@marces: es geht ja nicht darum, wie wir tabellarisch dastehen. Natürlich haben wir noch in allen Wettbewereben alle Chancen und natürlich kann man auch mal verlieren. Wir brauchen auch weder einen neuen Trainer noch zwingend Neuzugänge im Winter. Der Kader hat eine hohe Qualität und Veränderungen in der Hierarchie schafft man sicher nicht durch Wintereinkäufe, die im Zweifel ja noch eher aus dem Ausland kämen und die Sprache nicht beherrschen.
Aber: Tatsache ist, dass die Mannschaft gezeigt hat, was sie leisten
kann - und zwar mit diesem Kader und diesem Trainer und dass sie dies seit Wochen konsequent nicht mehr leistet und dabei einen 8-Punkte-Vorsprung "verdaddelt" hat (und nix anderes als verdaddeln war und ist es ja).
Wenn das mal passiert, ist es kein Problem, das sind ja keine Maschinen. Mittlerweile ist das aber eine klare Tendenz und da gilt: obacht
!
Denn Probleme gibt es ja wirklich ausnahmslos überall.
Hierarchie : Schweinsteiger fehlt, dazu mit T44 der offenbar Einzige, der sowas wie Präsenz im defensiven MF darstellen kann. Sicher kann man Führungsspieler nicht backen, es kann aber nicht sein, dass Spieler wie Kroos und Gustavo einfach keine echte Verantwortung übernehmen, bei Alaba kann man das nicht verlangen. Das ist zu billig.
Offensive : alle fanden die neuen Freiheiten toll, momentan bedeutet das aber nur, dass jeder da vorne irgendwas vor sich hin spielt. Noch viel wichtiger: die Offensive arbeitet bei Weitem nicht mehr so nach hinten wie zu Saisonbeginn. Das ist keine mangelnde Klasse, sondern mangelnde Disziplin und Einstellung.
Defensive : unser Spiel hat auch deshalb keine Aggressivität mehr, weil die Abstände nicht mehr stimmen. Die Abwehr steht zu tief, die Wege sind viel zu weit und die 6er arbeiten nicht zurück, sondern warten nur im Niemandsland auf Bälle in der Erwartung, dann ihre Technik ausspielen zu können (Kroos, Alaba) oder traben relativ ziellos umher, weil aus der Offensive eben keiner mehr richtig hilft (Gustavo). Dazu stimmt die Zuordnung in der Viererkette rein gar nicht mehr.
Trainer/Taktik :
wir spielten zentral nach Schweinsteigers Ausfall gegen
Neapel - DvB/Badstuber (Boateng RV)- T44/Gustavo
Augsburg - DvB/Badstuber (Rafinha RV) - T44/Alaba
Dortmund - Boateng/Badstuber (Rafinha RV) - Gustavo/Kroos plus Robben-Experiment von Beginn an
Villarreal - DvB/Boateng (Rafinha RV) - T44/Alaba
Mainz - DvB/Badstuber (Boateng RV) - Gustavo/Alaba, zweite HZ Kroos/Alaba
Das trägt dann auch nicht gerade zur Sicherheit bei. Es wäre sicher besser gewesen, nach Bastis Verletzung auf eine konstante Besetzung zu bauen. Dann werden gesperrte Spieler eben mal ein paar Wochen nicht zwingend wieder im anderen Wettbewerb von Beginn an gebracht. So ganz ohne konstante Achse geht es doch nirgends gut. Wenn ich schon dauernd das ZM verändere, muss ich das doch nicht auch gleichzeitig in der Abwehr tun, oder? Das ist m.E. nicht der Sinn von Rotation, zumal ja klar zu sehen ist, dass Spielaufbau und Defensivorganisation immer schwächer werden.
Ich glaube, dass wir jetzt eine weitestgehend feste Formation brauchen, um Sicherheit und Klarheit in die Aktionen zu bekommen. Rotieren kann man wieder, wenn alle wichtigen Spieler fit und spielberechtigt sind. Dazu sollte Jupp die Zügel deutlich anziehen, damit einfach wieder besser nach hinten gearbeitet wird, dann kommt die Leichtigkeit im Spiel nach vorne von ganz allein.
Über neue Spieler kann man evtl im Sommer nachdenken, falls dann Bedarf ist, im Winter bringt das doch eh nichts.
Einen potentiellen Führungsspieler internationaler Klasse, der CL spielen darf und die BL kennt bzw deutsch spricht, bekommen wir im Winter sowieso nicht. Wohin mit einem weiteren 6er, wenn Schweinsteiger wieder da ist? Alaba dann einfach keine Einsatzzeit mehr geben? T44 frühverrenten? Und ein Cisse muss zum Afrikacup, hätte keine Minute Vorbereitung mit einem Team, dass völlig anders spielt als Freiburg in einer Umgebung mit völlig anderer Dimension. Das wäre doch alles purer Aktionismus. Wir brauchen kein neues Personal, es muss einfach auf allen Ebenen wieder besser gearbeitet werden.