Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich würd's mir wünschen - nur mir fehlt der Glaube daran. Bei Alaba sehe ich nichts, was für mich darauf hindeuten würde, dass er zukünftig ein Top-Spieler bei Bayern werden könnte.

Geht mir ähnlich. Alaba ist gut für sein Alter, keine Frage. Aber ich kann bisher keine Fähigkeit ausmachen, die ihn besonders auszeichnet. Er ist sehr variabel und kann mehrere Positionen solide spielen: beide Flügel, 6er, vermutlich auch die 8 und LV. Solche Spieler brauchst du, aber ich denke er wird bei Bayern immer so der 12. oder 13. Mann sein, d.h. er rotiert rein, wenn irgendwo wer ausfällt und macht dabei 70-80% der Spiele, aber eben kein wirklicher Stammspieler.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Aus Sicht von Reus ist die Entscheidung meiner Meinung nach richtig: Geldtechnisch wäre Bayern besser gewesen , Karrieretechnisch klar Dortmund. Bei Bayern haben es in den letzten Jahren aus der Buli gekaufte -deutsche- Spieler schwer. Vergleichbare Transfers wie Podolski, Gustavo (indirekt auch Boateng) zeigen einen deutlichen Trend dazu dass Bayern kein idealer Verein ist für Spieler die nicht aufgrund ihres Standings immer spielen (müssen) aber gleichzeitig durch ihr Gehalt und die Ablöse hohe Erwartungen schüren. Des weiteren ist Dortmund im Fall von Interesse aus dem Ausland eher geneigt Reus gehen zu lassen als Bayern die so gut wie nie zentrale Spieler verkaufen und damit einem Wunschwechsel ins Ausland blockieren könnten. Beim BVB bleiben ihm alle Möglichkeiten + Stammplatz + besserer Trainer.

Aus Bayernsicht ist die ideale Offensivoption für den Sommer 2012 weg. Mit Reus könnten wir variabler Offensiv spielen z.B. mit Reus als 2. Stürmer oder Ausfallzeiten von Robben & Ribery kompensieren. Wenn irgendjemand im Verein behauptet das dieser Wechsel zu Dortmund nicht weh tut ist das ne 1000 auf dem Bullsh1tradar. 17 Mio ist günstig (Glückwunsch BVB) und hätte bei uns perfekt rein gepasst.

Wenn Dortmund die Mannschaft zusammen hält (CL Quali, am besten natürlich direkt) sind sie eine Macht für die nächsten Jahre. Die Gehälter passen und dass Mannschaftsgefüge ist besser als bei uns. Das wird noch bis Sommer 2013 funktionieren, ab dann werden Götze & Hummels (bei entsprechender Entwicklung ) in den 7-10 Mio Gehalt Sektor kommen und Dortmund wird es schwer haben die Mannschaft finanziell so homogen zu gestalten wie bisher.

Freut mich für die Bundesliga dass ein zweiter starker Verein heranwächst. Aus Bayernsicht hätte ich gerne Klopp & Hummels selbst im Verein. Wobei für mich als Fan sowieso nur die CL als echter Titel zählt (Meisterschaft ist mir mehr oder weniger egal -> wir geben doppelt so viel Geld aus wie der zweite ... ). Die CL ist der Titel der für diesen Kern ( Lahm & Schweinsteiger) am Ende zählt, ob 6 oder 8 Meisterschaften gewonnen wurden ist mir persönlich egal.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hoffe, dass Bayern mit der Nichtverpflichtung vom Reus konkludent zum Ausdruck gebracht hat, dass sie auch nicht bereit sind, dem Farfan 14 Mio Handgeld zu zahlen...
 

Hans80

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Hallo,

ich denke auch, dass es der Reus in Bayern einfach zu schwer gehabt hätte. Von daher eine durchaus nachvollziehabre und richtige Entscheidung.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich hoffe, dass Bayern mit der Nichtverpflichtung vom Reus konkludent zum Ausdruck gebracht hat, dass sie auch nicht bereit sind, dem Farfan 14 Mio Handgeld zu zahlen...

das wäre das dümmste in der BL seit Amoroso *2001. an deiner Stelle würde ich das Gegenteil hoffen.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
mir geht das alles zu schnell. reus hat überragende anlagen, aber noch nicht einmal 1 jahr konstant auf diesem niveau gespielt. ob er das geld wirklich wert ist, wird sich noch zeigen. dortmund hat ne ganz tolle mannschaft, aber die lobeshymnen gehen mir da einfach zu weit. sie sind der aktuelle konkurrent, aber richtig langfristig hat sich zuletzt keiner da halten können und ich erwarte auch in spätestens 2 jahren, dass es wieder einen anderen bayern jäger nummer 1 gibt.

alaba ist noch sehr jung, da ist noch alles möglich. der aktuelle und der letzte trainer halten beide sehr viel von ihm. die voraussetzungen sind sicher der. nur muss er es aber umsetzen. eine feste position, wäre da sicher noch hilfreich.

an talenten nicht zu vergessen ist auch emre can. an dem werden wir spätestens in ein paar jahren, viel freude haben. er durfte jetzt ja auch mit ins trainingslager.
dort gabs heute einen 13-0 sieg gegen einen katarischen zweitligisten. 5facher torschütze dabei olic.
FC Bayern: Neuer (46. Butt) - Boateng (46. Rafinha), Van Buyten (46. Breno), Badstuber (46. Luiz Gustavo), Lahm (46. Contento) - Tymoshchuk (46. Alaba), Schweinsteiger (46. Pranjic) - Robben (46. Usami), Kroos (46. Olic), Müller (46. Ribéry) - Gomez (46. Petersen)
Tore: 0:1 Robben (36.), 0:2 Gomez (37.), 0:3 Müller (45.), 0:4 Olic (52.), 0:5 Petersen (54.), 0:4 Olic (50.), 0:5 Petersen (52.), 0:6 Olic (62.), 0:7 Ribéry (73.), 0:8 Olic (74.), 0:9 Ribéry (77.), 0:10 Contento (78.), 0:11 und 0:12 Olic (82., 84.), 0:13 Petersen (85.)

zum abschluss dieses posts noch eines:
HAPPY BIRTHDAY ULI!!!
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
kapier ich nicht.

damit Heldt & Co nicht in Versuchung kommen ihn zu bezahlen... Farfan ist für Bayern interessant aber bringt auch alle negativen Eigenschaften von südamerikanischen Profis mit. Ich möchte ihn nicht in München sehen ( schon gar nicht bei dem Gehalt). Deshalb würde ich ihn an Stelle von Schalke im Winter verkaufen und auf keinen Fall mit einem überbezahlten Rentenvertrag ausstatten.


dortmund hat ne ganz tolle mannschaft, aber die lobeshymnen gehen mir da einfach zu weit. sie sind der aktuelle konkurrent, aber richtig langfristig hat sich zuletzt keiner da halten können und ich erwarte auch in spätestens 2 jahren, dass es wieder einen anderen bayern jäger nummer 1 gibt.

Warum sollte das denn so plötzlich geschehen? Götze, Hummels, Reus und S.Bender sind zusammen auf dem TM um 100 Mio Euro Wert, d.h. bei einem Verkauf kann in sehr guten Ersatz investiert werden. Des weiteren sind alle zentralen Spieler sind unter 25. Der Trend ist genau entgegen deiner Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke hat Farfans Forderungen direkt zurückgewiesen und ihn dafür kritisiert. Wenn er doch verlängert, dann zu für Schalke stemmbaren Konditionen. Dann ist er wieder ein großer Gewinn für uns.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Vergleichbare Transfers wie Podolski, Gustavo (indirekt auch Boateng) zeigen einen deutlichen Trend dazu dass Bayern kein idealer Verein ist für Spieler die nicht aufgrund ihres Standings immer spielen (müssen) aber gleichzeitig durch ihr Gehalt und die Ablöse hohe Erwartungen schüren.

naja neuer außen vor. Gomez hat sich reingekämpft den haben manche schon weggesehen. Kroos hat auch kein Standing, dass er immer spielen müsste und hats teilweise gepackt.
Also denk bei Bayern hat´s sicher jeder schwer auch wenn er Reus oder Götze heißt.
Aber ich sähe bei beiden realistische Chancen sich in die "stammformation" (insofern es die bei bayern gibt) zu kicken.


Davon abgesehen ein schöner Transfer für den BVB, den Ulli wird´s schon n bisl wurmen :wall:, verständlicherweise.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
damit Heldt & Co nicht in Versuchung kommen ihn zu bezahlen... Farfan ist für Bayern interessant aber bringt auch alle negativen Eigenschaften von südamerikanischen Profis mit. Ich möchte ihn nicht in München sehen ( schon gar nicht bei dem Gehalt). Deshalb würde ich ihn an Stelle von Schalke im Winter verkaufen und auf keinen Fall mit einem überbezahlten Rentenvertrag ausstatten.




Warum sollte das denn so plötzlich geschehen? Götze, Hummels, Reus und S.Bender sind zusammen auf dem TM um 100 Mio Euro Wert, d.h. bei einem Verkauf kann in sehr guten Ersatz investiert werden. Des weiteren sind alle zentralen Spieler sind unter 25. Der Trend ist genau entgegen deiner Aussage
Das ist richtig, der trend ist gegen meine aussage, aber was nach einer tollen em passiert. zudem wird die unbekümmerheit nicht ewig bestehen und einen guten ersatz muss man erstmal finden. es ist auch nicht wirklich gelungen sahin zu ersetzen. zudem kommt dann dazu, dass der ersatz auch ins gehaltgefüge passen muss. außerdem, je breiter der kader, desto größer auch das frustpotential. man sieht es jetzt schon bei barrios. die bankspieler werden nicht immer ruhig bleiben. mit reus verpflichtung sehe ich zum beispiel großkreutz dauerhaft auf der bank und ich zweifle daran, dass der dann ruhig bleibt.

die voraussetzungen sind auf jeden fall vorhanden langfristig an der spitze mitspielen zu können, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass sie diese auch nutzen können. trend hin, trend her.
ich kann mich natürlich auch total irren. wird man dann in ein paar jahren sehen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Reus ist ein kleiner Giftzwerg und ich bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht zu Bayern gegangen ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Reus ist ein kleiner Giftzwerg und ich bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht zu Bayern gegangen ist.

:skepsis:
Woraus ziehen "Gnädigste" denn den Schluß dass Reuss ein kleiner Giftzwerg ist?
Reicht dazu schon ein Wechsel zu einem anderen Verein als den allseits beliebten Münchenern?

Ziemlich albernes Posting.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim BVB bleiben ihm alle Möglichkeiten + Stammplatz + besserer Trainer.
Besserer Trainer? Dann aber nur deswegen, weil Klopp zu Dortmund passt wie derzeit kein anderer. Ich halte Klopp für nicht ganz so gut, wie er gerne gemacht wird und ob er - was Bayern angeht und auch Reus - besser als Heynckes ist, wäre erst zu beweisen. Zumal Heynckes als großer Jugendförderer gilt und schon immer gegolten hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit Klopp bei Bayern gut gehen würde.

Aus Bayernsicht ist die ideale Offensivoption für den Sommer 2012 weg. Mit Reus könnten wir variabler Offensiv spielen z.B. mit Reus als 2. Stürmer oder Ausfallzeiten von Robben & Ribery kompensieren. Wenn irgendjemand im Verein behauptet das dieser Wechsel zu Dortmund nicht weh tut ist das ne 1000 auf dem Bullsh1tradar.
Das ja, mit Sicherheit, aber Reus wäre Luxus gewesen und wieder die große Gefahr, dass man sagt: Mit Reus haben wir unser eh schon super besetztes Team weiter verstärkt, das reicht jetzt. Gestern war wieder Boateng auf rechts und Buyten zentral in der A-Elf. Wenn Heynckes auf Boateng zentral und Rafinha rechts nicht vertraut, dann muss hier im Sommer dringend mit Priorität A, B und C investiert werden! Zusätzlich zu meinen eh geäußerten Vorbehalten zu Boatengs Spielweise. Und ob Tymo/Gustavo auf Dauer eine gute Lösung neben Schweini sind, halte ich für fraglich.

Die Aussage "Alaba wird mit 22 besser als Reus sein" halte ich für gewagt. Ich schätze Alaba sehr, aber Reus hat seit 2,5 Jahren ordentlich Spielpraxis. Die braucht Alaba jetzt auch, oder man kann ihn abgeben. Ohne eine ordentliche Portion Spielpraxis wird sich Alaba sicher nicht zu einem Spieler entwickeln, der besser ist als Reus heute.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
:skepsis:
Woraus ziehen "Gnädigste" denn den Schluß dass Reuss ein kleiner Giftzwerg ist?
Reicht dazu schon ein Wechsel zu einem anderen Verein als den allseits beliebten Münchenern?

Ziemlich albernes Posting.

weil ich mit dem Typen schonmal zu tun hatte.


Komisches Posting, wo die Antworten als Fragen gestellt sind.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Die Aussage "Alaba wird mit 22 besser als Reus sein" halte ich für gewagt.

Stimmt, sicher bin ich mir auch nicht. Ich schließe das einfach aus dem Vergleich mit Scheini oder Hargreaves in dem Alter. Alaba erinnnert mich stark an die beiden, vor allem an Schweini. Großes Talent, aber man weiss noch nicht genau, welche Position die beste ist. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist Alaba jetzt schon etwas weiter als Scheini in dem Alter.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Jemand wie Reus wäre schon eine wichtige Verpflichtung für die Bayern gewesen. So ist "Robbery" weiterhin fast unantastbar bei euch.

Reus war über die letzten 2,5 Jahre einer der besten Mittelfeldspieler der Buli...
über alle Wettbewerbe hinweg warens 95 Spiele und er hat dabei 53 mal gescored. Für sein Alter quasi überragend ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist Alaba jetzt schon etwas weiter als Scheini in dem Alter.

Das waren/sind viele. Schweinsteiger hat erst mit seiner Versetzung auf die 6 den Sprung zu dem Spieler gemacht, der er heute ist. Das war 2009, da war er 25.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Besserer Trainer? Dann aber nur deswegen, weil Klopp zu Dortmund passt wie derzeit kein anderer. Ich halte Klopp für nicht ganz so gut, wie er gerne gemacht wird und ob er - was Bayern angeht und auch Reus - besser als Heynckes ist, wäre erst zu beweisen. Zumal Heynckes als großer Jugendförderer gilt und schon immer gegolten hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit Klopp bei Bayern gut gehen würde.

Bin mir auch nicht sicher, ob das mit Klopp bei Bayern funktionieren würde. Dass Klopp nur deshalb besser sein soll, weil er zum BVB passt, ist aber auch keine nachvollziehbare Aussage. Er hat einem klinisch toten Patienten wieder Leben einghaucht, mit Konzept und Spielstrategie zum Meister gemacht und, wie es jetzt ausschaut, national auch nachhaltigen Erfolg. Ohne Zweifel ist das im Jahr 2008 eine Herkulesaufgabe gewesen, die er bewältigt hat. Da ist es dann schwierig, jemanden besser zu machen, als er ist (via Medien oder so). Obgleich er natürlich das große Glück hatte, dass mit Götze ein Jahrhunderttalent in seine Mannschaft gespült wurde. Man muss aber auch festhalten, dass beim BVB keine elf Götzes und immer noch Leute wie Schmelzer, Kuba oder Großkreutz wie aufgedrehte Duracell-Hasen ihre Runden drehen. Zu sagen bleibt auch, dass er ebenso mit begrenzt talentierten Mannschaften (Dortmund 08/09, Mainz) oft das Maximum erreicht hat. Das deutet auf eine Führungstalent hin, das nur wenige besitzen und ich weiß nicht, ob Heynckes im Gegenzug so etwas heute auf die Beine stellen würde.. Ein wenig fragil wirkt ja leider schon.

Ob jemand in der Tat der bessere Trainer ist, können wir aus unserer Perspektive doch gar nicht endgültig beurteilen. Wir beobachten die Trainer ja nicht täglich in ihrer Arbeit und wissen auch nicht, wie groß wirklich der Anteil von Klopp an der ausgearbeiteten BVB-Taktik ist und auch allgemein ist bekannt, dass der Faktor Zufall im Fußball unstreitbar eine Rolle spielt.
Unstreibar ist es nicht, dass Heynckes mehr Druck auf seinen Schultern zu tragen hat, aber in letzter Konsequenz 'nur' den besten Kader zur Meisterschaft führen muss, was wahrscheinlich sieben oder acht von zehn Trainern gelingen würde. Die oben erläuterte Aufgabe in Dortmund vor 3,5 Jahren mitnichten.
Im Vergleich zur Vorsaison musste Heynckes an einigen Stellschrauben drehen und wenn er das richtig macht, und das hat er gemacht, sogar sehr gut, war klar, dass die Saison ein Erfolg wird. Ich würde totzdem nicht ungeachtet lassen, dass er ihm der beste Bayern-Kader seit Jahren zur Verführung steht. Wahrscheinlich, dass dieser teurer ist als die Klinsmann-Mannschaft. Nebenbei: Der Flipchart/Computersystem-Vergleich von Hoeneß ist der Witz des Jahres.

Man kann die These, dass Klopp der bessere Trainer sei, nicht komplett verifizieren, aber doch mit guten Argumenten unterfüttern. Es ist in diesem Fall ein wenig wie in der Literatur, in der keine Analyse zur letzen Wahrheit führt. Man kann sich dieser nur annähern.


Das ja, mit Sicherheit, aber Reus wäre Luxus gewesen und wieder die große Gefahr, dass man sagt: Mit Reus haben wir unser eh schon super besetztes Team weiter verstärkt, das reicht jetzt. .

Das stimmt. Derzeitig wäre es schwierig für Reus, bei Bayern einen Stammplatz zu ergattern und im Gegensatz zu Spielern wie Schlaudraff oder Podolski ist Reus anscheinend einfach gut beraten. Er macht nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, so dass am Ende bei ihm vielleicht keine durchwachsene Bundesliga-Laufbahn wie bei seinen Vorgängern zu Buche steht.
Die Frage ist, ob Bayern dann Reus in zwei oder drei Jahren Reus bekommen kann. Das wäre gar nicht mal unwichtig, weil Ribery und Robben dann schon ein Fußballalter erreicht haben, in dem es bergab gehen kann und da wär Reus natürlich ein Idealspieler gewesen. Vieles wird natürlich von der BVB-Entwicklung abhängen.

Alaba wird auch mit 26 nicht so gut sein wie Reus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben