenn wir danach 5 davon und zwei MF, die auch IV können haben...die dann zusammen 25 Mio kosten.
Und dieses Gerede "dann verkaufen wir Breno und Pranjic dafür"..ach ja und wohin? Interessenten, wo die Spieler auch hin wollen? Die haben zufällig Verträge, gutdotierte sogar, und bei uns wird doch keienr mit Vertrag weggeschickt, weil wir so edelmütig sind (außer wenn es um Nachtreten gegen Ex-Trainer geht). Das ist doch keine Transferpolitik, dann können wir mit dem sagenumwobenem Festgeld auch Bingo spielen oder uns original Annina Ucatis Filme in SD für die komplette Schickeria bestellen, wenn wir angeblich ja ach so viel überflüssigen Zaster haben. Dann sind die auch erstmal beschäftigt...würde manchem da wahrscheinlich sogar gut tun.