Petersen hat bisher 219 Pflichspielminuten für Bayern absolviert und dabei vier Tore erzielt, sprich alle 54 Minuten ein Tor. Klar hat er auch ein paar Chancen vergeben, aber Torgefahr strahlt Petersen alle mal aus. Scheint den Jupp, aber wenig zu beeindrucken.
Bei so einer geringen Einsatzzeit hat doch so eine Quote gar keinen Wert. Mir geht es doch darum, dass man auf jedenfall einen Ersatz für Olic holen muss, falls man ihn im Winter abgeben sollte. Petersen ist ein akzeptabler dritter Stürmer, mehr aber auch nicht. Ich möchte mal den Bayern-Fan sehen, der mit Petersen als einzigen Ersatzstürmer beruhigt in die Rückrunde gehen würde. Olic hatte bis zu seiner Verletzung eigentlich eine ganz gute Form. Am besten wäre es wohl, wenn man ihn erstmal noch wenigstens bis zum Saisonende behalten würde. Falls er aber doch gehen sollte, braucht man unbedingt noch einen dritten Stürmer, das muss nicht unbedingt Cisse sein, aber besser als Petersen wäre der allemal, jedenfalls hat er es schon in der Buli unter Beweis gestellt.
@rashid
Wir sprechen von verschiedenen Dingen. Mir fehlt kein 6er sondern ein 8er. Wir haben nur Schweinsteiger und Kroos im Kader die diese Position zufriedenstellend ausfüllen können. Die von dir kritisierte Integriebarkeit von z.B. Ballack habe ich mehrmals angesprochen und gehe da konform. Warum Kroos phyisch bessere Anlagen haben soll eine Position zu spielen die sonst Özil oder Götze ausfüllen als eine Position auf der seine größten Schwächen kaschiert werden (Geschwindingkeit, Torabschluss) bleibt für mich schleierhaft ( Bsp NM dass du ja mal angeführt hast, spricht dafür das Kroos auf der 8 funktioniert ).
Kroos kann sie halt nicht zufriedendstellend ausführen, das hat man doch oft genug gesehen. Außerdem spielen sie eh mit einer Doppel-6, auch wenn einer als vermeintlicher 8er aufläuft. Die beiden defensiven/zentralen Mittelfeldspieler müssen beide mit nach hinten arbeiten und das bekommt Kroos nun mal überhaupt nicht auf die Reihe.
In der Nationalelf waren seine Auftritte ganz gut, aber vor allem auch deswegen, weil hinter ihm Khedira alles abgeräumt hat. So ein physisch starkes Defensivmonster wie Khedira gibt es bei Bayern aber nicht. Und wie erkenntnisreich nun ein paar unbedeutende Testspiele (wo auch Jarolim hätte spielen können) sind, lass ich mal dahingestellt. Ich glaube auch nicht, dass Kroos in der Nationalelf viel Einsatzzeit sehen wird, wenn Khedira und Schweinsteiger fit sind, vor allem dann nicht, wenn es wirklich um was geht.
Kroos größte Schwächen sind doch auch nicht seine Schneligkeit oder Torabschluß. Torabschluß hat er sogar einen ziemlich guten. Für eine Flügelposition fehlt es ihm an Schnelligkeit, aber er kann auf der Außenbahn immer noch einen verkappten Spielmachern geben, wie zum Beispiel bei Leverkusen. Kroos hat ein schlechtes Defensivverhalten, ist physisch ziemlich weit weg von Khedira oder Schweinsteiger und geht bei ein bisschen Widerstand gerne mal komplett unter. So einen kannst du nicht im (defensiven) Zentrum bringen. Als 10er oder auf der Außenbahn mag das ja noch gehen.
Im Zentrum musst du einfach eine gewisse Härte mitbringen und die hat Kroos nun mal nicht. Ich sehen auch jetzt noch nicht in Kroos den ganz großen Wurf. Wenn er jetzt mit Heynckes nicht praktisch seine Mutter als Trainer hätte, wäre er wahrscheinlich schon wieder weg vom Fenster.
Zum Rest: Sahin vs Schweinsteiger ist für mich kein Vergleich wo mit klar besser oder schlechter Argumentieren kann und sehe sie in Topform -wie du- ähnlich stark. Beide zusammen halte ich für nicht gut da ich beide lieber mit einem defensivorienterten Abräumer (Tymo, Bender) sehe als mit einem weiteren ähnlichen Spieler. Ich glaube das die gute Serie + die zu null Serie vor allem durch die verbesserte Defensivarbeit der DMF/ZMF zustande gekommen ist. Die Lücken zur Abwehr wurden verringert und die IV mussten selten in 1vs1 Situationen.
Wenn man holen kann/sollte bleibt für mich auch offen. Ballack/Kehl ist ein thinking outside the box Vorschlag.
Schweinsteiger hat doch mit Van Bommel hervorragend harmoniert und da gab es auch keine klare Rollenverteilung, wenn dann hatte hier sogar Schweinsteiger den etwas defensiveren Part. Schweinsteiger ist defensiv ziemlich gut, da braucht er keine allzu große Unterstützung, was ihm mehr helfen würde, wäre ein spielerisch starker 6er wie Sahin oder einer wie Vidal, der schon allein wegen seiner Dynamik mal was nach vorne machen kann. Solange man ihm keinen Defensiv-Analphabeten wie Kroos an die Seite stellt, wäre da durchaus noch Platz für eine Verbesserung.
Die bessere Defensivleistung ist wohl auch eher einer verbesserten mannschaftlichen Geschlossenheit im Defensivverhalten und den Neuzugängen in der Abwehr geschuldet.
zu Cisse:
was du über Petersen schreibst gilt genau so für Cisse. Er hat nichts bewiesen und ist der typische "eine gute Saison und dann für 15 Mio zu den Blackburn Rovers" Spieler. Demba Ba lässt grüßen. Ich mag diese Spieler nicht da sie kaum Entwicklungspotential haben, schnell rummeckern und Spielern die man im Sommer geholt hat (Petersen) vor die Nase gesetzt werden.
Petersen hat seine Rolle bisher gut ausgefüllt und es gibt keinen ersichtlichen Grund ihm nach einem halben Jahr ohne die Chance auf 4-5 komplette Spiele in Folge die Klasse für Bayern abzusprechen.
Wenn Cisse geholt wird ist das für mich ein Armutszeugnis an die Verantwortlichen der Sommertransferperiode. Das Olic zur WM will war abzusehen & Petersen wurde mit dem Versprechen ihm Zeit zu geben geholt.
Cisse hat bis jetzt um einiges mehr gezeigt als Petersen, das ist doch wohl Fakt. Und was hast du gegen Spieler wie Demba Ba? Der steht mit Newcastle auf dem 4. Platz in der PL und ist Stammspieler. Tore hat er auch schon ein paar gemacht, wie das ansonsten bei ihm aussieht, weiß ich nicht, aber so schlecht kann es nicht sein.
So wirklich habe ich die Petersen-Verpflichtung sowieso nie verstanden. Klar, man brauchte noch einen dritten Stürmer und da hat mal halt mal einen jungen, halbwegs talentierten Mann geholt, der sich mit seiner Reservistenrolle zufridengeben wird, das kann man ja durchaus mal machen. Aber dass jetzt an Cisse gedacht wird, zeigt doch, was man von Petersen hält. Der Junge wird jetzt noch ein paar Erfahrungen mitnehmen und dann vielleicht zu Hertha wechseln und dort mit Ottl und Lell gegen den Abstieg kämpfen, das ist wohl auch eher seine Kragenweite.
Das Risiko, keinen neuen Stürmer zu holen, falls Olic gehen sollte und nur auf eine mögliche gute Entwicklung bei Petersen zu vertrauen, ist doch viel zu groß.