Schweinsteiger ist auch erst seit 2 1/2 Jahren phyisch auf dem Niveau was du forderst... Ich sehe Kroos seit Jahren so dass er dauerhaft für die 6/8 umgeschult werden sollte aufgrund seiner Stärken/Schwächen. Er bringt alles mit außer dem Zweikampf. Kroos wird ein sehr guter 10er sein/bleiben, aber wirklich überragend wird er mmn nur auf der 8. Er ist 21 und der Weg von Schweinsteiger zeigt das Spieler über einen großen Zeitraum falsch eingesetzt werden können bis ein Trainer sie umschult oder punktuell verbessert um in eine Rolle hinein zu wachsen.
Die Gründe sind genannt, Tempo und Torabschluss.
Nur weil es bei Schweinsteiger funktioniert hat, heißt das noch nicht, dass das auch bei Kroos funktioniert. Man kann nicht einfach jeden Spieler, der zu langsam für den Flügel ist, ins DM beordern.
Ich lasse dir gerne deine ausgemachten Schwachstellen bei Kroos, aber auch dir kann doch nicht entgangen sein, dass Kroos körperlich nicht zu den Stärksten gehört, läuferisch nicht gerade Bäume ausreißt, sehr schwach im Defensivzweikampf ist, mit Leichtsinn oft gefährliche Situationen des Gegners einleitet und so weiter. Sein mangelhaftes Zweikampfverhalten hast du ja selber auch erkannt, aber das ist doch auf dieser Position mit die wichtigste Eigenschaft.
Du brauchst heutzutage einfach Spieler, die den Offensiv- und Defensivbereich wenigstens zu einem gewissen Maß abdecken, vor allem im Zentrum. Deswegen wäre das mMn. mit Sahin auch eine ideale Lösung, weil die beide Bereiche auf einem sehr hohen Niveau beherrschen. Es bringt dir ja nichts, wenn sich vor Robben gerade ein freier Raum auftut und er dort reinsprintet, aber leider gerade der offensivschwache Spieler am Ball ist, der den schwierigen Ball nicht spielen kann und der andere 6er vom Gegner einfach zugestellt wird. Andersrum ist es das gleiche Problem, ob nun 6, 8 oder welche Zahl auch immer, wenn Kroos im Zentrum spielt, muss er viele wichtige Zweikämpfe führen und kann sich nicht ausschließlich auf seinen Nebenmann verlassen und dass er das leisten kann, hat er bis jetzt noch nicht gezeigt, kann natürlich noch werden, aber daran mag ich nicht so recht glauben.
Wenn deiner Meinung nach Sahin + Schweinsteiger funktioniert dann sollte auch Kroos & Schweinsteiger funktionieren, bei Leistungssteigerung von Kroos im angesprochenen Defensivverhalten.
Wie lange soll man da bei Kroos eigentlich noch auf eine Leistungssteigerung im Defensivverhalten warten. Das wurde doch alles oft genug ausprobiert. Kroos fehlt es auf dieser Positionen einfach an ganz elementaren Dingen. Das hat man doch gegen Dortmund auch wieder gesehen.
Gegen Mainz wurde er dann auch folgerichtig gleich mal wieder nach vorne beordert. Natürlich wäre es schön, wenn man so einen spielerisch starken Spieler im Zentrum aufbieten könnte, aber du siehst da was in Kroos, was er mMn. nie und nimmer leisten kann.
Sein Partner in der Doppel-6 müsste da defensiv schon absolut am Limit agieren und warum sollte man jetzt Schweinsteiger in seinem Spiel beschneiden, nur damit der phlegmatische Kroos im Zentrum spielen kann.
Kroos soll froh sein, dass er unter Heynckes so was wie einen Stammplatz hat. Bei einem anderen Trainer wäre Kroos wohl der Erste, der auf der Bank Platz nehmen müsste, wenn alle Spieler fit wären. Kroos hatte bei Bayern nie bessere Bedingungen, wenn er es jetzt nicht schafft, war es das wohl für ihn.
Petersen/Cisse:
Für Cisse gilt ebenfalls das man hoffen muss das er sich bei einem Spitzenclub durchsetzen kann und erstmal bereit ist sich die meisten Spiele von der Bank aus anzuschauen. Ich kann deinen Einschätzung nachvollziehen und werde dies nicht tot diskutieren. Man könnte Fragen stellen wie: Funktioniert Cisse von der Bank? Kann er überhaupt bei Bayern durchsetzen? Wann soll er spielen? Wird dass System umgestellt? -> passt er zu Bayern etc.
Ich bin der Meinung dass wir Cisse nicht brauchen, da wir Petersen haben und die 15 Mio + Gehalt lieber ins MF / LV investieren sollten. Das du anderer Meinung bist kann ich natürlich akzeptieren.
Es geht ja hier nicht nur um Petersen, wenn Olic vorerst bleiben sollte, passt ja auch alles. Aber wenn Olic geht, braucht man schon allein deswegen einen neuen Stürmer, weil man nur noch zwei hat, völlig egal wie stark Petersen ist. Ich glaube Bayern hat eh mit den kleinsten Kader der Liga, da muss man jetzt nicht noch einen Mann abgeben.
Als Spielertyp sehe ich in Cisse auch nicht den idealen Mann. Damit hätte man dann dreimal in etwa den gleichen Stürmertyp, aber zur Not wäre es schon eine brauchbare Alternative, irgendeiner müsste dann ja sowieso kommen.
Cisse hat jedefalls schon mal eine Saison gezeigt, was er kann, in dieser läuft es so schlecht auch nicht. Er hat jedenfalls eine gewisse Reputation, die Petersen komplett abgeht, und könnte so wenigstens etwas Druck auf Gomez ausüben.