Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dulliduh

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Sumpfing bei Ampfing
:thumb:Ich sehe das genauso, der Kader würde dann für mehrere Jahre stehen und somit würde auch in den nächsten Jahren die Ausgaben eher gering sein (was die Transferbilanz wieder ausgleichen würde) und optimal wäre, da das Team sich so bestmöglich einspielen kann.

Besser wäre es mMn zu versuchen, die Mannschaft jede Saison konsequent zu verstärken. Nicht so verrückte Umbrüche im Stil von Real oder ManCity, aber so im Schnitt 2-4 Neuzugänge für sagen wir mal 20-30 Mio, und zwar auf Positionen, wo es am Nötigsten ist. Nicht alle 2 Jahre 60-70 Mio ausgeben.

Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest. Soll nur etwa die Größenordnung wiedergeben.

Zu Vidal:
Er würde Bayern schon sehr gut zu Gesicht stehen, v.a. weil er auch auf den AV Positionen aushelfen kann. Das Problem ist, dass man vor einem halben Jahr Gustavo geholt hat (warum überhaupt?). War schon damals schwer nachzuvollziehen. Aber gut, die Transfers der Ära van Gaal waren insgesamt schon eher, naja, komisch... Mal von Robben abgesehen.
Das beste wäre es wirklich, wie ein paar Posts vorher jemand vorgeschlagen hat, nächste Saison dann Tymo gegen Vidal zu tauschen.

Zu Boateng:
Hoffe die Verantwortlichen haben einen Plan B parat, falls das mit ihm nix wird. Denke aber, das wird in den nächsten Wochen klar gemacht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
so habe ich das aber mit der Tilgung nicht verstanden, denn das waere ja Unsinn, dann kann man ja gleich die 30 Mio pro Jahr in neue Spieler stecken, das waere ja keine weitere Tilgung. Ich denke man wird die 30 Mio, falls der Wert denn stimmt, zusaetzlich zur normalen Tilgung verwendet, so dass man frueher die Abzahlung des Stadions beendet, daher werden im Grunde nur niedrigere Zinsleistungen faellig, die aber sicherlich auch eine relevante Hoehe haben. Nach Aussagen von Hoeness hat man dann bereits das Stadion im Jahr 2018 abbezahlt anstatt 2028 wie uspruenglich geplant.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
so habe ich das aber mit der Tilgung nicht verstanden, denn das waere ja Unsinn, dann kann man ja gleich die 30 Mio pro Jahr in neue Spieler stecken, das waere ja keine weitere Tilgung. Ich denke man wird die 30 Mio, falls der Wert denn stimmt, zusaetzlich zur normalen Tilgung verwendet, so dass man frueher die Abzahlung des Stadions beendet, daher werden im Grunde nur niedrigere Zinsleistungen faellig, die aber sicherlich auch eine relevante Hoehe haben. Nach Aussagen von Hoeness hat man dann bereits das Stadion im Jahr 2018 abbezahlt anstatt 2028 wie uspruenglich geplant.

Das meine ich ja damit! Dass die Tilgung des Stadions, samt Zinszahlungen, früher abgeschlossen ist und man ab dann ein Brutto-Cash-Flow Puls von 30 Millionen hat. Statt 2028 halt schon 2018!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin nach wie vor klar gegen einen Vidaltransfer. Sicher ein prima Spieler, aber mit BS31, T44, Gustavo, Pranjic, Kroos haben wir da genug gute Leute, die auch alle denkbaren taktischen Variablen abdecken. Hätten wir sonst keine Baustellen - meinetwegen, aber die haben wir und vor allem geben wir in diesem Sommer auch so schon mehr als genug Geld aus.
Ich hätte ja bei einem Jahr Restlaufzeit schon Neuer nicht für das Geld geholt, aber nun gut. Insgesamt bin ich mit der bisherigen Transferperiode zufrieden:
Neuer als Prestigetransfer lass ich mir mal gefallen, Rafinha, Usami und Petersen machen viel Sinn und sind auch preislich völlig ok, haben zudem genug Perspektive. Gustavo war sauteuer, ist aber ein Guter MvB-Ersatz, der uns auf Jahre hinaus Freude machen kann: warum dann noch DAZU Vidal für nochmal 15 Mio?
In der Ib brauchen wir einen, Einen. Ich plädiere klar für Boateng, wenn ManC wahnsinnige Forderungen stellt, meinetwegen auch Alex, kann ich auch mit leben. Aber beide?
Geht's noch? Nur weil wir im Vergleich mit Schuldenclubs aus dem Ruhrpott und sonstwo aus dem Ausland gut dastehen, heißt das doch nicht, dass wir tatsächlich in echtem Geld schwimmen. Das ist doch nun wirklich nicht so. Es spricht doch Bände, dass die altgedienten hier, die schon seit 10-30 Jahren mit diesem Verein zittern, jubeln und leben, die Ausgabenpolitik sehr viel kritischer sehen als die "Neufans" (was nicht despektierlich gemeint ist).
Ich sehe nicht im Mindesten ein, warum wir jetzt die Kohle raushauen sollen, als wären wir der FC Maya 2012, nur um Egos von Fans und Funktionären zu befriedigen und einem Luftschloss namens "CL Sieg im eigenen Stadion" nachzuhecheln, einem Erfolg, den man gar nicht planen kann - schon gar nicht mit der Methode "ganz viel Geld ausgeben, neuer Trainer...dann wird das schon". Und wenn nicht? Sollen wir dann nächstes Jahr nochmal mehr ausgeben? Sollen wir uns dann in die Reihe der Clubs einreihen, die das Financial Fairplay als Eingriff in die Intimsphäre sehen, weil wir eigentlich pleite sind?
Na schönen Dank auch, das brauch ich nicht. Wir haben bislang ein Transferminus von grob 42-45 Mio, landen durch den neuen IV irgendwo bei 60. Und billiger im Gehalt ist der neue Kader auch nicht. Langt das nicht? Lieber nochmal 25 für nen zweiten IV und Vidal drauf? Wie wäre es noch mit Reus für 10 noch dazu? Das ist doch alles völlig gaga.
Mir wäre es lieber, wir würden für 1 Mio Gehalt 1-3 gute Scouts einstellen, damit der Fluss von unten wieder besser wird: da haben uns nach dem Abstieg nämlich fast alle guten Jungs verlassen. Alvarez als möglicher Winger-BU geht übrigens zurück nach Frankfurt. Unsere Amas stehen derzeit komplett ohne IV da, auch ohne Winger und Stürmer. Dafür haben sie ca 20 6er, 5 Ü23 (davon zwei TW und zwei quasi Sportinvaliden) und 7 oder 8 AV. Emre Can wird jetzt als IV geführt.... Kern macht aus der Rente nochmal 1 Jahr Jugendkoordinator usw. DA können wir gerne Geld ausgeben.

Ich sch... doch auf das ganze Vorzeigeverein, CL-Finale in München um jeden Preis und Nr.1 in D-Gedöns, wenn ich sehe, dass in diesem Club seit drei Jahren von Konzepten, Philosophie, Scouting und "drei Säulen" geredet wird und nach wie vor null Grund in den Laden gebracht, sondern nach wie vor nach Tagesschlagzeilen aus dem Boulevard rumgetüddellt wird.
Ich hab nichts gegen Vidal, aber ich will nicht, dass wir für den 6. 6er nochmal eben so 15 Mio raushauen, anstatt mal die Grundhausaufgaben zu machen. Ich will auch keine 2 IV, wenn wir danach 5 davon und zwei MF, die auch IV können haben...die dann zusammen 25 Mio kosten.
Und dieses Gerede "dann verkaufen wir Breno und Pranjic dafür"..ach ja und wohin? Interessenten, wo die Spieler auch hin wollen? Die haben zufällig Verträge, gutdotierte sogar, und bei uns wird doch keienr mit Vertrag weggeschickt, weil wir so edelmütig sind (außer wenn es um Nachtreten gegen Ex-Trainer geht). Das ist doch keine Transferpolitik, dann können wir mit dem sagenumwobenem Festgeld auch Bingo spielen oder uns original Annina Ucatis Filme in SD für die komplette Schickeria bestellen, wenn wir angeblich ja ach so viel überflüssigen Zaster haben. Dann sind die auch erstmal beschäftigt...würde manchem da wahrscheinlich sogar gut tun.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Sehr gut beschrieben.
Ich hab ja schon weiter oben im Ansatz geschrieben, das hier viel zu viel nach CL-erfolgen geschrien wird.
So im Ansatz, das könnte dann in jedem Fall fürs CL-Halbfinale reichen.
Für wieviel Kohle wollen denn manche die wahrscheinlichen (das ist ja der Knackpunkt - gute und teure Einzelspieler garantieren keinen Teamerfolg - es erhöhen sich nur die Chancen) Erfolge erkaufen.
Ich hab mich damals ein wenig über Hoeneß-Aussage (so in etwa: Bayern ist kein Ausbildungsverein, gewundert! Dabei müßte er doch am besten wissen, das Erfolg fast immer nicht kaufbar ist).

Im Grunde habt Ihr doch letzte Saison eine topbesetzte Mannschaft gehabt.
Butt
Lahm, Breno/vBuyten,Badstuber,Contento
Gustavo, Schweinsteiger
Robben,Müller,Ribery
Gomez

Wenn die Mannschaft sich mal halbwegs eingespielt hätte, wird sie sicherlich zu Hochform auflaufen können.
Natürlich immer vorrausgesetzt, dass sich nicht zu viel gleichzeitig verletzen.
Warum also noch soviel Mittelmass dazukaufen.

Der einzige Einkauf (natürlich Neuer mal aussen vor, ihn halte ich wirklich jetzt schon für einen der besten Torhüter, die Deutschland je hervorgebracht hat, wenn er sich so weiterentwickel wie bisher - der ist einfach unglaublich souverän) den ich bis jetzt wirklich nachvollziehen kann ist der von Rafhina. Somit wird Eure linke Abwehrseite (Lahm - sehe ich da sowieso besser als rechts!)stabiler und gleichzeitig auch Druck von der Innenverteidigung genommen.

Und Boateng ist mit Sicherheit kein Schlechter. Aber alle anderen (vidal, usw.)
halte ich schlichtweg für absolut überflüssig!

Gruß aus Munich
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Das ist doch keine Transferpolitik, dann können wir mit dem sagenumwobenem Festgeld auch Bingo spielen oder uns original Annina Ucatis Filme in SD für die komplette Schickeria bestellen, wenn wir angeblich ja ach so viel überflüssigen Zaster haben. Dann sind die auch erstmal beschäftigt...würde manchem da wahrscheinlich sogar gut tun.

:laugh2:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Ich sehe ebenfalls eine Ueberbesetzung im Kader, falls Vidal kommt. Klar kann man argumentieren Vidal kann auch RV spielen, falls mal Rafinha verletzt ist, das kann kein anderer der Kandidaten, und insgesamt gefaellt mir auch die vielfaeltige Einsetzbarkeit der meisten Spieler, mit Ausnahme von T44, der wohl bewiesen hat das er eben kein IV ist, und dadurch eigentlich nur auf der 6 spielen kann. Pranijc kann LV als auch links offensiv spielen. Schweini kann den 10er, 8er und 6er geben. Kroos kann links vorne sowohl als auch den 10er geben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie man in der kommenden Saison taktisch spielen wird. Ich sehe auch das Problem wenn man Vidal holt das man dann Kroos eigentlich noch mehr hemmt, denn dann ist er auch kein Kandidat mehr als 6er und was soll er dann spielen, wenn Robben und Ribery gesund sind, 10er das ist eher Mueller, in diesem System. Es wird sehr spannend werden. Einerseits bin ich froh das man soviele Alternativen hat, andererseits beinhaltet das viel Konfliktstoff. Eigentlich muesste man noch den einen oder anderen abgeben, und ehrlich gesagt waere das Pranijc. LV kann auch Contento & Luis Gustavo, links vorne auch Kroos, Usamir oder gar Schweini oder auch Olic und 6er, eine Menge anderer Spieler. Ich waere also dafuer Pranijc abzugeben. Er ist der Spieler mit den niedrigsten Perspektiven im Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal ein anderes Thema anzuschneiden, Super Mario hat vom Kicker für das letzte Halbjahr das Prädikat Weltklasse bekommen :thumb:.
http://www.fcbayern.t-com.de/de/aktuell/news/2011/29779.php?fcb_sid=319f8cc37db8a329b010c1a518ff57d2
:skepsis: Der ist doch völlig überschätzt und macht nur Abstauber aus 5 Metern gegen Bum-Teams... obwohl, der Kicker wird doch immer als Referenz benutzt :D

OK, jetzt mal im Ernst: Für die Leistung in dieser Saison auf jeden Fall gerechtfertigt. Es gibt technisch bessere Spieler, aber Gomez war als Torjäger in der abgelaufenen Saison definitiv weltklasse.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@ freaque


wenn vidal kommt wird pranjic sicher ganz intensiv nachdenken, ob ihm ein vereinswechsel nicht weiterhilft (nationalmannschaft, die em steht vor der tür, kroatien hat gute chancen, dabei zu sein). pranjic oder contento, einer der beiden würde von sich aus gehen, weil man ihm nicht genug perspektiven bieten könnte.

t44 würde ebenfalls freiwillig gehen, wenn vidal kommt. und über die ablösesumme muss man sich bei russischen spielern (ja, ich weiß, er ist ukrainer, hat aber in russland einen exzellenten ruf) keine gedanken machen. irgendein russischer verein legt da schon das entsprechende kleingeld hin. die spieler müssen nur ins kalte russland wollen, aber das sollte für t44 kein hindernis sein.

vidal würde sich nicht selbst finanzieren, das wäre unsinn, aber 14 mio + gehalt könnte man mit ablöse pranjic + gehaltseinsparung pranjic (der hat sicher ein gutes gehalt) oder alternativ einer relativ hohen ablöse für contento (italienische vereine zeigen immer wieder interesse) + (weniger) gehaltseinsparung für contento + einer vielleicht geringen ablöse, aber extrem hoher gehaltseinsparung bei t44 zumindest gegenrechnen.

lass vidal dasselbe verdienen wie t44 (man muss bedenken, zu welcher zeit und mit welchem ruf t44 zu euch kam, noch dazu wird in russland extrem gut bezahlt), dann kann man, alles grob geschätzt, 3 mio ablöse t44 + 5 mio aus dem paket von contento (~ 4 mio ablöse, wurde gerüchteweise schon geboten + 1 mio gehalt) oder pranjic (2,5 mio gehalt, 2,5 mio ablöse), also ~ 8 mio gegen die 14 mio gegenrechnen, die leverkusen wohl haben will. vidal würde euch nicht verarmen lassen, aber er wäre qualitativ eine enorme steigerung. defensiv ist er in etwa auf dem niveau von t44 und gustavo, offensiv ist er um ein vielfaches besser.

außerdem ist vidal keine eintagsfliege, wie hier teilweise getan wird. er spielt seit 4 jahren in deutschland, kennt die liga also bestens, ist trotzdem erst 24 jahre (hatte vor einem monat geburtstag) alt. er hat sich kontinuierlich gesteigert (mit ausnahme des labbadia jahrs, in dem es bei leverkusen bekanntlich weniger gut lief): 3,31 kicker notendurchschnitt in jahr 1; 5 scorerpunkte, 3,21 in jahr 3 (nach labbadia); 3 scorerpunkte, 2,85 und 22 scorerpunkte im letzten jahr. dazu hat er seine probleme mit den gelben karten in den griff bekommen (letztes jahr nur 4 gelbe, bis zum 14. spieltag gar keine)

er mag kein teamneed sein, aber er wäre, wenn man den kader entsprechend entschlackt, nicht furchtbar teuer und gleichzeitig eine enorme qualitätssteigerung. und das auf jahre hinweg. vidal/schweinsteiger könnten sich auf der doppel 6 einspielen, da beide noch relativ jung und langfristig gebunden sind.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
:skepsis: Der ist doch völlig überschätzt und macht nur Abstauber aus 5 Metern gegen Bum-Teams... obwohl, der Kicker wird doch immer als Referenz benutzt :D

OK, jetzt mal im Ernst: Für die Leistung in dieser Saison auf jeden Fall gerechtfertigt. Es gibt technisch bessere Spieler, aber Gomez war als Torjäger in der abgelaufenen Saison definitiv weltklasse.

Genau meine Meinung und das genau der Kicker ihn als Weltklasse betitelt ist natürlich besonders schön da es eine etwas bittere Medizin für manche User hier sein dürfte die eben immer mit dem Kicker argumentieren........oder Tony ;) ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wusste schon, warum ich mich zurückgehalten habe, als es Badstuber nicht mal ins Blickfeld geschafft hat. ;)
Was auf Grund der Rückrunde ja absolut berechtigt ist... wir sind ja hier nicht im "hier alles weltklasse, sonst alles überschätzt"-Thread ;) Seht es mir nach, liebe Angesprochene, ich muss heute sticheln, das hilft gegen Schmerzen...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
scheinbar ist man für die Amas an Ron Vastic, dem 17jährigen Sohn von Ivica Vastic dran, er würde von den Blackburn Rovers kommen. Damit hätte man einen weiteren Stürmer, der sicherlich auch Perspektiven besitzt.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
So wie es scheint wird Vidal doch nicht zu uns kommen. Er selbst hat ja im Interview schon etwas zurückgerudert und jetzt hat auch Holzhäuser bei Sport1.de vekräftigt, das wenn er wechseln sollte, es nicht innerhalb der BuLi geschehen soll.

Wenn man sich wirklich mit ihm einig ist, hoffe ich das er nächste Saison zu uns kommt, damit sparen wir uns eine Menge Geld. Denn für diese Saison brauchen wir ihn wirklich nicht, sidn auf der 6 sehr gut aufgestellt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
So wie es scheint wird Vidal doch nicht zu uns kommen. Er selbst hat ja im Interview schon etwas zurückgerudert und jetzt hat auch Holzhäuser bei Sport1.de vekräftigt, das wenn er wechseln sollte, es nicht innerhalb der BuLi geschehen soll.


holzhäuser macht einen auf "tönnies". scheint sich in der rolle des großmauls zu gefallen. gleichzeitig spielt völler den guten cop, der immer wieder betont "wir haben nette verhandlungen, aber wir sind noch voneinander entfernt". ziemlich offensichtliche verhandlungstaktik, da würde ich nicht viel darauf geben.

bei vidal befindet ihr euch in einer noch besseren situation als bei neuer. t44 hat noch ein jahr vertrag, genauso wie vidal, da kann man nächste saison einen eins zu eins wechsel vornehmen, falls bayer sich stur stellt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
In dem Fall muss man sich halt darauf verlassen können das Vidal nächstes Jahr immer noch zu den Bayern will........wird man sehen, vor allem wenn er eine weitere starke Saison und vllt. eine starke Copa America spielt......ich habe Zweifel das es nächstes Jahr klappt um ehrlich zu sein.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Wenn Vidal nächste Saison ablösefrei käme, woran man zweifeln kann, wäre schön, aber für diese Saison sind wir im ZM auf jeden Fall gut aufgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass T44 eine starke Saison spielen wird.
Lieber das Transferbudget in die IV stecken.
Wird Alaba jetzt behalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben