Besserer Trainer? Dann aber nur deswegen, weil Klopp zu Dortmund passt wie derzeit kein anderer. Ich halte Klopp für nicht ganz so gut, wie er gerne gemacht wird und ob er - was Bayern angeht und auch Reus - besser als Heynckes ist, wäre erst zu beweisen. Zumal Heynckes als großer Jugendförderer gilt und schon immer gegolten hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit Klopp bei Bayern gut gehen würde.
Bin mir auch nicht sicher, ob das mit Klopp bei Bayern funktionieren würde. Dass Klopp nur deshalb besser sein soll, weil er zum BVB passt, ist aber auch keine nachvollziehbare Aussage. Er hat einem klinisch toten Patienten wieder Leben einghaucht, mit Konzept und Spielstrategie zum Meister gemacht und, wie es jetzt ausschaut, national auch nachhaltigen Erfolg. Ohne Zweifel ist das im Jahr 2008 eine Herkulesaufgabe gewesen, die er bewältigt hat. Da ist es dann schwierig, jemanden besser zu machen, als er ist (via Medien oder so). Obgleich er natürlich das große Glück hatte, dass mit Götze ein Jahrhunderttalent in seine Mannschaft gespült wurde. Man muss aber auch festhalten, dass beim BVB keine elf Götzes und immer noch Leute wie Schmelzer, Kuba oder Großkreutz wie aufgedrehte Duracell-Hasen ihre Runden drehen. Zu sagen bleibt auch, dass er ebenso mit begrenzt talentierten Mannschaften (Dortmund 08/09, Mainz) oft das Maximum erreicht hat. Das deutet auf eine Führungstalent hin, das nur wenige besitzen und ich weiß nicht, ob Heynckes im Gegenzug so etwas heute auf die Beine stellen würde.. Ein wenig fragil wirkt ja leider schon.
Ob jemand in der Tat der bessere Trainer ist, können wir aus unserer Perspektive doch gar nicht endgültig beurteilen. Wir beobachten die Trainer ja nicht täglich in ihrer Arbeit und wissen auch nicht, wie groß wirklich der Anteil von Klopp an der ausgearbeiteten BVB-Taktik ist und auch allgemein ist bekannt, dass der Faktor Zufall im Fußball unstreitbar eine Rolle spielt.
Unstreibar ist es nicht, dass Heynckes mehr Druck auf seinen Schultern zu tragen hat, aber in letzter Konsequenz 'nur' den besten Kader zur Meisterschaft führen muss, was wahrscheinlich sieben oder acht von zehn Trainern gelingen würde. Die oben erläuterte Aufgabe in Dortmund vor 3,5 Jahren mitnichten.
Im Vergleich zur Vorsaison musste Heynckes an einigen Stellschrauben drehen und wenn er das richtig macht, und das hat er gemacht, sogar sehr gut, war klar, dass die Saison ein Erfolg wird. Ich würde totzdem nicht ungeachtet lassen, dass er ihm der beste Bayern-Kader seit Jahren zur Verführung steht. Wahrscheinlich, dass dieser teurer ist als die Klinsmann-Mannschaft. Nebenbei: Der Flipchart/Computersystem-Vergleich von Hoeneß ist der Witz des Jahres.
Man kann die These, dass Klopp der bessere Trainer sei, nicht komplett verifizieren, aber doch mit guten Argumenten unterfüttern. Es ist in diesem Fall ein wenig wie in der Literatur, in der keine Analyse zur letzen Wahrheit führt. Man kann sich dieser nur annähern.
Das ja, mit Sicherheit, aber Reus wäre Luxus gewesen und wieder die große Gefahr, dass man sagt: Mit Reus haben wir unser eh schon super besetztes Team weiter verstärkt, das reicht jetzt. .
Das stimmt. Derzeitig wäre es schwierig für Reus, bei Bayern einen Stammplatz zu ergattern und im Gegensatz zu Spielern wie Schlaudraff oder Podolski ist Reus anscheinend einfach gut beraten. Er macht nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, so dass am Ende bei ihm vielleicht keine durchwachsene Bundesliga-Laufbahn wie bei seinen Vorgängern zu Buche steht.
Die Frage ist, ob Bayern dann Reus in zwei oder drei Jahren Reus bekommen kann. Das wäre gar nicht mal unwichtig, weil Ribery und Robben dann schon ein Fußballalter erreicht haben, in dem es bergab gehen kann und da wär Reus natürlich ein Idealspieler gewesen. Vieles wird natürlich von der BVB-Entwicklung abhängen.
Alaba wird auch mit 26 nicht so gut sein wie Reus.